[ANNOUNCE] thin eisVDR Distri 1.1.1 (Kernel 2.6.15) released

  • Da such ich jetzt aber nicht für rum, solange es mit beiden jeweils einzeln funktioniert kann ich gut damit leben ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • So! Hat leider etwas länger gedauert, da ich noch kurz weg musste.


    Neuer Patch unter: http://sevo-eisfair.flnet.org/…1.1/patch-1.1.1-7.tar.bz2


    Code
    - "depmod -a" wird zusätzlich vor dem Entpacken der OPT.TGZ ausgeführt, sodass modprobe keine Panik kriegt
    - vdr_lib.sh kennt jetzt auch /cdrom als Quelle für die rc.cfg
      (somit muss /boot nicht gemountet sein und SOLLTE AUCH NICHT, wenn von CD gebootet wird,
      da sonst das Mount Script der Media Plugins durcheinander kommen könnte)
    - vdr_lib.sh versucht kein Dateivergleich wenn keine rc.cfg gefunden wurde (BUG im Algo)
    - rc010.graphlcd: Meldung über falsche Variable beseitigt
    - rc850.vdrlib: mklink Funktion entfernt, aber leider ohne sichtbaren Zeitgewinn beim Booten
      (müsste mal alle Libs durchgehen und umbenennen sodass keine Links notwendig sind, viel Arbeit ...)


    So, hab ich nix vergessen?


    Hoffe das klappt jetzt mit CD-Boot besser.


    Gruß,
    Sevo

  • Erstmal Danke für die Mühe.
    Leider bleibt der Fehler bei mir.
    /boot ist leer und rc.cfg wird nicht gefunden.
    Der modules.dep Hinweis ist aber verschwunden.


    Den Patch einfach drüber entpacken, oder muß ich noch etwas beachten?


    Gruß, Thomas

  • Einfach drüber und alles überschreiben. Was steht da genau für ein Fehler? Kannst du über /cdrom auf die CD zugreifen? Was sagt ein ls /cdrom?


    Gruß,
    Sevo

  • recht weit oben im log steht:

    Code
    basic setup...(/etc/rc.d/rc000.base)
    mount: Mounting /dev/hda on /boot failed: invalid argument


    Weiter unten:


    Code
    Starting VDR...(/etc/rc.d/rc900.vdr)
    Error: rc.cfg not found!
    Warning: /etc/vdr/runvdr.conf not found!!!!
    Error: rc.cfg not found!
    /usr/local/vdr/scripts/vdr_init.sh: line 4: /etc/vdr/runvdr.conf: no such file or directory

    Ein ls /cdrom sagt "No such file or directory"Gruß, Thomas

  • Was sagt "cat /etc/fstab"? Hast du OPT_MOUNT aktiviert? Da fällt mir gerade auf, dass das nicht ohne geht. Muss mal ins check File aufnehmen.


    Gruß,
    Sevo

  • opt_mount steht bei mir auf no


    Gruß,Thomas

  • Jo, das mit dem "/dev/hda /boot iso9660 noauto,umask=077" muss ich mir noch was einfallen lassen. Funzt komischerweise nicht jedes mal. (Wahrscheinlich wieder ein Bug im 2.6.15er Kernel, genau wie der vga Parameter für FB). Aber wie gesagt, sollte /boot bei CD auch nicht benutzt werden, da sons mount.sh durcheinander kommen könnte.


    Versuch mal OPT_MOUNT zu aktivieren. Das sollte die CD automatich unter /cdrom einbinden. Wirklich nur OPT_MOUNT='no' [EDIT: ich meinte OPT_MOUNT='yes' :wand] Alles danach ist nicht notwendig.


    Gruß,
    Sevo

  • 1+ für Dich!
    Es läuft. Jetzt hab selbst ich die Syntax verstanden.
    "opt_mount = 'yes'" mounted das erste CD-ROM.
    War mir nicht ganz klar.


    Auf jedenfall vielen Dank für den 1a-Support.


    EisVdr läuft und streamt und ....


    Gruß, thomas

  • Hallo!


    Es gibt wieder einen neuen Patch unter http://sevo-eisfair.flnet.org/…1.1/patch-1.1.1-8.tar.bz2


    Folgende Änderungen sind enthalten:

    Gruß,
    Sevo

  • Hi,
    Very cool works


    After testing your last release with patch-8, I've found problem with module dependencies and snd-ens1371, this module need to use gameport.ko on loading.

    Code
    snd_ens1371: Unknown symbol gameport_set_phys
    snd_ens1371: Unknown symbol gameport_unregister_port
    snd_ens1371: Unknown symbol __gameport_register_port


    When loading fs module there is an other problem (dmesg output):

    Code
    ISO 9660 Extensions: Microsoft Joliet Level 3
    Unable to load NLS charset iso8859-1


    And, because I'm french, I'v put in attachement fr.map (gzipped) for you.


    And last, there is problem in vdr module osdimage after loading :

    Code
    vdr: /usr/local/vdr/PLUGINS/lib//libvdr-osdimage.so.1.3.44: undefined symbol: _ZNK6Magick9Exception4whatEv


    that seem dependencies problems with libmagick ...



    ElessaR

  • Hi ele_ssar!
    Thanx for testing!!!


    1) I have the gameport module here (attached). I'll put it into the next release (new Kernel 2.6.16.X) this weekend.


    2) This is a known problem. Its because I've forgot to include nls into the kernel. It'll be also fixed in the next release. It will be posstible to enable different nls charsets, too.


    3) Thatz not so nice. Have you replaced some libs? I don't get this error. I have no much time at this moment to fix this problem. I'll compile a new VDR version next week (or in 2 weeks ?( perhaps we get a stable VDR 1.4 until then) and update all plugins with dependent libraries. Hopefully the error will be gone then.


    Sevo


    PS: somone has to translate the wiki page ;D

  • Hi!
    Ich habe ein Bugtracking System (Mantis) für Thin EisVDR und VDR aufgesetzt.
    Wär schön wenn alle Bugs hier eingetragen werden würden. Dann hab ich nen besseren Überblick. Danke für Eure Hilfe!


    Hier der Link: http://vdr.sevo.org/bugtracker/


    Gruß,
    Sevo

  • Tja,
    Leider lebte das Bugtracking System nicht lange (genauso wie die fast fertige Stable Version von Thin EisVDR) ;(
    Mein Server hat jetzt vollständig den Geist aufgegeben und will keine IDE Laufwerke mehr kennen. Wahrscheinlich eine Nachwirkung des Abbrennens der alten Maxtor Platte. Und das wo ich gerade einen SW Raid1 aufgesetzt habe ;( ;( ;( und gerade dabei war alles zu sortieren um einen Backup Daemon aufzusetzen. Naja, die Daten sind wieder mal vollständig weg und ich muss wieder mal von vorne anfangen. Hoffe bis zum WE wenigstens ein neues Mainboard beschaffen zu können um schon mal ein Basissystem aufzusetzen.


    Gruß,
    Sevo

  • Hey, ich hab grad thin-eis installiert und muss sagen spitzen Arbeit. Endlich läuft mein diskless Client. :)


    Wie siehts eigentlich aus? Arbeitest du weiter an dem Projekt. Also ist eine 1.4er VDR Version in aussicht?

    1. VDR (Server): LinVDR mit 2xSkystar2 und DXR3-Karte
    2. VDR (Client): diskless Thin-Eis mit DXR3-Karte

  • Hi
    Die Entwicklung geht natürlich, wenn auch sehr langsam weiter. Wenn ich wieder mehr Zeit habe, werde ich auch eine neue Stable Version mit vielen neuen Funktionen releasen. Bis dahin gibt es von Rüdi eine modifizierte Version mit VDR 1.4 (siehe hier: http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=52946 ). Ein riesen Dankeschön an dieser Stelle!


    Ich soffe mit dem Semesterbeginn (Mitte Oktober) wieder Zeit dafür zu haben.


    Gruß,
    Sevo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!