Sleeptimer-Patch zur Übergabe des nächsten Timers

  • Hallo,


    da ich gerade beim Patcherstellen bin:


    Wurde der ShutdownAfterTimer-Patch eingefügt, besteht auch die Möglichkeit, das Sleeptimer-Plugin so zu verändern, daß es auch das über die Option '-s' dem VDR übergebenene Skript ausführt - Inklusive die Übergabe des nächsten Timers, damit der VDR wieder rechtzeitig aufwachen kann. ( :O -> :gaehn -> :D )


    Fehlt die Übergabe des Shutdown-Skript per '-s', so wird das normale oder das per e: übergebene Skript ausgeführt.


    Mitch

    i3-2120T - Suse 13.1 - VDR 2.0.5 - FF 2.3
    i3-2120T - Suse 12.1 - VDR 1.6.0 - FF 2.3
    Sempron 2800+ - Suse 11.2 - VDR 1.6.0 - FF 2.3
    Duron 900 - Suse 8.2 - VDR 1.2.6 - FF 1.3

  • Da muß ich uetzguer rechtgeben.


    Das hat mir gefehlt.


    Habe das Patch mit VDR-1.3.42 - BP19 am laufen
    zwar gabs ein paar Hunk's, die lassen sich aber per Hand auflösen.


    Also wirklich :respekt für dieses Patch und vielen Dank für diesen Beitrag.

    NEXUS-S rev. 2.2, Skystar 3200HD mit Yavdr 0.3 Graphlcd 240*128 mit IR-Ein.

  • Guten Morgen,


    da ich in letzter Zeit eigentlich immer irgendwelche Fragen (vielleicht auch dumme :) ) hatte, dachte ich mir, ich könnte auch mal was beisteuern, das mir half, bei dem VHS-Videorecorderersatz im Wohnzimmer, das OK meiner Frau zu bekommen :D .


    In diesem Sinne
    Mitch

    i3-2120T - Suse 13.1 - VDR 2.0.5 - FF 2.3
    i3-2120T - Suse 12.1 - VDR 1.6.0 - FF 2.3
    Sempron 2800+ - Suse 11.2 - VDR 1.6.0 - FF 2.3
    Duron 900 - Suse 8.2 - VDR 1.2.6 - FF 1.3

  • Hallo Mitchm


    Habe Da noch ein Problem mit deinem ShutdownAfterTimer-Patch, welches bei einem einfachen Timer oder auch bei Massen Timern richtig funzt aber bei einem Serien-Timer der z.b. nur an einem Freitag etwas Aufzeichnen soll leider nicht den VDR abschaltet.


    Könntest Du da nochmal im Source Code nach schauen ?? ;)

    NEXUS-S rev. 2.2, Skystar 3200HD mit Yavdr 0.3 Graphlcd 240*128 mit IR-Ein.

  • Hallo userdvb,


    übers Wochenende habe ich mir mal die Standard-VDR-Funktionen zu Gemüte geführt, und festgestellt, daß der ShutdownAfterTimer-Patch eigentlich für die Katz ist ( Zzam: ich weiß, am Freitag war ich noch anderer Meinung ;D). Die Erweiterungen des Patches kann der VDR schon von Haus aus, was ich bis letzten Freitag aber noch nicht wußte.


    Also habe ich den Sleeptimer-Patch so angepaßt, daß er auch ohne den ShutdownAfterTimer-Patch funktioniert. Dazu muß der alte Patch aber entfernt und der angehängte wieder eingespielt werden.


    Die Patches liegen bei mir alle in /tmp.


    Code
    cd <VDR-Verzeichnis>
    patch -R < /tmp/ShutdownAfterTimer.diff
    patch -p1 /tmp/sleeptimer-0.6-Shutdown-0.0.2.diff


    dann noch

    Code
    make; make plugins


    Mitch

    i3-2120T - Suse 13.1 - VDR 2.0.5 - FF 2.3
    i3-2120T - Suse 12.1 - VDR 1.6.0 - FF 2.3
    Sempron 2800+ - Suse 11.2 - VDR 1.6.0 - FF 2.3
    Duron 900 - Suse 8.2 - VDR 1.2.6 - FF 1.3

  • Hallo Mitchm


    Danke für deine Überarbeitung werde es gleich mal Einbauen und Testen, werde mich dann nochmal Melden.


    Gruß Gerd

    NEXUS-S rev. 2.2, Skystar 3200HD mit Yavdr 0.3 Graphlcd 240*128 mit IR-Ein.

  • Hi Mitchm


    Deinen ShutdownAfterTimer-Patch hätte ich gerne wieder. ;( ;( ;(
    Es stimmt das VDR von Haus aus so einen Funktion schon hat, aber der Patch das nach einem Timer der VDR Automatisch nach 5 min aus geht gefällt mir besser(Man könnte ja noch eine Abfrage ein setzten wo man gefragt wird os es OK ist das der VDR runter Fährt). Bei der VDR Version ist es so
    wenn man unter der Einstellung SYSTEM und dann auf Sonstiges wechselt und unter dem Eintrag "Mindest Benuzter-Inaktivität" z.b. auf 30 Einstellt wird man ständig nach ca. 30 min aufgefordert eine Taste zu Drücken sonst fährt der VDR runter.Bei deinem Patch fährt er erst runter nach einem abgelaufenen Timer und das finde ich gut.
    Du solltest aber nochmal nachschauen was der Patch macht wenn man einen Serien-Timer hat wie ich es weiter oben beschrieben habe.


    So ich hoffe ich habe Dich jetzt davon überzeugt deine Patch weiter zu Entwickeln und noch viel spaß mit deinem VDR.



    Gruß Gerd

    NEXUS-S rev. 2.2, Skystar 3200HD mit Yavdr 0.3 Graphlcd 240*128 mit IR-Ein.

  • Guten Morgähn userdvb,


    das dachte ich anfangs auch, ich stelle die Benutzerinaktivität auf 3 Stunden und gut ist.


    Das komische ist, daß der VDR trotzdem unmittelbar nach einem Timer nach einer gewissen Zeit (durch die Konstante SHUTDOWNWAIT in vdr.c gesteuert) runterfährt, solange keine Aktivität wahrgenommen wird - also unabhängig der Einstellung der Benutzerinaktivität in den Einstellungen.


    Solltest Du während einer Aufnahme denmnoch irgendwas an Deinem VDR ausprobieren (eine Taste drücken), erst dann fängt der Timer der Benutzerinaktivität an zu zählen. Willst Du dann, daß nach dem laufenden Timer der VDR runterfährt, mußt Du die Power-Taste drücken, so daß die Meldung mit dem Hinweis erscheint, daß noch eine Aufnahme läuft. Diese Meldung darfst Du dann nicht bestätigen und der VDR fährt anstandslos nach der Aufname runter.


    Da mir die Anzeigezeit, daß der VDR runterfährt, standardmässig zu lange ist (300 Sekunden), ändere ich diese in 60 und alles ist perfekt.


    So hoffentlcih habe ich jetzt das ganze einigermassen verständlich ausgedrückt. So hab ich es am Freitag zumindest verstanden.


    Nochmals Danke an Zzam.


    CU
    Mitch

    i3-2120T - Suse 13.1 - VDR 2.0.5 - FF 2.3
    i3-2120T - Suse 12.1 - VDR 1.6.0 - FF 2.3
    Sempron 2800+ - Suse 11.2 - VDR 1.6.0 - FF 2.3
    Duron 900 - Suse 8.2 - VDR 1.2.6 - FF 1.3

  • Hallo Mitchm


    Na Du bist aber schon früh auf den Beinen.


    Diese Annahme das mit der Benutzerinaktivität hatte ich auch gedacht naja man lernt nie aus.
    Das werde ich auch mal versuchen und berichten.


    Gruß Gerd

    NEXUS-S rev. 2.2, Skystar 3200HD mit Yavdr 0.3 Graphlcd 240*128 mit IR-Ein.

  • Hi Mitschm


    Also nochmal zur Widerholung:


    Der VDR fährt nach einer Timer-Aufnahme von alleine runter, dies hat allerdings nichts mit der "Mindest Benuzter-Inaktivität" zu tun oder ?
    Ist das richtig wenn ja, dann funzt das bei mir nicht.


    Haste eine Idee


    Gruß Gerd

    NEXUS-S rev. 2.2, Skystar 3200HD mit Yavdr 0.3 Graphlcd 240*128 mit IR-Ein.

  • Hallo Gerd,


    die Mindestbenutzeinaktivität darf nicht 0 sein, dann sollte das funktionieren.


    Gruß
    Mitch

    i3-2120T - Suse 13.1 - VDR 2.0.5 - FF 2.3
    i3-2120T - Suse 12.1 - VDR 1.6.0 - FF 2.3
    Sempron 2800+ - Suse 11.2 - VDR 1.6.0 - FF 2.3
    Duron 900 - Suse 8.2 - VDR 1.2.6 - FF 1.3

  • Zitat

    Original von Mitchm
    Hallo Gerd,


    die Mindestbenutzeinaktivität darf nicht 0 sein, dann sollte das funktionieren.


    Gruß
    Mitch



    Nö leider nicht ;( ;( ;( ;(. Die Mindestbenutzeinaktivität steht auf 120


    Teste alles mit VDR1.3.43mit BP-2

    NEXUS-S rev. 2.2, Skystar 3200HD mit Yavdr 0.3 Graphlcd 240*128 mit IR-Ein.

  • Schade eigentlich,


    das scheint dann aber an dem Wiederkehrenden Timer zu liegen. Bei "normalen" funktioniert das.


    Ich habe ja schon versucht, mein Patch anzupassen, doch habe ich noch keine Funktion gefunden, die nach dem Beenden eines Wiederkehrenden Timers ausgeführt wird :o(


    Wenn ich sowas noch finde, kann ich mal versuchen den Patch zu erweitern.


    Mitch

    i3-2120T - Suse 13.1 - VDR 2.0.5 - FF 2.3
    i3-2120T - Suse 12.1 - VDR 1.6.0 - FF 2.3
    Sempron 2800+ - Suse 11.2 - VDR 1.6.0 - FF 2.3
    Duron 900 - Suse 8.2 - VDR 1.2.6 - FF 1.3

  • Zitat

    Der VDR fährt [fünf Minuten] nach einer Timer-Aufnahme von alleine runter,


    WENN automatisches Herunterfahren aktiv ist (Shutdown-Skript mit Parameter -s übergeben und Mindest-Benuter-Inaktivität > 0)
    UND er automatisch gestartet wurde (bzw. dies vermutet - d.h. keine Meldung "assuming manual start" o.ä. im Syslog)
    UND keine Benutzeraktivität stattgefunden hat
    UND nach Ende der Aufnahme kein weiterer Timer innerhalb der nächsten MinEventTimeout Minuten ansteht.


    Wurde VDR nicht automatisch gestartet oder wurde an der Fernbedienung herumgespielt (=Benutzeraktivität) einmal die Power-Taste drücken und danach nichts mehr (jede weitere Taste ist neue Benutzeraktivität und das Spiel geht wieder von vorne los).


    Das sollte auch mit MDMDFSS-Timern funktionieren, ansonsten ist da irgendwas verschlimmbessert worden. Mal mit vanilla gegentesten und ggf. kls informieren.

  • Hi KGM11


    Danke für deine Aufklärung, diese Info ist irgendwie am mir vorbei.
    Bei meinem VDR funzte das nicht weil der NOAD das blockierte habe ihn einfach mal aus der runvdr entfernt und sihe da es funzt.


    Danke :)


    Gruß Gerd

    NEXUS-S rev. 2.2, Skystar 3200HD mit Yavdr 0.3 Graphlcd 240*128 mit IR-Ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!