Auf HDD testen -> Auf CF übertragen

  • Hallo zusammen!
    Ich fange nun an mein LinVDR zu installen und zu konfigurieren...
    Am Ande möchte ich, dass mein LinVDR auf ner CF-Karte läuft, nur bis dahin übe ich noch auf ner normalen HDD.
    Kann ich LinVDR 1:1 übertragen von der HDD auf die CF und dann anschließend booten oder muss ich zu viel anpassen? (Ich gehe bei der Installtaion nach der CF-Anleitung hier aus dem Board vor)

    [size=10]Server:
    HP ProLiant N36L, Athlon II Neo N36L 1.3GHz, 1GB RAM, Digital Devices CineS2
    Debian Jessie

  • Servus,


    mach am Besten folgendes: Bau die CF-Karte ein, die Platte schaltest du vorübergehend ab (Strom-Stecker raus) und dann machst du ganz einfach eine Neuinstallation auf der CF. Wenn die bootet und alles OK ist, kopierst du einfach alle Dateien der Festplatte auf die CF. Vorsicht, ggf. musst du die /boot/grub/menu.lst und die /etc/fstab noch anpassen sowie im Shutdown-Script /etc/init.d/rcShutdown die Laufwerksnamen entsprechend ändern und einen FSCK für die Video-Festplatte einfügen.


    Nebenbei bemerkt: Ich würde einfach eine leise Festplatte einbauen! Eine Samsung mit 5400 U/min und einer schwingungsfreien Aufhängung (Gummipuffer o.ä.) reichen völlig, das ganze ist aus einem Meter Entferndung nicht mehr zu hören.


    Viele Grüße, Mirko

  • Danke!
    An die Idee, statt mit dd die Files 1:1 zu übertragen hab ich ja gar nicth gedacht...


    Auf eine richtige Festplatte möchte ich gerne verzichten wollen, da ich ein sehr kompaktes Gehäuse später haben möchte und auch mein 60W Netzteil nicht überansprucht wird...
    Wenn ich scheitern sollte (wird wohl auch am Ende so sein, so wie ich mein Glück kenne *g*), wered ich wohl umdisponieren müssen... :)

    [size=10]Server:
    HP ProLiant N36L, Athlon II Neo N36L 1.3GHz, 1GB RAM, Digital Devices CineS2
    Debian Jessie

  • Zitat

    Original von Eight-of-Ten
    Auf eine richtige Festplatte möchte ich gerne verzichten wollen, da ich ein sehr kompaktes Gehäuse später haben möchte und auch mein 60W Netzteil nicht überansprucht wird


    nur Mut, etliche Hinweise finden sich hier schon im portal, bspw. das hier: Wieder einmal USB-Stick-Boot


    das muss für cf-card entsprechend angepasst werden, damit nur die nötigsten Schreibzugriffe auf die cf-card erfolgen. bin an feedback sehr interessiert.


    + seaman

  • Hi,


    ich hab das auch mal getestet. Es kam aber zu einem erstaunlich langem Bootvorgang, trotz Änderungen bei Grub u.s.w., dass ich fürs System ne alte kleine Platte verwende.
    Mein System steht zwar schon im Wohnzimmer, aber bis ich die Festplattenlautstärke minimiere, müssen noch viele viele andere Sachen optimiert werden. :P


    Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Servus,


    da LinVDR ohnehin eine Ramdisk benutzt, um alle Temporäre Daten aufzunehmen, gibt es keinerlei Probleme beim Einsatz einer CF. LinVDR ist direkt dafür ausgelegt, einzig "noatime" wäre noch sinnvoll in der fstab zu ergänzen. Und mit über 1.000.000 Schreibzyklen heutiger Flashes kann man so LinVDR täglich ein Dutzend Mal booten lassen und müsste erst in knapp 230 Jahren die CF auswechseln...


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Original von cooper
    Und mit über 1.000.000 Schreibzyklen heutiger Flashes kann man so LinVDR täglich ein Dutzend Mal booten lassen und müsste erst in knapp 230 Jahren die CF auswechseln...


    Vorrausgesetzt ich mache alles richtig ;)
    Gibts eigentlich ne möglichkeit sowas wie ne Statistik aufzurufen, wie oft auf Festplatte geschrieben wurde? SMART?
    So lässt sich wahrscheinlich besser einsehen, ob alles klappt...

    [size=10]Server:
    HP ProLiant N36L, Athlon II Neo N36L 1.3GHz, 1GB RAM, Digital Devices CineS2
    Debian Jessie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!