Welche Karte denn nun?

  • Moin,


    über Google bin ich zu VDR-wiki und da drüber über die DVB-C FF-Liste dann hierher gefunden.


    Nach lesen von http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=37091 bin ich jetzt noch etwas verwirrter als vorher und da ich die FAQ nicht lesen kann (Error 403) wollte ich jetzt einfach mal direkt fragen.


    Also *weit ausholt* wie Ihr euch sicher denken könnt, möchte ich mir einen VDR-PC basteln.
    Nachdem ich jetzt festgestellt habe, dass KabelDeutschland gegen einmalig 14,50 Euro alle Analog-Kanäle auch digital einspeist rückt das Projekt nun aus weiter Ferne (irgendwann mal) in greifbare Nähe (bis Mitte 2006) und da ich zu der Sorte Möglichst-sofort-haben-will Menschen gehöre, die sich nicht so lange gedulden können bis das nächste neueste Spielzeug da ist habe ich nun etwas gestöbert.


    Rausgefunden habe ich bis jetzt, dass ich eine Fullfeatured-Karte brauche und das die die J2-Pinleiste haben sollte (wg. der weiteren Anschlussmöglichkeiten).


    Prinzipiell wäre da jetzt eine 2100er oder eine 2300er gut, aber irgendwie gibt es die 2300er nur noch ohne die J2 (http://www.DVBShop.net) und die 2100er ist momentan (-> eBay) nur schwer bzw. teuer zu bekommen bzw. zumindest bei DVBShop gar nicht mehr zu haben.


    Wie oben schon angedeutet (->Kabeldeutschland) brauche ich eine DVB-C-Karte, da ich hier (->Leipzig) mit DVB-T nicht alle Sender bekomme und die die ich empfangen könnte, sind genau die, die mich nur wenig interessieren (->öffentlich-rechtliche Sender)


    Habe ich ausser der Fujitsu-Siemens-Karte noch Alternativen?


    Welchen Vorteil hat es, später noch Budget-Karten dazu zu stecken?
    Kann ich dann damit mehrere Sender gleichzeitig aufnehmen?


    Als System soll dann später mal ein AthlonXP mit Mobile-Mod und 256-512MB Ram laufen.
    Dazu WLan und irgendein Board mit Gigabit-Ethernet.
    Je nachdem wieviel Sinn für mich später eine zusätzliche Budget-Karte macht wirds vielleicht auch ein Epia-Board werden um das Gehäuse klein zu halten.


    Edit:


    Ich hoffe ich habe mir hier das korrekte Forum rausgesucht, wenn nicht bitte einfach verschieben.

  • Thovan


    Zu den FF-Karten für dvb-c kann ich dir leider nicht viel sagen. Aber:


    a) eine FF-Karte muss man nicht unbedingt haben, auch wenn es stabiler und einfacher als eine -> dxr3 - Lösung ist.
    b) Ein Athlon-XP mit Mobil Mod konsumiert enorm viel Energie. Ja leider. Ich hab einen Athlon XP-M 2800. Der schaff es bis zu 125Watt. Und durch Reduzierung des Taktes und der Spannung läßt sich der Stromverbrauch auch nur, na sagen wir mal, auf 80Watt reduzieren. Also erwarte nicht zu viel vom Mobil Mod. (Aber die CPU ist wenigstens recht leistungsfähig und war in der Anschaffung vergleichsweise günstig)


    Nachtrag: Dir ist klar, dass du ein CAM/CI benötigst??


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von Wicky
    Nachtrag: Dir ist klar, dass du ein CAM/CI benötigst??


    Nein, wofür denn?
    Das oben dargestellte Szenario wäre ja kein Kabel Digital (30 zusätzliche Kanäle gegen monatlichen Aufpreis) sondern nur die zusätzliche Einspeisung der analogen Kanäle in digitaler Signalform.


    Die Sache mit dem Athlon finde ich etwas merkwürdig.
    Eine Mobile CPU die bei vielleicht 300MHz soviel Strom/Leistung schluckt?

  • Hi Thovan,


    ich kann deine Verwirrung gut nachvollziehen, bin ich doch auch ein wenig verwirrt was das anze betrifft. Hatte im grossen ganzen die gleichen Probleme.


    Kurz um: Die DVB-C Rev. 2.1. von TT (Nexus Win TV von Hauppauge) ist prinzipiell das beste, was einem für DVB- C passieren kann, da die Karte perfekt unterstützt wird. Zudem hat sie den J2 für RGB, SPDIF etc. und ist nicht so ein Monster wie die FSC (die auch noch SOund Probleme hat)
    Leider ist sie nichtmehr erhätlich und in der eBucht viel zu teuer, da man meisstens 2-3 Jahre alte Karten ohne Garantie erhält.


    Ich hatte mir auch eine gekauft, war dannn natürlich gleich mal promt kaputt.
    Daher habe ich mich trotz einiger Zweifel die C2300 vom dvbshop gekauft.


    Fazit: Bei der Plain INstallation von LinVDR wird die Karte brav erkannt und läuft auch, leider nur mit grossen Artefakten und stotterndem Ton. Das Update von Cooper mit neuen Treibern brachte hier besserung und die Karte läuft mit digitalem SDPIF einwandfrei!


    Wie gesagt das einzig ärgerliche ist der fehlende J2. Damit fallen Erweiterungen wie dsa AVBoard leider flach. Ich habe mich einfach damit abgefunden und baue mir IR EInschalter und LCD Ansteuerung einfach selbst zusammen, da reichen LTP und COM Port. Das RGB fehlt ist natürlich sehr schade!


    Zu Ci CaM kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich im moderniserten Kabel BW Gebiet lebe, wo es alles unverschlüsselt gibt (bald sogar Pro7 Gruppe) :D :D :D


    Eine weitere Budget Karte hat den Vorteil, dass du neben dem Aufnehmen noch parallel einen anderen Sender anschauen/aufnehmen kannst. Budget reicht hier, da du beim Aufnehmen dem MPEG Strom ja nur speicherst.


    Zur Hardware: Meine Karte läuft in einer Siemens Scovery mit einem P2 400 Mhz und 192 MB Ram


    Hoffe dir ein wenig durch den dvb-c dschungel geholfen zu haben

    5 € Scovery 250 modded PIII-700Mhz
    192 MB, 160 GB SV1604N
    Hauppauge WinTV Premium DVB-C -
    LinVDR 0.7 + Cody + MT
    Homebrew Lirc Empfänger, NEC DVD-A3550 silver
    an Denon AVR 1905 mit Nubert NuBoxen


    im Bau: Pollin LCD



    Suche Defekte TT DVB-C Rev 2.1 / Hauppauge WInTV DVB-C / TT Budget C-1.0 Karte

  • Zitat

    Original von Thovan


    Nein, wofür denn?
    Das oben dargestellte Szenario wäre ja kein Kabel Digital (30 zusätzliche Kanäle gegen monatlichen Aufpreis) sondern nur die zusätzliche Einspeisung der analogen Kanäle in digitaler Signalform.


    Genau, bei einem Scharfen Blick auf die Website erfährt man:

    Zitat

    3) Die verschlüsselten Sender des digitalen Free-TV empfangen Sie für eine einmalige Freischaltgebühr in Höhe von 14.50 Euro.


    D.h. du zahlt einmal deine 14,50 und erhältst dafür einen Chip um die Programme zu entschlüsseln. Und dafür brauchst du das CI/CAM Modul (wie bei Premiere)

    5 € Scovery 250 modded PIII-700Mhz
    192 MB, 160 GB SV1604N
    Hauppauge WinTV Premium DVB-C -
    LinVDR 0.7 + Cody + MT
    Homebrew Lirc Empfänger, NEC DVD-A3550 silver
    an Denon AVR 1905 mit Nubert NuBoxen


    im Bau: Pollin LCD



    Suche Defekte TT DVB-C Rev 2.1 / Hauppauge WInTV DVB-C / TT Budget C-1.0 Karte

  • Zitat

    Original von Thovan


    Nein, wofür denn?
    Das oben dargestellte Szenario wäre ja kein Kabel Digital (30 zusätzliche Kanäle gegen monatlichen Aufpreis) sondern nur die zusätzliche Einspeisung der analogen Kanäle in digitaler Signalform.


    Das wird nichts, eine FF-Karte und eine Budget-Karte können ausschließlich digitale Daten verarbeiten !!! Für analoge Signale, wenn du dich wirklich mit analogen Signalen begnügen möchtest, benötigst du eine Haupauge PVR350, PVR500...

    Zitat


    Die Sache mit dem Athlon finde ich etwas merkwürdig.
    Eine Mobile CPU die bei vielleicht 300MHz soviel Strom/Leistung schluckt?


    Ein Athlon XP-M kann minimal mit 600MHz betrieben werden, weniger geht nicht. Ich werde meinen Rechner gleich mal runtertakten und undervolten und dir dann den minimalen Stromverbrauch durchgeben.


    Nachtrag:
    Hier ein paar Stromverbrauchswerte:
    WindowsXP (runtergetacktet und Spannung gesenkt mit den RightMark Tools)
    5*149MHz=745MHz, 1Volt = 92 Watt Idle
    15*149MHz=2235MHz, 1,6Volt = 145Watt Volllast
    Linux mit Athcool:
    6*133MHz=798MHz, 1,66 Volt = 77Watt
    Im System enthalten:
    1*DVD, 1*HDD, 1*Grafikkarte (MatroxG450), 1*Netzwerkkarte


    Leider kann ich unter Linux die Spannung nicht weiter reduzieren. Aber du siehst, der zieht eine ganze Menge Strom. Deutlich besser sieht es da mit einem P3 aus.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von Wicky


    Das wird nichts, eine FF-Karte und eine Budget-Karte können ausschließlich digitale Daten verarbeiten !!!


    Das ist mir schon klar!
    Aber laut KabelDeutschland zahle ich einmalig 14,50 Euro und bekomme FreeTV digital.
    http://www.kabeldeutschland.de…ital/digitalesfreetv.html


    Mit KabelDigital meinte ich die Produktbezeichnung von KabelDeutschland und nicht die Übertragungsform.


    Wegen der AthlonXP-Mobile-Variante weiß ich jetzt nicht 100%ig Bescheid, hatte mir nur kurz einen Artikel bei TomsHardware durchgelesen und mit einem Bekannten drüber geredet, der die 300MHz erwähnte.


    Was wäre denn dann ausser einem P3 noch eine gute Lösung?
    Ich mag Intel nicht wirklich.
    (Das ist aber eine unbegründbare subjektive Antipathie.)

  • Jo. Du zahlst 14.50 und kannst dann mit deiner vorhandenen Verschlüsselungshardware (wie-was, sowas hast du nicht? So hättens die Kabelbetreiber aber ganz gerne..) frei die Sender sehen, d.h. sie sind verschlüsselt und du hast ne Karte dafür.

  • Zitat

    Original von Thovan
    Aber laut KabelDeutschland zahle ich einmalig 14,50 Euro und bekomme FreeTV digital.
    http://www.kabeldeutschland.de…ital/digitalesfreetv.html

    Aber dann benötigst du CAM+CI !!

    Zitat

    Wegen der AthlonXP-Mobile-Variante weiß ich jetzt nicht 100%ig Bescheid, hatte mir nur kurz einen Artikel bei TomsHardware durchgelesen und mit einem Bekannten drüber geredet, der die 300MHz erwähnte.


    Was wäre denn dann ausser einem P3 noch eine gute Lösung?
    Ich mag Intel nicht wirklich.
    (Das ist aber eine unbegründbare subjektive Antipathie.)

    Ja die Antipathie ist wirklich subjektiv. Aber ich will dich nicht bekehren. Eine hervoragende Lösung sind AthlonXP-64 Systeme die verbrauchen sehr wenig (Idle ca. 60W-70W) und besitzen reichlich Power. Unter Volllast konsumieren sie dann aber auch ordentlich (ca. 130W-200W) Aber ein VDR wird ja nur selten unter Vollast betrieben. Die Einrichtung von Cool&Quite setzt aber ein geeignetes Mainboard und Kernel voraus.


    Gruß
    Wicky

  • D.h. dann, dass das ganze allein für die FF-Karte dann schon um die 300 Euro werden (da gibt's derzeit was passendes bei e-Bucht!)
    *grummel*


    Naja, werd morgen mal bei KD anrufen und mich blöd stellen, aber es wird wohl schon da drauf hinaus laufen *seufz*


    'nen Athlon64 + passendes Board und das Gehäuse kostet ja auch nochmal.
    Geht da auch nen Sempron64 vom Verbrauch?
    Es geht ja auch nicht nur um die Leistungsaufnahme sondern auch die Abwärme und benötigten Lüfter.
    Da wäre dann wohl doch der P3 mein Freund!?


    Was ist wenn ich später ne Budget-Karte nachrüste:
    Brauch dafür dann nochmal Cam&CI?
    Oder reicht das an einer Karte?
    Und wie ist das dann mit der Verkabelung?
    Jede Karte muss extern ein eigenes Kabel von der Dose kriegen, oder?
    (wie denn auch sonst?)

  • Zitat

    Original von Thovan
    D.h. dann, dass das ganze allein für die FF-Karte dann schon um die 300 Euro werden (da gibt's derzeit was passendes bei e-Bucht!)
    *grummel*

    Ja da dürften 300Euro schnell zusammenkommen. Ich hab auch Kabel in meiner Wohnung, aber ich bin nicht bereit dafür soviel Geld zu investieren.

    Zitat

    'nen Athlon64 + passendes Board und das Gehäuse kostet ja auch nochmal.
    Geht da auch nen Sempron64 vom Verbrauch?

    Soweit ich weiß unterstützt jeder Sempron für den Sockel 754 Cool&Quite. Daher sollte ein Sempron auch geeignet sein. Aber wichtig ist die passende Wahl des Mainboards. Wenn nämlich C&Q unter Windwos mit einem Mainboard funktioniert, bedeutet dies leider noch lange nicht, dass es sich auch unter Linux zu C&Q überreden lässt.

    Zitat


    Es geht ja auch nicht nur um die Leistungsaufnahme sondern auch die Abwärme und benötigten Lüfter.
    Da wäre dann wohl doch der P3 mein Freund!?

    Leistungsstarke und leise Kühler für einen AthlonXP-64 zu finden ist leider deutlich einfacher als für einen P3.

    Zitat


    Was ist wenn ich später ne Budget-Karte nachrüste:
    Brauch dafür dann nochmal Cam&CI?

    So weit ich weiss, JA!! Aber da frag lieber einen Experten.

    Zitat


    Und wie ist das dann mit der Verkabelung?
    Jede Karte muss extern ein eigenes Kabel von der Dose kriegen, oder?
    (wie denn auch sonst?)

    JA, da benötigst du einen Verteiler. Leider sind aber auch nicht alle Hausanlagen für dvb-c geeignet und dann wird eh nichts aus dvb-c.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von Quarkz
    bevor du was gebrauchtes aus der Bucht kaufst:


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=46735


    Also billiger und neuer gehts nicht.. zuschlagen!


    und gibt es dafür auch CI+CAM?


    Nachtrag: Ja, gibt es. Das CI kostet aber auch noch mal 100Euro. Dann kommt aber noch das CAM dazu.


    Gruß
    Wicky


  • Danke für die Hinweise, Ihr seid echt sehr hilfsbereit.


    Karte 94 Euro
    CI 100 Euro
    cam ?? Euro


    Bei eBay derzeit ein Angebot all inclusive für 300 Euro.
    Nimmt sich also nicht viel.
    Naja. Sprengt dummerweise komplett meinen Rahmen *seufz*


    Werd mir wohl alles Stück um Stück zusammenkaufen müssen.

  • Also KabelDeutschland sieht das wie Ihr.
    Ich bekomme für die 14,50 Euro die SmartCard.


    Allerdings weiß ich von Fällen hier in LE wo unverschlüsselt digitales FreeTV übertragen wird.
    Werde mir also erstmal eine DVB-C-Karte im Laden "ausborgen" und das prüfen - vielleicht habe ich ja Glück (->Wunschdenken)!


    Ansonsten wird so eine Karte bei Alternate bestellt.


    Habt Ihr noch Tipps für günstige CAM&CI?
    (ausser e-Bucht)

  • Die öffentlich-rechtlichen bekommst du unverschlüsselt.

  • Zitat

    Original von wirbel
    Die öffentlich-rechtlichen bekommst du unverschlüsselt.


    Naja, die interessieren mich ja nun eher weniger.
    Ich bin eher Fan von den Pro7-Sat1-RTL-Senderfamilien.

  • Tja..


    (jedem Tierchen sein Plesierchen)

  • Zitat

    Original von wirbel
    Tja..


    (jedem Tierchen sein Plesierchen)


    Naja, mal ganz ehrlich ARD und Konsorten bringen schon schöne (vor allem meist kulturell und was Bildung betrifft wertvolle) Filme, aber als Kind der Medien-Generation steht mir auch mal der Sinn nach Simspons und all den anderen oft sinnfreien Serien =)


    Irgend'ne Idee wo ich preiswert CAM&CI beziehen könnte?

  • Frag bitte in diesem Forum nicht nach illegalen Sachen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!