Kernel selber Bauen via Knoppix...

  • Zitat

    Original von MacVDR
    Moin!


    So, jetzt gibt's hier wahrscheinlich gleich "DAU-Alarm" :D


    So schlimm wirds schon nicht gleich sein... ;)


    Zitat

    Was kann/muss ich denn mit dem obigen Image genau tun? ?(


    Du musst Dir das Image runterladen und in ein beliebiges Verzeichnis entpacken. Dann brauchst Du natürlich noch den VMWare Player (gibts kostenlos hier). Wenn dieser Installiert ist genügt ein Doppelklick auf die .vmx-Datei im entpackten Imageverzeichnis. In der VMWare startet dann (je nach Image) eine Basisinstallation von LinVDR 0.7 mit Entwicklertools (gcc-2.95, make etc.) oder aber schon eine gepatchte Variante mit dem neuesten MT/Cody/Tarandor Patches inkl. Entwicklerwerkzeuge. Ich werde noch ein image mit dem Dr.Seltsam-Kernel + Patch vdr-1.3.44 hochladen.


    Damit kannst Du (und auch andere) dann eigene Plugins/Kernel/VDRs kompilieren, evtl. sind noch libs oder andere Pakete zu installieren, wie und was sollte beim jeweiligen Paket/Plugin beschrieben sein. Auf jeden Fall müsste noch ein "debtool -u" gemacht werden damit man mit debtool Pakete installieren kann, ich bin hier leider hinter einer Firewall und könntedas Debtool daher nur mit einem Proxy verwenden, das funktioniert aber nicht out of the box und an meine gepatchte Version (funktioniert mit Proxy) komme ich zur Zeit leider nicht ran. Ich habe die Pakete mit wget einzeln runtergeladen und mit "debtool -f PAKETNAME" installiert. In /root/debs ist die URL-Liste und ein kleines Skript mit dem ich das automatisiert habe.


    Wer lieber sein eigenes VMWare Image erzeugen möchte kann das mit diesem Tool hier tun ohne VMWare Server/ESX/GSX/Workstation etc. installieren zu müssen. Die erstellten Konfigurationsdateien lassen sich anstandslos im Player öffnen.


    Achtung: Im LinVDR 0.7 Image ohne Cody's vdr-1.3.44 funktioniert der VDR nicht da kein DVB-Device gefunden werden kann. Hier müsste das DummyDevice-Plugin eingebunden werden, da sist jedoch bei der Original LinVDR 0.7 nicht dabei.

  • Hallo MacVDR,


    Du erzeugst ein leeres Verzeichnis. Copierst da das Makefile.gz rein. Dann unzippst Du es. IN das gleiche Verzeichnis copiertst Du das .c file für dein Kernel module (Bsp xyz.c). Dann änderst Du die Zeile in

    Code
    obj-m += xyz.o

    .


    oops: Ich glaube wir reden aneinander Vorbei. Du meintest glaube ich das VMVare Image...


    Sorry


    Dein frausch

  • Hi!


    Aha, das Ganze lass' ich also mit dem Player auf meinem VDR rennen, korrekt? Wo installiert sich das Image dann hin, bzw. wird das jedesmal für den "Gebrauch" ausgepackt? Ich hab mit VMWare nämlich überhaupt keine Erfahruung...

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

  • Zitat

    Original von MacVDR
    Hi!


    Aha, das Ganze lass' ich also mit dem Player auf meinem VDR rennen, korrekt? Wo installiert sich das Image dann hin, bzw. wird das jedesmal für den "Gebrauch" ausgepackt? Ich hab mit VMWare nämlich überhaupt keine Erfahruung...


    Auspacken musst Du das nur einmal, es ist auch nicht notwendig dass Du das Image auf dem VDR laufen lässt, es läuft im VMWare-Player unter jedem von VMWare unterstützden Betriebssystem. Hat den Vorteil das der Kernel nicht so lange zum übersetzen braucht wenn der Win-Rechner schneller ist als der VDR. Nicht jeder hat nen xp3000+ ++ als VDR ;) Und da der VMWare Player ja auch eine Netzwerkschnittstelle hat kannst Du aus dem Image heraus auf jeden Rechner im Netzwerk zugreifen und auch mit dem Windows-Rechner kommst Du z.B. auf den Samba-Share.


    Ob Du den VMWare Player unter Linvdr überhaupt vernünftig zum laufen bekommst ohne eine Entwicklungsumgebung installiert zu haben weiss ich nicht, habs noch nicht versucht.


    Mar(Mahlzeit)kus

  • Zitat

    Original von MacVDR
    Aha, das Ganze lass' ich also mit dem Player auf meinem VDR rennen, korrekt? Wo installiert sich das Image dann hin, bzw. wird das jedesmal für den "Gebrauch" ausgepackt?


    VMware funktioniert so, daß in einem Verzeichnis auf Deinem REALEN Rechern (bitte nicht LinVDR, da wird das nicht laufen, nimm einen "normalen" Win/Linux Rechner) alle Dateien für den virtuellen Rechner gespeichert werden.


    Diese Dateien sind in dem ZIP-File drinnen. Das entpackst Du einfach und erhälst ein Dir mit dem Du ohne VMware nix anfangen kannst ;) Damit du das zum Laufen kriegst, nimmst Du den kostenlosen VMware Player, oder den (auch kostenlosen, aber noch Beta) VMware Server. Beide sind über die Homepage von VMware downloadbar.
    Ist eines der beiden installiert, reicht ein Klick auf die vmx Datei und in einem Fenster fährt der Rechner hoch und Du kannst Dich dort ganz normale anmelden und arbeiten. Ist schon cool, so ein BIOS im Fenster hochfahren zu sehen ;D


    Zitat

    Ich hab mit VMWare nämlich überhaupt keine Erfahruung...


    Lohnt sich aber, gerade zum Testen...


    [EDIT] Na, MAHLZEIT schneller gewesen ;) [/EDIT]

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

    Einmal editiert, zuletzt von knebb ()

  • Hallo Junx!


    Das hört sich sehr gut an (und ich hab jetzt auch einen Eindruck davon, wie das geht!). Was mir sehr gefällt, ist die Tatsache, dass ich die Finger von meinem VDR lassen kann und das Ganze auf der Win-Kiste meiner Eltern erledigen kann :D


    Werd mir jetzt mal alles ziehen und heute Abend ausprobieren!

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

  • Die VM-Ware Dateien blähen sich immer so auf, das ist leider so! Habe einmal eine DVD in eine VM geript, seit dem was die LinVDR-Platte halt 8GB groß und wurde nach dem Löschen auch nicht wieder kleiner! Wenn du das System "schrumpfen" willst, mach nach dem du fertig bist ein Backup (z.b. 7backup) und spiel das über eine Plain-Vanilla-Installation drüber! Oder du veröffentlichst direkt das Backup (liegt bei mir immer so um 50MB), dann kann man es vielleicht auch mit coLinux benutzen, das wollte ich die Tage mal ausprobieren!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Zitat

    Original von Toxic-Tonic
    Die VM-Ware Dateien blähen sich immer so auf, das ist leider so! Habe einmal eine DVD in eine VM geript, seit dem was die LinVDR-Platte halt 8GB groß und wurde nach dem Löschen auch nicht wieder kleiner!


    VMware macht die HDD-Datei nicht automatisch wieder kleiner. Der VMwarePlayer kann das sowieso nicht. Weder automatisch, noch manuell.


    Dafür bietet sich dann wiederum der VMware Server (Beta) an. Dem kannst Du dann manuell "defragment" sagen. Damit dürfte das evtl. auch wieder kleiner werden. Hab's allerdings noch nicht so probiert...

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • mahlzeit


    Danke für dein VM Image!
    Da mich ein DEV System auch intressiert habe ich es heruntergeladen.Mit welcher VMW Version kann das File geöffnet werden? Habe es auf einem GSX Server probiert und folgende Fehlermeldung erhalten.


    Unable to add virtual machine to the inventory"D:\Virtual Machines\LinvdrDev\LinVDR-DEV\LinVDR-DEV.vmx":




    Invalid virtual machine


    Gruss, bugi

    "Produktiver VDR":
    easyvdr 0.5RC1


    Hardware:
    Gehäuse Coolermaster Cavalier 4, ASUS K8V-MX,512MB RAM, AMD Athlon Semperon 2600, Haupauge Nexus-s FF Rev.2.1, Haupauge Nova CI , LIRC-IR Module, FB Humax RS-101P,
    80cm Satschüssel, Monoblock Quad LNB MBQS-24,SG-2100A Rotor

  • Zitat

    Original von knebb


    VMware macht die HDD-Datei nicht automatisch wieder kleiner. Der VMwarePlayer kann das sowieso nicht. Weder automatisch, noch manuell.


    Dafür bietet sich dann wiederum der VMware Server (Beta) an. Dem kannst Du dann manuell "defragment" sagen. Damit dürfte das evtl. auch wieder kleiner werden. Hab's allerdings noch nicht so probiert...


    Defrag kann man bei der Workstation auch schon, bringt aber nix! Fürchte das ist Systembedingt!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Zitat

    Original von Toxic-Tonic
    Defrag kann man bei der Workstation auch schon, bringt aber nix! Fürchte das ist Systembedingt!


    Gruß
    Toxic


    Das Problem ist das die Defrag-Funktion von VMWare glaube ich nur die bereiche entfernt die mit NULL-Byes gefüllt sind, dafür gibt es in den VMWare-Tools eine Funktion, man müsste nur alle nicht belegten bereiche der virtuellen-Platte mit NULL'en beschreiben und dann das Defrag benutzen.


    MfG
    Atti

  • Zitat

    Original von Atti


    Das Problem ist das die Defrag-Funktion von VMWare glaube ich nur die bereiche entfernt die mit NULL-Byes gefüllt sind, dafür gibt es in den VMWare-Tools eine Funktion, man müsste nur alle nicht belegten bereiche der virtuellen-Platte mit NULL'en beschreiben und dann das Defrag benutzen.


    MfG
    Atti


    Gibt sich "Shrink" in den VMWare Tools. Das verkleinert die Images auf die Größe die wirklich benutzt ist. Allerdings ist das nicht beim Player dabei...

  • Die VMWare-Tools, die in der VM installiert werden, oder gibt es welche auf dem Host-System?


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Hi


    Ich würde das File auch gerne laden aber der Download bleibt immer bei 10% stehen, gibts da ein Trick oder wie macht Ihr das :(


    Zitat:
    Gesagt, getan: hier gibt es ein VMWare Image (4GB "Platte") mit installiertem LinVDR nebst gcc-2.95 etc. (wie auf linvdr.org beschrieben) und neuestem VDR MT/Cody/Tarandor Patches. Als Anfang zu einem Devel-System schon mal net schlecht ;)


    PS: Image für VMWare Player erstellt mit easyvmx[/quote]
    Zitat:

    NEXUS-S rev. 2.2, Skystar 3200HD mit Yavdr 0.3 Graphlcd 240*128 mit IR-Ein.

  • Zitat

    Original von userdvb
    Hi


    Ich würde das File auch gerne laden aber der Download bleibt immer bei 10% stehen, gibts da ein Trick oder wie macht Ihr das :(


    Hm, ich kann das Image komplett laden, der Server funktioniert also. Kann sein das er ab und zu mal nen kleinen Schluckauf hat, sollte sich aber innerhalb von Sekunden wieder geben. Eben hatte ich durchgehend eine Downloadrate von 675kb/s, an dem sollte es also nicht scheitern... ;)

  • Zitat

    Original von Toxic-Tonic
    Die VMWare-Tools, die in der VM installiert werden, oder gibt es welche auf dem Host-System?


    Gruß


    Toxic


    Sind wohl die installierbaren VMWare Tools im Gastsystem. Evtl. kann man die beim Player nachrüsten oder einfach von einem anderen Image kopieren. Ich hab schon ewig nix mehr mit nem "vollwertigen" VMWare gemacht (und die Tools installiert), muss man die erst übersetzen oder sind die als Binaries schon im Paket?


    Mar(mahlzeit)kus

  • Habe das Image nun mit dem VMWare Player gestartet und hier läufts. Nur in unserem GSX Server kommt das Image nicht zum laufen.


    Gruss,bugi

    "Produktiver VDR":
    easyvdr 0.5RC1


    Hardware:
    Gehäuse Coolermaster Cavalier 4, ASUS K8V-MX,512MB RAM, AMD Athlon Semperon 2600, Haupauge Nexus-s FF Rev.2.1, Haupauge Nova CI , LIRC-IR Module, FB Humax RS-101P,
    80cm Satschüssel, Monoblock Quad LNB MBQS-24,SG-2100A Rotor

  • Bei mir bricht der Download leider auch immer ab.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Zitat

    Original von Toxic-Tonic
    Die VMWare-Tools, die in der VM installiert werden, oder gibt es welche auf dem Host-System?


    Siehe auch u.a. hier


    Mar(Mahlzeit)kus

  • Zitat

    Original von BOP
    Bei mir bricht der Download leider auch immer ab.


    Ich habe gerade nochmal neue Images (Vanilla LinVDR 0.7 und einmal komplett gepatcht inkl. Dr.Seltsam 2.6.15 Kernel) erstellt, diese sind jetzt auch kleiner geworden. Ich bin grad am hochladen, sobald ich damit fertig bin werde ich die Links hier bekanntgeben.


    Mar(mahlzeit)kus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!