"Ambi Light" von Philips nachbauen - LOS GEHTS!!

  • Hi,


    sieht ja mal krass aus.
    Habs mal kurz durchkalkuliert, dürfte materialmäsig so um die 80 euronen kosten, grob summiert.


    das ist ja sogar für studenten wie mich tollerabel ;)


    Würd mich auch über den ein oder anderen schaltplan freuen, btw was für nen schreiber bauch ich fürs eprom?


    Grüße
    Matthias

    IO | Dell Optiplex GX 150 - P3 800 Mhz- 256 MB - 160GB Samsung- 1x WinTV DVB-s 1.3 - orig. Dell Netzteil - Linvdr 0.7 MT 20050210 - 56W (TV ohne Aufnahmen)
    SATURN | IBM Netvista - Celeron 1200 ULV - 1GB - 1TB Samsung - 1x WinTV Nexus 2.1 - orig. IBM Netzteil - Linvdr 0.7 MT 20050210 - 52W (TV ohne Aufnahmen)

  • Hallo,


    ich hoffe Du planst die Layout und Schaltpläne in Eagle.


    Ein Schaltplan als *.sch wäre schon sehr hilfreich.


    Ich route doch so gerne :] :§$%


    Als Programmierschnittstelle wird es bestimmt eine ISP oder???
    Das wäre auch sehr hilfreich, da bestimmt viele einen ISP Progger zu hause hab en.


    Der ist auch so schnell nachgebaut.


    Könnte übrigends auch an einer Platinensammelbestellung mit arbeiten.
    Ich nehme mal an, für die Leute, die das mit dem Löten und ätzen nicht so drauf haben.
    (Es werden doch bestimmt einige Leute hier sein, die nicht löten können und diese Super Sache auch haben nöchten)


    Gruß
    Papsi

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Zitat

    Original von Papsi
    Als Programmierschnittstelle wird es bestimmt eine ISP oder???
    Das wäre auch sehr hilfreich, da bestimmt viele einen ISP Progger zu hause hab en.


    hi papsi!
    mit dem aktuell von mir verwendeten SAB80C537 und dem eprom wirds nix mit ISP.
    ich hab das teil nur genommen weil es hier fertig rumgelegen hat und weil das bauteil auch für relativ ungeübte bastler noch lötbar ist.
    ich hab da schon einen controller im auge der ISP, integriertes flash und ram besitzt und den anforderungen des projekts entspricht - der is aber im qfp gehäuse und nicht einfach so auf lochraster platinen aufzubauen.


    ciao
    abstract

    SUSE 10.2, VDR 1.4.7
    PLUGINS: remote, skinoppu, dvd, mp3, osdteletext, tvonscreen, image, epgsearch, streamdev, rectstatus, screenshot
    P4 2,8GHz, 512MB, Nexus-s 2.3, Nova-S, 2xNova-S-PLUS, SP2514N, SP1614N, SP1604N, Gigabyte GA-8KNXP
    Silverstone LC10 mit eigenem 4x20 LCD und AVR-Butterfly als remote-power-on und timer und IR-code converter

    Einmal editiert, zuletzt von abstract ()

  • um was für einen Chip(Controller) handelt es sich denn.


    Ich kann auch Platinen ätzen - kein Problem.




    PS:
    Die E-Bastler sind alles Nachtmenschen. :D
    Ich bastel gerade noch an meinem 8-Kanal Dimmer rum.
    Funktioniert aber schon

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Ich habe gerade bei Reichelt gesehen, das der SAB80C537 38,50 kostet:


    Gibts da nicht was billigeres als µC (Atmel ATMega xxx)

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • hallo!
    unglaublich was ihr da kreiert habt! wirklich, großen respekt! aber vielleicht sollte man dazu sagen dass die ccfls eventuell störungen am fernseher hervorrufen können (also bei einem röhrenfernseher). ist zumindest bei mir so... nur so als denkanstoß.
    macht weiter so!


    mfg

    1200Mhz Tualeron - 768 MB RAM - 80 GB Cuda V - DVB-S 1.5 4MB - Nexus 2.1 [size=7](LNBShare) - Nova-S [size=7](LNBShare)[/size] - GLCD 240x128 - IR-Einschalter Rev.4 - LinVDR 0.7 - Panasonic TH-42PV71F - Yamaha RX-V359 - Logitech Harmony 525
    Registered VDR-User #334[/SIZE]

  • Zum Thema Controller:


    abstract:



    schau Dir mal den Atmel Mega162 an.


    6 PWM,ISP usw. und das beste DIL-Bauform ! :D


    Lt. Reichelt 5.75 €


    Man könnte den Programmer parallel zur RS232 ansteuerung aufbauen und einfach umschalten/stecken.


    Eine Platine als Prototyp kann ich selbst ätzen und Dir zuschicken.



    Programmierst Du in Assembler oder C ?



    MfG B-Tronic 8)

    VDR 1: Yavdr Ansible mit Octopus Net

    Client: 3 Raspberry Pi über Streamdev

  • Zitat

    Original von Papsi
    ...
    Ich nehme mal an, für die Leute, die das mit dem Löten und ätzen nicht so drauf haben.
    ...i


    Hallo Papsi,


    die o.a. Richtung sollten wir auf jeden Fall weiter verfolgen ;)
    Hatte in der Angelegenheit schon einmal nachgefragt, aber noch keine
    Rückmeldung erhalten.


    Gruß Kail

    VDR: ASUS P4P800-VM, Celeron 2.5 GHz, 256 MB-RAM, 2 x 160 GB Samsung SV1604N, TT 1.5 (4MB), TT-Budget, Extension-Board (TBE)
    LinVDR0.7 + Dr.Seltsam 2.6.18 + vdr-1.4.7 + BP + diverse Plugins
    Betatester v. steini-Paketen
    Test-VDR: ASUS P5QL Pro, E7500, 4 GB RAM, 1TB WD EADS, Media-Pointer S2, Ubuntu10.10 + vdr-1.7.16

  • Zitat

    Original von .loop.
    hallo!
    unglaublich was ihr da kreiert habt! wirklich, großen respekt! aber vielleicht sollte man dazu sagen dass die ccfls eventuell störungen am fernseher hervorrufen können (also bei einem röhrenfernseher). ist zumindest bei mir so... nur so als denkanstoß.
    macht weiter so!


    mfg


    Schade! Das will natürlich keiner riskieren. Die Teile sitzen auch noch an der denkbar schlechtesten Stelle, nämlich direkt am Fernseher.


    abstract: Kann man die Schaltung auch mit superhellen LEDs aufbauen. Wenn man damit die Wand anstrahlt ergibt sich auch ein schöner Farbschimmer. Sagen wir mal für jede ausgestrahlte Seite würden zwei oder drei LEDs je Grundfarbe genügen. In der Schaltung könnte dann die ganze Messmimik für die temperaturabhängige Helligkeit entfallen. Die LEDs sind auch noch ein Tick günstiger als die Röhren.



    Und noch ne Idee:
    Du hast ja schon Stereo-AmbiLight, wie wärs mit nem Triple-AmbiLight?

    Code
    lmmmmmmmmmmmmmmmmmmr
    lllmmmmmmmmmmmmmmrrr
    llllmmmmmmmmmmmmrrrr
    llllllmmmmmmmmrrrrrr
    llllllllmmmmrrrrrrrr
    llllllllllrrrrrrrrrr


    Alle Bildpunkte im Bereich (l)inks beeinflussen die linke Beleuchtung, die unter (r)echts beeinflussen die rechte Beleuchtung und unter (m)itte die mittige Beleuchtung an der oberen Fersehkante.

    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Moin,


    Zitat

    Original von abstract
    fotos aussieht. wie man sieht muss ich noch an der bildanalyse arbeiten ;)


    Wenn du magst schicke mir mal deinen Codeschnipsel der die Bildverarbeitung macht zu. Ich habe ne Zeitlang inner Uni im Bereich Bildverarbeitung/analyse programmiert und kann ja mal gucken ob mir da noch was einfällt.


    Wie gross ist der Streifen den du an den Kanten zur Berechnung heranziehst?


    Berücksichtigt der Streifen 4/3 und 16/9 Bilder?


    Gehst du in Pixelschritten durch den Streifen?


    Wird mit den gewonnen Wert ein Histogramm über den detektierten Farbraum gelegt?


    Ist der Farbraum das Bildes identisch mit dem Farbraum den du auf die Leuchtröhren abbildest, oder verringerst du ihn?


    Der Abgriff ist immernoch über den fb, oder?


    und eine Technische Frage ;)


    Wie verbindest du die PWM mit den Leuchtröhren?


    Zitat

    Original von jarny
    Und noch ne Idee:
    Du hast ja schon Stereo-AmbiLight, wie wärs mit nem Triple-AmbiLight?


    Alle Bildpunkte im Bereich (l)inks beeinflussen die linke Beleuchtung, die unter (r)echts beeinflussen die rechte Beleuchtung und unter (m)itte die mittige Beleuchtung an der oberen Fersehkante.


    Siehe meine Posting bzgl. 4 Seiten Ambilight, laut Abstract hat der derzeitge Mikrokontroller nur 6 PWM ausgänge und kann dementsprechend nur 2 Seite a 3 Farben schalten.


    Aber eigentlich müßte man sich mal bei den PIC Controllern umsehen, da gibs genug mit PWM Ausgängen. Ansonsten könnten man auch jeden I/O Port zum PWM machen (Frequenz entscheidet die hier verwendet wird)


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

    Einmal editiert, zuletzt von alex-zero ()

  • @ Kail

    Zitat

    ...
    Hatte in der Angelegenheit schon einmal nachgefragt, aber noch keine
    Rückmeldung erhalten...


    Du hast bei mir angefragt ???
    Wann war das???


    Wenn Du noch was brauchst, einfach noch mal melden.


    Gruß
    Papsi

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Hallo Papsi,


    nein bei Dir hatte ich nicht angefragt. Als ich die Aufstellung von Abstract
    gesehen habe und dann mein Bastelequipment vor Augen hatte , habe
    ich gefragt ob Abstract auch in Auftrag fertigt.



    Zu den eventuellen Störungen:
    Da ich auch einen Röhrenfernseher habe werde ich wohl erst einmal
    eine Röhre kaufen und damit testen.
    Eine Überlegung ging auch schon dahin, eine Art Säule für das Ambi-Light
    zu bauen und die dann hinter den Fernseher zu stellen.


    Gruß Kail

    VDR: ASUS P4P800-VM, Celeron 2.5 GHz, 256 MB-RAM, 2 x 160 GB Samsung SV1604N, TT 1.5 (4MB), TT-Budget, Extension-Board (TBE)
    LinVDR0.7 + Dr.Seltsam 2.6.18 + vdr-1.4.7 + BP + diverse Plugins
    Betatester v. steini-Paketen
    Test-VDR: ASUS P5QL Pro, E7500, 4 GB RAM, 1TB WD EADS, Media-Pointer S2, Ubuntu10.10 + vdr-1.7.16

  • also mal kurz angedacht:


    ich habe schon interesse an einer "platine",


    löten und teile besorgen ist nicht das problem.
    aber wie gesagt, ne layoutete platine ist schon wichtig, da
    diese "fliegenden" lötaufbauten zwar schnell fertig sind , aber hässlich :)


    die frage des controllers programmieren ist da schon wichtiger, wer das
    kann bzw. machen könnte.
    nen alten programmer hab ich auch noch, war mal für pic´s und später
    atmel chip´s. den sollte ich evt. noch nutzen können.



    aber ganz ehrlich, ich will abtracts arbeit nicht "schlecht" machen,
    aber ich kann das alles noch nicht so recht glauben ... ich will keinen 1.april ;)


    ich hab einfach angst ;)


    ich würde mir stereo-ambi-light lieber mal patentieren lassen :)

    HW: E5200,P31-ES3G , 2gb, 250GB, gt9400, 1x NOVA-S-Plus, 2x AVerMedia 771 DVB-T, FB: Skymaster2421 + LG , atric -IR- rev.4 LIRC-Empfänger
    SW: EasyVDR0.7.2.4 vdr1.7 vdpau


    -- wer meint zu wissen, spekuliert das es immer eintritt--

    Einmal editiert, zuletzt von goaman ()

  • Zitat

    ich würde mir stereo-ambi-light lieber mal patentieren lassen


    naja, hast du dir schon mal auf der philips seite das "ambilight 2" angeschautt - also nix mit patent :(

    Fatboys VDRv1 (LinVDR 0.7, akt. MT+Cody)
    3D01-CA Gehäuse: Cel 667 passiv, 140GB,
    FuSi DVB-C, VisionDTV-Ter, Airstar2 (Ant-mod),
    Vivanco DVBA-40 Indoor Ant, NEC-1100A,


    Fatboys VDRv2 (HW 90% fertig):
    Scovery 250: P3 650 passiv, 256MB, 80 GB
    TT 1.6, Airstar2, selbe Ant wie am VDRv1
    NEC-1100A,Pollin 128x64 LCD, IR-Ein rev.4

  • mist ! :)

    HW: E5200,P31-ES3G , 2gb, 250GB, gt9400, 1x NOVA-S-Plus, 2x AVerMedia 771 DVB-T, FB: Skymaster2421 + LG , atric -IR- rev.4 LIRC-Empfänger
    SW: EasyVDR0.7.2.4 vdr1.7 vdpau


    -- wer meint zu wissen, spekuliert das es immer eintritt--

  • hi all!


    werd mal kurz auf eure meldungen eingehen:


    Zitat

    Papsi: um was für einen Chip(Controller) handelt es sich denn

    evtl. den Philips LPC213x der ist aber im QFP gehäuse und braucht somit zwingend ein layout


    Zitat

    vielleicht sollte man dazu sagen dass die ccfls eventuell störungen am fernseher hervorrufen können (also bei einem röhrenfernseher). ist zumindest bei mir so... nur so als denkanstoß

    stimmt prinzipiell.
    magnetische materialien wie der trafo im hochspannungsinverter können zur ablenkung des elektroninstrahls im röhrenfernseher führen -> bild wird verzerrt
    da hilft entweder den inverter weiter weg zu installieren oder ihn magnetisches abzuschirmen.
    das feld der hochspannung ist dem tv völlig egal.
    ich hab mal meinen rohrenmonitor als versuchsobjekt benutzt - hat keine verzerrungen gezeigt.
    ich denke also eher nicht dass das ein wirkliches problem sein sollte.
    was die emv-technische seite betrifft ist mir die abstrahlung ehrlich gesagt eher egal ;)


    Zitat

    B-tronic: schau Dir mal den Atmel Mega162 an.
    Programmierst Du in Assembler oder C ?

    der hat aber keine analogen eingänge oder?
    programmier in C


    Zitat

    jarny: abstract: Kann man die Schaltung auch mit superhellen LEDs aufbauen. Wenn man damit die Wand anstrahlt ergibt sich auch ein schöner Farbschimmer. Sagen wir mal für jede ausgestrahlte Seite würden zwei oder drei LEDs je Grundfarbe genügen. In der Schaltung könnte dann die ganze Messmimik für die temperaturabhängige Helligkeit entfallen. Die LEDs sind auch noch ein Tick günstiger als die Röhren.


    Und noch ne Idee:
    Du hast ja schon Stereo-AmbiLight, wie wärs mit nem Triple-AmbiLight?

    du brauchst wie ich zu beginn des themas geschrieben habe schon EINIGE starke led's (und solltest sie nicht wie ich aus versehen verheizen :P)
    bin aber jetzt wo ich die röhrenversion als vergleich sehe eher für die röhren lösung (trotz aufwand)
    übrigens günstiger? WIEEE?? WOOOO? geschenkt????


    Triple Ambilight... hmmm.... klingt verlockend!
    muss aber ehrlich gestehen, dass nach meiner bisherigen erfahrung die oberen röhren nicht mehr viel bringen dürften.
    die röhren jetzt leuchten recht sanft auch etwas um den fernseher herum. fürs auge ist eher der blickwinkel in der horizontalen ausschalggebend - denke ich.
    aber wenn du das realisierst will ich unbedingt fotos sehn!!! :]


    IDEE:
    übrigens könnte man eine art ambilight-säulen als "module" konstruieren.
    eine säule besteht aus 3/6 röhren mit stromanschluss 12V und einer seriellen schnittstelle.
    dann kann man im raum beliebig viele individuell ansteuerbare einheiten verteilen.
    das wäre dann souround-ambilight!
    "JETZT ZUCKT ER VÖLLIG AUS ODER WIE?" ;)



    1:derzeit einfach nur jeweils die halbe bildseite
    2:nein
    3:ja derzeit 10 - ist aber nur experimentell!
    4.wäre der nächste schritt
    5.da ich die wellenlängen der einzelnen röhren nicht kenne kann ich das nicht genau beantworten.
    die exakten grundfarben der plasma-tv pixel sind aber sicher anders als die der röhren
    6.ja
    7.pulse ganz primitiv die versorgungsspannung mit einem logic-level fet gegen GND -> hier entsteht das angesprochene surren - pwm frequenz kann ich variiren - muss ich noch das optimum suchen.



    Zitat

    Original von Kail
    Eine Überlegung ging auch schon dahin, eine Art Säule für das Ambi-Light
    zu bauen und die dann hinter den Fernseher zu stellen.


    solange du die säulen hinter den fernseher stellst ist das ok. neben dem fernseher siehts nicht gut aus!
    es soll nämlich der eindruck entstehen dass das licht von den fernseherkanten weg verläuft.
    das ist meine erfahrung - ist aber geschmackssache *g* einfach ausprobieren ;)



    lg
    abstract


    P.S.: was haltet ihr von der "Modul"-Lösung?

    SUSE 10.2, VDR 1.4.7
    PLUGINS: remote, skinoppu, dvd, mp3, osdteletext, tvonscreen, image, epgsearch, streamdev, rectstatus, screenshot
    P4 2,8GHz, 512MB, Nexus-s 2.3, Nova-S, 2xNova-S-PLUS, SP2514N, SP1614N, SP1604N, Gigabyte GA-8KNXP
    Silverstone LC10 mit eigenem 4x20 LCD und AVR-Butterfly als remote-power-on und timer und IR-code converter

  • modul ist gut.


    ist dann einfach kompakt. es gibt dann wohl nur noch ein verbindungkabel zwischen
    links und rechts, aber das wäre ja sowieso da ...

    HW: E5200,P31-ES3G , 2gb, 250GB, gt9400, 1x NOVA-S-Plus, 2x AVerMedia 771 DVB-T, FB: Skymaster2421 + LG , atric -IR- rev.4 LIRC-Empfänger
    SW: EasyVDR0.7.2.4 vdr1.7 vdpau


    -- wer meint zu wissen, spekuliert das es immer eintritt--

  • Hallo,


    das mit den Modulen ist ganz schlecht für mich.


    Ich habe gerade mein Wohnzimmer neu gemacht und ein Haufen Kabel unter den neuen Sockelfliesen versteckt. :D
    Dort komme ich nicht mehr ran und kann auch keine Kabel mehr verlegen.
    Und offen liegende Kabel sind für mich wie Wollmäuse - Hässlich :(


    Daher bevorzuge ich die Lösung mit den Röhren am Fenrseher.
    Röhrenstörungen sind mir egal - LCD Rückpro :)



    Mein Mega16, den ich hier habe, hat 8 Analoge Eingänge(ADC0-ADC7)
    Ich glaube die Mega161-163 haben die auch mit drin.


    Das würde das ätzen sehr vereinfachen, da ich selber mit QFP Bauformen noch nichts gemacht habe.


    Gruß
    Papsi



    PS Kannst Du evtl. mal ein kleines Video von den Farbverläufen machen?

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

    Einmal editiert, zuletzt von Papsi ()

  • Ihr seid doch wohl die ärgsten Typen überhaupt!!!!
    Baun die einfach Ambilight2 nach!! WOW !! Was sagt Philips dazu?
    Die stelln euch euch doch glatt bei Philips ein!

    - Gepanschtes LinVDR 0.7 MT 20050428+Tarandor20060313+Cody20060302Patch :)


    -MVP- Cavalier2, 128x64 Glcd, 120+160 GB WD, 128 Mb Ram, LG GSA-4163B, Nexus-s, AlphaCrypt, PIII 450 Mhz passiv (bis die Kiste abbrennt).

    Einmal editiert, zuletzt von Megamax ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!