[Gelöst] xine-plugin und remote xine client

  • Hallo,


    ich habe den c't vdr 4.5 mit dem xine-plugin installiert (0.7.6-net). Der VDR läuft auch.
    Für den Client habe ich mir von der webseite http://home.vrweb.de/~rnissl/ die Pakete xine-lib-cvs-20060212215500.tar.bz2, xine-ui-cvs-20060212215500.tar.bz2 und vdr-xine-0.7.7.tar heruntergeladen. Dann die Patches aus vdr-xine-0.7.7.tar auf die Pakete line-lib und xine-ui angewandt. Wobei der Patch für xine-ui leer ist.
    Aber leider erhalte ich eine Fehlermeldung wenn ich per xine vdr-socket:/vdrserver#demux:mpeg_pes oder xine vdr://vdrserver#demux:mpeg_pes auf den Server zugreife. Die Fehlermeldung sagt "There is no input plugin available to handle "vdr://vdrserver#demux:mpeg_pes" Mayby MRL syntax is wromg or file/stream source doesn't exist".


    Was mache ich falsch oder muss ich noch eine Patch für Xine einspielen ?


    Gruss Sven

    VDR1 : PIII - 550 Mhz - 256MB - 160 GB + 250 GB - DVD Brenner - 2 * DVB-S Budget - DXR3 - Etch + e-tobi
    VDR2 : PII - 233 Mhz - 256MB - diskless - DXR3 - c't VDR5 + e-tobi
    VDR3 : S100 - zendeb

    Einmal editiert, zuletzt von svkn ()

  • Hallo,


    den Client habe ich jetzt neu übersetzt mit der Netzwerk Option. Wenn ich versuche auf den Server zuzugreifen (xine --verbose=2 vdr-socket:/vdrserver#demux:mpeg_pes) kommt folgende Fehlermeldung .



    Das sagt mir ja schonmal das der Client versucht den Server zu connecten. Nur antwortet der leider nicht. Ist eventuell das Xine-plugin auf dem Server (c't vdr 4.5) nicht netzwerkfähig ? Laut logfile aber doch "initializing plugin: xine (0.7.6-net): Software based playback using xine over network". Jemand noch ne Idee ?


    Gruss Sven

    VDR1 : PIII - 550 Mhz - 256MB - 160 GB + 250 GB - DVD Brenner - 2 * DVB-S Budget - DXR3 - Etch + e-tobi
    VDR2 : PII - 233 Mhz - 256MB - diskless - DXR3 - c't VDR5 + e-tobi
    VDR3 : S100 - zendeb

  • Hallo Sven,


    ich habe genau das gleiche Problem. Als Server kommt Ct'vdr 4.5 zum Einsatz, als Client habe ich die Kanotix-VDR live-CD genommen (hier ist ja das Xine schon entsprechend gepatcht).
    Beim Server habe ich das xine-plugin über apt-get installiert. Hast du es auch so installiert, oder hast du es selber übersetzt? Vielleicht könnte das helfen.


    Hat jemand eine Ahnung was da falsch läuft?


    Gruss
    fabri

  • Guckt doch mal mit vom client aus mit nmap (apt-get install nmap), ob der Port 18701 ueberhaupt offen ist.


    Alternativ auf dem Server mit netstat -a --inet gucken, ob der Port 18701 offen ist und an Euer lokales Netz gebunden ist (meist 192.168.xxx.xxx). Dahinter sollte dann auch etwas LISTEN stehen ...


    Gruss


    /elle

  • Hallo,


    es muss als Schalter für das xine Plugin (/etc/vdr/plugins/plugin.xine.conf) noch -n angegeben werden. Und dann ist der VDR plötzlich auch für xine vom Netzwerk zu erreichen.


    Gruss Sven

    VDR1 : PIII - 550 Mhz - 256MB - 160 GB + 250 GB - DVD Brenner - 2 * DVB-S Budget - DXR3 - Etch + e-tobi
    VDR2 : PII - 233 Mhz - 256MB - diskless - DXR3 - c't VDR5 + e-tobi
    VDR3 : S100 - zendeb

  • Zitat

    Original von fabri
    Hallo Sven,


    als Client habe ich die Kanotix-VDR live-CD genommen (hier ist ja das Xine schon entsprechend gepatcht).


    Auf der kanotix-vdr1.2 ist xine-0.7.4.
    Für c't-vdr 4.5 bracht man wahrscheinlich xine-0.7.6.


    d.h. kanotix-vdr-1.3 (siehe signatur)

  • Ich bin Stück weiter gekommen. Ich habe wie vorgeschlagen in /etc/vdr/plugins/plugin.xine.conf "-n" gesetzt, und siehe da, xine hat jetzt keine Verbindungsprobleme mehr.
    Ich bekommen aber leider nur kurz ein Bild mit dem Text "No signal" auf grauem hintergrund.


    Hier ein Auschnitt aus der Konsole-Ausgabe von xine


    Was bedeutet dieses "execution of rpc command 29 () failed, exiting ..."


    Muss ich wirklich eine neuere Version des client verwenden? Ich hoffte ohne Installation auszukommen...


    Gruss und vielen Dank für die Hilfe
    fabri

  • Hi,


    die xine versionen müssen zusammenpassen.
    Daran kommst du nicht vorbei.


    Du mußt nicht kanotix neu instalieren.
    Aber Du brauchst am client eine neue xine-lib Version.


    xine-lib_for_xine-0.7.5-network.tar.gz
    von hier
    http://mitglied.lycos.de/peterweber69/


    Vorgehensweise:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…Cr_Client_mit_Xine-Player
    und zwar den Teil mit xine-lib und xine-ui.
    Anstatt Version 0.7.4 einfach 0.7.5 nehmen


    bye
    Horst

  • Zitat

    Original von hjt4vdr
    Hi,


    die xine versionen müssen zusammenpassen.
    Daran kommst du nicht vorbei.


    Hallo Horst,


    wobei ich mich natürlich frage, warum es mit den aktuellen cvs-Versionen nicht funktioniert. Habe hier nämlich das gleiche Problem wie fabri: Kurzes "No Signal" und dann ist Ende-Gelände.


    Deine Versionen -wie oben gepostet- funkionieren anstandslos. Meine Frage daher: Was ist dein Geheimnis? ;)


    Nur am "zusammenpassen" sollte es nach meinem Verständnis nicht liegen, wenn man xine-lib und xine-ui jeweils aktuell zieht...


    Gruß,
    Holger

  • Ich versuche auch gerade vom meinem VDR über Netz ein TV-Bild im xine auf dem Desktop zu bekommen.
    Ich benutze sowohl auf dem VDR als auch auf dem Desktop ein Debian sarge mit eTobi-Paketen. Hier mal die Versionsliste:

    Code
    libxine1              1.1.1-1vdr2+net1
    vdr                   1.3.45-1ctvdr1  
    vdr-addon-acpiwakeup  0.0.3           
    vdr-addon-noad        0.6.0-2         
    vdr-plugin-remote     0.3.6-2         
    vdr-plugin-sysinfo    0.0.4a-2        
    vdr-plugin-xine       0.7.8-2net1     
    xine-ui               0.99.4-0ctvdr2


    Wenn ich auf dem VDR xine mit "vdr-socket:/127.0.0.1#demux:mpeg_pes" starte, geht das Bild auf dem TV aus und kommt im xine an. Starte ich xine jedoch vom Desktop aus, bleibt das Bild auf dem TV und im xine kommt nichts an. Wenn ich mir mit "--verbose=2" xine's Debugausgaben anschauen, kommt das:


    xine kann sich also wohl zum VDR-Socket verbinden. Warum kommt kein Bild??


    Chris

  • Zitat

    Original von chrisF
    Starte ich xine jedoch vom Desktop aus, bleibt das Bild auf dem TV und im xine kommt nichts an.


    Exakt das gleiche hier... :(


    Obwohl keine Bild/Ton ankommt, kann ich den VDR aber mit der Tastatur umschlalten, die Verbindung scheint also zu bestehen.

  • Hi,


    ich weiß nicht wieso, aber plötzlich funktioniert xine-net auch bei mir korrekt!
    Zunächst dachte ich, es hing mit der /etc/hosts.allow zusammen, aber die daran gemachte Änderung habe ich wieder entfernt und xine-net läuft immer noch.
    Also ich kann leider nicht sagen, warum es bei meinen ersten Tests nicht funktionert hat :)


    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!