Ich habe ende letzten Jahres begonnen einen VDR aufzubauen. Das hat auch dank diesem Forum und der VDR-WIKI ganz gut geklappt. Mein System läuft momentan mit LinVdr und Dr.Seltsam Kernel 2.6.14.2 mit einer Nexus-CA und einer neuen Nova-T ganz gut, nur halt ohne Ton. Den greife ich halt analog ab. Mit dem 2.6.14 Kernel habe ich zwar Ton aber der bietet noch keine cx88 unterstützung für meine Nova-t. Da man mit LinVdr nun mal nicht so einfach compilieren kann kann ich ja auch keinen Analogton-Patch nachträglich einspielen oder?
Welche möglich keit habe ich um Ton aus meiner Nexus-Ca zu bekommen? Kann man wirklich nur einen komplett neuen Kernel bauen oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?
Wieder einmal kein Ton mit der Nexus-CA
- Tauboga
- Closed
-
-
Deinen Beitrag hatte ich irgendwie übersehen.
Es gibt inwischen einen Patch, der aber immer noch nicht in die offiziellen Treiber eingeflossen ist. Ich habe ihn mal auf die aktuellen Sourcen angewandt und würde Dich bitten, nun den folgenden Kernel auszuprobieren, ob der Analogton damit so wie beim 2.6.14 funzt:
http://drseltsam.device.name/v…-kernel-2.6.15-020406.tgz
Installation wie hier:
http://drseltsam.device.name/vdr/kernel2615.html
nur dass der Dateiname halt anders ist. -
Hi,
...so ich hab den neuen Kernel mal auf die Schnelle aufgespielt und alles läuft (wie erwartet) einwandfrei. Werde aber noch einen Intensivtest in den nächsten Tagen durchziehen und mich im negativen Fall wieder melden.
Super Arbeit - hoffentlich wird Deine Mühe auch durch die Aufnahme ins offizielle CVS belohnt.
Danke
Peter
-
Hallo STPTECH,
liegt alles schon bereit. Wir warten nur noch auf Computerkammer sein ok.
bis dann LordZodiac
-
Original von STPTECH
hoffentlich wird Deine Mühe auch durch die Aufnahme ins offizielle CVS belohnt.
schön, dass es funzt Lob und Ehre gebührt natürlich LordZodiac, der den Patch erstellt hat. -
Hallo,
ich verwende die Nexus-CA unter der Debian-VDR Distri der CT in der Version 5. Wie bekomme ich denn diesen Patch in den Kernel dieser Distribution?
Gibt es den patch als Sourcecode?
Gibt es evtl schon eine Anleitung, wie man den Patch in den 2.6.16 Kernel der CT-Distibution integriert?
Grüsse, sikovdr
-
schreib die Anfrage mal lieber ins c´t-Unterforum, die kennen sich mit der Distri besser aus.
Je nachdem wie gut Deine Linux-Kentnisse sind, könntest Du auch meinen aktuellen LinVDR-Kernel in die c´t-Distri reinquetschen.
Der Patch ist inzwischen offiziell im v4l-dvb hg drin.
-
OK, das mit dem LinVDR Kernel unter der CT Distri könnte ich versuchen, ist aber eigentlich keine saubere Sache.
Mich würde vielmehr interessieren, wie Du den patch in den LinVDR Kernel gebastelt hast. Ich müsste das gleiche dann für den CT-VDR Kernel tun.
> Der Patch ist inzwischen offiziell im v4l-dvb hg drin.
Das heisst doch, daß ich eigentlich nur das v4l-dvb Kernelmodul austauschen muss und durch ein aktuelles ersetzen muss, oder?
-
im v4l-dvb hg gibt es nur Sourcen, die Du gegen die zum installierten Kernel passenden Sourcen kompilieren musst.
also: Compiler (gcc) ggf. nachinstallieren
passende Kernelsourcen holen
config-File des laufenden Kernels in die Kernelsourcen kopieren
v4l-dvb hg runterladen und sourcen enpacken
make
make installDa lauern aber viele Fallstricke, stell Dir das nicht zu einfach vor.
-
Danke für die Info, aber .... es läuft schon. Beim ersten mal kompilieren hat alles funktioniert. Das hatte ich ja noch nie!
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!