Technotrend HDTV FF Karte - bitten um Vorschläge

  • Ist es denn technisch überhaupt möglich ein digitales Bildsignal von der "Technotrend Premium S2300" abzugreifen, um z.b. einen HDMI-Eingang eines LCDs anzuschliessen? Quasi analog zu der Scart-Erweiterung von Euch.

    VDR 1: l4m Cine 2 v6.2, AMD X64 BE 4850e, 500GB HD, 4GB Ram ,NVIDIA GT 440, ubuntu 10.04 mit xine und vdr 1.7.27


    VDR 2: l4m Cine 2 v6.2, AMD X64 BE2400, ASUS M2N-E, 2GB Ram, 128 GB SSD, 2TB Samsung, Origen AE X15e2 (mein ganzer Stolz ;-)) Touchtft, ZOTAC GT 630, yavdr 0,5

    Einmal editiert, zuletzt von vdrspy ()

  • Habe die Sky Star HD in meinen Windows Pc mit ALTDVB laufen und kann via VGA oder DVI-HDMI an meinen Projektor weiter leiten, getest hab ich Premiere HD, Discovery HD, Anixe HD, Prosieben HD, Sat1 HD, Astra HD DVB-1 und S2, National Geographic HD
    wo bei man den Discovery HD mit dem Codec erst Deinterlacen muss bei manchen Dokus,
    Als Codec für h.264 Verwende ich den CoreAVC und für mpeg2 PureCodec von Nvidia
    meine Geforce 6800 Ultra Ignoriert das HDCP signal.
    es geht Perfect.

    Satboxen:
    1x7020 Dreambox mit 120GB hdd
    1x5620 Dreambox
    2xNokia Dbox2
    1xSagem
    1xPhillips
    VDR:
    Slackware mit VDR 1.4.4 div. plugins
    AMDx64X2 4200
    1Gb Corsair DDR
    500GB HDD 2x raid 0
    NEU SkyStar HD DVB-S2
    Geforce 6800 Ultra
    Heimkino:
    Projektor : CINE MASTER-Projektor PJ-TX300 HDTV
    Soundsystem: Creative GigaWorks™ S750 THX® certified 7.1


    Wer Rechtschreibfehler oda Satzbau fehler findet darf sie behalten !
    Sagt nein zu SIGNATUREN !

  • Zitat

    Originally posted by vdrspy
    Ist es denn technisch überhaupt möglich ein digitales Bildsignal von der "Technotrend Premium S2300" abzugreifen, um z.b. einen HDMI-Eingang eines LCDs anzuschliessen? Quasi analog zu der Scart-Erweiterung von Euch.


    Auch wenn ich nicht der DVB-Shop bin: SCART ist ein analoges Bildsignal während HDMI komplett digital ist (im Prinzip ist das lediglich DVI + Kopierschutz). Dürfte in meinen Augen also nicht möglich sein.

    Wohnzimmer: Intel Core i3 2100T, Intel DH67GD, GeForce GT 520, 8 GB RAM, 4,5 TB HDD, Digital Devices Cine S2 V6 + DuoFlex S2 Erweiterung, Antec Fusion Remote, yaVDR 0.4
    Schlafzimmer: Intel Core i5 4400, Asus H87-Pro, GeForce GTX 660, 8 GB RAM, 250GB Samsung SSD 840 Evo,
    Tevii S470, Silverstone Lascala LC16M, yaVDR 0.5a & Windows 8.1

  • Zitat

    Original von Reihnold
    während HDMI komplett digital ist (im Prinzip ist das lediglich DVI + Kopierschutz). Dürfte in meinen Augen also nicht möglich sein.


    Falsch! HDMI ist nichts weiter als DVI+Audio in einem Kabel und *unterstützt* HDCP. Das bedeutet so lange kein HDCP gesendet wird, ist auch das HDMI genauso "ungeschützt" wie das DVI Signal. Premiere z.b. sendet im Augenblick nur auf Film HD das HDCP signal.

    Mein HTPC:
    Scenic 600/Cel. 700MHz auf D1219/384MB/160GB HDD/Nexus-S 2.3/Skystar 2.6D/AVBoard 1.4/Gentoo 2.6.xx mit VDR 1.4.xx

  • Zitat

    Original von vdrspy
    Ist es denn technisch überhaupt möglich ein digitales Bildsignal von der "Technotrend Premium S2300" abzugreifen, um z.b. einen HDMI-Eingang eines LCDs anzuschliessen?

    Das dekodierte Bildsignal lässt sich digital softwaremässig von der FF-Karte abgreifen und auf den VGA-Ausgang der Graphikkarte umleiten (z.B. mit fbtv). Ich sehe keinen Grund, warum das nicht mit einer Graka mit DVI-Augang gehen soll, probiert hab ich das aber bislang nicht.

    Gruss
    SHF


  • HDCP bedeutet High Bandwidth Digital Content Protection und ist erstmal für DVI entwickelt worden.
    Jede Grafikkarte die seit 2005 produziert worden ist und DVI Ausgänge besitzt ist auch in der lage HDCP weiter zusenden.
    HDMI ist nur ein neues interface was die AUDIO, und Video Kalbeln ablösen soll , eine neue technologie erfordert auch ein neues Interface damit man doppelten proviet erziehlt.
    des weitern ist HDCP auch schon geknackt.
    INFO
    ich kann nur eines sagen bei mir funktioniert ALTDVB mit Premiere ohne das, dass Bild abgeschnitten ist usw
    Ps Premiere HD sendet ALLES in HDCP und Anixe HD, Prosieben HD, Sat1 HD senden nur Filme und Serien in HDCP
    Mfg
    Andrew C

    Satboxen:
    1x7020 Dreambox mit 120GB hdd
    1x5620 Dreambox
    2xNokia Dbox2
    1xSagem
    1xPhillips
    VDR:
    Slackware mit VDR 1.4.4 div. plugins
    AMDx64X2 4200
    1Gb Corsair DDR
    500GB HDD 2x raid 0
    NEU SkyStar HD DVB-S2
    Geforce 6800 Ultra
    Heimkino:
    Projektor : CINE MASTER-Projektor PJ-TX300 HDTV
    Soundsystem: Creative GigaWorks™ S750 THX® certified 7.1


    Wer Rechtschreibfehler oda Satzbau fehler findet darf sie behalten !
    Sagt nein zu SIGNATUREN !

  • Das mit dem DVI-Ausgang der Grafikkarte ist mir schon klar. Ich dachte nur es gäbe eine einfachere Möglichkeit über z.b. einer kleinen Hardwarebastelei einen HDMI-Ausgang auf der "Technotrend Premium S2300" zu zaubern. Weiss vielleicht jemand, wie das geht?


    @Reinhold: Das Scart ein rein analoges Signal ist, ist mir schon klar. Ich dachte da auch eher an den Punkt bevor das digitale Signal in das analoge umgewandelt wird.

    VDR 1: l4m Cine 2 v6.2, AMD X64 BE 4850e, 500GB HD, 4GB Ram ,NVIDIA GT 440, ubuntu 10.04 mit xine und vdr 1.7.27


    VDR 2: l4m Cine 2 v6.2, AMD X64 BE2400, ASUS M2N-E, 2GB Ram, 128 GB SSD, 2TB Samsung, Origen AE X15e2 (mein ganzer Stolz ;-)) Touchtft, ZOTAC GT 630, yavdr 0,5

    Einmal editiert, zuletzt von vdrspy ()

  • > Nein, das ist nicht möglich mit dieser Hardware, und es wird auch nie möglich
    > sein. Keine Chance.


    nie? - absolute ausdrücke im computerbereich sollte man vorsichtig verwenden


    es gibt sehr wohl svideo/composite -> hdmi converter aber billig und einfach sind die nicht ($450)


    http://www.gefen.com/kvm/product.jsp?prod_id=4174


    ist nur nicht sonderlich atraktiv und ein tv mit hdmi hat sicher auch analoge eingänge aber es geht


    abgesehen davon zeugt von einem deutlichen mangel an grundalgenwissen im bereich hdtv an eine "einfache" schaltung zu glauben die aus composite ein hdmi siganl macht

  • Zitat

    Original von IG88
    es gibt sehr wohl svideo/composite -> hdmi converter aber billig und einfach sind die nicht ($450)


    Hier geht es auch nicht um die möglichkeit das digitale signal, was in ein analoges signal umgwandelt wird wieder zu digitalisieren (wie bei TFTs mit VGA eingang) sondern um die direkte digital zu digital verbindung und die ist NICHT möglich und wird NIE möglich sein mit der hardware. Zumal solche digital-analog-digital lösungen sehr verlustbehaftet sind.

    Mein HTPC:
    Scenic 600/Cel. 700MHz auf D1219/384MB/160GB HDD/Nexus-S 2.3/Skystar 2.6D/AVBoard 1.4/Gentoo 2.6.xx mit VDR 1.4.xx

  • RocketChef


    wir jetzt langsam offtopic


    > z.b. einer kleinen Hardwarebastelei einen HDMI-Ausgang auf der
    > "Technotrend Premium S2300" zu zaubern. Weiss vielleicht jemand, wie das
    > geht?


    die 2300 ist eine alte nicht hdtv karte mit analogem ausgang, das war worauf ich mich bezog
    falls eine 3200 gemeint war (was das premium eigentlich ausschließt) dann gibt es da schlicht kein videosigal das man wandeln kann da es keinen h.264/mpeg2 decoder gibt, hier allgemein von digitalem siganl zu reden macht wenig sinn, dvbs2 mit dvi/hdmi zu vergleichen ist wie birnen und mit wirbeltieren zu vergleichen

  • Zitat

    Original von IG88
    die 2300 ist eine alte nicht hdtv karte mit analogem ausgang, das war worauf ich mich bezog


    Das weiss ich doch :) Aber es ging um:

    Zitat

    Original von vdrspy
    einen HDMI-Ausgang auf der "Technotrend Premium S2300" zu zaubern


    was Dr.Nop schon verneinte und weshalb dein einwurf mit dem "niemals nie" bereits schon daneben gegriffen war ;)

    Mein HTPC:
    Scenic 600/Cel. 700MHz auf D1219/384MB/160GB HDD/Nexus-S 2.3/Skystar 2.6D/AVBoard 1.4/Gentoo 2.6.xx mit VDR 1.4.xx

  • Nur mal langsam...


    Der av7110 hat auch einen _digitalen_ Video-Ausgang (vgl. Datenblatt Kap. 9.4). Dieser speist sein Signal in den saa7146, der das Signal auf /dev/videoX (für Framegrabber usw.) zur Verfügung stellt.


    Es ist also theoretisch möglich, dieses Signal anzuzapfen und mit einer speziellen HW ein entsprechendes Signal zu generieren. Natürlich nur in Standard-PAL-Auflösung!


    Hat afaik noch niemand gemacht, was aber nicht heißt, daß es nicht möglich wäre...


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO
    Hat afaik noch niemand gemacht, was aber nicht heißt, daß es nicht möglich wäre...


    nachtigall ich hör es tapsen :D
    bin ja mal gespannt wann es den ersten diesbzgl mod thread gibt ;)


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • macht doch aber irgendwie keinen sinn


    wenn man über software dekodiert schiebt man es zum dvi der graka raus und eine evtl. kommende h.264 ff karte bringt einen eigenen digitalen ausgang mit (und degradiert die vorhanden alte ff zum reinen recording device)

  • Zitat

    Original von IG88
    macht doch aber irgendwie keinen sinn


    wenn man über software dekodiert schiebt man es zum dvi der graka raus und eine evtl. kommende h.264 ff karte bringt einen eigenen digitalen ausgang mit (und degradiert die vorhanden alte ff zum reinen recording device)


    Es würde nur Sinn machen, wenn man den HW-Decoder der Karte weiter nutzen möchte.
    Auch könnte man einer Karte mit beschädigtem Video-Ausgang einen neuen Ausgang verpassen.


    Aber das ist hier alles OT. Schlage vor, einen neuen Thread zu eröffnen, wenn jemand das wirklich anpacken möchte.


    Ich selbst brauche es nicht. Habe genug FF-Hardware, bis HDTV interessant wird und zu einem _angemessenen_ Preis kaufbar ist. Die momentan erhältliche Banana-Ware brauche/kaufe ich nicht. :evil:


    CU
    Oliver

  • So um mal auf das eigentliche Topic zurück zu kommen...meiner Meinung nach sollte die neue HDTV FF Karte folgendes besitzen/können:


    - PCIe da es eben Standard ist/wird
    - 2x HDMI Ausgang (einmal für das Bild, der zweite für seperaten Sound zum Reciever)
    - 1x optischer Soundausgang
    - Hardwaredecoder
    - Jumperblock um die Signale abzugreifen
    - offene Treiber für die Linux Gemeinde


    so stelle ich mir die TV Karte vor. Ob das Sinn macht weiß ich nicht da ich davon nicht so viel Ahnung habe. Das wären aber die Anschlüsse die ich brauchen bzw. nutzen würde.


    Was meint Ihr dazu?

  • Eine Stiftleiste mit SCART, inklusive korrekten Schaltspannungen, sollte auch vorhanden sein, um alte Fernseher anschließen zu können.


    Wie funktioniert das mit den Aufnahmen? Wegen des Kopierschutzes sollten Aufnahmen entweder nicht möglich sein oder sie müssten an das Gerät gebunden werden. Wie wurde das bisher bei den neuen Karten für Windows umgesetzt?

  • Zitat

    Originally posted by Stalker
    Eine Stiftleiste mit SCART, inklusive korrekten Schaltspannungen, sollte auch vorhanden sein, um alte Fernseher anschließen zu können.


    ich dachte den Jumperblock könnte man dann dafür verwenden. Da ein AVBoard schon ziemlich viele Leute haben könnte man darüber SCART, S-Video etc. abgreifen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!