ctvdr 4.5 - Device für lirc wird nicht erstellt [Gelöst]

  • Hallo !


    Bin leider unterwegs und der vdr steht daheim, deshalb kann ich kein log posten.
    Folgendes Problem: Mein neu aufgesetzter ctvdr 4.5 (dxr3), Kernel 2.6.12, funktioniert bis auf lirc wunderbar. Nachdem ich mich gestern durch sämtliche lirc relevanten(?) Posts gearbeitet habe scheine ich das Problem auf das fehlende Device eingegrenzt zu haben.


    - Beim hochfahren taucht die Fehlermeldung beim vdr auf, dass er keine Verbindung zu lirc herstellen kann.
    - Beim initialisieren des lirc plugins die Fehlermeldung, das die Info für /dev/lirc nicht gefunden wird
    - Unter devices findet sich nur das "=lircd" und ein symlink "!lirc" auf /dev/lirc0
    - irrecord findet kein device (egal ob mit /dev/lirc, lirc0, lirc/0 aufgerufen)
    - lirc_dev und lirc_serial werden aber hochgeladen (tauchen zumindest im lsmod auf)
    - lirc, lirc-modules habe ich schon komplett de-installiert und wieder neu installiert - hat leider keine Veränderung gebracht.
    - Anfangs funktionierte die FB nach ein und ausschalten von /etc/init.d/lirc und vdr manchmal, das klappt leider auch nicht mehr.


    Inzwischen bin ich mit meinem Latein am Ende. Wer hat eine Idee, warum udev (?) das Device nicht einträgt? Oder woran es sonst noch liegen könnte? Der Laptop mit xxv wird auf dauer als FB auch echt zu klobig .....


    Oliver

  • Wenn du alle lirc relevanten Posts bereits gelesen hast, hab ich keine Idee mehr dazu.


    Habe alle lirc relevanten Aspekte bereits beleuchtet.


    [list=1]
    [*]Treiber Paket installiert?
    [*]Module laden mit modprobe
    [*]checken ob /dev/lirc* vorhanden ist
    [*]checken ob irrecord oder mode2 funkt
    [*]checken der hardware.conf
    [*]...
    [/list=1]

  • Hallo wilderigel !


    Hab gestern gesehen das Du die Koryphäe bzgl. lirc bist. Scheinbar liegt es ja auch nicht wirklich am lirc sondern am erstellen des "/dev/lirc" und zu dem Thema habe ich relativ wenig gefunden bisher.....
    Du hast auch keinen Schimmer wie man nach dem Start die Vergabe eines devices erzwingen kann ?

  • Eigentlich wurde bei mir immer beim laden der Treiber das Device /dev/lirc0 angelegt bei 2.6er Kernel.


    Möglich sind:
    /dev/lirc
    /dev/lirc0
    /dev/lirc/0


    Habe dafür noch nie etwas ändern müssen.

  • Hallo Oliver,


    das gleiche Problem hatte ich auch, folgender Thread hat bei mir geholfen:


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=45989&sid=&hilight=lirc+irrecord


    Nach Installation von:


    Code
    apt-get install setserial lirc-modules-2.6.12-ct-1


    ging die Fernbedienung. Ich hab zwar noch an anderen Einstecllungen gedreht, aber das müßte das Entscheidende gewesen sein.


    Irgendwie installiert ctvdrcfg die Kernelmodule zu lirc nicht richtig.


    Tschüß,
    Frank

  • Hallo Frank/fsch


    den Thread hatte ich auch schon gelesen und die "einfachen" lirc-modules auch schon re-installiert, allerdings noch nicht mit der "setserial" option. Bin leider erst Mittwoch wieder daheim- werde es dann sofort probieren. Melde mich dann mit einem Bericht.


    Danke,


    Oliver

  • Hallo,


    Versuch das mal:


    Zitat

    Installier wie hier beschrieben den 2.6.15er Kernel und das lirc modul und was du sonst noch benötigst. Danach mit dem neuen Kernel booten und setserial + lirc nachinstallieren.


    Gruß caesar


    VDR1: antec overture MB:MSI 6318 (Bios 2.02) aus medion 2000 p III 933 Mhz , dvb-s hauppauge nexus-s, Avermedia dvb-t 771, usb 1.1 VDR2: LIFETEC MIDI Tower:VIA C3 m266 cpu: PIII 1000Mhz, skystar 1, Pico-AVBoard rev. 1.01 von seaman , usb 2.0 SPDIF über Sony str-de 485 an Teufel concept E beide mit EasyVDR 0.6
    [Blockierte Grafik: http://hidentity.org/hid/DE235161.gif]

  • Hi,


    Die Anleitung zum Installieren des neuen Kernels gibt es hier


    Danach bin ich nach einer Anleitung von wilder Igel so vorgegangen:

    Zitat

    ctvdrcfg,da control,lirc aktivieren, details ports - port wählen


    hat wunderbar funktioniert :]


    Gruß
    caesar


    VDR1: antec overture MB:MSI 6318 (Bios 2.02) aus medion 2000 p III 933 Mhz , dvb-s hauppauge nexus-s, Avermedia dvb-t 771, usb 1.1 VDR2: LIFETEC MIDI Tower:VIA C3 m266 cpu: PIII 1000Mhz, skystar 1, Pico-AVBoard rev. 1.01 von seaman , usb 2.0 SPDIF über Sony str-de 485 an Teufel concept E beide mit EasyVDR 0.6
    [Blockierte Grafik: http://hidentity.org/hid/DE235161.gif]

    Einmal editiert, zuletzt von caesar ()

  • Zitat

    Original von ori
    Inzwischen bin ich mit meinem Latein am Ende. Wer hat eine Idee, warum udev (?) das Device nicht einträgt? Oder woran es sonst noch liegen könnte? Der Laptop mit xxv wird auf dauer als FB auch echt zu klobig .....
    Oliver


    Hallo Ori,
    eine Idee warum das Device nicht da ist habe ich nicht, ich vermute das das "Online Update" die Probleme bringt.
    Bei mir lief LIRC auch nicht. Reine Offline Installtion funktioniert. Hier die Lösung.
    Gruss
    geordie

    LinVDR(productiv);ctvdr-1.2.6 (backup); ASUS A7V600-X; Duron 1200; Nexus 2.1; 2 x Skystar2; HD-Samsung 300GB; ACPI-Wakeup;WOL per Web; WRT54G v3.1

  • Hallo geordie,


    ja - das komplette neuaufsetzen scheint mir auch die LETZTE Lösung zu sein. Versuch ich aber im Moment noch (gerade auch über den post hier) zu verhindern, da meine vdr skills seit dem aufsetzen meines bisherigen VDRs vor eineinhalb Jahren etwas eingerostet sind.
    Das config meiner DXR3 mit der ctvdr4.5 mich dann doch wieder ein ganzes WE gekostet - weil ja inzwischen alles woanders liegt und bis man die richtigen .confs gefunden hat dauert es ein bisschen.....


    Danke auf jeden Fall für Deinen Tip ich hoffe ich schaff's heute Abend nach den Hinweisen von caesar und fsch


    Grüße,


    Oliver

  • GESCHAFFT


    nach 2h Stunden intensivem werken scheint es jetzt zu laufen ! (JA ! letzte reboot ist gerade durch)


    Am Ende scheint es an folgendem gelegen zu haben:
    A) Ich hatte irgendwann im udev.links einen Link für /dev/lirc -> /dev/lirc0 eingetragen. Dieser hat die Erstellung des Devices aus irgendeinem Grund verhindert. Danach hatte ich dann zwar das Device (/dev/lirc/0) aber die FB ging trotzdem nicht und irrecord empfing auch keine Signale ...


    B) Wie sich dann rausstellte war im /etc/modprobe.d/lirc der io=0x2f8 (statt 0x3f8 ) gesetzt. Mit der Suche danache habe ich dann die letzte Stunde verbracht....



    Danke für all die guten Tips !


    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!