Signalaussetzer durch zu schwaches PC-Netzteil?

  • Hi,


    ich habe auf dem VDR-PC eines Kollegen das Problem, dass in unregelmäßigen Abständen das Signal aussetzt. Treiber, Software, DVB-Karte und Antennensignal sind 100%ig in Ordnung. Als Lösung bleibt ja dann eigtl nur noch ein Hardware-Problem. Ein IRQ-Konflikt liegt auch nicht vor, die DVB-Karte hat alleine IRQ 9.
    Das alles lässt doch darauf schließen, dass das Netzteil das LNB nicht ausreichen mir Spannung versorgen kann. Vor allem wenn man bedenkr, dass es sich um ein AMD Athlon 1,0 Ghz PC mit 2 Festplatten handelt. Das Netzteil hat die Aufschrift "Model: ATX - 300 Watt".
    Meine Fragen: Ist dieses Problem schon mal bei jemandem von euch aufgetreten? Glaubt ihr, meine Theorie könnte sttimmen oder ist dsa eher unwahrscheinlich?


    Danke schon mal,


    mat

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Hi


    also 300W sollte da eigentlich reichen.
    Ich denke eher, das könnte am IRO liegen. Früher gab es mal Probleme mit dem IRQ 9, da diese früher von der Graka verwendet wurden. deshalb meide ich perönlich diesen IRQ.


    Kann sein, das ich mich da täusche, habe es aber auch schon lange nicht mehr getestet.

    Dirk

  • Hi,


    ich habe durch eine Änderung im BIOS auch schon mal die DVB-Karte auf IRQ 5 betrieben, und gab es dieselben Signalaussetzer. Ich habe schon so viel mit den IRQs rumprobiert, dass ich nicht glaube, dass das die Ursache ist. Vielleicht sind die 300 Watt auf dem Netzteil auch schlicht übertrieben, das weiß man ja heutzutage nie...


    mat

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Hi


    Die wichtigsten Spannungen bei den Netzteilen sind +3,3V und +5V. Schau mal, ob du davon angaben findest. Ich hab aber noch kein 300er NT gesehen, was mit diesen konfiguration probleme haben sollte !?!


    Ich weis nicht, wieviel ich meinem NT im großen Rechner abverlang(t)e, aber meins wird ziemlich gut belastet.
    150W gingen schonmal für CPU und Graka drauf. Ich hab jetzt einen Stromfresser (Geforce256) rausgeschmissen und durch ne Radeon9000 ersetzt. Das sollte aber max. 30W sparen. Dazu noch 3 HDD, Brenner, DVD, vor der Wakü 10 Lüfter(jetzt 4) und Diverse Karten(u.a. die Nexus). Wenn ich das hochrechne, komme ich vieleicht auf 250W max. und da muß alles laufen.
    Desweiteren, wenn das NT die Aussetzer verursachen würde, können das nur Spannungsprobleme sein. Diese würden aber auch andere Teile des Systems mit betreffen und unter umständen den kompletten Rechner lamlegen. Die meisten Bios, bieten die anzeige der Spannungen mit an, kannst ja mal schauen, ob die halbwegs stimmen.
    Kannst es ja mal testweise wechseln. Ich glaube aber nicht, das es daran liegt.


    Spontane einfälle jetzt:
    - Spiel mal ein neues Bios auf und setz die Einstellungen zurück! Evtl. stimmt ja die Ansteuerung vom Bios nicht mehr
    - mach mal nen Speichertest(komplett), kann ja sein das dort Probleme sind


    Schreib mal deine genaue Ausstattung, vieleicht findetman da noch was.

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!