[ANNOUNCE] thin eisVDR Distri 1.1.1 (Kernel 2.6.15) released

  • Hab mein Profil aktualisiert :) Bin aber momentan abwesend ;)

  • Hm, ich versteh nicht was mein
    "emerge --update system" verbockt hat, denn auf einmal gibts keine Budgets mehr unter /dev/dvb zu finden, schnief.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Zitat

    Original von Sevo
    Hab mein Profil aktualisiert :) Bin aber momentan abwesend ;)


    Kann man aus der geänderten Signatur schließen, dass bei dir jetzt thin-eisfair+netstream2000 funktioniert? Das wäre eine klasse Erfolgsmeldung!! Falls dem so ist, dann schreib doch mal ein paar Worte dazu.


    Gruß
    Wicky

  • @ Wicky
    Ne leider funzt die nicht. Hab immer noch das Problem mit dem Stockenden Bild. Werd wie gesagt ne ältere VDR Version versuchen. Vielleicht klappts aber auch mit den Originaltreibern unter Fli4L. OPT_VDR ist fertig, fehlt nur noch ein OPT_REALMAGIC für den alten Kernel.


    Gruß,
    Sevo

  • So,
    nun auch an offizieller Stelle nochmal sorry für die unnötige Aufregung.
    Nachdem ich nun rausgefunden habe das nach dem update meines gentoo-servers auf einmal ein Modul für die DVB-Treiber mehr geladen werden muss als früher damit auch die Budgetkarten funktionieren hat sich das Problem mit dem streamdev-client in Luft aufgelöst, nun lässt sich wunderbar zappen mit dem thineis111-6 streamdevclient.


    Und auch von mir noch ein spezielles Danke für den Timer-auf-Server-übertrage-Patch, darauf hab ich schon lange gewartet ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

    Einmal editiert, zuletzt von Egalus ()

  • Hi Sevo!
    Ich möchte die Version 1.1.1 gerne von CD verwenden.
    Leider klappt das nicht, da beim Starten ein Fehler bezüglich modules.dep auftaucht. Die wird nicht gefunden.


    Die ISO wird bei mir unter Windows erstellt, die Archive mit winrar entpackt.
    Quellpakete sind die aus: http://sevo-eisfair.flnet.org/thineis-1.1.1/
    bzw. http://sevo-eisfair.flnet.org/opts/


    Eine Lösung des Problems durch Suchen im Forum hab ich leider nicht hinbekommen. Im Thread zur Version 1.0.4 tauchte auch mal etwas wg. modules.dep auf. Allerdings ohne Lösung.


    Kannst Du oder sonst jemand mir da bitte weiterhelfen?!


    Gruß, Thomas

  • So, nach ein wenig testen (auch mit graphlcd ;) ) hätte ich noch eine Bitte:
    lcdproc + vdr-plugin, ich hab einfach noch jede Menge textlcds rumfliegen, aber nur noch ein GLCD, aber 2 Clients zu bestücken ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • @ smobadour

    Zitat

    Ich möchte die Version 1.1.1 gerne von CD verwenden.
    Leider klappt das nicht, da beim Starten ein Fehler bezüglich modules.dep auftaucht. Die wird nicht gefunden.


    Jau! Hast Recht! Da läuft irgendwas schief! Ich schaus mir gleich an und meld mich nochmal.


    Zitat

    Im Thread zur Version 1.0.4 tauchte auch mal etwas wg. modules.dep auf. Allerdings ohne Lösung.


    Das war ein Kurzfristiges Problem, als depmod -a beim Start nicht korrekt ausgeführt wurde.


    @ Egalus
    lcdproc werd ich mir anschauen, wenn ich Zeit finde. Kommt auf die ToDo Liste.


    Gruß,
    Sevo

  • Eigentlich müsste lcdproc (zumindest der Serverteil) ja recht einfach gehen, da es dazu für fli4l doch schon Pakete gibt (zumindest gab es die mal) und eisfair ist doch eigentlich sehr nahe an fli4l.


    Aber kein Problem, ich kann warten, wichtig ist erstmal das das zappen nun funktioniert ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • @ Egalus
    Ich kenn nur ein lcd4linux Paket für Fli4L, aber lcdproc??? Naja, schwierig ist das nicht, muss mir halt nur die Konfiguration genau angucken.


    @ smobadour
    So, den Fehler kann ich nachvollziehen, der ist aber nicht schlimm solange keine Sonderzeichen in Dateien drin sind. Der Findet nämlich die NLS Module nicht, die auch nich da sind. Werds trotzdem versuchen zu fixen, da es nicht sehr schön aussieht (würd nur ungern NLS Module einpacken). Aber ich hab jetzt ein anderes Problem gefunden. Runvdr meckert, da /boot nicht richtig gemountet wird. Da muss ich mir noch was überlegen. Läuft VDR bei dir denn? Oder tut es auch nicht?


    Gruß,
    Sevo

  • Mein VDR läuft! Aber der Streaming-Client, den ich dank Deiner Arbeit aufsetzen möchte, nicht.
    /boot bleibt leer und die runvdr-Meldung hab ich auch. Nur dachte ich, das könnte was mit der modules.dep zu tun haben. Deshalb hab ich mich erstmal darauf eingeschossen.


    Danke vorerst. Vielleicht bekommst Du es ja hin.


    Gruß, Thomas

  • Probier mal folgendes:
    1) VDR beenden (übers menü)
    2) mount -r /dev/hdc /boot -t iso9660
    (/dev/hdc mit deinem CD Device ersetzen!)
    3) menu.sh eingeben um ins Menü zu kommen
    4) VDR starten


    Wenn mounten nicht funzt, versuchs mit nem insmod isofs vorher.


    Die Meldung sollte weg sein und VDR starten. Wenn nicht, bitte relevante Syslog Meldungen posten.
    Gruß,
    Sevo

  • Jo, das sieht gut aus. VDR startet und gibt über die dxr3 das osd aus.
    Was für Hardwareanforderungen hat das Teil? Mit nem P 200 MMX + 256 MB RAM werd ich da glaub ich auf Dauer nicht glücklich.


    Kann ich an den Sourcen was ändern, damit er in /boot mountet?


    Erstmal vielen Dank!


    Gruß, Thomas

  • Zitat

    Original von smobadour
    Jo, das sieht gut aus. VDR startet und gibt über die dxr3 das osd aus.


    Alles klar! Kriegst du auch ein Bild über streamdev?


    Zitat

    Was für Hardwareanforderungen hat das Teil? Mit nem P 200 MMX + 256 MB RAM werd ich da glaub ich auf Dauer nicht glücklich.


    Solange du kein DivX abspielen willst, sollte es reichen. Zum Streamen würde ich dann aber keine Realtek NIC nehmen, sonst ist die CPU mit dem Netzwerk beschäftigt, statt VDR zu dienen ;). Einfach ausprobieren.


    Zitat

    Kann ich an den Sourcen was ändern, damit er in /boot mountet?


    Kanns im Moment nicht genau sagen. Muss noch paar Sachen testen. Gibt gleich nen Patch.


    Gruß,
    Sevo

  • So, ich steuer dann auch mal wieder ne Frage bei:


    Wie bekomme ich denn ne ati-usb remote zum funktionieren mit thineis?
    Ich hab lirc schon angegeben das das modul mitgeladen werden soll - was auch passiert, aber irrecord kennt nur den defaultdriver, also kann ich die remote nicht anlernen und eine auf meinem vdr-server funktionierenden Kombi aus lircd.conf und remote.conf tuts leider auch nicht mit thineis ;(

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Hast du OPT_USB installiert? Wird der Controller erkannt? Wird der Empfänger erkannt? Was steht im Syslog bezüglich Lirc?


    Gruß,
    Sevo

  • Ja, usb ist installiert, und ich glaube ich habe gerade des Pudels Kern gefunden. Lirc Serial muss ich deaktivieren damit lirc atiusb funktioniert. Dachte da es "zusätzliche module" hiess, das man Übergangsweise beides parallel betreiben kann.
    Bin jetzt gerade am austesten obs nun geht, aber es schaut gut aus.
    Scheinbar muss ich immer erst hier posten um auf die Lösung zu kommen, ist ja nicht so als ob ich nicht schon 2 Stunden dran rumprobiert hätte ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • So, teste jetzt den Patch. Sieht bis jetzt gut aus. Muss nur noch die Linkerstellung für VDRLIBS beschleunigen.


    @ Egalus
    Das ist echt komisch. Sollte eigentlich auch mit beiden funzen.


    Gruß,
    Sevo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!