Alte Hardware DVB-T

  • Ich stelle hier bestimmt eine Frage, die schon oft gefragt wurde, aber Seiten wie linuxtv.org oder auch linvdr.org können mir nicht richtig helfen.


    Ich habe da ein Budget -sprich Geld-Problem. Da aber VHS-Bänder von der Qualität immer schlechter werden, würde ich gerne auf Festplatte aufnehmen. Der Knackpunkt ist nur, dass ich keinen einzigen Rechner der GigaHerz-Ära besitze. Mein "schnellster" Rechner ist ein Pentium-III mit 450MHz.


    Zweites Problem ist das natürlich der einzige Kabelanschluss im Wohnzimmer liegt und dort sollte der Rechner wegen "Frauenproblem" nicht stehen. Die Lösung, die mir vorschwebt ist also DVB-T. Ich wohne in der Nähe von Frankfurt, der Empfag ist kein Problem. Ich weiß, dass DVB-S möglich wäre, aber leider haben wir keine Salat (ähhh Satelliten) -Schüssel auf dem Dach - Vermieter Problem.


    Da ich aber ansonsten keine Ahnung von DVB-T habe wüsste ich nun gerne, ob es eine Karte (idealerweise mit Linux-Unterstützung) gibt, mit der ich problemlos von DVB-T aufnehmen kann. Einschränkungen wie kein Time-Shift oder kein gleichzeitiges Schauen von Fernsehen oder Steuerung nur an der Kommandozeile sind keine Problem. Es muss nur funktionieren. Der Rechner hat USB 1.1, ich kann aber ein 2.0 Karte reinstöpseln, falls es keine PCI-Karte gibt.


    Welche Karten sind dafür geeignet?

  • Hi,


    der PIII ist auf jeden Fall ausreichend, wenn du auf DIVX-Widergabe verzichten kannst.


    Als DVB-T Karte kann ich aus eigener Erfahrung die Avermedia 771 empfehlen, die wird auch von älteren Treibern sehr gut unterstützt.


    Als Ausgabemedium kämen als günstigste Lösung eine DXR3 oder bei etwas mehr Budget eine FF-Karte (z.B. günstige siemens DVB-C) in Betracht. Es gibt zwar auch eine DVB-T FF Karte, die ist aber nur noch gebraucht zu bekommen.


    bye, Elmar

    Client 1: Silverstone LC11, Asrock K7S41GX, Sempron 2200, 512MB, 40GB HD, TT FF DVB-S 1.6+CI+AVBoard, DVD-RW LG4120, c't VDR 5


    Client 2: FuSi Futro D100, Celeron 1.3GHz, 512MB, 40GB HD, TT FF DVB-S 1.3+AVBoard, DVD-RW NEC Slimline, easyVDR 0.5beta4


    Client 3: Hauppauge Media MVP


    Server: 19" Gehäuse 4HE, Epox 8RDA6+ Pro, Athlon XP 1800+, 512 MB RAM, 40GB System + 400GB Video, 1*TT FF DVB-S 2300+CI, 5*Nova-S, easyVDR 0.43

  • Danke.


    Jetzt mal genauer. Auf die Wiedergabe kann ich grundsätzlich erstmal verzichten. Natürlich, Karte kaufen und dann nicht schauen ist natürlich Blödsinn. Aber Wiedergabe bei Aufnahme oder auch die aufgenommenen Streams abspielen muss nicht sein. Es steht noch ain schöner (auch alter) Mac daneben, auf den man die Streams kopieren und abspielen kann. Außerdem kann ein PIII auch Mpeg2 ohne Probleme abspielen.


    Mit FF meinst Du Full Featured, also eine Karte mit Hardware MPEG-Chip?


    Gebraucht ist super, weil hoffentlich billiger. Auf Linuxtv.org war die Rede davon, es gebe keine DVB-T Karten mit Hardware MPEG. Das hat mich dann doch aus der Bahn gebracht.


    Weißt Du ein Modell?

  • Hi!


    Zitat

    Original von mwill
    Gebraucht ist super, weil hoffentlich billiger. Auf Linuxtv.org war die Rede davon, es gebe keine DVB-T Karten mit Hardware MPEG. Das hat mich dann doch aus der Bahn gebracht.
    Weißt Du ein Modell?


    Es gibt nur eine FF DVB-T-Karte. Siehe hier: http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…VB-T_full-featured-Karten. Die ist gebraucht aber nur sehr schwer zu bekommen und dann auch nicht unbedingt billiger als eine neue FF DVB-C-Karte (die gabs demletzt schon für ca. 100 €, siehe hier). Die kannst Du ja dann zur Ausgabe nehmen.


    Zum Aufnehmen kommen mehrere Karten in Betracht, guck mal hier:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…p/DVB-T_Budget-PCI-Karten


    Ciao,
    Alex

    VDR 1.6.0 unter Debian Sid, Kernel 2.6.24-1, Kernel-Treiber
    TT FF DVB-C Premium, TT Budget C-1500, Nova-T PCI und Nova-T USB2, Infrarot-Sender

  • Vielen Dank, jetzt bin ich glaube ich -online- :rolleyes:


    Ich hatte schon mal die Idee, eine Budget-Karte über einen Hardware-Grabber aufnehmen zu lassen. Ich konnte mich dunkel daran erinnern, dass so der AMIGA auch schon fähig war, Video aufzunehmen. Und ein 68040 mit 50MHz kann nun wirklich kein MPEG Video (Audio schon).


    Verstehe ich das richtig, dass ich das Signal über ein Video-out der TV-Karte in den Video-in der Grabber-Karte, also extern speisen muss? Eine Verbindung über den BUS geht natürlich nicht... nur um klar zu sehen diese Dumme Frage.
    Aber deshalb auvh die PVR350 und nicht z.B. die 150?

  • Nääh, Du brauchst keine Grabber-Karte - entweder eine DVB-T-Karte fürs Digitale, oder wenns analog sein soll eine PVR. Aber da es bei Euch DVB-T gibt und die Kabeldose zu weit weg ist, wirst Du doch analog eigentlich nicht brauchen, oder? Also eine Budget DVB-T-Karte (nova-t oder tt 1300, gibts beim DVB-Shop). Da die Daten eh schon als MPEG vorliegen wenn sie einfliegen, werden sie so wie sie sind auf der Platte gespeichert. Das kann auch ein uralter PC. Wenn analoges Material ankommt, dann sollte die Hardware schon in der Lage sein, das Kodieren zu übernehmen (Deine ist es nicht), oder die Empfangskarte sollte das schon hardwareseitig erledigen (PVR 350)

  • Du solltest dir erst einmal durch den Kopf gehen lassen was du wirklich willst und dann z.B mit Hilfe des www.vdr-wiki.de herausfinden ob das geht. Ansonsten hast du dien Budget erschöpft und bist frustriert.


    Mit einer DVB-T Karte, Linux und VDR kannst du digitales Fernsehen empfangen auf die Festplatte ablegen.


    Ein paar Stolpersteine:


    Manche neuerer PCI DVB-T Karten laufen nicht in älteren Mainboards, achte auf die PCI Revision des Mainboards und der Karte (2.1, 2.2, 2.3) sowie die erforderliche PCI Spannung (3,3 oder 5V).


    Festplattenplatz: 40GB reichen zum testen, 120-250GB für Normalbetrieb, Süchtige haben über 800GB.


    Der DVB Stream den du mit VDR abgespeichern kannst ist kein gewöhnliches mpeg2 Video. Es gib relativ wenige Software Player die dies direkt abspielen können, und die benötigen vielleicht mehr CPU als du zur Verfügung hast.
    Ich bezweifle ob das auf einem alten Mac geht.


    wenn der VDR Rechner wie ein herkömmlicher Videorecorder für Aufnahmen timergesteuert starten soll brauchst du Unterstützung vom Mainboard oder eine externe Lösung.


    Das Programmangebot bei DVB-T ist noch bescheiden.

  • Danke, danke, danke.


    Ja, ich habe mir Gedanken gemacht und auch vdr-wiki besucht. Nur eben nirgendswo ist explizit gesagt, dass man mit der Kombination DVB-T und einem Pentium III Fernsehsendungen aufnehmen kann. Um das Abspieln mache ich mir keine Sorgen, es ist dort explizit ein G3 333 erwähnt, ich habe einen G3 400 und VLC und Mplayer sind verfügbar. Ansonsten muss zum Abspielen eben Linux dran glauben. Ich habe zwei PIII herumstehen... Wie gesagt, wenn es gleichzeitig aufnehmen und schauen nicht geht und kein Time-Shift, niema problema. Der Rechner muss nur rumstehen und aufnehmen. Die Aufnahmen kann ich dann an einem anderen Rechner anschauen.


    Wenn DVB-T kein reines MPEG2 ist, was ich ja problemlos als SVCD brennen kann (für's Wohnzimmer), was ist es dann für ein Format? Und wie bekomme ich es in den DVD-Player?


    Ich darf mal zitieren:
    Budget-DVB-Empfänger-Karten besitzen keinen MPEG-Dekoder und sind deshalb eigentlich nicht allein zum Aufbau eines VDR geeignet.
    Brauche ich also für meine Hardware nun eine Ausgabe-Karte, wie z.B. DXR3 oder nicht?


    Welche DVB-T-Karte geeignet ist werde ich wohl im vdr-wiki finden. Ein Tipp wäre aber gut.

  • Hallo mwill,
    ich hatte dasgleiche Problem wie Du.
    Ich hatte mich dann für die Kombination einer Techotrend DVB-T Budget T-1300 und einer Technotrend DVB-S FF S2300 entschieden.
    Was soll ich sagen, es funktionierte mit LinVDR gewissermassen auf Anhieb.
    Man sollte natürlich das Kernel-Update, Cody und Tarandor aufspielen, dann gibt es auch keine Treiberprobleme.


    Gruß

    VDR: Zotac D2550-ITX * GT610 * DigitalDevices S2 6.5 * YaVDR 0.5.0a

  • Hallo,


    das reine Ausnehmen des DVB-Streams belastet die CPU kaum. Wenn ich mich nicht täusche, benutzt hier jemand einen 133MHz-Rechner als Aufnahmemachine. Nur weitere Features, wie zum Beispiel das automatische Markieren von Werbung, darfst Du dann nicht erwarten.


    Das Problem bei der Ausgabe der Daten kommt durch die unterschiedlichen Geschmacksrichtungen von MPEG-2. Um möglichst wenig Rechenzeit in Anspruch zu nehmen, speichert VDR die Aufnahmen praktisch so ab, wie sie per DVB übertragen werden. Dieses Format unterscheidet sich aber von dem MPEG2, dass Du auf einer DVD findest. Dummerweise können die meisten Mediaplayer sowie alle DVD-Player nur letzteres. Es gibt aber Möglichkeiten, die VDR-Daten umzuwandeln, um sie z.B. auf DVD zu speichern. Für Deine Zwecke dürfte vdrconvert interessant sein, es gäbe aber z.B. auch noch das burn-plugin.


    Ich weis zu wenig von der PowerPC-Architektur, um sagen zu können, ob der G3-400 schnell genug ist, damit mplayer die VDR-Dateien abspielt, aber es ist gut möglich. Gibt es eigentlich auch Xine für Mac-OS? Dann könntest Du das xine-network-Plugin auf dem VDR benutzen und hättest dann auch gleich das OSD zur Verfügung, ohne xxv oder ähnliches benutzen zu müssen.


    Zum Thema DVB-T-Karte: Viele hier werden Dir die Airstar2 empfehlen. Allerdings gab es einige Exemplare, die Probleme mit einigen Antennen hatten. Ich habe leider so ein Exemplar und bin dann auf eine Avermedia 761 umgestiegen, die ich Dir auch empfehlen möchte. Leider gibt es sie, genauso wie die 771, die auch gut geeignet ist, nur noch gebraucht, dafür aber in der Regel sehr günstig, erhältlich. Am Besten Du folgst den Empfehlungen im Wiki sowie bei Linuxtv.org. Es gibt zwar sehr viele Karten, allerding sind nicht für alle Linux-Treiber vorhanden, oder sie laufen nicht stabil. Zum Teil sind die Karten nur sehr kurzfristig verfügbar, bis sie dann von einer Anderen ersetzt werden, so dass sie nie eine aufreichende Verbreitung erreichen, damit es sich lohnt, Treiber zu programmieren.


    Grüsse,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Servus,


    DVB-T Hardware:


    hol dir 1 oder 2 Stk. Technisat Airstar2 (ca 55€/stk), die sind m.M. nach die 1.Wahl. von USB würde ich abraten, die funktionieren nicht so problemlos wie PCI-Karten (aber auch da gibts Unterschiede).
    und besorg dir auf jeden Fall ne anständige Antenne (keine so Stummelantenne) oder experimentiere mit der c't Selfmade.


    MPEG-Stream:


    soweit ich weiß ist das was da vom Himmel/Sendemast/Wendelstein kommt, sehr wohl ein "ganz gewöhnlicher MPEG2-Stream" der mit einem MPEG-fähigem Streamingplayer (mplayer, VLC, irgendwelche SetTopBoxen, gemoddete XBox) abgespielt werden kann.


    MISC:


    Aufnehmen, usw kannst du per Webinterface oder "Telnet OSD" erledigen.


    Ich würde trotzdem zu ner DXR3 (ca 30-40 €) oder besser noch zu ner DVB-C oder DVB-S FF Karte (um die 100€) raten (Wenn du im Arbeitszimmer keinen Fernseher hast, tuts auch eine mit defektem TV-OUT) dann kannst du das Fernsehbild per Framebuffer ausgeben und musst deinen G3 nicht bemühen.


    PS: mit FF geht alles natürlich viel leichter


    Gruß
    -Flo


    [EDIT]


    Zitat


    Original von EddiT
    Allerdings gab es einige Exemplare, die Probleme mit einigen Antennen hatten. Ich habe leider so ein Exemplar


    Servus Eddi,
    was hast du damit für Probleme?
    [/EDIT]

    Fatboys VDRv1 (LinVDR 0.7, akt. MT+Cody)
    3D01-CA Gehäuse: Cel 667 passiv, 140GB,
    FuSi DVB-C, VisionDTV-Ter, Airstar2 (Ant-mod),
    Vivanco DVBA-40 Indoor Ant, NEC-1100A,


    Fatboys VDRv2 (HW 90% fertig):
    Scovery 250: P3 650 passiv, 256MB, 80 GB
    TT 1.6, Airstar2, selbe Ant wie am VDRv1
    NEC-1100A,Pollin 128x64 LCD, IR-Ein rev.4

    2 Mal editiert, zuletzt von Fatboy ()

  • Zitat

    Originally posted by Fatboy


    MPEG-Stream:


    soweit ich weiß ist das was da vom Himmel/Sendemast/Wendelstein kommt, sehr wohl ein "ganz gewöhnlicher MPEG2-Stream" der mit einem MPEG-fähigem Streamingplayer (mplayer, VLC, irgendwelche SetTopBoxen, gemoddete XBox) abgespielt werden kann.


    Natürlich ist es "gewöhnlich", es wird ja ständig gesendet.:D Dummerweise ist aber der MPEG2-TS, der per DVB übertragen wird, nicht gleich dem MPEG2-PS, der auf den DVDs eingesetzt wird. Und die meiste Software kann nur letzteres, mplayer und vlc sind da eher die Ausnahme.



    Eine FF-Karte einzusetzen, um ein Bild auf dem Monitor zu sehen, halte ich für eine schlechte Idee. Neben den hohen Kosten ist die ganze Geschichte auch nicht leichter einzurichten als ein VDR mit Xine-Plugin und man benötigt anscheinend eher noch mehr Rechnenpower als bei der Xine-Lösung, außer man verzichtet auf Deinterlacing.


    Der OP möchte die Kosten möglichst gering halten. Da der G3 wohl ein ansehnliches Gehäuse hat, ist es natürlich naheliegend, diesen als Abspielgerät zu benutzen. Dummerweise hilft da weder eine DXR3- noch eine FF-Karte.
    Unter diesen Voraussetzungen wäre es am einfachsten einzurichten, das Aufnahmeverzeichniss des VDRs auf dem MAC zu mounten und die Aufnahmen per Mediaplayer abzuspielen. Aufnahmen könnten dann per Web-Interface programmiert werden. Das ganze wird wohl gehen, aber nicht wirklich komfortabel sein.


    Eine andere Variante wäre natürlich, z.B. doch eine DXR3-Karte in den VDR einzusetzen und die Videosignale dann per Funk oder per langem Kabel in das Wohnzimmer, in dem der VDR ja nicht stehen darf, zu übertragen. Natürlich gibt es dabei Qualitätseinbußen.



    Zitat

    Originally posted by Fatboy
    Servus Eddi,
    was hast du damit für Probleme?


    Es gibt bei einigen Karten Probleme durch die 5V-Versorgung für die Antenne. Bei einigen Antennen, meistens aktive mit eigener Stromversorgung, kann die Karte keine Kanäle mehr einstellen (No Lock). Gleiches passiert anscheinend auch, wenn man versucht, zwei Airstars per Loop-Through-Antennenkabel zu verbinden. Dummerweise habe ich mit eine c't-Selbstbauantenne nicht genug Signalpegel, ich brauche eine aktive Antenne, Ich habe nur keine gefunden, die funktioniert hat. Entweder gab es No Locks oder das Signal war zu schwach für die Airstar2. Da war es einfacher, die Karte auszutauschen.


    Grüsse,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • sorry für's Hijacken :D


    @EddiT


    TV-Bild aufm Monitor unter Linvdr beim Setup:


    Mit FF Karte
    "Möchten Sie das TV bild aufm Monitor ausgeben? [JA] [NEIN]"


    Ohne:
    ?!? Keine Ahnung ?!?




    Wegen der Airstar2:
    Schau mal in meine Signatur, bzgl Antennen-mod


    Gruß
    -Flo

    Fatboys VDRv1 (LinVDR 0.7, akt. MT+Cody)
    3D01-CA Gehäuse: Cel 667 passiv, 140GB,
    FuSi DVB-C, VisionDTV-Ter, Airstar2 (Ant-mod),
    Vivanco DVBA-40 Indoor Ant, NEC-1100A,


    Fatboys VDRv2 (HW 90% fertig):
    Scovery 250: P3 650 passiv, 256MB, 80 GB
    TT 1.6, Airstar2, selbe Ant wie am VDRv1
    NEC-1100A,Pollin 128x64 LCD, IR-Ein rev.4

  • ;)
    @EddiT:
    In dem Thread hatten du und ich = wir beide, doch schon diskutiert.
    Hat mein Vorschlag/Fix bei dir nicht geholfen? Alternativ hilft auch, die Antenne "passiv" zu betreiben, d.h. aus der Airstar zu speisen.


    Gruß
    -Flo

    Fatboys VDRv1 (LinVDR 0.7, akt. MT+Cody)
    3D01-CA Gehäuse: Cel 667 passiv, 140GB,
    FuSi DVB-C, VisionDTV-Ter, Airstar2 (Ant-mod),
    Vivanco DVBA-40 Indoor Ant, NEC-1100A,


    Fatboys VDRv2 (HW 90% fertig):
    Scovery 250: P3 650 passiv, 256MB, 80 GB
    TT 1.6, Airstar2, selbe Ant wie am VDRv1
    NEC-1100A,Pollin 128x64 LCD, IR-Ein rev.4

  • Fatboy: Sagen wir es mal so: Eine Karte, die man erst halb zerstören muss, damit sie läuft, ist mir keine Empfehlung wert.:( Dann kann ich mir doch viel lieber eine Karte bei Ebay besorgen, die nur die Hälfte kostet und gleich funktioniert. :] Da ich jetzt eine Karte habe, die mir gute Dienste leistet und mir leider der Platz im VDR ausgegangen ist, habe ich Deinen Mod nicht getestet.


    fbtv hat normalerweise kein Deinterlacing. Es ist zum Testen ok, für den Regelbetrieb aber nicht geeignet. Das Deinterlacing bei tvtime scheint in etwa so viel Rechenzeit zu erfordern, wie xine fürs Dekodieren und Deinterlacen zusammen braucht. Da die weiteren Voraussetzungen (X-Server usw.) ähnlich sind, spare ich mir die FF und nehme Xine.


    Grüsse,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Na, jetzt ist es ja richtig in Gang gekommen...


    Also, Xine gibt es auch für den Mac. Ich weiß nur nicht, wie es mit den plugins aussieht. Auf dem Mac muss es ja mit Quicktime harmonieren. Allerdings läuft auch der VLC. Zwar mehr schlecht als recht, aber spätestens der oder der MPlayer machen's schon.


    Ich bin nur absolut kein Ich-gucke-gerne-Filme-auf-nem-15-Zoll-CRT-Mensch. Also werde ich wohl alles umrechnen und auf SVCD o.ä. bannen. Alles andere ist eh nicht Frauenkompatibel ;D Ob des dann der Mac, einer der beiden PIII oder vielleicht sogar meine Sun (leider nur 300MHz) umrechnen, ist völlig Latte. Ich wollte nur sichergehen, dass sie es theoretisch können. Auf den Verpackungen zu den Karten steht nämlich immer "mindestens P4 1,5 GHz oder sogar 2,4 GHz". Damit kann ich nicht dienen. Ich danke aber für den Tip mit der DXR3 Karte. Die sind nicht so teuer, dass es bei Nichtbenutzung ein absoluter Fehlkauf wäre. Ich weiß jetzt auch was für eine "DVD Hardware" mein "Museums-Mac" haben will, wenn ich den Apple DVD-Player starte.


    Die Avermedia gibt's momentan nirgends, ich schaue aber mal. Von der Airstar 2 werden soviele angeboten, dass ich auch erstmal schauen kann, ob ich die Avermedia bekomme.


    Wenn ich Geld hätte, würde ich einen Mac mini mit elgato Eye-Tv (eigentlich Terratec) kaufen. Das wäre dann auch Frauen und Wohnzimmer kompatibel. Ich bin nicht der große Geldsparer, ich will aber nicht die alten Pentium wegschmeißen, wenn sie nicht auch was sinnvolles tun können. Als DNS-Server habe ich schon einen PPC 601 75MHz mit Mac OS 7.6 - also verschwende ich dafür nicht die Leistung des PIII...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!