[gelöst] c't-VDR und Denon AVR-1706

  • So ein Mist...
    Habe die Anschaffung eines neuen Receivers geplant, und auch schön brav vorher auf die Kompatibilitätsliste im Wiki gesehen.
    Also, flugs einen Denon AVR-1706 gekauft, da auch die Tests, die man darüber im I-Net liest, nicht so schlecht ausgefallen sind.
    An meinem VDR hängt ein Extension-Board von TBE mit optischem und coaxialem SP/DIF-Ausgang, habe beide Ausgänge ausprobiert, der Receiver erkennt das Signal nicht...
    Nichtmal den PCM-Stream erkennt er. :(


    Software ist ein Tobi-VDR 1.3.41 (upgrade von einem c't-VDR mit Kernel 2.6.12), ein Extension-Board von TBE, die FF-Karte ist eine 1.6 von TT, die geladene Firmware identifiziert sich als 2622.


    Laut Wiki erkennt der Receiver den DD-Stream im PCM sogar automatisch....Blubb. :§$%


    Und, ja, ich habe einen DD-Kanal (probiert mit Pro7 und ARD/ZDF) eingestellt, und im Menü auch über "grün" auf selbigen umgeschaltet.


    Kann man am SP/DIF irgendwas messen, elektrisch gesehen?
    Ein Multimeter hätte ich noch, ein Oszi zu besorgen wäre zwar nicht schnell möglich, aber vielleicht machbar...
    Oder stimmt nur an der Software was nicht ?


    MfG,
    MadOne

  • Zitat

    Original von MadOne
    Kann man am SP/DIF irgendwas messen, elektrisch gesehen?
    Ein Multimeter hätte ich noch, ein Oszi zu besorgen wäre zwar nicht schnell möglich, aber vielleicht machbar...
    Oder stimmt nur an der Software was nicht ?


    MfG,
    MadOne


    Nur mit nem Oszi. Sind ja immerhin 1.5 .. 3 MHz. Aber bei optischen Ausgang solltest du trotzdem ein leichtes Glimmen sehen denke ich.

  • Hi,


    ich habe den denon 1804 und der erkennt das signal meiner 1.6 vom selbst gelöteten optischen ausgang problemlos... denke, es liegt an deinem extension board oder kann es sein, das irgendwas an deinen einstellungen nicht passt, sodass die karte gar kein digitales signal ausgibt...


    mfg xtra

  • Der Verstärker kann das sicher. Denke es hängt an deinem extension board. Wann du ein wenig löten kannst bau dir ein optischen ausgang, sonnst kaufe um 5-6 eur das ASUS SlotBlech Adapter. Benutze selber so eins mit TT 1.5 FF. Funktioniert ohne Probleme. Nur aufpassen beim anschliesen an den J2.


    lattensepp

    VDR: Intel DH77EB, i3-2125, 8 GB RAM, Debian Wheezy, Microsoft MCE Remote, Silverstone LC20 Black
    REST: Infocus IN8601 1920x1080 Projektor, Denon AVC-A1XVA, DENON DVD-A1XVA, 2x "AUDIMAX" Selbstbau, 4x Magnat Dipol 5, 1x Magnat Center 5, 1x "the bigONE" Woofer, Leinwand Möbelplatte 240x180cm...!

  • DolbyDigital Ton benutzen hast du aber unter den Einstelleungn des VDRs schon an ?



    Und nutzt auch die aktuellste Firmware für die DVB KArte ?

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • Zitat

    Original von Konni__
    "DolbyDigital Ton benutzen" hast du aber unter den Einstellungen des VDRs schon an ?


    Auch wenn ich mich jetzt vielleicht oute:
    Die Einstellung ist wo zu finden?
    Ich habe glaube ich in Erinnerung, dass diese Einstellung bei mir irgendwie unauffindbar war ...


    Zitat


    Und nutzt auch die aktuellste Firmware für die DVB Karte ?


    Jo, laut der Info ist es eine 2622 - sollte also aktuell genug sein für AC3 über die Firmware. :)


    Naja, wenn gar nix geht, werde ich wohl doch mal ein Oszi besorgen müssen.


    LattenSepp:
    Das Extb hat optisch und Coax out standardmäßig. ;)
    Beide probiert - nix passiert.


    MfG,
    MadOne

  • Hehe...
    OK, den hatte ich schon vorher probiert.


    Ganz so verblödet bin ich nun auch nicht (stand auch schon im Eingangsposting...) :)


    Er schaltet das Analogaudio ab, aber leider kommt da denn kein Digital-Audio in den Receiver rein.
    Gibts da nicht noch eine Einstellung im Setup, die den Digitalton generell Ein- und/oder Ausschaltet und die mir entgangen ist?


    MfG,
    MadOne

  • Die Einstellung ist eigentlich unter Einstellungen/DVB da kannst du "DolbyDigital Ton benutzen" aktivieren.



    Oder ne ganz dumme frage, welche VDR Version genau ?

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • @ konni
    Steht eh oben
    "Software ist ein Tobi-VDR 1.3.41 (upgrade von einem c't-VDR mit Kernel 2.6.12), ein Extension-Board von TBE, die FF-Karte ist eine 1.6 von TT, die geladene Firmware identifiziert sich als 2622."


    MadOne
    Denke das vielleicht das board was hat, deswegen wann's a möglichkeit hast so ein ASUS Slotblech Adapter zu nehmen und probieren.


    LG
    lattensepp

    VDR: Intel DH77EB, i3-2125, 8 GB RAM, Debian Wheezy, Microsoft MCE Remote, Silverstone LC20 Black
    REST: Infocus IN8601 1920x1080 Projektor, Denon AVC-A1XVA, DENON DVD-A1XVA, 2x "AUDIMAX" Selbstbau, 4x Magnat Dipol 5, 1x Magnat Center 5, 1x "the bigONE" Woofer, Leinwand Möbelplatte 240x180cm...!

  • Ich hab seit kurzem den Denon 2106 und der läuft auch ohne Probleme.


    Hast Du am Receiver den digitalen Eingängen auch Devices zugewiesen?
    Sonst ignoriert er die Eingänge gepflegt :) Also im Setup z.B. Opt1 -> DVD


    Gruss


    Sven

    Nichttrinken löst auch keine Probleme!
    -------------------------------------------------------
    easyVDR 0.6,AsRock K7VT4aPro, Geode NX 1750,256 MB DDR,Radeon7000,200GB Seagate 7200.7,NEC 3200a,2x FF Nexus 2.2 & 2.3

  • Äußerst seltsam.
    Jetzt funktioniert es zumindest ab und an.
    Geändert habe ich aber - nichts. ?!
    Irgendwas scheint das SP/DIF-Signal zu beeinflussen.... Nur was?
    Werde als nächstes die Zuleitung zur Breakout-Box mit Alufolie abschirmen, mal sehen, was das bringt...


    MfG,
    MadOne

  • ASUS Adapter kostet 5 euro, wieso probierst es nicht mit so einem SPDIF ?


    lg
    lattensepp

    VDR: Intel DH77EB, i3-2125, 8 GB RAM, Debian Wheezy, Microsoft MCE Remote, Silverstone LC20 Black
    REST: Infocus IN8601 1920x1080 Projektor, Denon AVC-A1XVA, DENON DVD-A1XVA, 2x "AUDIMAX" Selbstbau, 4x Magnat Dipol 5, 1x Magnat Center 5, 1x "the bigONE" Woofer, Leinwand Möbelplatte 240x180cm...!

  • Zitat

    Original von LattenSepp
    ASUS Adapter kostet 5 euro, wieso probierst es nicht mit so einem SPDIF ?


    lg
    lattensepp


    Kann ich dir sagen:
    Das Extb war teuer, das MUSS gehen ! ;)


    Und der wesentlich wichtigere Grund:
    Das ist ein MSI-Hermes-Gehäuse.
    Darin sind:
    Eine Budget und eine FF-Karte
    Ein CI-Einschub
    Ein DVD-Rom-LW
    Eine Festplatte


    Da drin gehts etwas supereng zu.
    Also schlicht und ergreifend habe ich keinen Platz mehr innen, deshalb auch die externe alles-erschlag-Lösung Namens "Extension-Board" von TBE.


    MfG,
    MadOne

  • OK, es geht jetzt.
    Grummel.
    Hatte bei der Durchführung das Kabels von der FF zum Board eine scharfe Metallkante im Weg, die kurzerhand vier Anschlüsse (darunter auch den SPDIF) überbrückt hat.


    Neues Kabel, etwas Kantenschutz und plötzlich geht alles... ;)


    War aber ein tierisches Gefummel, nicht ganz ohne durch die "räumliche Enge" im Gehäuse und der Breakout-Box.


    Trotzdem Danke für alle Hilfen, man lernt ja nie aus.


    MfG,
    MadOne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!