Router Teledat 631 & DNS-Server

  • Mein Ohr glüht nach stundenlangen Telefoanten mit diversen T-Com und T-Online-Hotlines. Inkompetenz pur. Und jeder verweist auf den anderen. "Da müssen Sie bei T-Com anrufen"... "nein, dafür ist T-Online zuständig"... Nur wenn es um meine T-Online-Aktien geht, dann gehören sie plötzlich rechtlich wieder zusammen.


    O.k., zum Thema:


    Bis gestern war ich mit dem Router bei Tiscali eingewählt, alles funzte einwandfrei. Nun ist T-Online der Provider, also habe ich die Zugangsdaten im Router geändert. Die Einwahl klappte, das Router-Menü sagt, ich sei online. Es funzte aber keine Internetseite. Dann stellte ich fest, dass ein ping auf externe IP-Adressen funzte. Also habe ich jetzt am XP-Rechner in den TCP/IP-Einstellungen der Netzwerkkarte die Einstellung geändert:
    von "DNS-Server-Adresse automatisch beziehen"
    auf "Bevorzugter DNS-Server: 194.25.2.129"


    Und siehe da, es funzt. Ich mag mich damit aber nicht zufrieden geben. Am VDR und allen übrigen Rechnern habe ich nämlich das gleiche Problem. Da ist in den Netzwerkeinstellungen die IP-Adresse des Routers als Nameserver eingetragen. Das funzt jetzt auch nicht mehr, also müsste ich da wohl auch die IP-Adresse des T-Online-DNS-Servers vorgeben.


    Aber warum? Solange ich bei Tiscali eingewählt war, ging es doch! Gibt es solche Probleme auch mit anderen Routern? Wo ist die logische Erklärung? Wenn der Router eine DNS-Anfrage bekommt, sollte er sie automatisch an den DNS-Server des Providers weiterleiten. Warum funzt das nun ausgerechnet nicht, wenn Router und Provider sogar aus dem gleichen Konzern kommen?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Dr. Seltsam,
    auf die vorschläge bin ich auch gespannt. hatte bis vor 45 minuten das gleiche problem bei einem ex-kollegen. erst als ich die dns-einträge "hart" verdrahtet habe, bin ich in's i-net gekommen. das problem ist halt, wenn die jungs bei t-wasweißich andere ip's für ihre server vergeben. dann hat mein kollege, der sich mit dem kram nicht auskennt, ein richtiges problem...


    cu
    biggsmann

  • Hi
    vermute mal dein Router hat noch den DNS Server von Tiscali, der braucht mal einen T-online DNS Server.


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Unter "Menu 3.2 - TCP/IP and DHCP Setup" muss bei Primary und Secondary DNS Server 0.0.0.0 eingetragen werden. Dann gibt er den von T-Online bezogenen an die Clients weiter.
    Funktioniert bei mir zumindest so.


    Gruß
    Thomas

    Mac Mini | Sat-IP | Ubuntu 18.04 | yavdr-ansible
    Raspberry Pi 3+ | Sat-IP | raspbian | vdr 2.2.0

  • Zitat

    Original von Thom_H
    Unter "Menu 3.2 - TCP/IP and DHCP Setup"


    beziehst Du Dich auf den Teledat 631 ? da finde ich sowas nicht in den Konfigurationseinstellungen

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich habe auch diesen Router.
    Meine Einstellungen sind:
    IP-Adresse: 192.168.2.4 <mein Laptop fest vergeben DHCP ist aus im Router
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Standardgateway: 192.168.2.1 <meine RouterAdresse, kann man auch per telnet ändern.
    DNS-Server: 192.168.2.1
    Das reicht schon bei mir.


    p.s.: Viele Einstellungen für den Router sind versteckt und sind nur über telnet zu aktivieren, wie z.B. DynDNS

  • tatsächlich, über telnet:192.168.2.1 kriegt man ein anderes Menü. Unter 3.1 sieht das so aus:


    Menu 3.2 - TCP/IP and DHCP Setup


    DHCP Setup
    DHCP= Server
    Client IP Pool Starting Address= 192.168.2.33
    Size of Client IP Pool= 32
    Primary DNS Server= 0.0.0.0
    Secondary DNS Server= 0.0.0.0
    Remote DHCP Server= N/A
    TCP/IP Setup:
    IP Address= 192.168.2.1
    IP Subnet Mask= 255.255.255.0
    RIP Direction= Both
    Version= RIP-2B
    Multicast= None
    IP Policies=
    Edit IP Alias= No


    Press ENTER to Confirm or ESC to Cancel:


    Press Space Bar to Toggle.


    Trotzdem gibt er den von T-Online bezogenen DNS-Server nicht weiter!

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich meinte Menu 3.2 über telnet.


    Das sieht bei mir auch so aus. Hier gibt er aber seine eigene IP als DNS an die Clients weiter. Zumindest bei den WinXP Clients ist das so. Bei den Linux Clients habe ich die Router IP manuell eingetragen.
    Ich hatte auch mal ein dns-Problem, welches nach einem Reset des Routers behoben war. Die Ursache konnte ich nicht finden.
    Andere Einstellungen zu DNS habe ich im Router nicht gefunden.


    Da der Teledat 631 ein verstümmelter Zyxel Prestige 650 ist, hilft vielleicht der UserGuide zur Zyxel Prestige 650 Serie weiter.
    Die telnet Konfiguration (SMT - System Management Terminal) stimmt in weiten Teilen mit dem Teledat 631 überein.

    Mac Mini | Sat-IP | Ubuntu 18.04 | yavdr-ansible
    Raspberry Pi 3+ | Sat-IP | raspbian | vdr 2.2.0

    Einmal editiert, zuletzt von Thom_H ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!