Technotrend HDTV FF Karte - bitten um Vorschläge

Original von arghgra

Wüsste nich, warum PCI zu langsam dafür sein sollte? Will den decodierten Stream ja ned wieder rausbringen.

Dann isses aber doch keine reine Dekoderkarte, sondern doch Dekoder + Graka!?

yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

Original von habichthugo

Das meinte ich ja mit 2d-beschleunigtem OSD (quasi als GraKa-Ersatz). Wenn man ne komplette Graka mit Decoder bauen will, wird das schon ziemlich heftig. Das wäre halt ne Billiglösung, um auf der Dekoder-Karte auch mal ein X anzuzeigen o.ä.
    Ansonsten fiele mir nur noch Overlay ein - aber passende Ports auf Grafikkarten sucht man wohl vergeblich.

arghgra

Original von habichthugo

er meint sicher so was wie die em86-Karten

@ randy: Planen die eigentlich noch eine neue Karte oder wurde die Entwicklung eingestellt?

Gruß,
    besse

• Karten kannst mit ein bisserl Kleingeld herstellen lassen - Sigma hat dafür alles in petto.
    Ob allwell in naher Zukunft ne h.264-fähige PCI-Karte bringt, bezweifle ich stark. Ohne Treiber sind die Dinger einfach schwer zu verkaufen ;).

arghgra

• Jetzt mal eine Frage zu dieser Diskussion:
    Welche Anforderungen stellt ihr eigentlich an den Rechner um die FF-HDTV-Karte?
    Bekommt man die "neue" Rechnergeneration mit mehreren PCIe Schnittstellen und neuen Prozessoren so leise und stromsparend wie die "älteren" ITX Geschichten?
    Wird der neue Wohnrimmer-PC zum Stromfresser, der schon im Standby-Modus 30 Watt frisst und die Zentralheizung ersetzt oder soll es durch den Einsatz einer FF-Karte nicht doch wieder möglich sein, ein "kleines" System zu verwenden mit Motherboard mit Sound und Graka onboard, Festplatte und DVD-Rom (HD-DVD) -sollte es bezahlbar sein- und halt der FF-Karte zum Wiedergeben und Aufnehmen von TV und HDTV?

Wenn wir erst einmal diese Frage klären, dann kommen wir vielleicht auch auf einen gemeinsamen Nenner, was die Karte zu leisten hat und was nicht.
    Ich jedenfalls will keinen 3D Boliden mit Staustrahllüfter, 2GB mindest Ram und Dualcore CPU einbauen (mit tausendLüftern) "nur" zum Fernsehen.

Daher meine Meinung:
    Schnittstelle: PCI (ITX und Athlon-Boards werden noch genauso lange laufen wie bei einigen von euch die 400MHz Sockel5- Prozzies, dass reicht für die 20 Mbit, die HDTV über Sat so braucht)

Ausgänge: DVI, HDMI, SP-DIF coax nach hinten. Vielleicht noch VGA, daraus bekommt man von RGB bis FBAS so alles was man braucht, aber obs für HDTV sinnvoll ist?
    analoge Ausgänge liefert auch das Mobo, oder?
    Von einer Runterskalierung auf PAL kann man sich wohl langsam verabschieden, wer will in der heutigen Zeit noch ein VHS-Band sehen...
    Ach ja, HDCP, wird das nicht erst bei der Ausgabe über HDMI draufkodiert oder kommt das schon mit dem Sat-Signal?
    Genug Speicher für ein OSD. der vdr soll spielen können

Dann bitte noch:

Vernünftige Fernbedienung, die die Funktionen des vdr erschlägt. (gern auch ne gute lirc anbindung implementiert)

Treiber für Linux, die schon am Anfang funzen. Auch wenn mehrere Karten im PC stecken.

Anbindung für mehrere CIs, wird ja wohl Standard bei HDTV.

Ne gute Wärmeabführung, meinetwegen mit einer Heatpipe nach aussen oder so, hinten stört es ja nicht.

Das wärs für mich erstmal

-------------------------------------------------------------------
    athlon 1800+ 256GB Ram 200 GB, Nexus 2.2 mit RGB-Umbau WLAN DVD-RW und sonst nix :)
    Software, gen2vdr 1.2 danke helau

• arr: full ack!

Genau diese Lösung möchte ich betreiben! Die 20MBit des DVB-S2-Streams auf die HDD und zurück mehr soll der "alt"-PC nicht können... hmm, okay schneiden ist viellicht noch ein wunsch mit ner werbe-erkennung, ist aber nicht so wichtig im 1ten + 2ten schritt.

Wenn sich ein(e) Entwickler(in)/Wissensträger(in) im Board findet der/die viellicht noch "nah" an dieser Materie beruflich arbeitet, dann melde ich mich hiermit bereits als "Unterstützter" an... (Zeit/Geld... schlachte dafür mein PC-Sparschwein). :unsch

SD:576i
    VDR: Scovery Xs, P3 1GHz, 128MB, PATA 120GB Samsung, Slim DVD+/-RW,1x DVB-S_FF1.6,1x SkyStar 2.6D,Rebach RGB 576i an,21" Philips CRT
    HD:720p/1080i/1080p
    FULL HDTV & DVB-S2:SONY PS3-60GB + Kathrein UFS 910 per HDMI Pioneer 5000EX

• Hi,

ich wollte mal Fragen wann den diese Karte von TechnoTrend mal endlich kommen soll?

• Ja - mich würde es auch freuen, wenn die mal paar Infos aus dem Sack lassen würden....

<font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

• Oder jedenfalls schon mal ein paar features veröffentlichen würden, soo viel gibt es schliesslich noch nicht in HDTV. Jetzt haben die Sender erstmal das 16:9 Signal entdeckt, wie weit dann eine optische Steigerung bei einer Studioproduktion zu sehen ist....

-------------------------------------------------------------------
    athlon 1800+ 256GB Ram 200 GB, Nexus 2.2 mit RGB-Umbau WLAN DVD-RW und sonst nix :)
    Software, gen2vdr 1.2 danke helau

• was HDTV angeht hab ich auch beschlossen, dass ich erstmal lange genug auf die Karte gewartet habe. Hab mir nun einen Kathrein UFS910 bestellt ;)

Bei normalem TV und Filmen (auch HD) bleib ich dem VDR natürlich treu :)

Gruß googleGSM

HW: Asus P5B, Intel Core2 Duo E6400 2x2.13GHz, 4096MB Ram, 1.4TB HDD, LG GSA-4165, LaScara LC13, WinTV Nexus-S, WinTV Nova-HD-S2, PCI CI + T-Rex Dragon CAM, Nvidia Geforce 7600 GS
    SW: Ubuntu 8.04, X-VDR

• Ich hatte auch keine Lust mehr, nachdem jetzt der Sommer 2006 und wohl auch der Sommer 2007 vorbei sind, zu warten, und habe mir ein Dualboot System mit Windows eingerichtet.

Da gehen dann auch spielereien wie das Xbox 360 HD Laufwerk :).

VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

• Dualboot mit Windows habe ich mir auch überlegt. Aber dann kann ich nebenher ja nichts mehr aufzeichnen. Also erstmal die Lösung über einen
    zweiten Receiver bis es irgendwann eine Lösung für den VDR gibt :)

Gruß googleGSM

HW: Asus P5B, Intel Core2 Duo E6400 2x2.13GHz, 4096MB Ram, 1.4TB HDD, LG GSA-4165, LaScara LC13, WinTV Nexus-S, WinTV Nova-HD-S2, PCI CI + T-Rex Dragon CAM, Nvidia Geforce 7600 GS
    SW: Ubuntu 8.04, X-VDR

Original von mav_
    Ich hatte auch keine Lust mehr, nachdem jetzt der Sommer 2006 und wohl auch der Sommer 2007 vorbei sind, zu warten, und habe mir ein Dualboot System mit Windows eingerichtet.

Da gehen dann auch spielereien wie das Xbox 360 HD Laufwerk :).

Wie jetzt, Windows kann was, was Linux nicht (besser) kann? :unsch

yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

Original von MChrisZ
    Wie meinen - was nervt?

Moin,

er meint das Bild bzw Link in deiner Signatur !

mal erscheint das Bild und mal garnichts und man wird nach LogIn Daten gefragt.

I30R6

VDR

Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

• :ot
    Ist mir noch nicht aufgefallen. Auch wenn ich nicht eingeloggt bin ist mir das noch nicht in zusammenhang mit meinen Posts aufgefallen.

/edit
    ok, habs jetzt nochmal mit dem IE getestet. Da tritt das auf...ist ätzend ok.
    @solarstrom
    kannst dich das nächstemal vielleicht etwas netter ausdrücken. Zu deinen bildchen sag ich mal lieber nichts :evil:
    /edit ende

@mods and admins
    bitte prüfen - hab bevor ich es in die Signatur aufnahm mir die Freigabe bei Thomas eingeholt...

<font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

Edited once, last by MChrisZ ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!