WakeUpBoard K-Data,Frank-Jepsen und Rasputin

  • Hallo,
    bis jetzt lief das Wake Up immer. Aber nachdem ich mal auf Big Patch von Cody
    mit dem neuen Kernel und dann wieder zurück gepatcht habe, funktioniert es nicht mehr. Habe herausgefunden das es nur funktioniert,
    wenn ich nachdem LinVDR hochgefahren ist, die serielle Schnittstelle mit setserial /dev/ttyS0 uart 16550A initialsiere.
    Wenn ich´s beim Start in die runvdr mit einbaue, funktioniert die Fernbedienung (Lirc?) nicht mehr.
    Wenn ich es am Anfang von den WakeUp Scripten mit reinschreibe keine Veränderung.
    Jemand ne Idee woran es liegen könnte oder wo ich es hinschreiben könnte?


    Grüße Dirk


    PS: habe im Board schon gesucht, aber nichts passendes gefunden.

    Distrie: easyVDR 6.08
    Hardware: P3 700MHz, 128 MB Ram
    DVB: 1xDVB-S 1.6er TT, 1xBudget
    Root/Video/Media-HD: 160 GB 3,5" WD
    Video/Media-HD: 160 GB 3,5" Samsung
    Sonstiges: HardwareWakeUp Jepsen
    MediaMVP Revision D3A

  • Hi ...


    ich glaube das Problem hatte ich auch.


    Schau mal in die "/etc/vdr/shutdown90.wakeup-module.sh".
    Da sieht es jetzt bei mir so aus:

    Code
    logger -t vdr-addon-hw-wakeup "Starting Module 8250"                                                     
          killall lircd                                                                                            
          sleep 1                                                                                                  
          modprobe -r lirc_serial                                                                                  
          sleep 2                                                                                                  
          setserial /dev/ttyS1 uart none                                                                           
          sleep 2                                                                                                  
          modprobe 8250                                                                                            
          sleep 2


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • hi,
    ich habe geradde mal nachgeschaut. Davon steht bei mir überhaupt nichts.
    An welcher Stelle soll ich es einbauen?


    grüße dirk

    Distrie: easyVDR 6.08
    Hardware: P3 700MHz, 128 MB Ram
    DVB: 1xDVB-S 1.6er TT, 1xBudget
    Root/Video/Media-HD: 160 GB 3,5" WD
    Video/Media-HD: 160 GB 3,5" Samsung
    Sonstiges: HardwareWakeUp Jepsen
    MediaMVP Revision D3A

  • Äh, wenn Du die FrankJepsen Software benutzt, muss das drin stehen. Zumindest ein paar Zeilen.


    Hier hatte ich auch mal für beide WakeUp Methoden die Skripte mit angehängt.
    Das dürften aber noch die für den 2.6.9er Kernel sein:
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=44595&sid=&hilight=frankjepsen&hilightuser=2694


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • hi,
    danke für den link. warum auch immer scheint sich das shutdown.90.....script um die besagten zeilen verändert zu haben.
    also deine scripte wieder eingebaut. leider erfolglos. immer noch die gleiche problematik. dann ist mir eingefallen, das ich seit der umstellung auch das serial-plugin auf ttyS1 laufen habe.
    nachdem ich das plugin deaktiviert habe, funktionierte auch das wakeup wieder. also ne neue spur und erstmal weitersuchen woher der konflikt kommt.


    falls jemand ne idee hat; ich bin für jeden tipp dankbar!!


    grüße dirk

    Distrie: easyVDR 6.08
    Hardware: P3 700MHz, 128 MB Ram
    DVB: 1xDVB-S 1.6er TT, 1xBudget
    Root/Video/Media-HD: 160 GB 3,5" WD
    Video/Media-HD: 160 GB 3,5" Samsung
    Sonstiges: HardwareWakeUp Jepsen
    MediaMVP Revision D3A

  • Ja und...
    für was benötigst Du das Serial-Plugin, wenn es am gleichen Port werkelt, wie das Wakeup-Modul?
    Also raus damit un fertisch! Wenn es dann funzt.


    Gruß vdrtux

  • ganz einfach,
    weil das wake up an port 0(ttyS0) ist, die tasten für das serial plugin an port 1(ttyS1) und ich die Tasten für mein gehäuse benötige.


    grüße dirk

    Distrie: easyVDR 6.08
    Hardware: P3 700MHz, 128 MB Ram
    DVB: 1xDVB-S 1.6er TT, 1xBudget
    Root/Video/Media-HD: 160 GB 3,5" WD
    Video/Media-HD: 160 GB 3,5" Samsung
    Sonstiges: HardwareWakeUp Jepsen
    MediaMVP Revision D3A

  • Das Problem habe ich aber auch. An COM1 hängt das WakeUp, an COM2 was anderes. Seitdem geht das Hardware-Wakeup auch nicht mehr.
    Da das Board aber auch ACPI Wakeup beherrscht hatte ich mich nicht weiter drum gekümmert.


    Wenn Du was rausfindest, sag bescheid! :D

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von BOP ()

  • OK,
    ich denke in den Script's muß nur die Schnittstelle richtig eingestellt werden, dh. 'ttyS0' für Wakup und 'ttyS1' für Serial-Plugin.
    Kann nat. sein das lirc die Parameter wieder verändert, wenn es gestartet wird, kommt drauf an auf welchen Port es läuft.
    Gruß vdrtux

  • Zitat

    Original von vdrtux
    ich denke in den Script's muß nur die Schnittstelle richtig eingestellt werden, dh. 'ttyS0' für Wakup und 'ttyS1' für Serial-Plugin.


    Wenns so einfach wäre ... ;(

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Hi,

    Zitat


    ich glaube das Problem hatte ich auch.


    Schau mal in die "/etc/vdr/shutdown90.wakeup-module.sh".
    Da sieht es jetzt bei mir so aus:

    Code
    logger -t vdr-addon-hw-wakeup "Starting Module 8250"                                                     
          killall lircd                                                                                            
          sleep 1                                                                                                  
          modprobe -r lirc_serial                                                                                  
          sleep 2                                                                                                  
          setserial /dev/ttyS1 uart none                                                                           
          sleep 2                                                                                                  
          modprobe 8250                                                                                            
          sleep 2


    die Zeile 6 sollte doch eigentlich so aussehen: "setserial /dev/ttyS1 uart 16550A", und dann würde ich die nach "modprobe 8250" einsetzen.
    Nur kurz zum Verständnis:


    killall lircd > lircdaemon beenden
    sleep 1 > 1Sekunde warten
    modprobe -r lirc_serial > Kernelmodul lirc_serial entfernen (ab hier ist Lirc "tot")
    sleep 2
    modprobe 8250 > Kernelmodul für ttySx laden (nochmal!? ...hier bin ich ein bissl verwirrt :rolleyes:, denn das is ja geladen aber es wird schon richtig sein)
    sleep 2
    setserial /dev/ttyS1 uart 16550A > UART für ttyS1 einstellen (wichtig für die Datenübertragung zum Wakeup-Modul, denn Lirc läuft nur mit uart-none, beides gleichzeitig geht nicht.)
    sleep 2


    Ich muß noch erwähnen, das ich weder LinVDR noch diese Scripte verwende.
    Also sorry, wenn ich nich gleich'ne Lösung parat habe.


    [EDIT] nochwas: ich würde auch mal überprüfen, ob das richtige Shutdown-Script (shutdown90.wakeup-module.sh) beim runterfahren ausgeführt wird.


    Gruß vdrtux

  • hi,
    hatte heute Zeit den Vorschlag von vdrtux zu testen und es funktioniert mit der Änderung in der shutdown90....
    Möchte mich damit auch nochmal für Eure Hilfe bedanken. :cool1


    Grüße Dirk

    Distrie: easyVDR 6.08
    Hardware: P3 700MHz, 128 MB Ram
    DVB: 1xDVB-S 1.6er TT, 1xBudget
    Root/Video/Media-HD: 160 GB 3,5" WD
    Video/Media-HD: 160 GB 3,5" Samsung
    Sonstiges: HardwareWakeUp Jepsen
    MediaMVP Revision D3A

  • Ja, stimmt! Jetzt kam ich auch mal zum ausprobieren.
    Noch mal der Vollständigkeit halber hier die Einträge in der /etc/vdr/shutdown90.wakeup-module.sh


    Mein WakeUp hängt an COM1.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    2 Mal editiert, zuletzt von BOP ()

  • Nachdem ich Heute, nach einer Neuinstallation, ca. eine halbe Stunde "rumgeochst" habe das WakeUp wieder ans laufen zu bekommen. Viel mir dann endlich auf, das beim Plain LinVDR (inkl. kupdate) "setserial" anscheinend nicht enthalten ist. Dann kann man natürlich lange versuchen es ans laufen zu bekommen.


    Also muss dieses per debtool nachinstalliert werden:

    Code
    debtool -u
    debtool -i setserial


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von BOP ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!