Mein Ohr glüht nach stundenlangen Telefoanten mit diversen T-Com und T-Online-Hotlines. Inkompetenz pur. Und jeder verweist auf den anderen. "Da müssen Sie bei T-Com anrufen"... "nein, dafür ist T-Online zuständig"... Nur wenn es um meine T-Online-Aktien geht, dann gehören sie plötzlich rechtlich wieder zusammen.
O.k., zum Thema:
Bis gestern war ich mit dem Router bei Tiscali eingewählt, alles funzte einwandfrei. Nun ist T-Online der Provider, also habe ich die Zugangsdaten im Router geändert. Die Einwahl klappte, das Router-Menü sagt, ich sei online. Es funzte aber keine Internetseite. Dann stellte ich fest, dass ein ping auf externe IP-Adressen funzte. Also habe ich jetzt am XP-Rechner in den TCP/IP-Einstellungen der Netzwerkkarte die Einstellung geändert:
von "DNS-Server-Adresse automatisch beziehen"
auf "Bevorzugter DNS-Server: 194.25.2.129"
Und siehe da, es funzt. Ich mag mich damit aber nicht zufrieden geben. Am VDR und allen übrigen Rechnern habe ich nämlich das gleiche Problem. Da ist in den Netzwerkeinstellungen die IP-Adresse des Routers als Nameserver eingetragen. Das funzt jetzt auch nicht mehr, also müsste ich da wohl auch die IP-Adresse des T-Online-DNS-Servers vorgeben.
Aber warum? Solange ich bei Tiscali eingewählt war, ging es doch! Gibt es solche Probleme auch mit anderen Routern? Wo ist die logische Erklärung? Wenn der Router eine DNS-Anfrage bekommt, sollte er sie automatisch an den DNS-Server des Providers weiterleiten. Warum funzt das nun ausgerechnet nicht, wenn Router und Provider sogar aus dem gleichen Konzern kommen?