Seriell angesteuertes Display von Conrad - verzweifel...

  • Ich gebs auf...ich weiß nicht mehr weiter...


    habe hier ein Display (20x4) Bausatz von Conrad. Fertig verlötet. Auch schon mal am Strom gehabt und seriell verkabelt. Display zeigt Statusmeldung an.


    Habe dann mit lcdproc experimentiert. Klappte aber nicht...man soll LCD's damit wohl auch parallel ansteuern ?
    Seriell soll aber auch gehen - ? Habe das Forum schon auf den Kopf gestellt ..aber nix gefunden...oder zu blöd zum Suchen :)


    Kann mir jemand dabei helfen, das Ding seriell anzusteuern ? Oder wenn es mit diesem Dingen denn so gar nicht klappen sollte...mir einen Tip geben, welches Display mit welchem Controller oder welche Lösung am VDR mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit läuft und mir eine Bezugsquelle nennen ? Ich will doch nur ein funktionierendes Display *jammer*


    Wenn man das Conrad-Display seriell am VDR nicht zum Laufen bekäme, würde ich es auch gerne loswerden wollen. Kann's dann vielleicht jemand gebrauchen ?


    Mein VDR-System ist Gentoo VDR RC4. Habe ein ASROCK VM800 Mainboard.


    Fotos vom Display:


    [Blockierte Grafik: http://www.cof-server.de/bilder/vdr/display/display-1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.cof-server.de/bilder/vdr/display/Bild39.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.cof-server.de/bilder/vdr/display/Bild40.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.cof-server.de/bilder/vdr/display/Bild42.jpg]


    Würde mich für Hilfe auch erkenntlich zeigen wollen.
    Danke im Voraus


    Lösungsvorschläge ?

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen. :D

  • Habe nun mal lcd4linux heruntergeladen und kompiliert.


    Das LCD Modul wird unterstützt...


    Nach Beschreibung vorgegangen...


    Nun bekomme ich folgende Fehlrmeldung:


    lcd4linux -c key=test -i -f /etc/lcd4linux.conf
    Beckmann+Egle: tcgetattr(/dev/tts/0) failed: Input/output error




    Weiß jemand Rat ?

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen. :D

  • Wie sieht denn deine /etc/lcd4linux.conf aus ?
    Das device /dev/tts/0 kommt mir komisch vor - serielle Anschlüsse heißen doch meist /dev/ttyS0 für com1 oder /dev/ttyS1 für com2.


    HTH
    THomas


    VDR_00: Easyvdr 0.7.22
    Hardware: Technotrend S2300 Premium "modded" HI-Q - Nova-S - , Reel eHD, Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.40GHz, 1gB


    VDR_01: Easyvdr 0.602
    Hardware: Technotrend S2300 Premium "modded" HI-Q - Nova-S - Siemens Scovery Xs Celeron 1200 - 512mb, Pollin Display 128x64

  • und im VDR-log sehe ich gerade:


    Id "s0" respawning too fast: disabled for 5 minutes


    ttyS0: ioctl: Input/output error


    ...Nachdem ich das mit ttyS0 in der lcd4linux.conf angetestet habe...


    -----------------------------------------------------------------------------------------------


    BIOS geprüft. Einstellung für seriell: 3F8/IRQ4


    also eigentlich ...OK...

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von gen2User ()

  • Es gibt ein Testprogramm: testserdisp


    usage: testserdisp -n <display name> [<options>]


    Options: (default values in squared brackets)
    -n name display name
    -p dev|port output device or port
    -o options options for driver, semicolon-separated key-value pairs
    eg: -o "WIRING=1;CONTRAST=2;BACKLIGHT=ON"
    -d [0] debug level (0 .. no debugging, 2 .. max. debugging)
    -V version information


    Examples:
    testserdisp -n PCD8544 -p "/dev/parport0"
    testserdisp -n PCD8544 -p "0x378" # direct IO
    testserdisp -n PCD8544 # default parport device will be used



    Extended help:
    -h ... supported displays
    -n <displayname> -h ... display information (eg. supported wirings for <displayname>)



    Suche mal im Board danach - da gibt es einen Download.



    HTH
    Thomas


    VDR_00: Easyvdr 0.7.22
    Hardware: Technotrend S2300 Premium "modded" HI-Q - Nova-S - , Reel eHD, Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.40GHz, 1gB


    VDR_01: Easyvdr 0.602
    Hardware: Technotrend S2300 Premium "modded" HI-Q - Nova-S - Siemens Scovery Xs Celeron 1200 - 512mb, Pollin Display 128x64

  • Hab ich auch drauf ....
    Ist Bestandteil von serdisplib-1.96.
    Leider finde ich dort aber kinen Treiber/Unterstützung für mein Display.
    Mit LCD4Linux wird mein Display wohl unterstützt...


    Bekomme mit testserdisp auch nur Fehlermeldungen zurück..


    Versucht habe ich das bsp. wie folgt:
    testserdisp -n PCD8544 -p SERRAW:/dev/ttyS0


    testserdisp -n PCD8544 -p /dev/ttyS0


    testserdisp -n SED133X -p SERRAW:/dev/ttyS0


    testserdisp -n SED133X -p /dev/ttyS0


    In allen Fällen kam die Rückmeldung
    Error: Unknown display or unable to open SED133X, additional info:
    oder
    Error: Unknown display or unable to open PCD8544, additional info:
    --------------------------------------------------------------------------------------------


    Habe mal ein wenig im Gentoo-System geschnüffelt. Webmin instralliert und mir mal angesehen, was so beim Booten aktiviert wird....
    S0 und S1 ist inaktiv. Sind doch die seriellen Schnittstellen ? Zumindest sind die dort mit Geschwindigkeitsinitiierung von 9200 angegeben. Aber eben inaktiv. - Und....
    Wenn ich über die "/etc/serial.conf" die Einträge
    #/dev/ttyS0 uart 16450 port 0x3F8 irq 4
    #/dev/ttyS1 uart 16450 port 0x2F8 irq 3
    abändere in
    /dev/ttyS0 uart 16450 port 0x3F8 irq 4
    /dev/ttyS1 uart 16450 port 0x2F8 irq 3


    erhalte ich im Logfile die Fehlermeldung:
    Id "s0" respawning too fast: disabled for 5 minutes
    oder
    Id "s1" respawning too fast: disabled for 5 minutes
    Wenn ich die oben genbannten Einträge aktiv lasse wird diese Fehlermeldung auch immer wieder ins Logfile geschrieben und stört sogar irgendwann den VDR-Betrieb erheblich. (Umschaltträgheit und andere seltsame Verhaltensweisen...)


    Könnte es vielleicht auch sein, daß der serielle Port auf dem Board von Linux nicht richtig erkannt wird....... *grübel*
    -----------------------------------------------------------------------------------------------


    Habe jetzt auch eine Möglichkeit geschaffen, daß man sich mit dem VDR hier bei mir von extern über eine Dyndns.org Adresse verbinden kann. - Mit WinSCP und Putty. Wer also mal Lust hat genauer dahinter zu gucken, möge sich bitte per EMail melden.
    Es gibt bestimmt Leute, die von Linux mehr verstehen als ich...aber wie es eben oft so ist, muß man ins System gucken, um die Zusammenhäge erkennen zu können.
    Mail an smokie33@nexgo.de - Danke


    Ich selbst bin Fachinformatiker/Systemintegration - Aber es gibt eben Dinge, die einem keiner beibringt....da muss man sich einarbeiten...

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen. :D

    3 Mal editiert, zuletzt von gen2User ()

  • Mhhh... poste doch bitte mal die Bestellnummer von Conrad. Ich kann im Moment den Displaytyp nicht erkennen.
    In deiner /etc/lcd4linux.conf sind ja diverse Einträge vorhanden - welcher ist denn für dein Display zuständig?



    Thomas


    VDR_00: Easyvdr 0.7.22
    Hardware: Technotrend S2300 Premium "modded" HI-Q - Nova-S - , Reel eHD, Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.40GHz, 1gB


    VDR_01: Easyvdr 0.602
    Hardware: Technotrend S2300 Premium "modded" HI-Q - Nova-S - Siemens Scovery Xs Celeron 1200 - 512mb, Pollin Display 128x64

  • Dies ist das Ansteuermodul, auf welches das Display augesteckt und dann verlötet wird:


    Display Modul


    Produktseite des Herstellers zu den Displays
    Beckann+Egle


    Das 20x4/LED ist mit Produktblatt auch aufgeführt.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    Dies ist der entsprechend unterstützende Treiber in der lcd4linux.conf:


    Code
    Display CT20x4 {
        Driver 'Beckmann+Egle'
        Model 'CT20x4'
        Port '/dev/tts/0'
    #    Size '16x2'
    #    Contrast 7
    #    Backlight 1
        Icons 1
    }

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von gen2User ()

  • ...Ratlos!


    Letzter Versuch: Dein Display hat in der Statusmeldung 19200 gezeigt. Setze in der lcd4linux.conf mal den Eintrag "Speed 19200".
    Weiterhin könntest du mal mit "setserial" versuchen die Schnittstelle unter Linux zu konfigurieren...


    ...und... ist es auch an der "richtigen" Buchse (com1...com2) angeschlossen??? ;)


    Thomas


    VDR_00: Easyvdr 0.7.22
    Hardware: Technotrend S2300 Premium "modded" HI-Q - Nova-S - , Reel eHD, Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.40GHz, 1gB


    VDR_01: Easyvdr 0.602
    Hardware: Technotrend S2300 Premium "modded" HI-Q - Nova-S - Siemens Scovery Xs Celeron 1200 - 512mb, Pollin Display 128x64

  • richtig angeschlossen - ja.


    Alles andere teste ich jetzt mal. Danke erstmal für Deine Ratschläge ;)

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen. :D

  • Meine Tests und Ergebnisse....


    video ~ # setserial /dev/ttyS0 uart 16450 port 0x3F8 irq 4
    video ~ # lcd4linux -c key=CPU -i -f /etc/lcd4linux.conf
    Beckmann+Egle: tcgetattr(/dev/tts/0) failed: Input/output error
    video ~ # lcd4linux -c key=CPU -i -f /etc/lcd4linux.conf
    Beckmann+Egle: tcgetattr(/dev/ttyS0) failed: Input/output error
    video ~ # setserial /dev/ttyS0 uart 16450 port 3F8 irq 4
    Cannot set serial info: Device or resource busy
    video ~ # setserial /dev/ttyS0 uart 16450 port 0x3F8 irq 4
    video ~ # lcd4linux -c key=CPU -i -f /etc/lcd4linux.conf
    Beckmann+Egle: tcgetattr(/dev/ttyS0) failed: Input/output error
    video ~ # setserial /dev/ttyS0 uart 16450 port 0x3F8 irq 4 baud_base 19200
    video ~ # setserial /dev/ttyS0 uart 16450 port 0x3F8 irq 4 baud_base 19200
    video ~ # lcd4linux -c key=CPU -i -f /etc/lcd4linux.conf
    Beckmann+Egle: tcgetattr(/dev/ttyS0) failed: Input/output error
    video ~ # setserial /dev/tts/0 uart 16450 port 0x3F8 irq 4 baud_base 19200
    video ~ # setserial /dev/tts/0 uart 16450 port 0x3F8 irq 4 baud_base 19200
    video ~ # lcd4linux -c key=CPU -i -f /etc/lcd4linux.conf
    Beckmann+Egle: tcgetattr(/dev/tts/0) failed: Input/output error


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich geb's auf - teste demnächst nochmal mit einem anderen Board und anderem Display...mal gucken...


    oder hat noch jemand ne zündende Idee ??

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen. :D

  • Mhhh... noch eine Frage: was soll die Option von lcd4linux "-c key=CPU" bewirken - habe nichts dergleichen in der Doku gefunden.


    Bei dir sollte eigentlich reichen: lcd4linux -i


    Thomas


    VDR_00: Easyvdr 0.7.22
    Hardware: Technotrend S2300 Premium "modded" HI-Q - Nova-S - , Reel eHD, Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.40GHz, 1gB


    VDR_01: Easyvdr 0.602
    Hardware: Technotrend S2300 Premium "modded" HI-Q - Nova-S - Siemens Scovery Xs Celeron 1200 - 512mb, Pollin Display 128x64

  • Habe das als Option zur Ausgabe der CPU-Last verstanden.
    Weil u.a. :


    Code
    Widget CPU {
        class  'Text'
        expression  uname('machine')
        prefix 'CPU '
        width  9
        align  'L'
        update tick
    }


    in der lcd4linux.conf zu lesen ist.


    Kannst aber Recht haben...meine Vermutung muss nicht zwingen richtig sein ;)

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen. :D

  • Ich habe ein gutes HOWTO gefunden - hier ist auch eine Beispiel-Konfiguration dadei.
    HOWTO
    Die conf ist hier auch nicht so voll.


    ....


      Display
      Widgets
      Layout
      Variablen


    ....


    Du solltest deine conf mal auf das nötigste strippen.


    Ach ja...
    -c key=val Einträge der Konfigurationsdatei überschreiben (Schlüssel und Wert angeben)


    Hat mit dem Widget nichts zu tun!



    Cya
    Tom


    VDR_00: Easyvdr 0.7.22
    Hardware: Technotrend S2300 Premium "modded" HI-Q - Nova-S - , Reel eHD, Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.40GHz, 1gB


    VDR_01: Easyvdr 0.602
    Hardware: Technotrend S2300 Premium "modded" HI-Q - Nova-S - Siemens Scovery Xs Celeron 1200 - 512mb, Pollin Display 128x64

  • Ok... erste Erfolge zu verzeichnen


    Serieller Port initiert mit
    setserial /dev/tts/0 auto_irq baud_base 19200 autoconfig


    Dann
    lcd4linux -i


    mit dieser config



    Bisher aber leider nur komische Zeichen auf dem Display.


    Ausgabe nach Aufruf von lcd4linux -i :


    video ~ # lcd4linux -i
    removing stale lockfile /var/lock/LCK..tts_0
    Beckmann+Egle: error fetching type of port 0
    Beckmann+Egle: error fetching type of port 1
    Beckmann+Egle: error fetching type of port 2
    Beckmann+Egle: error fetching type of port 3
    Beckmann+Egle: error fetching type of port 4
    Beckmann+Egle: error fetching type of port 5
    Beckmann+Egle: error fetching type of port 6
    Beckmann+Egle: error fetching type of port 7


    eval>


    Danach habe ich das Display voller seltsamer Zeichen.....


    Fonts - Zeichen - ???

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen. :D

  • Hi!
    Möchtest Du das Display denn seriell anschließen oder geht auch Druckerport?
    Das Display ist ja von der Pinbelegung her ein ganz "normales". Man müsste nur die Platine entfernen.


    Gruß


    blueink

    yavdr| intel softhddevice | Hasswell i5 4460) | Mainboard GA-H81M-HD3 Intel H81 | 8 GB Ram |
    DVB-S2 Twintuner Digital Devices Cine S2 Rev 5.5 | TFT 27" (DVI) | Sound SPDIF -> Denon AVR-X4000
    Homebrew lirc (serial) | LCD 320x240 SED1330 (parport) | 128 GB System SSD, 2x2TB HDD ZFS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!