xine Ausbage

  • Ich muss mich leider tatsächlich nochmal melden.
    Habe dem Xine-Ausgabeplugin Probleme.


    Habe hier einen kleinen Recher (Pentium M, c't vdr 4.5, xine-plugin, streamdev-client-plugin) der als Video-client dienen soll (hat keine DVB karte).
    habe die xine-lib und die xine-ui installiert (mit apt-get)
    Habe auch eine x-window und icewm installiert.
    Außerdem hab ich bei der c't vdr installation das xine-ausgabeplugin ausgewählt und nochmal eine apt-get install vdr-plugin-xine gemacht (um auf nummer sicher zu gehen)


    mache dann ein startx und führe im Terminal
    xine "vdr:/tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes" aus.


    Problem:

    Zitat


    There is no input plugin available to "vdr:/"


    mir ist außerdem noch aufgefallen, dass es den Ordner "/tmp/vdr-xine/" nicht gibt.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    VDR-Server: PENTIUM M 2GHz, 1GB RAM, 1x FF Haupauge, 1x Budget KNC-ONE, Medion X10 Ferbedienung über LIRC, Kernel 2.6.16
    VDR-Client: Pentium M 1,4GHz, 500MB RAM, keine DVB-Karte dafür streamdev-client, Medion X10 Fernbedienung über LIRC, Ausgabe über XINE, Kernel 2.6.16

    Einmal editiert, zuletzt von mts ()

  • hab jetzt einfach vdrdevel draufgeschmissen und schon läuft alles.


    ;( hab aber weiterhin das alte des es ruckelt und der Prozessor (jetzt 100%) ausgelastet ist.


    Ich habe keine speziellen treiber installiert und führe xine ohne zusätzliche parameter aus.


    Was kann ich denn tun? (habe keine Ahnung)

    VDR-Server: PENTIUM M 2GHz, 1GB RAM, 1x FF Haupauge, 1x Budget KNC-ONE, Medion X10 Ferbedienung über LIRC, Kernel 2.6.16
    VDR-Client: Pentium M 1,4GHz, 500MB RAM, keine DVB-Karte dafür streamdev-client, Medion X10 Fernbedienung über LIRC, Ausgabe über XINE, Kernel 2.6.16

  • Ich hab zwar auch keine Ahnung aber das "Ruckeln" kann man nur beheben wenn man keinen xine benutzt. Vielleicht hilft eine etwas minimalistischere Version die auf die xine-lib aufsetzt. gxine, oxine etc. (www.sourceforge.com & nach xine suchen). MPlayer oder Streamplayer
    ist wahrscheinlich auch eine Lösung oder streamdev-server ....

  • wie so denn das?
    Hab schon von mehreren hier im Forum gelesen, die das genau so benutzen.
    Mein Ziel ist es ja einen "vollwärtigen" VDR zu bekommen, der sich sein TV-Signal über Netzwerk zieht.

    VDR-Server: PENTIUM M 2GHz, 1GB RAM, 1x FF Haupauge, 1x Budget KNC-ONE, Medion X10 Ferbedienung über LIRC, Kernel 2.6.16
    VDR-Client: Pentium M 1,4GHz, 500MB RAM, keine DVB-Karte dafür streamdev-client, Medion X10 Fernbedienung über LIRC, Ausgabe über XINE, Kernel 2.6.16

  • Zitat

    wie so denn das?
    Hab schon von mehreren hier im Forum gelesen, die das genau so benutzen.
    Mein Ziel ist es ja einen "vollwärtigen" VDR zu bekommen, der sich sein TV-Signal über Netzwerk zieht.


    Das was bei dem einen geht muß nicht unbedingt bei anderen auch funktionieren. Xine verbrauch zu viel Resourcen. Man kann zwar seinen PC-Prozessor patchen aber daß ist die teure alternative.

  • habe jetzt mal versucht mit windows (mit VLC) den Stream zu schaun.
    Habe mit Deinterlacing 6% CPU last?? Das muss doch wohl auch irgendwie in linux gehen!


    Ich hab leider überhaupt keine Ahnung!

    VDR-Server: PENTIUM M 2GHz, 1GB RAM, 1x FF Haupauge, 1x Budget KNC-ONE, Medion X10 Ferbedienung über LIRC, Kernel 2.6.16
    VDR-Client: Pentium M 1,4GHz, 500MB RAM, keine DVB-Karte dafür streamdev-client, Medion X10 Fernbedienung über LIRC, Ausgabe über XINE, Kernel 2.6.16

  • Hallo,


    Seltsamerweise läuft mein VDR auf einem PIII-866 ohne Ruckeln bei 50-60% Last, genauso wie bei anderen aus (siehe Wiki), obwohl xine ja angeblich so viel Rechenpower benötigt. Einen versteckten MPEG-Dekoder habe ich trotz intensiven Suchens noch nicht gefunden.:D


    Es mag sein, dass die Anforderungen bei Streamdev etwas höher liegen, aber die CPU sollte bei weitem ausreichen.


    mts: Falls Du willst, dass man Dir bei Deinem Problem hilft, solltest Du mal ein paar Informationen geben, unsere Glaskugeln ist nämlich im Moment alle defekt. Genaue Daten über die Ausstattung des Rechners, VDRs inklusive aller eingesetzten Plugins und Distribution wären ein ersten Anfang, Logfiles auch nicht schlecht. Es mag sein, dass Du das in einem anderen Thread schon mal erwähnt hast, aber hier wird niemand lange danach suchen, um Dein Problem zu lösen.


    Grüsse,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • ok, also der Server:
    Pentium M 2GHz, 1GB RAM, vdrdevel 1.3.43-1, streamdev-server-plugin


    der Client:
    AOpen XC Cube MZ915-M, Pentium M 1,73GHz, 512MB RAM, GrKA ist eine OnBoard Intel 915G, auch vdrdevel 1.3.43-1, streandev-plugin, xine-plugin, aktuelle xine version, x-window-system, icewm.

    VDR-Server: PENTIUM M 2GHz, 1GB RAM, 1x FF Haupauge, 1x Budget KNC-ONE, Medion X10 Ferbedienung über LIRC, Kernel 2.6.16
    VDR-Client: Pentium M 1,4GHz, 500MB RAM, keine DVB-Karte dafür streamdev-client, Medion X10 Fernbedienung über LIRC, Ausgabe über XINE, Kernel 2.6.16

  • Zitat

    Original von EddieT
    Seltsamerweise läuft mein VDR auf einem PIII-866 ohne Ruckeln bei 50-60% Last, genauso wie bei anderen aus (siehe Wiki), obwohl xine ja angeblich so viel Rechenpower benötigt. Einen versteckten MPEG-Dekoder habe ich trotz intensiven Suchens noch nicht gefunden.:D


    Soviel ich weiß, unterstützt xine XvMC.
    Gruß MAK

  • hab ich auch irgenwo gelesen, aber wie aktiviere ich das?
    Muss ich dafür nicht vorher irgendwie eine GraKa Treiber installieren.
    Ich denke mal, dass der momentan nur im vesa Modus läuft.

    VDR-Server: PENTIUM M 2GHz, 1GB RAM, 1x FF Haupauge, 1x Budget KNC-ONE, Medion X10 Ferbedienung über LIRC, Kernel 2.6.16
    VDR-Client: Pentium M 1,4GHz, 500MB RAM, keine DVB-Karte dafür streamdev-client, Medion X10 Fernbedienung über LIRC, Ausgabe über XINE, Kernel 2.6.16

  • Zitat

    Original von mts
    Muss ich dafür nicht vorher irgendwie eine GraKa Treiber installieren.


    Du solltest mal recherchieren ob es für deine Karte einen Treiber gibt.
    Überprüf mal ob der X11 Treiber i810 deine OnBoard Intel 915G unterstützt.
    Den Treiber kannst du auswählen, indem du die Konfiguration vom xserver aufrufst.

    Code
    dpkg-reconfigure xserver-xfree86


    oder die /etc/X11/XF86Config-4 direkt bearbeitest.
    Gruß MAK

  • Hallo,


    Die Unterstützung von XvMC für die Intel-Grafik ist in dem X-Server von X.org schon eingebaut. Wichtig ist nur, dass Du den Treiber für die Intel-Grafik"Karten" benutzt und nicht den allgemeinen VESA-Treiber. In der Datei /etc/X11/xorg.conf muss also folgendes in der 'Section "Driver"' stehen:

    Code
    Driver "i810"

    Diesen Treiber solltest Du immer nehmen, unabhängig davon, ob Du XvMV benutzt oder nicht.


    Natürlich muss xine dieses auch unterstützen. mit

    Code
    xine -h

    erscheint die Hilfe. Dort siehst Du im Bereich "-V", welche Optionen es gibt. Falls ex xxmc oder xvmc nicht geben sollte, kannst Du es auch mal mit xv probieren. Das benutzt zwar nicht alle Möglichkeiten zur Beschleunigung, aber ist in der Regel immer noch schnell genug.Um die Option zu nutzen, musst Du Xine mit

    Code
    xine -V xxmc

    oder

    Code
    xine -V xv

    starten, die weiteren Optionen und die Angabe der VDR-Quelle aber nicht vergessen.


    Viel Glück,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

    2 Mal editiert, zuletzt von EddieT ()

  • habe bei Intel einen Treiber gefunden.
    Leider habe ich keine Ahnung wie ich den Installieren soll.
    Richtig supported wird nur SUSE (deshalb gibts da auch massig rpm's).
    Eine richtige Readme ist auch nicht dabei.


    Intel-Treiber


    Mit dem i810 Treiber klappts nicht

    Zitat


    Fatal server error:
    no sscreens found

    VDR-Server: PENTIUM M 2GHz, 1GB RAM, 1x FF Haupauge, 1x Budget KNC-ONE, Medion X10 Ferbedienung über LIRC, Kernel 2.6.16
    VDR-Client: Pentium M 1,4GHz, 500MB RAM, keine DVB-Karte dafür streamdev-client, Medion X10 Fernbedienung über LIRC, Ausgabe über XINE, Kernel 2.6.16

  • Zitat

    Original von mts
    habe bei Intel einen Treiber gefunden.
    Leider habe ich keine Ahnung wie ich den Installieren soll.
    Richtig supported wird nur SUSE (deshalb gibts da auch massig rpm's).


    Wie man rpm in deb umwandelt, hier eine Anleitung, die sich auf ATI-Treiber bezieht. Müßte aber so auch für den Intel-Treiber gehen.


    Post mal deine Xfree86.log mit den i810 Treiber.
    Gruß MAK

  • ich werd das mit dem rpm mal probieren.
    Wo finde ich denn die xfree86.log ?


    Gruss

    VDR-Server: PENTIUM M 2GHz, 1GB RAM, 1x FF Haupauge, 1x Budget KNC-ONE, Medion X10 Ferbedienung über LIRC, Kernel 2.6.16
    VDR-Client: Pentium M 1,4GHz, 500MB RAM, keine DVB-Karte dafür streamdev-client, Medion X10 Fernbedienung über LIRC, Ausgabe über XINE, Kernel 2.6.16

  • bis zum dpkg -i bin ich gekommen, weiter weiss ich aber auch nicht!

    VDR-Server: PENTIUM M 2GHz, 1GB RAM, 1x FF Haupauge, 1x Budget KNC-ONE, Medion X10 Ferbedienung über LIRC, Kernel 2.6.16
    VDR-Client: Pentium M 1,4GHz, 500MB RAM, keine DVB-Karte dafür streamdev-client, Medion X10 Fernbedienung über LIRC, Ausgabe über XINE, Kernel 2.6.16

  • Damit es nicht zu viel wird, hier nur das Ende des log-FIles!


    VDR-Server: PENTIUM M 2GHz, 1GB RAM, 1x FF Haupauge, 1x Budget KNC-ONE, Medion X10 Ferbedienung über LIRC, Kernel 2.6.16
    VDR-Client: Pentium M 1,4GHz, 500MB RAM, keine DVB-Karte dafür streamdev-client, Medion X10 Fernbedienung über LIRC, Ausgabe über XINE, Kernel 2.6.16

  • Hallo,


    Du scheinst Debian stable einzusetzen, oder zumindestens irgendetwas, was darauf basiert. Es benutzt noch den alten X-Server von XFree86, dessen I810-Treiber die neueren Chips von Intel leider noch nicht unterstützt.


    Eine Alternative zu dem Treiber von Intel wäre der Einsatz des X-Servers von X.org, wie er z.B. auch von Debian testing benutzt wird. Ich war dummerweise in meinem letzten Posting davon ausgegangen, dass dieser bei Dir schon im Einsatz ist, sorry.
    Versuche mal folgenden Befehl:

    Code
    apt-get -s -t testing install xserver-xorg

    Keine Angst, es wird nur simuliert, Dein System wird nicht verändert. Falls keine Fehlermeldungen ausgegeben werden, kannst Du Dir überlegen, "-s" wegzulassen, dann wird es Ernst. Danach sollte der I810-Treiber auch mit der 915er-Grafik funktionieren.



    Grüsse,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Code
    (II) I810: Driver for Intel Integrated Graphics Chipsets: i810, i810-dc100,
            i810e, i815, i830M, 845G, 852GM/855GM, 865G


    915G wird wohl nicht unterstützt.

    Code
    (II) Primary Device is: PCI 00:02:0
    (--) Assigning device section with no busID to primary device
    (WW) I810: No matching Device section for instance (BusID PCI:0:2:1) found
    (EE) No devices detected.


    Könntest die devices mal überprüfen.
    Ansonsten xorg benutzen. (Debian-Package xserver-xorg)


    Gruß MAK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!