Rufnummernanzeige mit VDR und Fritz!Box Fon

  • Hallo,


    wenn ihr über eine Fritz!Box telefoniert, könnt ihr euch Infos zu eingehenden Anrufen jetzt auch auf dem VDR anzeigen lassen. Angezeigt werden Rufnummer und - sofern vorhanden - der Telefonbucheintrag aus www.dasoertliche.de.


    Vorgehen:
    1. Im Image-Generator von Andreas Baginski (http://www.the-construct.com/traymessage -> Eigenes Image erstellen) folgende Einstellungen vornehmen:


    - normales Image
    - callmessage.sh erstellen
    - Reverse Lookup für eingehende Anrufe durchführen
    - Code, der am Anfang in die debug.cfg eingefügt werden soll:

    - Code, der am Ende in die debug.cfg eingefügt werden soll:

    Code
    echo -e "echo -en \"mesg Anruf: \$caller (\$name)\\\nquit\\\n\" | /var/tmp/nc xxx.xxx.xxx.xxx 2001" >> /var/tmp/callmessage.sh

    Statt xxx.xxx.xxx.xxx müsst ihr die IP eures VDR eingeben.


    2. Das Image erstellen, speichern (nicht entpacken!) und als Firmware-Update in die Fritz!Box laden.
    Die eigentliche Firmware bleibt unangetastet. Es wird nur das File /var/flash/debug.cfg hinzugefügt und bei jedem Neustart der Box ausgeführt.


    3. Auf dem VDR die Datei svdrphosts.conf (ist z.B. bei LinVDR in /etc/vdr/) editieren, um Zugriffe von der Fritz!Box zu erlauben.


    4. Anzeigedauer für Nachrichten im VDR-OSD auf einige Sekunden hochsetzen


    Viel Erfolg,
    Uwe

    Test-VDR: Asrock J4205 (Intel-Grafik), 4GB RAM, 30GB SSD, Cine S2 PCIe twin tuner + DuoFlex an Durline UK119 SCR LNB

    7 Mal editiert, zuletzt von videopix ()

  • Hi mannih,


    das wäre mir natürlich auch lieber, aber soweit ich weiß, ist die debug.cfg die einzige Datei, die nach einem Reboot noch vorhanden ist.


    Grüße,
    Uwe

    Test-VDR: Asrock J4205 (Intel-Grafik), 4GB RAM, 30GB SSD, Cine S2 PCIe twin tuner + DuoFlex an Durline UK119 SCR LNB

  • Hi Dagda,


    du darfst das Download-File nicht entpacken. Einfach so wie es ist in die Box hochladen!


    Grüße,
    Uwe

    Test-VDR: Asrock J4205 (Intel-Grafik), 4GB RAM, 30GB SSD, Cine S2 PCIe twin tuner + DuoFlex an Durline UK119 SCR LNB

  • Hallo!


    So das Update ging jetzt wunderbar (wer lesen kann ist klar im vorteil)!
    Nur mein VDR zeigt mir noch nichts an!


    Ich hab die datei /etc/vdr/svdrphosts.conf und /etc/vdrdevel/svdrphosts.conf so angepast das die Fritz Box drauf zugreifen darf !
    Und im VDR Menu unter Einstellungen>OSD>Anzeigedauer für Nachrichten auf 10sec. gesetzt! Aber das TV zeigt nichts wenn ich mit dem Handy Probiere!


    Gru? Dagda!

  • Sorry,


    ich hatte noch einen Fehler im Code. Echo scheint bei jeder Busybox anders zu funktionieren. Ja, es müssen wirklich drei \ sein!


    Jetzt aber...
    Uwe

    Test-VDR: Asrock J4205 (Intel-Grafik), 4GB RAM, 30GB SSD, Cine S2 PCIe twin tuner + DuoFlex an Durline UK119 SCR LNB

  • Mensch das ist ja eine Klasse Möglichkeit einen Trjojaner auf seine FritzBox zu laden. Einfach netcat auf dem people.freenet.de durch eine Trojaner-Version ersetzen und fertig !!
    Oder ist die dort vorhandene Datei "nc" schon ein Trjojaner?? Kann das jemand ausschließen? Für meinen Teil ist das ganze jedenfalls erheblich zu riskant.


    Oder seh ich da was falsch??


    Gruß
    Wicky

  • So


    Jetzt nur nochmal für´s Protokoll!


    Ich habe eine


    FRITZ!Box Fon WLAN (UI), Firmware-Version 08.04.01
    Hab mir das unter (http://www.the-construct.com/traymessage -> Eigenes Image erstellen)


    ein eigenes Image erstellt


    -normales Image
    #- debug.cfg erzeugen (gab es nicht)
    -callmessage.sh erstellen
    -Reverse Lookup für eingehende Anrufe durchführen
    -Folgenden Code an den Anfang der 'debug.cfg' schreiben:


    SERVER="people.freenet.de"
    PATH="videopix"


    # wait till server is reachable
    while !(ping -c 1 $SERVER); do
    sleep 10
    done


    # load netcat and make it executable
    cd /var/tmp
    wget http://$SERVER/$PATH/nc
    chmod +x /var/tmp/nc



    -Folgenden Code ans Ende der 'debug.cfg' schreiben:


    echo -e "echo -en \"mesg Anruf: \$caller (\$name)\\\nquit\\\n\" | /var/tmp/nc xxx.xxx.xxx.xxx 2001" >> /var/tmp/callmessage.sh


    Statt xxx.xxx.xxx.xxx die IP meines VDR eingeben.


    Das ganze dann mit Firmware-Update auf die Box geladen!


    Und neinen VDR wie oben schon erklärt überarbeitet!


    Und kein erfolg gehabt! Hab ich jetzt was vergessen ?


    Gruß Dagda

  • Moin!
    Der Vollständigkeit halber: Im IP-Phone-Forum gibt es auch einen interessanten "Mod" für die Fritz!Box Fon:
    http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=85371
    Ist relativ leicht zu installieren und hat einige Features zu bieten:


    Den "callmonitor" kann man über ein eingebautes Web-Interface konfigurieren (auch angezeigte Nummern ändern) und bringt schon ein eingebautes Skript für den vdr mit.
    Ich habe den Mod jetzt einen Monat ohne Probleme bei mir laufen. Nutze ihn auch, um meinen vdr über's Internet aufzuwecken und anschließend über 'nen ssh-Tunnel auf das xxv-Webinterface zuzugreifen. Feine Sache das :]
    Und es muss auch nichts (aus dem Internet) nachgeladen werden.


    Zum Runterladen des Mods muss man allerdings im Forum registriert sein.


    Gruß
    Bernd

    Hardware: Hewletts 130mm-Gehäuse, MSI RS480M2, Athlon 64 3000+, 1 GB RAM, 1x TT DVB-C FF, 1x Nova-T, 400 GB HDD, STBs AVBoard, PowerMate, LCD 240x128
    Software: Debian Etch, 2.6.18, VDR 1.4.7, epgsearch, extrecmenu, image, muggle, mplayer, dvd, cdda, mediamanager, mailbox, mlist, graphlcd, remote, powermate, skinenigmang, fritzbox

    Einmal editiert, zuletzt von berndm ()

  • Hi Dagda,


    probier mal von einer Shell aus:


    echo -en "mesg Test\nquit\n" | nc xxx.xxx.xxx.xxx 2001


    Mit der richtigen IP natürlich.
    Der VDR sollte Test anzeige. Wenn er das nicht tut, überprüfe nochmal den Inhalt der svdrphosts.conf.


    Grüße,
    Uwe

    Test-VDR: Asrock J4205 (Intel-Grafik), 4GB RAM, 30GB SSD, Cine S2 PCIe twin tuner + DuoFlex an Durline UK119 SCR LNB

  • Ich hab dass selbe Problem


    Zitat

    ctvdr3:~# echo -en "mesg Test\nquit\n" | nc xxx.xxx.xxx.xxx 2001
    -bash: nc: command not found


    muss ich nc nachinstallieren?
    Falls ja was genau?

    Einmal editiert, zuletzt von Multi ()

  • Ich wiederhole mich:


    Leute, ihr ladet euch software vom Server people.freenet.de in eure FritzBox!!! Dort muss nur jemand die Datei durch einen Trojaner austauschen und er kommt durch eure Firewall hindurch!! :( :( :( :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Solange hier noch niemand meine massiven Bedenken ausgeräumt hat, wäre ich seeeeeehr skepitsch. :§$%


    Gruß
    Wicky

  • @ Wicky


    Prinzipiell hast du Recht. Aber: nc ist ein Standard-Befehl, der nur bei der Fritz-Busybox nicht dabei ist und es steht natürlich jedem frei, sich die Datei auf seinen eigenen Web-Space zu kopieren und von dort zu laden.


    Grüße,
    Uwe

    Test-VDR: Asrock J4205 (Intel-Grafik), 4GB RAM, 30GB SSD, Cine S2 PCIe twin tuner + DuoFlex an Durline UK119 SCR LNB

  • Ich würde empfehlen, auf dem eigenen vdr einen apache aufzusetzen und nc von dort zu laden und zu installieren.


    Oder muß man das Programm ausgerechnet aus dem Internet holen????

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • Hi,


    eben weil jeder eine andere Ablage haben kann, steht sie zu Anfang in den Variablen. Für das Verzeichnis hatte ich PATH genommen. Das benutzt die Box wohl aber schon. Daher habe ich jetzt auf DIRPATH gewechselt.


    Schöne Grüße,
    Uwe

    Test-VDR: Asrock J4205 (Intel-Grafik), 4GB RAM, 30GB SSD, Cine S2 PCIe twin tuner + DuoFlex an Durline UK119 SCR LNB

  • Hallo!


    Ich muß ja sagen was Wicky da an bedenken hat muß ich bei weiteren überlegungen teilen!


    Der vorschlag von nippes ist auch nicht schlecht!


    Aber mein Problem bleibt!


    mein-pc:~$ echo -en "mesg Test\nquit\n" | nc 192.168.***.*** 2001
    Access denied!


    ***.*** natürlich durch die IP des vdr ersetzt!


    woran liegt das denn jetzt?


    Gruß Dagda

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!