lirc und gen2vdr mag nicht

  • Buona sera ragaazi,


    Ich habe hier ein Problem mit lirc. Irgendwie bin ich zu bloed fuer gen2vdr&lirc, ich weiss noch nicht mal wie ich das Problem beschreiben soll.


    Ich hab es mit emerge (lirc-0.7.2) versucht, laesst sich installieren aber scheint nicht zu gehen, keine Reaktion bei mode2 oder gar irrecord.


    Ich hab es an emerge vorbei, mit dem Sourcecode von lirc-0.8.0 versucht, scheint aber auch nicht zu gehen, da sehen aber die Logs ganz gut aus, dazu komm ich gleich.


    Es liegt auf keinen Fall an der Hardware, weil es auf dem selben Rechner mit c'tvdr4.5 (lirc-0.7.1pre2) tadellos tut, deshalb jetzt zu den Logs usw.


    c'tvdr4.5---/var/log/messages

    kernel: lirc_dev: IR Remote Control driver registered, at major 61
    kernel: lirc_serial: no version for "lirc_unregister_plugin" found:
    kernel tainted. kernel: lirc_serial: auto-detected active low receiver
    kernel: lirc_dev: lirc_register_plugin:sample_rate: 0


    gen2vdr--(lirc-0.8.0)--/var/log/messages


    [kernel] lirc_dev: IR Remote Control driver registered, at major 61
    [kernel] lirc_serial: auto-detected active high receiver


    Was macht das low und high aus?


    Ich geb jetzt noch alles an Config-Files vom c'tvdr4.5


    #/etc/modprobe.d/lirc
    options lirc_serial io=0x2f8 irq=3
    install lirc_serial /bin/setserial /dev/ttyS1 uart none ; /sbin/modprobe -ignore-install lirc_serial


    #/etc/lirc/hardware.conf
    #Try to load appropriate kernel modules
    LOAD_MODULES=true
    # Run "lircd --driver=help" for a list of supported drivers. DRIVER="default"


    # If DEVICE is set to /dev/lirc and devfs is in use /dev/lirc/0 will be
    # automatically used instead
    DEVICE="/dev/lirc/0"
    MODULES="lirc_dev lirc_serial"


    Wenn ich unter gen2vdr und lirc-0.8.0 make install ausfuehre soll auch /dev/lirc erstellt werden, dass beisst sich aber maechtig mit /dev/lirc/0?


    Was muss ich tun um die unter c'tvdr4.5 funktionierende Config auch unter gen2vdr zu erhalten?


    Ich hoffe, dass ich nix wichtiges vergessen hab.


    Achso, die Fernbedienung der Nexus hab ich zur Zeit mit dem remote-plugin in Betrieb, kommt sich aber oefter mit der Glotze ins Gehege, deshalb bin ich so scharf auf lirc. Trotzdem ist das mit dem remote-plugin besser als nix.


    Vielen Dank an alle


    Ciao.

  • Buona sera ragazzi,


    Dank an Dich Helau, das mit dem falschen Com-Port hatte ich doch glatt uebersehen.


    Jetzt laeuft es es, auch wenn ich noch ein paar Kopfstaende mehr machen musste als nur den Com-Port zu aendern.


    Die Loesung:


    Bevor ich das erste Posting schrieb hatte ich alles was mit lirc zu tun hatte, mit emerge oder "make uninstall" entfernt.


    Dann Helau's Posting von wegen Com1 und Com2 gelesen.


    Also noch mal mit emerge lirc-0.7.2 bauen und installieren. Wie im Wiki hab ich emerge konkret die Argumente mit gegeben.


    cd /usr/portage/app-misc/lirc-cvs
    LIRC_OPTS=”--with-irq=3 --with-port=0x2F8” emerge lirc-0.7.2.ebulid


    emerge macht sein Ding. Nix geht ... X(


    'lsmod' sagt das er lirc_serial nicht geladen hat, lirc_dev aber schon.


    Ergo 'modprobe lirc_serial', da meint er glatt geht nicht, also logs schauen. und bingo "lirc_serial: port 03f8 already in use". Ich will doch aber 02f8 :(


    Dann hab ich mal ' modprobe lirc_serial irq=3 io=0x2f8' eingegeben, e viola mode2 erkennt die Fernbedienug. :]


    Jetzt hab ich halt in /etc/init.d/lircd halt noch modprobe den Irq den Port mitgegeben.


    Jetzt gehts erstmal sowie ich mir das fuers erste vorstellle, werde weiter testen.
    Bis jetzt ist mein Eindruck der, dass gen2vdr mein Favorit ist.


    Ciao e Bouna Notte.


    Ciao

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!