AMD Geode NX 1750 auf PC-Chips M811 mit picoPSU

  • Moin,


    ich habe die Kombinaton AMD Geode NX 1750 auf PC-Chips M811¹ jetzt mit der picoPSU und
    einem 12V, 8,5A SNT (passiv) in Betrieb genommen. Anbei die Stromverbrauchsmeßwerte
    mit einem "EKM 265":


    ¹ AMD Geode NX 1750 auf vdrportal


    ² picoPSU Manual


    ³ SNT MW100-12 Schaltnetzteil, geschlossen, 12V8,5A 100W
    Leistung: 100 W
    Eingangsspannung: 88 - 132 / 176 - 264 VAC
    248 - 370 VDC
    Ausgangsspannung: 12V / 8,5A
    Restwelligkeit: 125 mV
    Einschaltstoßstrom: 60 A
    Wirkungsgrad: > 76%
    Maße (mm): 197 x 97,8 x 37,8

  • Wooow,


    ich hatte schon geglaubt, dass der Geode nicht über den Status "ordentlich" hinauskommt, aber das ist eine "Sensation"


    Aber ich vermute, dass sich mit dem Netzteil dann auch mit anderen PCs (P3, C3) Sensationen erziehlen lassen müßten.


    Gruß
    Wicky

  • Hat das picoPSU n ganz normalen netzstecker, oder wo kriegt das ding seinen saft her???



    aber tolle leistung!

    Hardware: AMD Sempron 140 2,7 GHz, Asus M3N78-VM, 4GB DDR2, ADATA S596 32 GB SSD, WD3200LPVT 320GB, Mystique Sattix-S2, TT S2-1600, Atric-IR Einschalter Rev. 4, Multimedia Gehäuse 1HE, Logitech Harmony 525
    Software: yaVDR 0.5 (softhddevice, S5, Plugins: sleeptimer, live, **)

  • Zitat

    Original von Wicky
    aber das ist eine "Sensation"


    mit heute üblicher geringer Halbwertzeit, wenn man einen Blick auf die sich abzeichnende Entwicklung wirft. So oder so - die Epias können sich warm anziehen.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • "Schau mer mal" ;) Ich werde die picoPSU noch mit zwei, drei anderen CPU/MB
    Kombinationen testen, damit wir einen Eindruck über Sinn oder Unsinn dieses Netzteiles
    bekommen. Stay tuned...


    PS. Für's Erste bin ich auch angenehm überrrascht.


    PPS. Je nach Anzahl der weiteren Peripherie dürfte u.U. sogar ein SNT mit 60W ausreichen.


    el_colto: Das picoPSU wird mit 12V= betrieben, die es aus einem (möglichst effizienten)
    SNT bezieht. Ich stelle morgen mal ein Photo online.


    foobar42: Ich denke auch, daß der Trend (nach der Gigahertz-Manie) jetzt eher in Richtung
    Stromsparen gehen wird.


    EDIT:
    [Blockierte Grafik: http://www.geocities.com/channelsconf/snt1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.geocities.com/channelsconf/snt2.jpg]

  • Zitat

    Original von kilroy



  • kilroy


    ich glaub ich weiß, was ich mir bald bestellen werde :D Ein P3 mit Idle 23Watt und eventuell sogar lüfterlos hört sich einfach zu verlockend an. Eine Frage zu deinem Meßgerät: Du bist dir sicher, dass es einigermaßen funktioniert? Denn das Netzteil hat doch auch nur einen Wirkungsgrad von >76% und ein gutes Netzteil kommt doch angeblich auch fast an einen solchen Wirkungsgrad ran.


    Gruß
    Wicky

  • war der adapter, der die 12V stromzufuhr dabei?


    wo hast du das netzteil/adabter gekauft (link)?

    Hardware: AMD Sempron 140 2,7 GHz, Asus M3N78-VM, 4GB DDR2, ADATA S596 32 GB SSD, WD3200LPVT 320GB, Mystique Sattix-S2, TT S2-1600, Atric-IR Einschalter Rev. 4, Multimedia Gehäuse 1HE, Logitech Harmony 525
    Software: yaVDR 0.5 (softhddevice, S5, Plugins: sleeptimer, live, **)

  • Zitat

    Original von Wicky
    Eine Frage zu deinem Meßgerät: Du bist dir sicher, dass es einigermaßen funktioniert? Denn das Netzteil hat doch auch nur einen Wirkungsgrad von >76% und ein gutes Netzteil kommt doch angeblich auch fast an einen solchen Wirkungsgrad ran.


    Ehrlich gesagt kamen bei mir bei den Messungen auch gewisse Zweifel auf. Ich habe dann
    mal zwei, drei Energiesparlampen getestet, wobei der Verbrauch mit +/- 1W korrekt
    angezeigt wurde.


    Zitat

    Original von el_colto
    war der adapter, der die 12V stromzufuhr dabei?
    wo hast du das netzteil/adabter gekauft (link)?


    Das SNT MW100-12 wird ohne Kabel geliefert. Das picoPSU hat als Eingang eine
    Hohlstecker-Buchse. Ich habe alle Teile bei Reichelt gekauft.

  • kilroy


    Kannst du mal dein pico etwas unter Dampf setzen? Bei mir soll der Geode als Server laufen (nicht vdr) und er hat zwei Platten, zwei CD-Laufwerke, eine Floppy und eine PCI-Graka intus. Wäre interessant, ob das Pico damit klarkommt, was der Rechner dann verbrät.


    Mit meinem jetzigen Uralt-300er-ChannelWell-NT konsumiert er bei FSB 100 ca. 60 Watt (damit liegt er übrigens etwa 15 - 20 Watt über dem alten AMD K-6 III.) Auch wenn er mehr Power hat, die 60 Watt sollten doch noch zu unterbieten sein.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • foobar42


    Ich habe mal eine Floppy, eine Samsung 80GB HD und eine Toshiba DVD an das M811
    geklemmt. Dazu kamen noch eine PCI Graka und eine ISDN-Karte. Zum Testen habe ich
    Knoppix (von DVD) gestartet. Bei Last (inkl. DVD -> HD kopieren) kam das System auf
    max. 50W. Beim idlen (inkl. DVD Motor aus) sank der Verbrauch auf 40W. Die Festplatte
    verbraucht ca. 5W


    Weder das SNT noch das picoPSU werden mehr als handwarm.

  • kilroy


    Gehört alles was auf den Fotos zu sehen ist zum Lieferumfang des picoPSU?


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Zitat

    Original von X-Dimension
    Gehört alles was auf den Fotos zu sehen ist zum Lieferumfang des picoPSU?


    Nein. Das SNT des oberen Fotos ist separat zu beziehen. Beim Foto der picoPSU gehört das
    rot/schwarze Kabel rechts im Bild nicht zum Lieferumfang.

  • Die Maße stehen im Manual:

    Code
    DC-Jack: Female, panel mount, 2.5*5.5*10 mm.

    Bei Reichelt hieße das Gegenstück demnach "HS 25-9".

  • Bin grad dabei meinen VDR neuzugestalten. Und dabei wollte ich halt auf niedrigen Stromverbrauchen achten. Jetzt meine Frage:


    Das Kompaktschaltnetzteil PSA 60W-120 von Reichelt würde die picoPSU doch auch zum Rennen bringen, oder? Mir ist klar, dass das Ding nur 50W liefert, aber das sollte für den Client (dxr3, Geode 1750 und eine 1Gbit LAN, billige AGP-Graka... sonst nichts) doch reichen?!
    Das Kompaktschaltnetzteil hat laut Reichelt sogar einen Wirkungsgrad von 80%...


    Bräuchte dann halt nur noch nen Adapter auf 2,5mm Hohlbuchse.

  • Zitat

    Original von Fleischwurst
    Das Kompaktschaltnetzteil PSA 60W-120 von Reichelt würde die picoPSU doch auch zum Rennen bringen, oder? Mir ist klar, dass das Ding nur 50W liefert, aber das sollte für den Client (dxr3, Geode 1750 und eine 1Gbit LAN, billige AGP-Graka... sonst nichts) doch reichen?!


    Nimm eine PCI-Graka. Die AGP Karten, die ich hier liegen habe, verbrauchen alle fast
    mindestens 10W.


    Der Geode (1050MHz, 1,1V) auf M811 mit DXr3, INTEL GB-NIC und PCI-Graka kommt beim
    idlen auf 36W. Mit der AGP waren es ~46W. Das wäre mir etwas nah am Limit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!