ISDN Anrufmonitor unter LinVDR

• Hallo,

ich will in meinem VDR die Telefonanrufe eingeblendet bekommen. Aber irgendwie hab ich ein wenig Anlaufschwierigkeiten.

Lösungsansatz 1: Irgendein Zusatz-Programm läuft auf meinem Windows-Rechner neben der Fritz-Software und der VDR empfägt die Infos.
    - Aber: Alle Lösungen, die ich gefunden habe, setzen einen Linux-Rechner mit der ISDN-Karte vorraus. Der einzigste Linux-Rechner im Netz ist aber der VDR.

Lösungsansatz 2: Meine alte Teles SO 16.3 im VDR zum laufen zu bekommen.
    - Aber: Ich bin ein Linux-Anfänger und hab keine detailierte Anleitung gefunden, was und wie man welche ISDN-Treiber im LinVDR einbindet und was man sonst so braucht.

Wer kann mir denn helfen

Gruß
    Steevee

VDR1: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, TT S2-6400, ...
    VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI
    #VDR4: EasyVDR 0.8.x, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, TV über AV-Board
    sonstige VDR Test-Hardware: Skystar HD2, Touch-TFT, IMON-LCD, Fritz-Box, ...

Original von Steevee
    Lösungsansatz 1: Irgendein Zusatz-Programm läuft auf meinem Windows-Rechner neben der Fritz-Software und der VDR empfägt die Infos.
    - Aber: Alle Lösungen, die ich gefunden habe, setzen einen Linux-Rechner mit der ISDN-Karte vorraus. Der einzigste Linux-Rechner im Netz ist aber der VDR.

Du könntest das Perl-Script "udpc.pl" nutzen. Perl läuft auch unter Windows. Falls du die Windows Software dazu bekommst das Script mit dem Parameter "Anruf von 089xxxx" aufzurufen so werden all deine VDRs den Anruf per OSD anzeigen.

Das Script (udpd.pl udpc.pl ist in LinVDR integriert).

Bei mir übernimmt ein Linux Rechner mit Capisuite das aufrufen von udpc.pl.

Tom.

• Moin,

ich meine mich dunkel erinnern zu können, mal von meinem Windows PC per Befehl (SVDRSEND.exe?) testweise eine Nachricht auf den VDR geschickt zu haben. Das war im/auf dem OSD zu lesen.

Da dürfte es dann nur noch Fummelei sein, Deinem Windows Programm die Informationen des aktuellen Anrufs zu entlocken.

Das vielleicht als Alternative zu Pearl?

Ciao, Olli

HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

• Hallo,

es gibt ein Windows-Programm (VDRSend.exe), mit dem man SVDRP-Messages an den VDR schicken kann. Hat halt eine GUI - laesst sich damit nicht so einfach mit Commandline Parametern fuettern, um die Meldungen automatisch zu schicken.

Link: http://www.fast-info.de/vdr/vdrsend/

Dort gibt's auch die VB Sourcen - wenn Du Dich mit VB auskennst, koenntest Du Dir selber was stricken.

Gruss

Eberhard

PS. Ich mach' das von von meinem Fli4L Router aus.

VDR1: Humax iCord HD :evil:

VDR2: easyVDR 0.6 / Silverstone LC20 / AMD Geode NX 1750 PC-Chips M811 / TT Prem 2300 mod + CI / Nova-S SE / PSOne TFT / ATRIC IR

VDR3: Mahlzeit 3.3pre4 / Activy300 / DVB-S FSC 1.3 + CI

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!