Astra will monatliche Gebühr

  • Zitat

    Original von traxanos


    3x 70Euro für CI
    3x 100Euro Alphacrypt Multicrypt


    xx€ für CAM mouse + Soft***


    :D


    Dann wirds moralisch legal ;D


    Oder wie will man mehrere Parallelaufnahmen mit einer Card realisieren.
    Soweit ich weiss braucht man eine pro DVB Karte.


    Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    Einmal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • Zitat

    Original von x-stefan


    Warum glaubt eigentlich jeder, dass DVB-T nicht verschluesselt wird?


    Weil diese ganze Technik gerade erst eingeführt wurde. Wenn überhaupt, dann kann doch nur ein Bruchteil der DVB-T Empfänger was mit Verschlüsselung anfangen kann. Meiner jedenfalls nicht (der aus der pre-VDR Zeit)...


    Es wäre glaube ich sehr schwer vermittelbar, daß sich die ganze (DVB-T) Nation neue Empfänger kaufen muss (um eine zusätzliche Gebühr zu bezahlen).

    ctvdr, Silverstone LC17, Asus PB5 Plus, Celeron S 440, TT DVB-T FF 1.2, TerraTec Cinergy 1200 DVB-T, AVboard, WD10EADS

  • Zitat

    Original von mago
    Es wäre glaube ich sehr schwer vermittelbar, daß sich die ganze (DVB-T) Nation neue Empfänger kaufen muss (um eine zusätzliche Gebühr zu bezahlen).


    Das gilt für DVB-S ja wohl auch.
    Ergo, wenns funktionieren soll erst mal nur für mehrwertfunktionen einführen.
    Wenn die verbreitung von CAM receivern steigt, nach und nach die freien programme verschlüsseln.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Also ich betreibe drei VDR´s mit drei ORF-Karten.
    Einfach freischalten lassen bei ORF - hat nie jemand nachgefragt!


    Unabhängig davon zahl ich nur einmal GIS - ich hab aber keine Lust
    für drei VDR´s dreimal "Astra-Gebühr" zu zahlen.
    Abgesehen davon denke ich dass es technisch Probleme mit VDR geben wird wenn an jeder Karte ein CAM hängt und abhängig
    vom Sender ORF, Premiere oder Astra entschlüsselt werden soll!


    Das funktioniert ja jetzt schon nur bedingt !

    2 VDR´s in Produktion
    1 VDR in Entwicklung
    alle auf SuSE 8.2 / 2.4er Kernel


  • Bernd
    lass mich raten, da du kein geld für dvb-s augeben willst und in zukunft nur noch zeitung liest. wird die zeitung geklaut,
    warum soll man eine zeitung bezahlen die sich durch werbung finanziert.
    dafür geld auszugeben kommt für dich bestimmt nicht in frage.


    obifrz

  • Zitat

    Original von JoeyBln61
    Ich glaube, dieser Artikel könnte helfen:


    http://www.digitalfernsehen.de/news/news_77609.html



    Kurzum:
    man soll eine Gebühr zahlen, um dann weiteres Geld für Pay-TV-Pakete und –programme, ein Elektronischer Programmführer, interaktive Dienste, Video-on-Demand ausgeben zu können.
    Tatsächlich gemeint ist aber: wir haben all unsere Gewinne in den letzten Jahre an unsere Manager/Aktionäre/... rausgeblasen, jetzt brauchen wir jemanden, der uns unsere Investitionen (für blumige Buzzword-Dienste die seit 20 Jahren im Raum stehen und kein Markt da ist) finanziert.

  • ycat:

    Zitat


    Also wenn Astra 5 Euro will, lerne ich (noch) eine andere sprache


    besser nicht!


    Auf RAI1 wurden wir Dienstag abend vom Moderator des Sanremo-Festivals über
    die schlimmen Konsequenzen des Raubkopiermörderbrandschatztums aufgeklärt.


    Die musikalischen Darbietungen waren nach meinem Geschmack von ähnlicher
    Qualität wie die oben genannte Aufklärungsarbeit.

    VDR-1.3.39 - Kernel-2.6.13 - xine - nova-s-plus -Astra/Hotbird

  • Guten Morgen,


    habe mich auch gerade durch diesen schönen Thread gelesen...


    Da hast du meine volle Zustimmung.
    Man wird wohl nicht drum rumkommen in einem Familienhaushalt mit, in meinem Fall, 5 Personen das Abo zu bezahlen um weiterhin die gewohneten Sender sehen zu können.
    Allerdings sehe ich es auch nicht ein, für meine derzeit 3 DVB-S Karten je ein CI+CAM und Abo anzuschaffen.


    Zitat

    Original von PeterD
    Überaschenderweise gibts bereits einen kopierschutz selbst bei analogen aufnahmen.
    Ich arbeite beruflich mit DVD Playern und wir hatten neulich von nen Kollegen eine Stargate Aufnahme (RTLII) bei der auf der Disk Kopierschutzbits (CGMS) gesetzt waren. Die Aufnahme wurde Analog von einem exteren Satreceiver auf einen Philips HD/DVD-R Recorder gemacht.
    Unsere neuste Software spielt diese Disk nicht mehr ab aufgrund der Kopierschutzbits. Nachfrage bei den Softwareliferanten und den Philips Recorderleuten ergab, dass das beabsichtigt ist. Die Sender können die Kopierschutzbits in der Datenzeile 20 im Videosignal setzen (dort ist auch das 4:3/16:9 Flag). Konforme Recorder nehmen das dann mit auf und produzieren solche Kopiergeschützten Disks.


    Bin mal gespannt wie lange das noch so weiter gehen soll...
    Irgendwann wird wahrscheinlich noch pro Zuschauer abgerechnet.
    Vermutlich wird man das Fernsehbild dann nur noch mittels einer Decoderbrille sehen können, um auszuschließen das Personen zuschauen, die keine Gebühren bezahlen. lol ;D
    Bei den ganzen Kopierschutz Zeux das in BlueRay und HDDVD reingesteckt wird, wäre sowas ja durchaus denkbar.


    Ich kann nur hoffen, das unsere VDRs das alles überleben.


    Gruß


    Tuxer

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

  • Zitat

    Original von Tuxer
    Ich kann nur hoffen, das unsere VDRs das alles überleben.


    na klar, wir können uns dann voll und ganz dem OSD widmen, bei dem Verzicht auf Audio/Video haben dann evtl. auch die Besitzer von FF's ohne Speichermod mehr davon.


    Gruß
    Frank

  • Das Problem sind hier ja nicht die 5€ im Monat, sondern die Anschaffung von CI+CAM. Bei einen VDR mit zwei DVB Karten kostet der Spaß bereits um die 300€. Was ist mit den Leuten, die mehr als 2 DVB Karten haben?


    Wenn bei den 5€/Monat ein CA-Modul dabei ist und auch wenn nur gemietet, wäre das einigermaßen zu verkraften. Trotzdem müsste man pro DVB Karte 5€ an Astra abdrücken, wenn das dann überhaupt möglich sein wird und nicht so wie in Österreich mit nur einer Karte pro Haushalt.


    Ich hoffe, dass nur die neuen Sender und Dienste verschlüsselt werden, sonst sehe ich düster fürs VDR Projekt.



    Gruß


    tec

  • Zitat

    Kurzum:
    man soll eine Gebühr zahlen, um dann weiteres Geld für Pay-TV-Pakete und –programme, ein Elektronischer Programmführer, interaktive Dienste, Video-on-Demand ausgeben zu können.


    rüsseltier:
    Genau.


    Und?


    So wie es im Kabel schon immer war und völlig klaglos hingenommen wurde: Ich zahle Kabelgebühren, umd dann mit meinem zusätzlichen Abo Premiere, KDH oder was auch immer kucken zu können. Free-TV ist free TV, aber ohne Kabelgebühr zieht halt jemand den Stecker raus.


    Oder:
    Von meinen Steuern werden Flughäfen gebaut - nur damit ich dann nochmal extra für ein Ticket bezahlen soll! Sauerei!


    Leute, bleibt doch einfach mal auf dem Teppich - Diskussionen auf Stammtisch-Niveau sollten auch genau dort geführt werden! Alle schreien sofort auf, wenn Bandbreiten zu Gunsten neuer Sender eingeschränkt werden. Aber möglichst neue viele bunte Sender wollen trotzdem alle, natürlich in bestmöglicher Qualität! Also: Neue Satelliten braucht die Welt! Am besten für jeden Kanal mindestens einen Viertel-Transponder. Oder besser einen ganzen. Dann kan man bei Formel1 oder Bundesliga auch mal die Perspektive wechseln. Und HDTV! Genau, das will ich! Brauch ich! Unbedingt! Alles was geht - für alle, nicht nur in Deutschland, für ganz Europa! Sende-Lizenzen für die ganze Welt! Alle Menschen werden Brüder! Wir sind das Volk! Halleluja!


    Wer das bezahlen soll? Mir doch egal! RTL & Co. Oder so. Hauptsache ich nicht. Ich will nur davon profitieren! Und das so richtig!


    Und wehe, ich sehe auch nur einen Werbespot...!

  • Neuesten Meldzngen zufolge sollen es 9,95 für die meißtgesehenen Sender sein. ARD & Co. will zu seinen bisherigen GEZ-Gebühren auch noch 4,95.

  • Das wird ja immer besser :uglyhammer

  • Zitat

    Original von cocky
    Neuesten Meldzngen zufolge sollen es 9,95 für die meißtgesehenen Sender sein. ARD & Co. will zu seinen bisherigen GEZ-Gebühren auch noch 4,95.


    Quelle ?

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Das ist Blödsinn und Boulevard-Journalismus! Da würde mich auch mal die Quelle interessieren.
    (Obwohl - eigentlich interessiert sie mich nicht...)


    Ich möchte auch jeden ermuntern, nicht wahllos jeden dahergeredeten Informationsmüll hier im Forum abzuladen.


    Fakt ist: Es gibt überhaupt noch nichts, was auch nur ansatzweise in Richtung eines Geschäftsmodells ginge, schon gar nicht mir konkreten Zahlen. Die einzigen Aussagen, die wohl als halbwegs verlässlich angesehen werden könnten, sind:


    - Es wird eine Plattform für das Anbieten digitaler Dienste geben
    - Die Nutzung dieser Plattform wird eine (geringe) monatliche Gebühr erfordern
    - Free-TV soll frei bleiben, Reichweitenerhaltung ist für die Sender oberstes Credo


    Mehr gibt es nicht zu sagen - alles andere ist Spekulation und Stadion-Gegröhle.


    Vielleicht mal einen Blick hier hinein werfen:
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/70197


    Wichtigste Aussage(n):


    Zitat

    So hätte der ProSiebenSat.1-Chef deutlich verneint, die normalen Sender (Pro7, Sat1, N24, Kabel1 und 9Live) verschlüsseln zu wollen. De Posch hätte es angeblich zudem gerne gesehen, wenn diese Sender auch über digitales Kabel unverschlüsselt gesendet werden, worauf aber einige Kabelbetreiber bestanden hätten. Gespräche mit SES Astra zum Thema Grundverschlüsselung seien aber beendet worden.


    Zitat

    Auch gegenüber heise online teilte eine ProSiebenSat.1-Sprecherin noch einmal mit, dass Hauptziel bei allen Verhandlungen sei, die technische Reichweite zu erhalten. Im Bereich Kabel habe ProSieben einer Grundverschlüsselung des Digital-Angebots nur zugestimmt, weil das analoge Signal weiterhin unverschlüsselt zu erhalten ist. Die Reichweite des Satellitenprogramms würde im Moment der Verschlüsselung auf ein Viertel einbrechen – das Gros der DVB-S-Receiver kann nur Free-TV empfangen...


  • Schon richtig was du da sagst, alle wollen das beste, nichts dafür bezahlen und am besten noch ohne Werbung. doch wie tecfreak schon gesagt hat, die Gebühren selbst sind das geringste Problem.
    Das CI und das CAM machen die ganze Sache teuer.


    Zitat

    tecfreak
    Wenn bei den 5€/Monat ein CA-Modul dabei ist und auch wenn nur gemietet, wäre das einigermaßen zu verkraften. Trotzdem müsste man pro DVB Karte 5€ an Astra abdrücken, wenn das dann überhaupt möglich sein wird und nicht so wie in Österreich mit nur einer Karte pro Haushalt.


    Das wäre ne Klasse Idee, aber das mit dem geliehenem CI wird wohl niemand machen. Schließlich will man gewinn machen und nicht drauflegen.
    Da muss man sich nur mal andere Anbieter anschauen, die zu irgendwelchen Verträgen Geräte wie DSL Router und Modem kostenlos mit dazugeben. Und die DSL Flat kostet dann auch nur noch 4,95€/Monat.
    Dort geht es in den meisten Fällen nicht um Gewinn, sondern nur um den Kundenfang. Denn Gewinn machen die dadruch bestimmt nicht.

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

    Einmal editiert, zuletzt von Tuxer ()

  • Klar ist das ein Problem, aber dessen wird sich die Industrie ganz sicher auch annehmen.


    Während es bei Premiere oder KDH um "Luxusgüter" geht, für die man eben für ein CAM/CI oder Receiver bezahlt, oder es eben lässt und damit auf diesen "Luxus" verzichtet, geht es doch mit dem SES-Modell in Richtung Massenware oder sogar Grundversorgung. Und man ist sich sicher auch im Klaren, dass bei durchschnittlich 2,4 Fernsehern im Haushalt nicht Jeder Fernseher, Videorecorder (ja, die gibts ja auch noch!) und PC mit 80 Euro teurer Zusatzhardware ausgestattet werden will - sofern das überhaupt möglich ist.


    Ich könnte mir eher so etwas wie eine "Haushaltsverschlüsselung" vorstellen, also eine Art Decoder am Zugangsknoten der jeweiligen Wohnung, von der aus dann unverschlüsselt weiter verteilt wird. Oder etwas in der Art, anders ist beim Massenpublikum wahrscheinlich keine Akzeptanz zu erreichen.


    Also Ball flach halten und abwarten. Es wird alles gut werden! ;)

  • Zitat

    JoeyBln61
    Klar ist das ein Problem, aber dessen wird sich die Industrie ganz sicher auch annehmen.


    Wenn das wirklich so kommt, dann wären die größten Probleme gelöst.
    Wenn nicht wieder jemand auf den Trichter kommt, das man von diesem besagten Entschlüsselungsgerät für den gesamten Haushalt, bis zum Ausgabegerät nochmal verschlüsseln muss, ähnlich HDMI.
    Es könnte ja jemand kommen und das Signal irgendwo dazwischen abfangen und von dort aus an die Nachbarschaft verteilen.
    Somit bräuchte man wieder einen Decoder am Ausgabegerät, was dann letztendlich wieder aufs selbe rausläuft.


    Zitat


    Also Ball flach halten und abwarten. Es wird alles gut werden!


    Jo, das ist wohl das einzige was man im Moment machen kann.

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!