Unterstützung der Matrox G450etv?

  • Hallo zusammen,


    mein VDR (Gentoo, mit VDR 1.2.6 und Hauppauge Nexus-S) läuft mittlerweile seit Jahren wunderbar.


    Da jetzt aber das Board rumzickt, werde ich es austauschen und bei der Gelegenheit auch eine Matrox G450etv einbauen, die ich noch rumliegen habe.


    Meine Suche im Forum und bei Google hat leider nix befriedigendes ergeben, deswegen meine Frage an Euch: Kann ich diese Karte in meinen VDR mit einbinden, um Kabelfernsehen zu schauen und den Videoeingang (bzw. vielleicht sogar -ausgang) zu verwenden?


    Die Karte hat ja einen Hardware-MPEG-Encoder drauf, kann ich diesen benutzen? Falls ja, geht das auch in Verbindung mit anderen TV-Karten (analog, BT848), die keinen Hardware-Encoder onboard haben?


    Vielen Dank für Eure Mühe!

  • Hallo,


    Ausgangsseitig ist die G450etv eine normale Karte der G-Serie. Also: Spitzen TV-Out für Leute, die xine oder softdevice benutzen, auch RGB ist möglich. Hast Du schon eine FF-Karte, so kannst Du den TV-Out natürlich auch für GraphTFT benutzen.


    Der Encoder der G450etv basiert auf dem Zoran-Chip. Dieser wird zwar unter Linux unterstützt, bietet aber nur MJPEG-Kompression und kein MPEG-2. Da VDR aber letzteres benötigt, wäre ein Decoden und anschließendes Neuencoden der Daten notwendig, die aber noch mehr Rechenleistung kosten würde als eine Aufnahme per analogTV. Kurz gesagt, der Eingang der G450etv ist leider nicht wirklich für den VDR geeignet.
    Wenn ich mich nicht täusche, gibt es aber unter MythTV eine Möglichkeit, diese Karten zu benutzen. Vielleicht wäre das für Dich ja eine Alternative.


    Grüsse,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!