QAM256 und DVB-C Hardware - was tut und was nicht ?!

  • Hi Zusammen,


    als gebeutelter Kabel-user freut mich die Entwicklung sehr, dass es jetzt mehr Kanäle im DVB-Standard im Kabel gibt. Leider drängt sich mir der Verdacht auf, dass es nicht alle Kanäle mit allen Karten tun. Ich denke die eingesetzten QAM256 sind hierbei die Ursache.


    Mein Setup:


    2x TT DVB-C Rev 2.1
    IESY (=ISH, Telecolumbus) in FFM
    QAM64 Kanäle = super
    QAM256 Kanäle = schlecht


    Alternativ dazu ist alles mit ner Sagem Dbox2 und einer Nokia Dbox2 empfangbar und in top Qualität.


    Mich interessiert, ob jemand QAM256 Sender mit guter Qualität bekommt, wenn ja welches Netz er hat und vor allem welche Hardware. FEMON werte sind ggfs. auch noch interessant.


    Die Ergebnisse sollten wir in WIKI stellen, da finde ich nämlich auch noch nix besonderes dazu.


    Also, bei wem läuft was?


    J*

  • bin mir nicht ganz sicher, aber ich habe ein auf den ersten Blick ähnliches Problem.... kann allerdngs nicht sagen, wie die Kabel WB modulation aussieht.


    DVB-C Empfangsproblem

    5 € Scovery 250 modded PIII-700Mhz
    192 MB, 160 GB SV1604N
    Hauppauge WinTV Premium DVB-C -
    LinVDR 0.7 + Cody + MT
    Homebrew Lirc Empfänger, NEC DVD-A3550 silver
    an Denon AVR 1905 mit Nubert NuBoxen


    im Bau: Pollin LCD



    Suche Defekte TT DVB-C Rev 2.1 / Hauppauge WInTV DVB-C / TT Budget C-1.0 Karte

  • Fusi und Cinergy 1200 machen bei mir keine Probleme mit QUAM256, nur die TT will nicht. Allerdings hat die Fusi wiederum Probleme mit manchen Frequenzen bei QUAM64, die die Cinergy und TT problemlos tunen.


    Femon zeigt bei Fusi und TT immer eine STR von 100%, SNR je nach Kanal 83-94%. Die Cinergy zeigt bei STR nur ca 50% an. Kabeltausch, bzw. abklemmen einzelner Karten bringt keinen Unterschied.


    gon

  • Zitat

    Original von hotzenplotz5
    ...kann nicht dein ernst sein.
    bei mir läuft eben die gar nicht aber die dbox funktioniert problemlos am selben anschluss ??


    Doch, definitiv! Allerdings habe ich vorher lange am Verstärker und Verteiler geschraubt bis der Empfang optimal war.


    Vielleicht sollten wir mal irgendwie Vergleichswerte aufstellen. Wird aber wohl schwierig mit den verschieden Kabelbetreibern.


    gon

  • So siehts bei mir aus:


    Code
    History Channel;tividi:346000:C0M256:C:6900:1035:1036=deu:0:1801,1722:13102:9999:1131:0


    TT: STR 100%, SNR 92% Kaum Ton, kaum Bild
    Fusi: STR 100%, SNR 94% Perfektes Bild und Ton
    Cinergy: STR 45%, SNR 95% Perfektes Bild und Ton


    gon

  • Ich hatte das gleiche Problem mit Kabel-BW - es funktionierten weder die QUAM256 noch die RTL-Kanäle auf 458000 QUAM64 mit der guten alten FUSI. Mit der Cinergy 1200 von Terratec keine Probleme. Die Signalqualität ist zwar nur bei 55% aber scheint zu reichen - keine Bildaussetzer.


    Also Cinergy 1200 von Terratec tut mit QUAM256 und meine Hausverkabelung ist uralt.


    Allerdings habe ich ein Problem:
    Ich kann mit dem Femon-Plugin (rechts-links) die Karten umschalten.
    Mein VDR - LinVDR 0.7 mit Cody-Patch 1.4.0 und Dr. Seltsam Kernel 2.6.15 - igonoriert die Device-Angaben in der channels.conf CAID völlig.


    Ich habe natürlich keinen Bock jeden Sender einzeln mit Femon umzuschalten.


    Jetzt brauche ich natürlich die Cinergy als Standard-Karte (Video1) - hat jemand eine Idee, wie ich die zweite Karte als Standard-Karte definiere?

    Server: Silverstone LC10 - MSI Sempron 3000+, HDD: 1,5 TB, 1,0 TB, 3.0 TB, 8.0 TB, SkyStar HD, NOVA HD, TT-1600.

    Client 1: Nvidia Shield 2018 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Client 2: XIAOMI Mi Box 3 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Server-Software: EasyVDR


    Im Ruhestand: Hardware:

    Client 1: Asrock 330pro, SDD 16GB, Atric USB mit Phillips Fernbedienung

    Client 2: ZOTAC ION, SDD 16GB, Atric - T-Home-Fernbedienung.



    Silverstone Gehäuse - Fusi DVB-C Lang - Terratec Cinergy 1200 Budget
    Software: Linvdr Mahlzeit 3.2 + Toxic-Tonic 1.4.5 extension-patch v22. und Samsung SMT mit zen2vdr R2 Beta
    Eltern: Activy 300 - 256 MB RAM - Terratec Cinergy 1200 Budget - Provider: Kabel-BW
    Jetway P4M9MP 775 Celeron, Asus GT520 passiv, SDD 16GB, Hama BT-Dongel und Playstation 3 Remote

  • ich konnte die kanäle auch nicht an meine cinergy binden, nach dem update mit dem mahlzeit-iso 3.2 gehts plötzlich. keine ahnung was geändert wurde, aber es geht und es gibt einen weiteren glücklichen ex-quam256-geschädigten.


    petzi


    yaVDR 0.5
    ASUS P8H67-V, Intel Core I3 2100T, 8GB RAM
    Samsung HD204UI, Seagate ST2000DM001
    HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B,
    ASUS GT 520 passiv, 2 x TT S2-1600

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!