[ANNOUNCE] vdr-xine-0.7.7 plugin

  • Hi,


    I'm pleased to announce Valentine's release 0.7.7:


    http://home.vr-web.de/~rnissl/vdr-xine-0.7.7.tgz


    2006-02-14: Version 0.7.7


    - Updated MANUAL (thanks to Ville Skyttä for supplying the patch).
    - Added Dutch translation (thanks to Maarten Wisse for supplying the
    patch).
    - Fixed auto primary device functionality concerning ActualDevice
    (thanks to Luca Olivetti for reporting this issue).
    - Shutting down cOsdProvider when vdr-xine is nolonger primary device
    to fix an issue where the new primary device doesn't register it's
    own cOsdProvider instance.
    - Fixed cXineDevice::SetDigitalAudioDevice() for radio channels with
    multiple audio tracks (e. g. RADIO INT2). These tracks are not
    related to each other and therefore syncing these tracks by PTS is
    impossible and causes huge delays otherwise.
    - Adopted cXineDevice::GrabImage() to VDR-1.3.38 (based on a patch of
    Darren Salt).
    - Fixed some issues with FIFO_DIR containing spaces (thanks to Darren
    Salt for supplying the patch).
    - Fixed some warnings about strict-aliasing issues when compiling with
    gcc-4.1 (thanks to Ville Skyttä for reporting this issue).
    - Added two new command line arguments (-X / -Y) to change the default
    image size for GrabImage(). Internally, they are predefined as
    -X 720 and -Y 576.
    - Dropped the Audio-Mode setup option for VDR >= 1.3.18 as VDR's audio
    menu and PlayPes() took over sending just a single audio stream to
    the output device.
    - Fixed implementation of cXineDevice::Clear(), which speeds up jumping
    back and forth in recordings. A stresstest showed that from time to
    time a deadlock happened in libasound (ALSA) when xine is opening the
    audio device. You may experience a problem too if you stay on the
    GREEN button at the beginning of a recording. On my system it caused
    segfaults, asserts and deadlocks while xine is opening the ALSA
    audio device. I'd be glad if someone could fix this issue.
    Anyway, I hope that this change partitially fixes the delay on some
    systems which happened when switching to trickspeed modes while
    replaying a recording.
    - Added support for VDR's new info key.
    - Tried to get xine's ffmpeg decoder to work with vdr-xine, but failed.
    - Had xine CVS take over a couple of my xine patches.
    - Tuned xine-lib's startcode scanner in libmpeg2.
    - Adapted vdr-xine to VDR-1.4.41 changed detection of transfer mode.
    - Adapted vdr-xine to VDR-1.4.42 changed cDevice::PlayAudio().
    - Replaced noSignal*.pes with noSignal*.mpg. vdr-xine will complain
    about a missing noSignal.mpg. Just copy the new files from the source
    directory to the mentioned location as mentioned in INSTALL.
    - Changed buffering completely. When VDR switches to a channel, xine
    starts replaying at 12.5 % of normal speed. Then vdr-xine monitors
    the stream's PTS values and compares them to the value which xine
    reports. The difference between VDR's and xine's value makes up the
    currently gained buffer. When the buffer reaches the configured size
    then xine switches to 100 % speed.
    ATTENTION: this change requires you to reduce the configured
    prebuffer in vdr-xine's setup page to about 8 frames!
    - Updated MANUAL and INSTALL accordingly.




    For this release I suggest the following xine sources:


    http://home.vr-web.de/~rnissl/…vs-20060212215500.tar.bz2
    http://home.vr-web.de/~rnissl/…vs-20060212215500.tar.bz2


    Highly recommended is the following patch:


    http://home.vr-web.de/~rnissl/vdr-1.3.42-dvbplayer6.patch
    http://home.vr-web.de/~rnissl/vdr-1.2.6-dvbplayer5.patch


    For details about the patch see:


    http://home.vr-web.de/~rnissl/vdr-patches-README.txt




    Enjoy.


    Bye.

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

    Einmal editiert, zuletzt von skiller2k1 ()

  • ohh sehr schön. Werde ich morgen mal testen.


    Einen kleinen Wunsch hätte ich auch noch. Wäre es möglich das Du den Speicher des OSD limitieren kannst?
    Wäre zum entwickeln recht nett wenn man es auf die Speichergrösse von einer normalen FF Karte begrenzen könnte. Ist aber nur für developer interessant.

  • also bei mir funktioniert es nicht, ich bekomme einen Speicherzugriffsfehler bei make install von der gepatchten xine-lib:



    Kenne mich mit makefiles nicht so aus... ein Fehler im Patch?? habe es ohne Patch noch nicht probiert...

    VDR: AMD A4-3400, 4096 MB RAM, Technisat SkyStar HD2, Technisat Skystar USB HD
    openSUSE 13.1, VDR 2.0.4, vdr-xineliboutput

  • Hi


    danke für die schnelle Hilfe, jetzt läuftes ohne Probleme! Vielleicht sollte der Patch noch integriert werden.


    Und danke für den Info-Key!!! Kann man jetzt eigentlich die NoSignal.mpg durch ne eigene mpeg ersetzen?? Also einfacher als bei früheren Versionen???

    VDR: AMD A4-3400, 4096 MB RAM, Technisat SkyStar HD2, Technisat Skystar USB HD
    openSUSE 13.1, VDR 2.0.4, vdr-xineliboutput

  • Hi,


    ich komme an dieser Stelle grad nicht weiter (gcc-4.0.2):



    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!


  • Also an gcc 4.0.2 kann es eigentlich nicht liegen, da ich diesen auch verwende. Hast du die xine-lib von der Plugin-Seite verwendet und gepatcht?? Ich weiß nicht ob eine evtl. neuere cvs-Version + selber Patch funktioniert und dein Problem vielleicht löst. Also ich hatte den Patch von vdr-xine 0.7.6 auch bis vor kurzem noch bei xine 1.1.1 anwenden können.

    VDR: AMD A4-3400, 4096 MB RAM, Technisat SkyStar HD2, Technisat Skystar USB HD
    openSUSE 13.1, VDR 2.0.4, vdr-xineliboutput

  • Hallo,


    vielen Dank für die Entwicklung des xine-Plugins.


    Ich bin derzeit aber etwas unsicher, welche xine-lib Version ich patchen/benutzen soll.


    EDIT:
    Steht eigentlich da, habs jetzt erst gesehen:


    Zitat


    Hintergrund:


    Derzeit benutze ich vdr-xine-0.7.6 und habe eine etwas ältere xine-lib entsprechend
    gepatched (die Version der xine-lib habe ich gerade nicht im Kopf).
    Funktioniert *was vdr-xine angeht* prima.


    Jetzt will ich eine aktuellere xine-lib benutzen. Grund: Ich habe Probleme
    mit dem xine De-Interlacing von MPEG-4(xvid) Dateien und hoffe, dass das
    mit einer neueren xine-lib besser geht.


    MIr ist klar, das hat nix mit dem vdr-xine-Plugin zu tun (MPEG-2 De-Interlacing geht
    ja). Aber vielleicht hat schon einer eine ähnliche Erfahrung gemacht:


    (1) Ich nehme eine Aufzeichnung, pal-interlaced (z.B. eine Studio-Sendung) und
    spiele sie mit xine ab.
    Verhält sich wie erwartet: Interlacing in xine AN -> gut, AUS -> Streifen


    (2) Ich konvertiere sie mit mencoder zu MPEG-4(xvid) vorher de-interlace ich.
    Verhält sich wie erwartet: xine braucht nicht mehr de-interlacen.


    (3) Ich konvertiere sie mit mencoder zu MPEG-4(xvid) + interlacing. Erhalte
    also eine MPEG-4 INTERLACED Datei.
    Jetzt kommts: das xine de-interlacing geht nicht mehr (egal ob an oder aus), mit
    dem mplayer gehts aber wie erwartet: (Interlacing in mplayer AN -> gut, AUS -> Streifen).


    Anmerkungen:


    (A1) Ich benutzte xvid-1.1.0, mplayer/mencoder pre7. Dafür habe ich
    parallel noch einen gcc3 installiert, alles andere kompiliere ich mit gcc-4.0.2


    (A2) Ja, ich könnte wie in (2) vor der Konvertierung de-interlacen, sollte aber auch
    mit xine wie in (3) gehen.


    Konkret vier Fragen:


    (F1) Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?


    (F2) Welches ist die "aktuellste/empfohlene" xine-lib die mit dem vdr-xine-patch
    zu patchen ist?


    (F3) Ich bin da auch über xine-network-patches gestolpert, bei denen das vdr-xine
    über IP mit xine kommuniziert. Erfahrungen/Empfehlungen?


    (F4) Bin ich was xvid/interlacing angeht irgendwo völlig in die Irre gelaufen?


    Schimpft mich ruhig, falls ich irgendwelche faqs/threads/wikis übersehen habe...



    MfG - HjW

    VDR-1.3.39 - Kernel-2.6.13 - xine - nova-s-plus -Astra/Hotbird

    Einmal editiert, zuletzt von hjwd ()

  • Zitat

    Original von balta
    Hast du die xine-lib von der Plugin-Seite verwendet und gepatcht??


    Jep klar. Tut nicht. Habe dann versucht per CVS zu updaten, aber irgendwie war der CVS-Dienst von Sourceforge nicht verfügbar.


    Grüße
    Michi


    EDIT: CVS geht nun wieder. Berichte dann, obs nun klappt.
    EDIT2: Erledigt. Nach dem CVS Update ließ es sich durchkompilieren...

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

    2 Mal editiert, zuletzt von skiller2k1 ()

  • Zitat

    Original von skiller2k1
    Hi,


    ich komme an dieser Stelle grad nicht weiter (gcc-4.0.2):


    Grüße
    Michi


    hatte ich auch...
    Versuch mal die neuste Version aus dem CVS zu ziehen...damit ging es bei mir.


    EDIT: Hab gerade gelesen, dass Du das gemacht hast und dass es ging....ich war zu langsam..


    Frank

    AMD E4050, Debian testing/unstable, TT S-1401 + TT S2-3200 (ein Kabel LNB-Shared), VDR1.7.xx+Extensions-patch und so ziemlich jedem Plugin, das es auf der Welt gibt...

    Einmal editiert, zuletzt von Taros666 ()

  • Ich brauche mal Eure Hilfe:




    Gruss, Michael

  • Hi,


    Zitat

    Original von Grégoire
    Bin ich der einziger der marks nicht editieren kann ?
    Ich kann mit 4 und 6 die marks ändern, aber ich sehe nicht die Bilder änderung :(


    Mist, das geht tatsächlich nicht mehr. Bitte beiliegenden Patch auf vdr-xine-0.7.7 anwenden. 0.7.8 kommt dann wahrscheinlich am Wochenende und bringt die ordentliche Lösung.


    Bye.

  • Hi,


    Zitat

    Original von Robsta


    Sind das schon die gepatchten Sourcen? Oder welcher Patch muss da noch drüber?


    Nein, das ist nur der CVS-Abzug zum angegebenen Zeitpunkt. Darauf anzuwenden sind die Patches aus dem vdr-xine-Verzeichnis, und wer beim Installieren Probleme mit chcon hat, der kann mal den weiter oben angegebenen Patch dann noch anwenden.


    Ansonsten muss aufgrund eines Bugs dann noch der oben angegebene Patch auf vdr-xine selbst angewendet werden.


    BTW: da die DSL-freie Zone noch mindestens 6 Monate andaueren wird, wird das mit der Patcherei auch minstens genauso lange so bleiben ;)


    Bye.

  • Zitat

    da liegt noch 'ne alte xine.h rum, in der die neue Taste halt noch nicht drinstehen kann.


    Hätte ich auch selbst drauf kommen können....


    Danke den Tip und das Plugin,
    Michael

  • Gibt es keinen xine-ui.patch bei 0.7.7 mehr? Dies Datei ist 0 Byte groß. Etwas wenig für einen Patch finde ich. Aber vielleicht ist der Code verschlüsselt?


    Nachtrag:
    ich habe xine-ui ohne patch compiliert und es funktionier trotzdem. Entweder sind die Keybindings bereit integriert oder es liegt daran daß ich die alte xine-installation nicht vorher entfernt habe.


    Zusatzfrage:
    1) Ist es beim xine möglich eine wirkliche Fullscreendarstellung zu erreichen? D.h. ohne Balken links und rechts bei einem 16:9/10 Bildschirm und einem 4:3 Stream?


    2) Ist es nicht sinnvoll den VDR-Button beim xine-network-patch auch gleich auf "xine vdr-socket:/127.0.0.1#demux:mpeg_pes" zu ändern?

  • Hi,


    Zitat

    Original von cocky
    Gibt es keinen xine-ui.patch bei 0.7.7 mehr? Dies Datei ist 0 Byte groß. Etwas wenig für einen Patch finde ich. Aber vielleicht ist der Code verschlüsselt?


    Es sind alle bisherigen Patches an xine-ui übernommen worden. Die Patch-Datei existiert aber weiterhin, damit etwaige Patch- und Compilier-Skripten fehlerfrei druchlaufen, die sich auf die Existenz der Datei verlassen.


    Zitat

    Original von cocky
    Nachtrag:
    Zusatzfrage:
    1) Ist es beim xine möglich eine wirkliche Fullscreendarstellung zu erreichen? D.h. ohne Balken links und rechts bei einem 16:9/10 Bildschirm und einem 4:3 Stream?


    Es gibt z. B. die Möglichkeit, in das Bild hinein zu zoomen. Dabei geht dann halt auch etwas oben und unten verloren.


    Oder man verzerrt das Bild, indem man 16:9 als Seitenverhältnis auswählt.


    Zitat

    Original von cocky
    2) Ist es nicht sinnvoll den VDR-Button beim xine-network-patch auch gleich auf "xine vdr-socket:/127.0.0.1#demux:mpeg_pes" zu ändern?


    Die Netzwerk-Geschichte geht in 0.8.0 ein. Mal sehn, wie sich das lösen läßt.


    Bye.

  • Zitat

    Es gibt z. B. die Möglichkeit, in das Bild hinein zu zoomen. Dabei geht dann halt auch etwas oben und unten verloren.


    Daran daß man in Xine selbst das Bild verändern kann habe ich überhaupt nicht gedacht. Mit Anamorph funktioniert es einigermaßen. Das Zommen funktioniert bei mir nicht.


    Zu Xine(VDR)Network: Am besten wäre es wenn xine beides abfragt. /tmp/vdr-xine und vdr-socket:/127.0.0.1... und sich da anklinkt was da ist. Dann ist kein weiterer VDR-Button in Xine notwendig.


    xine-plugin-0.7.7 war scheinbar ein Erfolg, denn jetzt "ruckelt" es nicht mehr beim Kanalwechsel.


    ... eigentlich gehört zum xine-plugin oder xine-lib-patch auch eine angepasste keymap für Xine. Es ist mühsam die Buttons die sich mit Xine überschneiden auf VOID zu setzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!