Nach Update kein Hintergrundbild für DVD

  • Hallo Leute,


    gestern habe ich eher zufällig (ich kenne mich mit dem System noch nicht so aus) ein Update gemacht. Jetzt funktioniert zwar das erzeugen von DVD-Images, aber das Hintergrundbild für die Menüs wird nicht erzeugt.


    Hier mal die Ausgabe von vdrgrab:


    220 vdr SVDRP VideoDiskRecorder 1.3.41; Sun Mar 19 11:01:57 2006
    501 Invalid file name "/var/lib/video.00/%Mission_to_Mars/2006-03-10.20.05.99.99
    .rec/background.pnm"
    221 vdr closing connection


    Das hat vorher noch geklappt. Ich verstehe nicht warum der Dateiname ungültig ist, bzw. vorher war so ein Name ja auch gültig.


    Ich benutze den Ct-VDR in der aktuellen Version.


    Da fällt mir ein, der VDR läuft jetzt in einem anderen Kontext, evtl. hat er jetzt für das Foto keine Berechtigung mehr.


    Was muss ich da ändern?



    Edgar

    Board: Asus P3B; CPU: PIII 800 MHz ; 256 MB Rambus;
    HD1: 20 GB HD2 u. HD3: 250 GB für /var/lib/video; DVB-S FF;
    Soundkarte: Trust SC-5100 5.1, CM8738 (rev 10)
    DVB-S: S2300 FF
    VDR: ct-vdr 6 c't VDR: VDR 1.6.0-8; Kernel: 2.6.18-6-486
    Plugins: epgsearch vdrrip quickepgsearch avolctl image conflictcheckonly osdpip vcd epgsearchonly mp3 skinsoppalusikka radio mplayer streamdev-server dvd live remote osdteletext muggle skinelchi timeline sleeptimer dvdswitch ttxtsubs vdrcd burn femon tvonscreen
    --
    Board: Gigabyte; Intel® Core™2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz × 2: GeForce 9400/integrated/SSE2
    HD1: 160 GB HD2: 1000 GB für /var/lib/video; DVB-S2;
    Soundkarte: onboard
    DVB-S: DVBSky S952 V3
    VDR:jessie mit e-tobi
    Plugins: xineliboutput

  • Hab die Diskussion auch gelesen, aber so verstanden, dass es nur auf der cmd so funktioniert.


    Nach einem Test landet das Bild auch nur in /tmp


    Hier das geänderte script, der Vorschlag war glaub ich von dir.


    [...]
    #!/bin/sh


    . /etc/vdr/vdrconvert/vdrconvert.conf


    #printf "%s GRAB '%s/%s' %s %d %d %d" "$SVDRPSEND" "${2}" "${1}" "pnm" 100 720 5
    76|at -c now


    # Delete target first, Debian-patched vdr doesn't overwrite
    rm -f "${2}/${1}"
    rm -f "/tmp/${1}"


    printf "GRAB '%s/%s' %s %d %d %d" "/tmp" "${1}" "pnm" 100 720 576|xargs "$SVDRPS
    END" >/tmp/vdrgrab 2>&1 &
    logger "`cat /tmp/vdrgrab`"


    # sleep 4 && mv "/tmp/${1}" "${2}/${1}" &



    [...]



    Das mit dem moven wird glaub ich nichts, ging bei mir jedenfalls nicht.

    Board: Asus P3B; CPU: PIII 800 MHz ; 256 MB Rambus;
    HD1: 20 GB HD2 u. HD3: 250 GB für /var/lib/video; DVB-S FF;
    Soundkarte: Trust SC-5100 5.1, CM8738 (rev 10)
    DVB-S: S2300 FF
    VDR: ct-vdr 6 c't VDR: VDR 1.6.0-8; Kernel: 2.6.18-6-486
    Plugins: epgsearch vdrrip quickepgsearch avolctl image conflictcheckonly osdpip vcd epgsearchonly mp3 skinsoppalusikka radio mplayer streamdev-server dvd live remote osdteletext muggle skinelchi timeline sleeptimer dvdswitch ttxtsubs vdrcd burn femon tvonscreen
    --
    Board: Gigabyte; Intel® Core™2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz × 2: GeForce 9400/integrated/SSE2
    HD1: 160 GB HD2: 1000 GB für /var/lib/video; DVB-S2;
    Soundkarte: onboard
    DVB-S: DVBSky S952 V3
    VDR:jessie mit e-tobi
    Plugins: xineliboutput

  • Tschuldigung!


    Es geht doch, hatte letztes Mal den chmod 755 auf meinem script vergessen!


    Danke

    Board: Asus P3B; CPU: PIII 800 MHz ; 256 MB Rambus;
    HD1: 20 GB HD2 u. HD3: 250 GB für /var/lib/video; DVB-S FF;
    Soundkarte: Trust SC-5100 5.1, CM8738 (rev 10)
    DVB-S: S2300 FF
    VDR: ct-vdr 6 c't VDR: VDR 1.6.0-8; Kernel: 2.6.18-6-486
    Plugins: epgsearch vdrrip quickepgsearch avolctl image conflictcheckonly osdpip vcd epgsearchonly mp3 skinsoppalusikka radio mplayer streamdev-server dvd live remote osdteletext muggle skinelchi timeline sleeptimer dvdswitch ttxtsubs vdrcd burn femon tvonscreen
    --
    Board: Gigabyte; Intel® Core™2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz × 2: GeForce 9400/integrated/SSE2
    HD1: 160 GB HD2: 1000 GB für /var/lib/video; DVB-S2;
    Soundkarte: onboard
    DVB-S: DVBSky S952 V3
    VDR:jessie mit e-tobi
    Plugins: xineliboutput

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Ja, es darf nicht mehr überall hin gegrabt werden.


    Lösung gibts hier.


    Das scheint noch nicht alles zu sein. Ich hab' den c't VDR 5 mit e-Tobi VDR 1.4.0 neu aufgesetzt. Das Grabben von Hintergrundbildern für die Aufnahmen funktioniert normalerweise schon. Allerdings ist der VDR selbst wohl nicht ganz konsistent, was die erlaubten Namen der Aufnahmen angeht:


    Viele Sonderzeichen werden ohne die vom VDR verwendete Escape-Sequenz (#<Hex-Code>) verwendet und bereiten dann Ärger:


    Ein Kummerkind ist "&", das gibt beim vdrconvert ohne Patch Probleme (wg. einiger temporärer XML-Dateien, die vdrconvert anlegt, und bei denen zumindest die "&"s entsprechend codiert werden müssen. Das ist aber weniger dem VDR selbst anzulasten.


    Bei mir funktioniert aber z. B. das Grabben nicht, wenn der Name der Aufnahme runde Klammern enthält ("invalid filename"). Zumindest innerhalb des VDR sollte das so umgebaut werden, daß die Handhabung konsistent ist, d. h. wenn runde Klammern vom VDR selbst verwendet werden, sollte auch das Grabben in eine solche Aufnahme funktionieren.


    Insofern wäre vielleicht mal zu überlegen, ob es nicht Sinn macht, deutlich mehr Sonderzeichen als jetzt per Escape-Sequenz zu codieren. Darstellen tut's der VDR ja jetzt schon, wenn ich die Aufnahmen manuell entsprechend umbenenne.


    Viele Grüße,
    Torsten

    "The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably
    the day they start making vacuum cleaners" - Ernst Jan Plugge
    __________________
    Torsten Lang

  • Hallo,
    ich hab' mal im VDR-Code gestöbert und - denke ich - die richtige Stelle für einen Patch gefunden. Der Patch ist im Anhang und muß lediglich in der 00list ergänzt werden.


    Der Patch sorgt dafür, daß bei neuen Aufnahmen &, ( und ) mit Escape-Sequenzen dargestellt werden.


    *** Nachtrag:
    Ich hatte noch ein wenig Korrespondenz mit TomG und e-Tobi. Das Problem ist letztlich die Grab-Beschränkung auf /tmp beim c't VDR 5. Das grab-Skript grabbt daher in eine Pipe und schiebt von dort aus die Daten letztlich ins richtige Verzeichnis. Für die Übergabe ans Skript müssen einige Sonderzeichen - insbesondere Anführungszeichen und Klammern - aber geschützt werden. Eine Lösung ist wohl in Arbeit, mein Patch damit obsolet. Jedenfalls schon mal ein Dankeschön an die beiden...


    Viele Grüße,
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!