fbtv ruckelt - wie in overlay-modus schalten?

  • nabend board,


    ich habe vorgestern erfolgreich nen framebuffertreiber fuer meine voodo3 installiert. ziel war es per vga meinen beamer mit dem vdr-bild zu speisen. also noch fbtv drauf und alles lief 100%ig, keine ruckler, nichts.
    nun probier ich das ganze nochmal und was muss ich feststellen - genau die videos die ich vor drei tagen angeschaut habe ruckeln nun mit fbtv und ich hab keinen plan wieso.


    irgendwie hab ich das gefuehl das fbtv nun nicht mehr im overlay-modus laeuft, da nun auch 50% cpu vom fbtv-prozess gefressen werden (tualatin 1200), vorher war diese nur vernachlaessigbar gering.


    wie finde ich raus ob das ganze im overlaymodus laeuft und wie bekomm ichs hin das, wenn dem nicht so ist, ich das ganze wieder in den modus bekomme?


    danke und gruesse,


    tobias

    DH67BLB3 m. Intel G630T
    2x Tevii S480 Dual DVB-S2
    GeForce 520
    yaVDR 0.4

  • Also wie man überprüft ob das Ganze im Overlay-Modus läuft hab ich nicht herausfinden können.


    Aber über die Datei ~/.xawtv kanns Du festlegen welcher Modus verwendet wird, wenn du folgendes "Schnipsel" einfügst bzw. die Datei anpasst:


    Code
    [defaults]
    capture = overlay

    Georg

  • hab nun unter /root eine .xawtv (war vorher nicht vorhanden) mit der konfig (fbtv laeuft momentan noch als root), leider ruckelts immer noch sehr stark. in der statuszeile steht auch "grab", also laeuft das ganze nich im overlay modus. anscheinend beruecksichtigt er das konfigfile garnicht.


    zu huelf! ;)


    tobias

    DH67BLB3 m. Intel G630T
    2x Tevii S480 Dual DVB-S2
    GeForce 520
    yaVDR 0.4

  • Hi!


    Versuch doch mal, vor dem Start von fbtv, den Befehl v4l-conf auszuführen, und poste mal die Ausgabe.


    Georg

  • Hmmmm? Du hast das Kommando aber schon lokal am VDR ausgeführt, und nicht über eine ssh Sitzung, oder?


    Kannst Du bei Gelegenheit noch den Output von v4l-info (auch lokal am VDR gestartet) und dmesg | grep fb hier posten. Ich tappe momentan nämlich etwas im Dunkeln (soll heißen ich hab keine Ahnung was da fehlt ?( )


    P.S.: Alle Treiber und Module sind/werden geladen?


    Georg

  • hua, stimmt - direkt am rechner funtkioniert v4l-conf. hier die ausgabe:


    map: vt01 => fb0
    v4l-conf: using framebuffer device /dev/fb0
    mode: 800x600, deph=16, bpp=16, bpl=1600, base=0xe8000000
    /dev/video0 [v4l2]: configuration done


    ein dmesg | grep fb ergibt das:


    PCI: PCI BIOS revision 2.10 entry at 0xfb160, last bus=1
    fb: 3Dfx Voodoo3 memory = 16384K
    vesafb: cannot reserve video memory at 0xe8000000
    vesafb: framebuffer at 0xe8000000, mapped to 0xcf980000, using 1200k, total 16384k
    vesafb: mode is 640x480x16, linelength=1280, pages=26
    vesafb: protected mode interface info at c000:7eef
    vesafb: scrolling: redraw
    vesafb: Truecolor: size=0:5:6:5, shift=0:11:5:0
    vesafb: Mode is VGA compatible
    fb1: VESA VGA frame buffer device


    ein v4l-info gibts bei mir nicht.


    gruß und danke,


    tobias

    DH67BLB3 m. Intel G630T
    2x Tevii S480 Dual DVB-S2
    GeForce 520
    yaVDR 0.4

  • Hi tobias!


    Also ganz sicher bin ich mir nicht ob das ein Problem ist, aber mir ist aufgefallen das beim v4l-conf von /dev/fb0 die Rede ist, und der vesafb aber ein fb1 anlegt.


    Kannst ja mal versuchen fbtv -d /dev/fb1 zu starten.


    //EDIT
    Ach ja, was ist dann /dev/fb0 bei dir
    //EDIT END


    Gute Nacht :sleep
    Georg

    Einmal editiert, zuletzt von schiarch ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!