Technotrend HDTV FF Karte - bitten um Vorschläge

  • SCART, S-Video etc. bringt dir bei HDTV nicht wirklich viel.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Stellt sich halt die Frage nach den Sinn einer HDTV Karte ohne geeignetes Ausgabegerät.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • ich würde mir folgendes wünschen:
    - 2 dvb-s2 Tuner (für Bild in Bild)
    - HDMI-Ausgang
    - Anschlussleiste für bisheriges Budget-CI-Interface
    - viel Ram für OSD
    - gescheiter Skalierer/Deeinterlacer


    analoge Ausgänge halte ich nicht für sinnvoll.


    Gruß,
    besse

  • Abwärtskompatibilität wäre mir wichtig. Zur Zeit ist mir das Angebot an echtem HDTV ohnehin viel zu gering, um einen neuen Fernseher dafür zu kaufen, auch sind die noch nicht ausgereift genug. Doch sollte meine bisherige FF-Karte kaputt gehen oder ein neuer VDR bebraucht werden, so würde ich gerne eine HDTV-Karte verwenden. Außerdem hätte die neue Karte mit PCIe, optischem Audioausgang und korrekten SCART-Schaltspannungen (und hoffentlich geringerem Energieverbrauch) einige für PAL-VDRs intessante Eigenschaften.

  • Nur so als Marktumfrage,
    wie waere denn das Interesse an so etwas (nein, gibt es noch nicht)?


    - PCI, 256 MB
    - H264, VC1, WMV, MPEG 2/4
    - MP2, MP3, AC3, AAC
    - HDMI, SPDIF (oder optisch), Composite/Svideo, Stereo analog
    - Dual decoding (1xHD, 1xSD),
    z.B. HD auf HDMI, SD auf SVIdeo oder als PIP
    - optionaler Tuner (S2-Tuner machen das gleich wieder viel teurer)
    ansonsten als reine Dekoderkarte
    - Linux Source Code (fuer Linux Host und fuer Linux auf CPU des Dekoderchips)


    Was duerfte es kosten (je nach Tunerausstattung)?

  • Der Dreh- und Angelpunkt ist doch eigentlich die Dekodierung des Videos. Ansonsten gibt es doch für die Empfangsthematik die Budgedkarten und für die Videoausgabe Grafikkarten ohne Ende. Eine reine Dekoderkarte geht ja wohl als pci nicht, da dieser Bus die Datenraten nicht mit macht. Eine One-Way-Lösung, wo man nicht an das dekodierte Bildmaterial kommt, halte ich auch für Käse. Aber 'ne pcie-Karte macht m.E. auch nicht so recht Sinn. Dazu brauche ich 'nen aktuelles Mainborad etc., was i.d.R. von Haus aus schon genügend Power hat, die Dekodiererei softwaremässig zu machen...
    Für mich macht es am meisten Sinn, den Dekoder auf 'ner Grafikkarte unter zu bringen. AGP bietet auch in älteren Systemen ggf. genug Bandbreite um an die dekodierten Daten zu gelangen. Damit hätte dann auch die 'normale' Grafikkarte endgültig ausgediehnt...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • diese möglichkeit der integration eines decoders in die graka hört sich ja ganz nett an aber wäre es nicht möglich die shader einer aktuellen graka dazu zu nutzen um die fraglichen berechnungen auszuführen? ich weiß sowas is schwer zu programmiern aber wäre sowas nich möglich?

  • Zitat

    Original von Xstream
    diese möglichkeit der integration eines decoders in die graka hört sich ja ganz nett an aber wäre es nicht möglich die shader einer aktuellen graka dazu zu nutzen um die fraglichen berechnungen auszuführen? ich weiß sowas is schwer zu programmiern aber wäre sowas nich möglich?


    Das können doch die aktuellen Grafikkarten schon (purevideo HD bei Nvidia, avivo bei Ati). Allerdings ist es fraglich ob das jemals in die Linuxtreiber eingebaut wird. Es bringt zwar einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil unter Windows, allerdings hat die CPU schon noch einiges zu schaffen (ohne Dual-Core wird man nicht froh).


    Ich halte eine FF Lösung mit dvb-s2 Tuner für am Besten geeignet. Wer HDTV sehen will braucht eh eine dvb-s2-Karte. Selbst wenn nur 1 Tuner drauf ist kann man dann zusammen mit einer dvb-s2-Budget oder einer normalen dvb-s ein schönes System aufbauen.


    @ www-dvbshop-tv : ist euch bekannt, ob Technotrend die Karte als PCI oder PCI-Express herausbringen wird?


    Gruß,
    besse

  • Zitat

    Originally posted by besse


    Das können doch die aktuellen Grafikkarten schon (purevideo HD bei Nvidia, avivo bei Ati).


    so wie ich das verstanden hab sind beide technologien aber nicht auf den shadern aufgebaut sondern die graka beinhaltet einen teil der die decodierung beschleunigt, es werden aber nicht die shader genutzt um die berechnungen auszuführen

  • Es gibt sicherlich keine Loesung, die jedem gefaellt. Decoding per CPU/GPU wird bestimmt immer haeufiger benutzt werden. Aber selbst fuer MPEG2, das kein Problem mehr fuer die CPU ist, benutzen viele ja noch immer die FF-Karten. Deshalb ja auch meine Frage oben, wie denn das Interesse fuer so etwas waere, also, ob sich groessere Stueckzahlen lohnen wuerden. Das wuerde dann auch den Preis druecken.


    Eine PCI-Dekoderkarte wird natuerlich das dekodierte Bild nur ueber HDMI herausgeben koennen. Das ist eben mehr fuer Leute, die einen TV-Bildschirm und einen separaten (oder auch gar keinen) PC-Bildschirm haben wollen oder noch alte PCs ohne PCIe verwenden wollen.
    PCIe-Loesungen, die das Bild ueber den Bus schaufeln koennen, gibt es ja auch schon als Prototyp. Vielleicht baut die ja mal einer in groesseren Stueckzahlen.


    Ja, waere interessant zu wissen, was TT als Bus benutzten wird.

  • Die One-Way-Lösungen haben sich doch noch nie durchgesetzt. Hollywood+ (dxr3) oder auch unsere TT-FFs - wer kauft so was (ausser ein paar VDRler u.ä.)? Ne, die Lösung (der Dekoder) muss universell verwendbar sein (also sich z.B. auch in DirectX-Treiber einbinden lassen) um hinreichende Akzeptanz zu finden und damit marktgänig und preislich interessant zu werden.
    Für mich ist aus heutiger (und gestriger) Sicht die (AGP-) Graka die naheliegenste Stelle, den Dekoder (bzw. geeignete HW-Beschleunigung) unter zu bringen. Was wäre denn eigentlich 'ne FF mit DVI-Ausgang (und ohne Tuner) grossartig anderes?...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von habichthugo
    Die One-Way-Lösungen haben sich doch noch nie durchgesetzt. Hollywood+ (dxr3) oder auch unsere TT-FFs - wer kauft so was (ausser ein paar VDRler u.ä.)? Ne, die Lösung (der Dekoder) muss universell verwendbar sein (also sich z.B. auch in DirectX-Treiber einbinden lassen) um hinreichende Akzeptanz zu finden und damit marktgänig und preislich interessant zu werden.


    Ich glaube kaum, dass eine universelle Dekoderkarte eine deutlich höhere Akzeptanz findet wie eine HDTV FF Karte. Wenn man Windows verwendet investiert man lieber in eine stärkere CPU oder eine neue Grafikkarte, als noch eine teure Decoderkarte zu kaufen.


    Bei nem VDR finde ich lohnt sich so eine FF Karte auf jeden Fall, alleine wegen dem Stromverbrauch.


    Gruß,
    besse

  • Zitat

    Original von besse
    ...Wenn man Windows verwendet investiert man lieber in eine stärkere CPU oder eine neue Grafikkarte, als noch eine teure Decoderkarte zu kaufen...


    Eben!?

    Zitat

    Original von habichthugo
    ...Für mich ist aus heutiger (und gestriger) Sicht die (AGP-) Graka die naheliegenste Stelle, den Dekoder (bzw. geeignete HW-Beschleunigung) unter zu bringen. Was wäre denn eigentlich 'ne FF mit DVI-Ausgang (und ohne Tuner) grossartig anderes?...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

    Einmal editiert, zuletzt von habichthugo ()

  • @ habichthugo:


    Bei ner Decodierung über die Grafikkarte ist die Frage wie viel die Grafikkarte überhaupt übernehmen kann (wenn man alle Features der Grafikkarte ausreizen kann) und was die CPU dann noch zu tun hat. Auf jeden Fall wäre dann eine moderne Grafikkarte angebracht. Wo wir wieder beim den Themen Stromverbrauch und PCIe wären.


    Gruß,
    besse

  • Zitat

    Original von arghgra
    Wie wärs denn mit ner reinen Decoder-Karte, die zugleich noch hw-beschleunigung fürs 2D-OSD und entsprechende Linux-Treiber bietet?


    Fragt sich nur, wie du die in's System stecken willst. PCI ist zu langsam. Und wenn ich schon auf ein modernes PCIe-Board muss, dann halt gleich Dual Core und nix Dekoderkarte...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von habichthugo


    Fragt sich nur, wie du die in's System stecken willst. PCI ist zu langsam. Und wenn ich schon auf ein modernes PCIe-Board muss, dann halt gleich Dual Core und nix Dekoderkarte...


    Wüsste nich, warum PCI zu langsam dafür sein sollte? Will den decodierten Stream ja ned wieder rausbringen.


    arghgra

  • Zitat

    Original von besse
    @ habichthugo:


    Bei ner Decodierung über die Grafikkarte ist die Frage wie viel die Grafikkarte überhaupt übernehmen kann (wenn man alle Features der Grafikkarte ausreizen kann) und was die CPU dann noch zu tun hat. Auf jeden Fall wäre dann eine moderne Grafikkarte angebracht. Wo wir wieder beim den Themen Stromverbrauch und PCIe wären.


    Irgend wie scheint meine Idee so einfach zu sein, dass man sie nicht verstehen kann. Ausgabeseitig soll das Ding doch ne HDTV-fähige Videoschnittstelle haben - oder? Was soll das viel anderse sein, als das, was auf ner Graka verbaut ist? O.k., man könnte die 3D-Beschleuniger runter schmeissen (und dafür den Dekoder rauf setzen)...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!