AMD Geode NX 1750 auf PC-Chips M811 mit picoPSU

  • foobar42
    Ich glaube da stimmt etwas mit deinem Schätzeisen nicht!


    Mein Desktop-System sieht nämlich ähnlich aus:
    1. Sempron 64 3100+ (Passiv Gekühlt mit Tt Sonic-Tower)
    2. Asus Board
    3. 512MB Ram
    4. Radeon 9000 Pro (Passiv)
    5. Audigy1
    6. Skystar2
    Das ganze hängt an einem Fortron 300Watt THN
    - Keine Weiteren Lüfter


    Mein Stromverbrauchsmessgerät sagt mir bei C&Q idle (=800Mhz) das mein System knapp etwa 80-90Watt verbraucht. Das wäre fast das doppelte von deinem System! Unter Vollast geht das ganze bis 120Watt hoch.


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

    Einmal editiert, zuletzt von X-Dimension ()


  • Deine Werte habe ich inkl. LCD-Display. Hast du mit Moni gemessen? Ich schätze nein; deine Stromfresser sind die TV-Karte (geschätzt 10 - 15 Watt) und die Grafikkarte (ich vermute, die genehmigt sich auch etwas in diesem Bereich). Und den Rest schluckt vmtl. Nr. 5. Ich habe bei meiner Mühle nur Onboard-Komponenten. BTW: Es geht nicht um meinen VDR - der braucht auch ein wenig mehr (idle 60 - 65 Watt). Und selbst wenn das Conrad-Teil Mist misst, einen relativen Anhaltspunkt darüber, welche Rechner eher sparsam sind, gibt's allemal ab.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat

    Original von nitzpipp
    hm, also ich find 65 watt für mein system beim ideln eigentlich schon sehr gut. hier gehts schliesslich nich um mini-epia, sondern nen system das im gegensatz dazu noch leistungsreserven hat UND mit ner halbwegs ordentlichen grafik mithalten kann - und btw könnte ich den athlon weiter untertakten und schaff deine 55watt locker foobar;)


    wenn es ums Stromsparen geht, muß auch das MB hier entscheidend mitmachen. Denn wenn eine CPU eine TDP von typ 14 Watt aufnimmt, dann ist es deutlich zuviel wenn CPU+MB über 30 Watt liegen. Ich habe mal mit einem älteren Asus A7V133 geforscht. Dazu habe ich folgende Testkonfiguration genommen.


    NT = Vicor + PW70
    MB = A7V133
    GraKa = Elsa Gladiac (PCI)
    HDD = 2,5" WD400
    RAM = 128 MB 133er CL2
    Tastatur = PS/2


    In dieser Kombination habe ich folgende Werte eingestellt:


    1,05 Volt, 1,25 Volt 1,50 Volt,


    500Mhz/5x100MhzFSB , 1000Mhz/10x100MhzFSB, 1400Mhz10,5x133MhzFSB


    Bei diesen Kombinationen habe ich den Stromverbrauch im BIOS gemessen:


    ....Volt.... .... 1,05V ... 1,25V ... 1,50V
    ..500Mhz...26,4W...28,2W.... 33,5W
    1000Mhz..29,5W...33,2W.....38,2W
    1400Mhz..---------...36,2W.....42,5W


    bei 1400Mhz und 1,05 Volt läuft das Board nicht an. Leider funktioniert auf diesem Board kein BS stabil, es kommen sporadische Kernel Panics oder Systemstillstände, vermutlich vom Chipsatz KT133 (der lt. Asus nicht mit dem XP funktioniert).
    Das zeigt aber, das im Bereich des MB noch einiges zu holen ist. Da es aber auch für den Geode Micro-ITX Borde gibt, könnte ich mir vorstellen, das diese vielleicht sehr stromsparend und trotzdem leistungsfähig sind. Das könnten durchaus Alternativen zu den VIA Boarden sein.


    Gruß Fr@nk

  • Ich denke auch, daß man mit dem entsprechenden Mainboard stromspartechnisch einiges rausholen kann. Leider gibt es ja keine entsprechenden Tabellen wo man wirklich gezielt vergleichen kann. Vielleicht sollte man sowas mal anregen?
    Netzteile könnte man ja mit definierten Hochlast-Widerständen belasten um so einigermassen vergleichbare Werte zu ermitteln.
    Bei Mainboards ist das natürlich schon wieder deutlich schwieriger. Läuft denn ein Mainboard ohne CPU überhaupt an? Hab ich noch gar nie probiert ;-). Vielleicht kann man das Mainboard komplett ohne Peripherie durchmessen? Hat da schon jemand mal was probiert?


    Grüße
    Fux

    Hardware: Asus M3N78-EM µATX GF 8300 | AMD Sempron 140 | Display VFD USB MDM166A | DVB-S2 TT-3600 USB | RAM 1 GB | WD20EARS 2 TB
    Software: yaVDR 0.5

  • Nachtrag:


    Ich habe mal einige Messungen an unterschiedlichen CPU+MoBo Konstellationen, welche in meinem Umfeld verfügbar waren, durchgeführt.
    Auf allen HW Kombinationen lief ein Kanotix (Test HDD) mit Kernel 2.6.15 und nbench 2.2


    Ein Geode 500Mhz kann sich dabei durchaus sehen lassen


    Gruß Fr@nk

  • Hallo,


    bin gerade dabei mir einen neuen Rechner zu bauen mit


    - Geode NX 1750 passiv gekühlt
    - Commell LV-668
    - PicoPsu120W
    - 2 x 200 GB-Festplatte


    Leider finde ich kein Netzteil, das bei 12 Volt 120 Watt bringt. Was mich interessieren würde, wieviel Watt der Rechner in der beschriebenen Konstellation maximal ziehen kann. Vielleicht würde ja ein 80 W oder ein 60 W-Netzteil reichen. Bin kein Elektrotechniker - deshalb kann ich die Werte auch nicht selbst messen.


    Der Rechner sieht übrigens so aus:
    http://www.kanbanconsult.de/bilder/bild5.jpg

  • Wozu brauchst Du 120W? Das von mir genutzte 12V Netzteil hat auch "nur" eine Leistung
    von 100W (SNT MW100-12). Wie Du dem Thread entnehmen kannst, habe ich das SNT bei
    Reichelt gekauft. Dort gibt es auch noch "kleinere" Typen.


    Welche Leistungsaufnahme Deine Festplatten haben, kannst Du im Datenblatt des Herstellers
    nachlesen. Ich tippe auf ca. 5W pro Platte. Wenn Du weiter keine Hardware (wie DVB
    Karten) einsetzt, solltest Du gut mit einem 80-100W 12V Netzteil auskommen. Bei den
    Festplatten auch den Anlaufstrom (des Motors) im Auge behalten.


    Wieviel Leistung Deine Konstellation maximal braucht, hängt auch von der Betriebsart der
    CPU ab: FSB, Vcore, Multiplikator.

  • Sieht doch auch nicht schlecht aus, zumal auch ohne Lüfter. Ob 60W genügen, kann Dir
    niemand garantieren. Bestelle beide Netzteile, teste und gib das nicht benötige dann zurück.

  • ich denk schon das auch 60W gehen fraglich ob das dann auch im einschaltmoment zutrifft,guckst du hierAMD Geode NX 1750 auf PC-Chips M811 mit picoPSU hab auch ein commell lv-668 bei 35W aber nur mit einer platte! nur was ich net so versteh is warum en riesen passiven cpukühler und dann ne miniturbine auf dem chipsatz ... das macht doch mehr krach als ein langsamdrehender cpulüfter der auch gleich den chipsatz mitbelüftet !


    Edit: also hab mal den powernowd und athcool angeschaltet und komme auf ca 28 watt

    yaVDR 0.3.2 VIA-Epia MII-10000, 512MB ram, Rebach DT-HiFi-01 ,TT rev.1.6, Samsung Spinpoint SV1604N 160GB, NEC ND-2500A, 2TB FreeNAS
    -Registered VDR-User #1273
    -Registered Linux-User #420228


    yaVDR 0.5.0a auf M2NPV-VM,GT9500,4GB RAM,32GB OCZ SSD

    3 Mal editiert, zuletzt von God_Failed ()

  • Habe mir auch das picoPSU mit SNT MW100-12 Schaltnetzteil bei Rei..t bestellt und muss leider feststellen das die Geschichte bei mir nicht laufen will. Wenn den Rechner anschliesse läuft der Prozessorlüfter kurz an ,am pico blinkt an der Rückseite kurz ne rote diode und eine grüne diode leuchtet mehr passiert dann jedoch nicht.


    Über hilfew wäre ich echt dankbar


    gruß Stefan

    vdr1:
    CPU:AMDGeode 1xFF TouchTFT System easyVDR 0.7 VDR 1.7
    vdr2:
    Activy 300 Hde Nova HD-S2 Reelvdr
    vdr3:
    Zotac Ion-ITX-F yavdr z.Z. noch ohne Sat-Karte

  • ja so spontan würd ich auch auf überlast/spannung tippen ! das manual sagt ja net viel zu den led´s ! +/- stimmt ?

    yaVDR 0.3.2 VIA-Epia MII-10000, 512MB ram, Rebach DT-HiFi-01 ,TT rev.1.6, Samsung Spinpoint SV1604N 160GB, NEC ND-2500A, 2TB FreeNAS
    -Registered VDR-User #1273
    -Registered Linux-User #420228


    yaVDR 0.5.0a auf M2NPV-VM,GT9500,4GB RAM,32GB OCZ SSD

    Einmal editiert, zuletzt von God_Failed ()

  • Die grüne LED signalisiert das Anliegern der 12V Versorgungsspannung. Die rote LED leuchtet
    bei normalem Betrieb. Klemme mal alles unnötige vom Mainboard ab. Miss auch mal die
    Eingangsspannung, ob diese beim Einschalten zusammenbricht. Ohne weitere Details tippe
    ich erstmal auf Überlast.

  • ja das hab ich auch rausgefunden


    Code
    Overload protection
    Over load protection will be effected when either of the loads (+5V &
    +3.3V) exceeds > 200% Max Load.


    und soviel wird über die überlast erzählt

    yaVDR 0.3.2 VIA-Epia MII-10000, 512MB ram, Rebach DT-HiFi-01 ,TT rev.1.6, Samsung Spinpoint SV1604N 160GB, NEC ND-2500A, 2TB FreeNAS
    -Registered VDR-User #1273
    -Registered Linux-User #420228


    yaVDR 0.5.0a auf M2NPV-VM,GT9500,4GB RAM,32GB OCZ SSD

  • Ich habe den Link zum Manual der picoPSU auf der Startseite mal aktualisert.
    Die LEDs werden dort aber nicht erläutert...

  • Habe heute Morgen die Verkabelung über prüft und das pico nur mit Motherboard ohne weitere "Hardware" betrieben
    Wenn ich den Netzstecker in die Steckdose stecke leutchet wie gesagt nur die grüne Diode die rote blinkt kurz und der Prozessorlüfter läuft kurz an. Werde heute Abend mal ein "normales" Netzteil anschliessen.


    Gruß Stefan

    vdr1:
    CPU:AMDGeode 1xFF TouchTFT System easyVDR 0.7 VDR 1.7
    vdr2:
    Activy 300 Hde Nova HD-S2 Reelvdr
    vdr3:
    Zotac Ion-ITX-F yavdr z.Z. noch ohne Sat-Karte

  • So der Test geht weiter:
    pico motherboard + Geode + DVB-S + PCI-graka 512mb rechner läuft an
    + samsung 160 läuft an
    + cf-karte 1 gb läuft an
    + aopen cdrwdvd cpu lüfter dreht rechner läuft aber nicht an
    open gegen nec getauscht läuft an


    das "beste" ist jedoch die kiste läuft immer nur an, wenn ich sie über den schalter einer mehrfachsteckerleiste einschalte (Restore on AC/Power)
    mit dem "normalen" Taster tut sich nix.


    Verwende ich eine "normales" Netzteil funktioniert die Kiste ohne Probleme auch mit dem Taster.


    Jemand noch ne Idee ?



    Gruß Stefan

    vdr1:
    CPU:AMDGeode 1xFF TouchTFT System easyVDR 0.7 VDR 1.7
    vdr2:
    Activy 300 Hde Nova HD-S2 Reelvdr
    vdr3:
    Zotac Ion-ITX-F yavdr z.Z. noch ohne Sat-Karte

  • Bin gerade auf epiacenter.de darüber gestolpert, dass es ein weiteres picopsu 80 gibt. Also bitte in Zukunft immer brav differenzieren, ob 120er oder 80er verwendet werden. ;)

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!