Umstieg -> KD Home -> DVB-C -> Grundverschlüsselung -> AnalogTV mit PVR

  • Hallo,


    als alteingesessenner DVB-S User stehe ich in der neuen Wohnung nun vor der Tatsache, dass ich hier leider keine SAT-Schüssel mehr anbringen kann/darf. Da bei uns der Kabel Deutschland TV-Anschluß bereits mit in der Miete enthalten ist, habe ich mich auch Anfang des Jahres entschlossen, das Kabel Digital Home Paket inkl. Reciever zu bestellen. Also steht bei mir gezwungenermaßen der Wechsel von DVB-S zu DVB-C an. Dazu habe ich aber nun eine paar wichtige Fragen.


    Im Forum habe ich mich jetzt bereits ein bisschen über das Thema DVB-C bzw. KDG informiert und bin einigermaßen geschockt, wem ich hier jeden Monat Geld in den Rachen schmeiße - mal ganz abgesehen davon, dass das Angebot KD Home nicht schlecht ist.


    Jetzt habe ich schon mehrfach das böse Wort Grundverschlüsselung gelesen und bin mir immernoch nicht sicher, wie das nun genau funktioniert. Betrifft mich das als Abonent mit einer freigeschalteten Smartcard überhaupt oder kann ich mit einer FF DVB-C Karte, CI und CAM alles - auch die Privaten (RTL- und Sat1Pro7-Family) ohne Probleme schauen?


    Wie schaut es mit einer zweiten Karte aus? Was wäre da sinnvoll? Sollte man eine zweite DVB-C (Budget) Karte oder eine analoge Hauppauge PVR-Karte verwenden? Kann eine DVB-C Karte auch analoge Signale verstehen? Kommt bei einer DVB-C Karte nicht das Problem mit der Verschlüsselung der Privaten (RTL & Sat1Pro7) - wenn man sie im digitalen Modus betreibt? Macht der VDR bei der Verwendung einer DVB-C und einer analogen PVR keine Probleme? Kann er das dann schön sauber trennen wenn man auf der FF Karte mit CI und CAM aufnimmt und dann über die analoge etwas anderes sehen möchte?


    Wie schaut es allgemein mit der Verwendung von "nicht lizensierten" DVB-CI-CAM Lösungen aus? Funktioniert die Geschichte mit einem Alphacrypt Light auch in ein paar Monaten noch und klappen auch die Updates etc.?


    Fragen über Fragen... Ich hoffe jemand kann etwas Licht in mein Dunkel bringen. :)

  • Digital bekommst du einige freie Sender und bei einigen Anbietern sind private wir Pro7/RTl & Co verschlüsselt und gegen einmalige Gebühr bekommst du ne Karte dafür.


    Empfehlen würde ich dir die Kombi DVB-C FF + PVR, da meist die privaten analog empfangbar sind. Die PVR würde wie ne zusätzliche Budget DVB Karte behandelt, hat aber dann kein epg (nexttvepg, tvmovie...). Empfehlenswert wär z.B. die PVR500mce, eine Doppel-Analogkarte mit Hardware-Encoder und Radiotuner(nur der erste TV Tuner).


    Das würde dir auch die Nachrüstung von CI (Paytv) auf der FF erlauben.

  • Zitat

    Digital bekommst du einige freie Sender und bei einigen Anbietern sind private wir Pro7/RTl & Co verschlüsselt und gegen einmalige Gebühr bekommst du ne Karte dafür.


    Ich besitze schon eine Smartcard für das Paket Kabel Digital Home der KDG und kann ja bereits RTL & Pro7Sat1 digital empfangen (EPG vorhanden). Also wird mich die Verschlüsselung - wie auch schon jetzt (k.A. ob KDG die Privaten schon im FreeTV verschlüsselt) - nicht treffen. OKay.


    Zitat

    Empfehlen würde ich dir die Kombi DVB-C FF + PVR, da meist die privaten analog empfangbar sind. Die PVR würde wie ne zusätzliche Budget DVB Karte behandelt, hat aber dann kein epg (nexttvepg, tvmovie...). Empfehlenswert wär z.B. die PVR500mce, eine Doppel-Analogkarte mit Hardware-Encoder und Radiotuner(nur der erste TV Tuner).


    Jap, um auf Nummer sicher zu gehen wäre eine Kombi aus FF DVB-C und analoger Zweitkarte sicher die beste Variante. Die Übertragung ist ja auch noch bis Ende 2009 gesichert (im analogen TV-Bereich).


    Würde auch eine einfachere PVR 150 ausreichen und das gleiche machen?


    Die Kombination aus digitaler und analoger Karte bereitet dem VDR keine Probleme?


    Zitat

    Das würde dir auch die Nachrüstung von CI (Paytv) auf der FF erlauben.


    Wie meinst du das? Ich muß mir ja auf jeden Fall eine CI-CAM-Kombi für die FF DVB-C besorgen, da ich sonst nicht mein Paket von KDG nutzen könnte.

  • Zitat

    Original von gon
    Was soll den der Vorteil der analogen sein? Es sind doch jetzt mindestens 90% der analogen Sender auch Digital?
    gon


    Du hast bei den analogen den Vorteil, dass sie nicht verschlüsselt sind!
    Mein Provider (EWT) verlangt dafür z.B.: nicht etwa eine einmalige
    Gebühr, sondern 2,50 € pro Monat, was ich gelinde ausgedrückt als
    Wegelagerei bezeichne!


    cu
    Nobi

    SYSTEM:
    ------------
    VDR (#669): ASUS P3B-F + Intel PIII/800 + Siemens DVB-C Rev 1.5 + Technotrend DVB-T 1300 budget
    SuSE 8.2 + Vanilla 2.4.26 Kernel + v4l2-patch + dvb-kernel-1.1.0 + vdr-1.4.0

  • Zitat

    Original von docbrown
    Würde auch eine einfachere PVR 150 ausreichen und das gleiche machen?


    Obs nu eine 150/250/350/500 ist ist deinem Geldbeutel geschuldet. Ne 500 sind zwei 150 auf einer PCI Karte.


  • Schau mal hier:


    http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/69764&words=EWT%20ewt


    Demnach hat EWT noch keinen Vertrag für die digitale Einspeisung. Da würde ich vorm Kartenkauf die Entwicklung abwarten.


    Nach meiner Erfahrung aus 2004 ist die Bildqualität mit einer PVR eindeutig schlechter als mit DVB-T und erst recht schlechter als DVB-C/S. War auch nicht so stabil. Ich weiss nicht ob sich der Treiber inzwischen merklich verbessert hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!