J2 RGB Scart Schutzschaltung

  • Morgen!


    Bzgl. Caps und Filterung, da kommt es halt auf eine vernünftige Dimensionierung an. Wobei eben jeder Kondensator im Signalweg das Signal verschlechtern muss.


    Die Shunt Dioden sind soweit OK, die begrenzen nur die Spannung am Eingang auf max. VCC + Diodendurchlassspannung bzw. auf GND - Diodenspng. Wenn dazu noch ein Strombegrenzungswiderstand im Signalpfad ist, passt das schon.


    Wenn du die die Schaltbilder von der DBOX anschaust, wirst du sehen das der RGB TV Ausgang auch Gleichspannungsgekoppelt ist (über 3 Transistoren). In den TV Eingangskreisen wirst du dann i.d.R. die Kondensatoren finden (Loewe legt immer ein Schaltbild bei, oder im Internet die Schaltbilder von z.B. SEG runterladen & anschauen).


    D.h. ich würde einen Puffer wählen (mit oder ohne expliziten ESD Schutz) und keine kapazitive Kopplung vorsehen. Aber da kann man jetzt beliebig streiten.


    Gruss
    scotty

  • Hi,


    >Die Shunt Dioden sind soweit OK, die begrenzen nur die Spannung


    Ehrm, ja nur vergesse nicht, daß Dioden auch eine Kapazität haben.
    Die beeinflußt daß Signal je nach Größe, erheblich !


    Grüße,
    Reinhard

  • Hallo Lightningman!


    Wie siehts eigentlich mit Deiner neuen Platine aus? Ich würde gern mal den Schaltplan sehen.


    Ansonsten hab ich meinen VDR jetzt richtig laufen und: so schlecht ist die Qualität über Composite gar nicht. (DVB 1.6, Panasonic 100Hz-Fernseher, 72cm) Von den Farben her ist sie sogar besser als per D-Box und RGB-Scart.


    Also: bevor mir niemand sagen kann: "Ich hab Ahnung von Video-Elektronik und eine Schaltung gelötet, die super funktioniert und den Anforderungen einer kommerziellen Set-Top-Box genügt und überlasse Dir gern den Schaltplan :)" - werde ich alles so lassen, wie es ist!


    Es nützt mir nicht viel, tausend Bedenken zu sammeln und auszutauschen :( Ich hab wenig Ahnung davon, was wirklich notwendig ist, damit das Scartinterface vernünftig funktioniert und bisher habe ich keinen Post/Thread/Email oder sonstiges lesen können, das diese Frage vernünftig beantwortet hat. Überall konnte man entnehmen "Also, ich sehe da noch das Problem, und jenes und vielleicht noch dieses.... Ich selber hab es jedoch so und so gemacht, aber wie man es richtig macht weis ich auch nicht."

  • Hi fred777,


    >Wie siehts eigentlich mit Deiner neuen Platine aus? Ich würde gern mal den
    >Schaltplan sehen.


    Ist (leider) aus Zeitmangel noch nicht fertig. Die Schutzplatine ist zu 99%
    so weit. Nur soviel, sie schütz die DVB vor Spannungsspitzen, addiert
    aber so gut wie keine Kapazität zu den Leitungen. Denoch bleibt sie
    einfach im Nachbau. Viele Details habe ich mit Thomas Breuer (Entwickler
    der anderen "super Platine" ;o)) besprochen. Es ist das Know-How, was
    dahintersteckt, was sie ticken läßt ;o))


    >Qualität über Composite gar nicht. (DVB 1.6, Panasonic 100Hz-Fernseher


    Quali über Composite ist okay, aber wenn man als Sichtgerät einen
    "Werfer" hat, geht es via RGB besser. Außerdem kannst Du ja mal eine
    TestDVD (Burosch oder so) mal in per VDR laufen lassen und Dir die
    Testpatterns via Composite, S-Video und RGB ansehen. Dann sieht
    man erst richtig wie schlecht Composite ist :D. (geht natürlich auch via
    standalone DVD player)


    >kommerziellen Set-Top-Box genügt und überlasse Dir gern den Schaltplan :)" -
    >werde ich alles so lassen, wie es ist!


    Verständlich. Siehe auch meine Antwort in DVB Schutzplatine ;o)) Ich kann
    nur sagen kommt Zeit, kommt Rat.


    >Es nützt mir nicht viel, tausend Bedenken zu sammeln und auszutauschen :(


    Auch hier: verstehe ich.


    >Scartinterface vernünftig funktioniert und bisher habe ich keinen
    >Post/Thread/Email oder sonstiges lesen können, das diese Frage vernünftig
    >beantwortet hat.


    Welche Fragen hast Du den :D? Vielleicht kann ich Dir helfen. Fakt ist sicherlich,
    daß die Quali über RGB besser sein *muß*, weil Deine TV Röhre genau diese
    Sprache spricht. Das ist so ähnlich wie ein User Manual. Wenn's von Chinesisch
    ins Englische und dann ins Taiwanesche und zum Schluß ins Deutsche übersetzt
    wird, bleibt irgendwo Info und Qualität auf der Strecke (kleine Analogie zu RGB
    vs. Composite)


    Grüße,
    Reinhard

  • Zitat

    Original von Lightningman
    Welche Fragen hast Du den :D? Vielleicht kann ich Dir helfen.


    ...hast Du diesen Thread nicht gelesen? ;(


    Ich hab:
    [list=a]
    [*]...nen Fernseher ohne Schuko mit ungeerdeter Antenne unterm Dach (Das Haus hat Blitzableiter) und eine Satschüssel => Also einen bedeutenden Potentialunterschied zwischen Fernseher und VDR. (Es "funkt").
    [*]...Schiss, durch die simple Filter-Schaltung von VDR-Portal meine DVB-S 1.6 zu zerschießen. Nicht zuletzt ist Fernseher und VDR Eigentum meiner Eltern. Es muß also ideotensicher sein.
    [*]...weder vor, SMD zu löten, noch eine Platine zu ätzen, sondern Lochraster zu nehmen.
    [/list=a]

  • Hi fred777,


    >...hast Du diesen Thread nicht gelesen? ;(


    Doch, nur bei knapp 1189 ungelesenen threads(!) die ich mir in
    den letzten 4,5 Stunden angetan habe, konnte ich mir leider
    nicht jeden Zusammenhang merken :D ;,o))


    > [*]...nen Fernseher ohne Schuko mit ungeerdeter Antenne unterm Dach (Das
    > Haus hat Blitzableiter) und eine Satschüssel => Also einen bedeutenden
    > Potentialunterschied zwischen Fernseher und VDR. (Es "funkt").


    D.h. die Satschüssel ist auch nicht geerdet? Da gibt es (in Betracht von
    Punkt c) nur eine Möglichkeit: Die Antennendose (also die Metallabschirmung)
    mit einem *dicken* Kupferdraht fest am VDR PC anzuschliessen. Das kann
    aber folgende Probleme bereiten:


    - Brummen im FS (wegen Erdschleife)
    - Trift der Biltz die Satantenne (anstelle vom Blitzableiter) könnte eine Menge
    plattgehen. Da hilft es nur beim Gewitter alles von der Antenne zu trennen
    (und da auch nicht wirklich).


    Das Problem wirst Du aber auch ohne den Kupferdraht haben, weil entweder
    ist die Antenne schon irgendwo (z.B. über einen anderen Satreceiver) geerdet
    oder wenn sie wirklich *nirgendswo* geerdet ist, wird der Blitz dort
    überschlagen, wo Ri am geringsten ist (was irgendwo im Gebälk oder in der
    Wand sein könnte).


    >...Schiss, durch die simple Filter-Schaltung von VDR-Portal meine DVB-S 1.6 zu
    >zerschießen. Nicht zuletzt ist Fernseher und VDR Eigentum meiner Eltern. Es
    >muß also ideotensicher sein.


    Richtig, weil die Filterschaltung *NICHT* gegen Überspannung hilft. Im übrigen
    sind die Werte (also L C) von der originalen Technotrend Filterschaltung nicht
    wirklich optimal (getestet mit FilterCAD). Die Schaltung fällt bei 5.5MHz viel zu
    steil ab (und es sind *video* Filter, aber keine Üspannungsfilter!)


    >[*]...weder vor, SMD zu löten, noch eine Platine zu ätzen, sondern Lochraster


    Tja, dann wirds schwierig. Ready-To-Run Lösungen gibt es da nicht. Meine
    Protection Piggyback Platine kann die DVB vor einer bestimmten Energie(!)
    retten (also Potentialunterschiede von 100V und WENIGEN µA sind kein
    Problem), aber einen direkten Blitzeinschlag wird wohl keine Schutzvorrichtung
    abhalten können. Die kaüflichen Blitzschutze sind ein Witz. Die meisten haben
    (wenn es *sehr* gute Qualität) ist nur ein Varistor und ein Funkenstrecke (die
    aber wiederum versuchen die Energie im Erdleiter zu vernichten -- der dafür
    aber nicht ausgelegt ist!) mit drin. Einige haben noch eine kleine neon Lampe
    drin, damit man sehen kann, ob das Ding ausgelöst hat oder nicht. Beim direkten
    Blitzeinschlag wirst Du die Lampe nett brauchen, weil Du die Explosion des
    Erdleiters anhand der schwarzen Spur auf der Wand gut verfolgen kannst.


    Das beste wäre den Mast der Satschüssel erden zu lassen (ab damit an den
    Blitzableiter). Danach kannst Du bedenkenlos die Coax Abschirmung der Satanlage
    auf Erde legen. Damit ist kein Potentialunterschied mehr vorhanden. Es kann
    aber immer noch Brummen auftreten (wegen einer Erdschleife). Oder aber
    Du nimmst die Protection Piggyback Platine (so sie fertig ist), dann kann die
    Erdung der Coaxleitung entfallen (aber NUR wenn der Mast geerdet ist).


    In Bezug auf Lochraster: Das vergess mal wieder
    ganz schnell. Du arbeitest hier mit HF Signalen. Die
    wirst Du mit einer Lochrasterplatine niemals wirklich
    beherrschen können.


    Nur eines verstehe ich *nicht*. Wie schaut Ihr den jetzt VDR & FS? Der
    Composite Ausgang der DVB ist *AUCH NICHT* gegen Überspannung
    geschützt! Bis auf eine Spule und ein Kondi liegt nichts im Pfad Cinchbuchse
    (Video) und AV711x Chip. Ob Du jetzt via RGB oder Composite an den FS
    gehst ist für die Sicherheit des TV, Hauses und der DVB Karte ohne
    Belang.


    Grüße,
    Reinhard

  • 1.) Klarstellung: wir haben eine ungeerdete Antenne unterm Dach UND eine ungeerdete Sat-Schüssel am Haus (ca. auf halber Haus-Höhe). Der Blitzableiter ist ein klassisches "Z".


    2.) Ich brauch keinen Blitzschutz am VDR sondern nur ein vernünftiges Scart-Interface im Sinne von "so macht es die Industrie bei ihren Festplatten-DVD-DVB-Receivern auch."


    3.) Geht es nur um Potentialunterschiede zwischen Fernseher und VDR und ich habe mir als Notlösung überlegt, den Erdungsanschluß des Fernsehers an den VDR anzuschließen. Da müßte ich aber meinen Eltern erklären, wie wichtig er ist, zumal die Fernseh-Antenne 1.5 Stockwerke höher unterm Dach ist.


    4.) Das mit dem ungeschützten Composite klingt etwas Crazy!! Hab gleich mal im Datasheet des AV7110 nachgelesen. Da steht nix von ESD- oder Over-Voltage-Schutz! Aber irgendwie scheint TT der Meinung zu sein, auf ihre Karte 2 Jahre Garantie geben zu können....... Demzufolge müßte - wenn der Kondensator zur kapazitiven Kopplung da ist - kapazitive Kopplung reichen.


    5.) Schön, daß Du wieder mehr Zeit zu haben scheinst und es wieder was von Dir zu lesen gibt :)

  • Hi fred777,


    Man, Du hältst mich heute aber auf trabb :D


    >1.) Klarstellung: wir haben eine ungeerdete Antenne unterm Dach UND eine
    >ungeerdete Sat-Schüssel am Haus (ca. auf halber Haus-Höhe). Der Blitzableiter
    >ist ein klassisches "Z".


    Aha, also ein direkter Blitzeinschlag ist eigentlich höchst unwahrscheinlich.
    Gut!


    > 3.) Geht es nur um Potentialunterschiede zwischen Fernseher und VDR und
    >ich habe mir als Notlösung überlegt, den Erdungsanschluß des Fernsehers an
    >den VDR anzuschließen. Da müßte ich aber meinen Eltern erklären, wie wichtig
    > er ist, zumal die Fernseh-Antenne 1.5 Stockwerke höher unterm Dach ist.


    Näja, der Preis der DVB Karte müßte doch als Begründung reichen :D Nur
    würde ich die Antennendose direkt an die Hauserdung legen. Wenn Du
    von FS über den VDR Rechner gehst, erhöhst Du die Wahrscheinlichkeit
    einer Erdschleife (brumm).


    > 4.) Das mit dem ungeschützten Composite klingt etwas Crazy!! Hab gleich mal
    >im Datasheet des AV7110 nachgelesen. Da steht nix von ESD- oder Over->Voltage-Schutz! Aber irgendwie scheint TT der Meinung zu sein, auf ihre Karte


    Nun, der AV711x *HAT* intern je zwei Dioden pro Ausgang als Ü-S-Schutz. Nur
    wenn Du die fritierst, kannste den Ausgang (rotstich, etc sind alles klassische
    Anzeichen der fritiereten *im Chip intergrierten* Schutzdioden) und auch die
    anderen (RGB & S_video) vergessen .


    >Kondensator zur kapazitiven Kopplung da ist - kapazitive Kopplung reichen.


    Tja, was Technotrend macht hat nicht immer Hand und Fuß ;,o)) Der
    Kondensator reicht nicht. Wenn Zufällig die Polung des Stromes noch
    umgekehrt ist zur Polarität der Spannung am Kondi, gibt man dem
    AV711x sogar noch einen richtigen Tritt. Es haben schon mehrere
    Leute ihren Composite Ausgang genauso geschossen.


    > 5.) Schön, daß Du wieder mehr Zeit zu haben scheinst und es wieder was
    > von Dir zu lesen gibt :)


    Danke. Wirklich mehr Zeit habe ich nicht, aber nach einem Monat Abwesenheit,
    mußte ich doch mal wieder im VDR Portal stöbern und die ungelesenen
    Beiträge "wegarbeiten" 8)


    Wie gesagt, diese Energie der Potentialunterschiede
    kann meine Safetyplatine (Piggyback) sicher ableiten.
    Um die Weihnachtszeit habe ich definitiv Urlaub (es
    sei denn mein Chef überlegt es sich anders). Da
    werde ich wieder am Nessy Mod und an der Platine
    arbeiten. Die Safetyplatine wird es also definitiv noch
    in 2003 geben. Der Aufbau ist (außer evtl der Ätzung)
    für jeden machbar, wenn er weiß welches Ende vom
    Lötkolben heiß wird 8)


    Werde mir jetzt demnächst wohl erstmal die neuste
    Eagle version kaufen (mit special Licenz ;o))


    Grüße,
    Reinhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!