30 sec. warten, Video Modus

  • ich versuch mal zu raten, wovon Du sprichst ;)


    möglicherweise wird beim Booten eine Kerneloption verwandt, die der Grafikchip nicht kann.


    Bei einem Board muss ich für LinVDR z.B. in der /boot/grub/menu.lst immer die Zeile

    Code
    kernel		/boot/vmlinuz vga=0x314 root=/dev/hda1 quiet


    ändern in

    Code
    kernel		/boot/vmlinuz vga=normal root=/dev/hda1 quiet


    minivdr nutzt glaube ich lilo, da wird das anders, aber ähnlich gehen

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Hi,
    bei MiniVDR gibt es leider den Ordner grub nicht.
    Auch MC findet keine Datei menue.lst.
    Damit das Rätselraten ein Ende hat, schreibe ich mal die Meldung auf, sie kommt direkt nach dem Bootloader.


    You passed an undefined mode number.
    Press <RETURN> to see video modes available, <SPACE> to continue or wait 30 secs.


    Wo kann ich noch danach suchen um die Meldung weg zubekommen?


    Willi

  • Wirf mal einen Blick in die lilo.conf. Da müßte was zu finden sein in Bezug auf den Videomodus.

    VDR1: Dign HV5 mit Noritake GU 256x64C-3900 VFD,Asus P4B-E, P4 1,8 GHz, 160 GB Samsung SP1614N + 200 GB Samsung SP2014N, 2 FF DVB-S (1x4MB MOD), AV-Board 1.3, WLAN, Debian Sarge 2.6.15, VDR 1.5.2
    VDR2: OrigenAE X15e, Asus P5Q, Intel E5200, MSI N9500 GT, 1 TB Samsung HD103SI, TT S2-3200 + Nova HD-S2, Ubuntu 8.10 + VDR 1.7.0


    VDR3: Mediacenter-Gehäuse mit L4M-Display, DFI LANPARTY JR GF9400-T2RS, Intel E8400, 1 TB Samsung HD103UJ, Digital Devices Cine S2 Rev 5.5, yavdr 0.3.0a

  • Auch in der angesprochenen /etc/lilo.conf gibt es eine vga=xyz Zeile. Diese muss geändert werden auf vga=normal (s.o.) und dann muss noch einmal der bootloader geschrieben werden. Das passiert mit dem Befehl lilo. Ausgabe von lilo sollte sein added linux oder added wasweissich. Lilo meldet für jedes im Bootmanager eingetragene Betriebssystem jeweils einmal added blabla und beim standardbooteintrag steht ein sternchen davor. Danach sollte der Rechner normal booten.

  • Hi,
    ich habe den Eintrag in der lilo.conf geändert, aber der Befehl heißt leider nicht lilo.
    Weiß jemannd wie der Befehl genau heißt?
    Es gibt z.B. den Befehl "lilo -A /dev/XXX [ mbr_file ] install master boot record.


    Willi

  • Oha, jede Menge:
    Warning: Int 0x13 funnktion 8 and function 0x48 return different
    head/sector geometries for Bios drive 0x80
    fn 08:1024 cylinders, 255 heads, 63 sectors
    fn 48:57473 cylinders, 16 heads, 63 sectors
    Added MVDR-2.6.13.2 *
    Added PowerOFF


    AHHHHHHHHHHHH!!!
    Die 30 sekunden Warterei ist nun vorbei. :)


    Vielen Dank
    Willi

  • Genau wie ich gesagt habe:


    Added MVDR-2.6.13.2 *


    Wenn du übrigens mal einen anderen VGA-Modus testen möchtest kannst du mit vga=ask wieder den von dir so gehassten prompt (30 sek.) einschalten und dann mal return drücken. Du bekommst dann eine Liste der mit deiner VGA-Karte möglichen codes geliefert. Gibst du einen dieser codes dann bei vga=xyz ein startet dein Rechner automatisch in diesem VGA-Modus (natürlich immer nach Ändern der lilo.conf das lilo nicht vergessen um die Änderung zu aktivieren)
    Du kannst auch mal nach "vga vesa lilo modes" googeln. Da finden sich dann diverse Seiten mit den vga=xyz Zahlen für diverse VESA Modes. Die wirst du brauchen, um das Framebuffer Device zu nutzen. Vielleicht. Später. Wer weiß?


  • Ach ja: noch was zu den Warnings. Das bedeutet nur, dass deine Platte von den verschiedenen BIOS Funktionen zum Ermitteln der Plattengeometrie unterschiedlich erkannt wird. Deine Platte ist also einfach nur recht groß. Die Warnung wird dir nur gemeldet weil manche alten BIOSe mit so großen Platten Probleme haben könnten. Kann also bei halbwegs moderner Hardware (Jenseits Pentium II...) ignoriert werden.

  • @ xnalpf,
    ich habe schon mal andere VGA-modi ausprobiert, aber wozu, ich habe keine TV Ausgabe auf den PC Monitor.
    Meine Grafigkarte ist OnBoard, auf einem PCISA Slot PC und das ganze steckt in einem Technics CD-Player Gehäuse.
    Da möchte ich wegen Platzmangel keine zusätzliche Grafikkarte reinsetzen.
    Was kann man denn mit dem Framebuffer Device machen?



    Willi


    PS: ich habe mir deine Nachricht nochmal durchgelesen und habe das mit dem . verstanden.............. :P

  • GraphTFT braucht das glaube ich, GraphLCD kann auch anstelle auf einem LCD auf dem Framebuffer ausgeben. (Wenn auch nur S/W) Und und und... Wenn du mit dem Teil so zufrieden bist ist alles klar. Wenn du weiterbasteln willst weißt du jetzt wie du an ein Frambuffer kommst ;D

  • Hi,
    jetzt vertehe ich.
    Ein Arbeitskolege hat sich ein PSone Display besorgt und benutzt es zur Anzeige.
    Dafür hat er aber mehrere Grafikkarten ausprobiert bis es ging.
    Ich habe so etwas nicht vor. Dafür werde ich mir noch einen AT90S2343 einbauen, damit ich mit der FB An/Ausschalten kann.


    Danke nochmal
    Willi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!