Technotrend HDTV FF Karte - bitten um Vorschläge

  • Im Gegensatz zu der allgemeinen Meinung ist es mir ziemlich egal, ob das Ganze dann OpenSource ist. Führt manchmal schlicht zu schlechteren Treibern, da man keine Internas rausrücken will....


    Wichtig ist lediglich der oft erwähnte "externe Zugriff", d.h. Speisen der Karte von außen mit Daten.

    (( Kein VDR im Augenblick ))
    Desktop: OS X 10.4 - PowerBook G4
    Misc. HW: XBox 1.0 w/ XBMC & Sanyo Z3S & Onkyo TX-SR503E

  • Hallo Norman
    das EVA(luierungs)board heißt DVEVM und stammt von TI selbst und gehört zur DaVinci Familie. Das Board gibt es nur mit Entwicklungsumgebung (und da geht es erst richtig um Geld) und hat meinem Arbeitgeber rund 5k EUR gekostet. Das Board ist nur ein Bruchteil davon (schätze mal so um die 500EUR) enthält JTAG, Jumper en masse, Netzteilschaltung, USB, .......... Vom Gedanken her geht's sehr in die Richtung (wie ich bisher herausgefunden habe) von PingPong, da es bald eine PCI Version des EVA Kit auch geben soll. Mein Baord hat De und Encoder drauf und taktet nur mit 600MHz und nicht die 750 des reinen FixP DSP den PP einsetzt. Groß geheim ist da nichts. TI hat eine gute Linux Unterstützung, da es (hier) der Zielmarkt ist, nämlich kleine Embedded systeme welche durch günstige Programmierer (reine Embedded Systeme werden teils von Gurus mit entsprechender Bezahlung geschrieben, da Maschinen und Assembler, manchmal sogar ansi C oder RTOS die Sprache der Wahl ist.) die MArktverbreitung fördern sollen.
    Mit Dem Sigma hatte ich schon vor zwei Jahren so ein Projekt und dank fixiertem Support ist es damals schon gescheitert obwohl der EM Chip nicht schlecht war. ST ist in den letzten Jahren stark aufgerückt aber deren Ziel sind SoC Systeme, sprich Standalone in irgendwelchen STBs. Ichmöchte aber gerade Einfluß (sprich mächtigkeit der Software) auf die Daten haben.
    @Thema MP4 durch GPU und Linux: bei meiner NVidia mit deren Treiberpaket geht das mit WMV9 wie geschmiert, nur DualHead ist nicht mit Winxy gleichwertig.
    @MP4 und PCIe: PCIe ist ein neues Bussystem, welches aber immer noch keine I/O Entlastung des CPUs bewirkt und auch keine versteckten Features wie HiEnd FPU/GPU im Chipsatz versteckt, sprich die Arbeit erledigt der CPU/FPU. Wie in einem anderen Thread zu lesen bietet KNC eine passiv Karte an welche für h264 eine DualCore 3.2GHz CPU haben will, dann ruckelt's fast nicht mehr.
    Ich sehe im PCIe gegenüber PCI den Vorteil der dedizierten Bandbreite (abgesehen davon das ich nur eine PCI Slot aber drei PCIe habe) und der zukunftsicherheit. Die TT Karten haben mit dem SAA Chip zehn Jahre überbrückt und vielleicht gehen noch ein-zwei Jahre. Ich würde aber als (Entwicklungs-)Firma keinen Pfennig mehr ausgeben für etwas aussterbendes. Wir haben hier auch ein paar Spezialrechner im Einsatz mit ISA/EISA Messwertkarten bestückt sind (bis 98 war ISA da standard); dafür Boards zu finden mit noch verfügbaren+leistungsfähigen CPUs ist nicht einfach!!!
    Gruß
    Sam


    Gruß
    Sam

    AMD Geode NX1500+512MB/DDR400/CL2+ASUS A7V8X-MX+Toshiba MK6022GAX+Plextor PX-712A+NVida GF4_440MX+TwinHan DVB-s

  • Sam.vanRatt
    hallo sam,
    danke für Deine Informationen, wie Du schon sagtest nichts wirklich neues. Meine Hoffnung war, das es noch eine andere Möglichkeit gibt auser direkt TI.
    Wie heist der Spruch "die Hoffnung stirbt zuletzt".


    norman

    VDR: Lüfterloses Gehäuse mit AT3IONT-I WLAN 2,5" 60 GB SSD und Video 1 TB unter yaVDR64-0.5.0; TV Karte Linux4Media cineS2 DVB-S2 Twin Tuner (v5) >> Bilder in der Galerie

  • Hi Norman,
    das Problem das ich sehe ist der Zeitrahmen. Das ANgebot an wirklichen 1080i h264 Decodern ist schon schlecht. Ich kenne 5 Chips die das (mal im Verbund) hinbekommen. TI hat das schon 2004 auf der Cinemaxy Show in Las Vegas vorgestellt, damals mit vier übertakteten 320er DSPs. Was mich gegenüber den ST/Sigma/AMD/Broadcom Chip so reizt istdie freie Programmierbarkeit der DSPs. Kleinste Änderungen an der Normung verursacht bei der Vierergruppe oben echte Kopfschmerzen, bei TI einen guten SW Guru. Ich bin bereits dabei mit TI an Tools oder ES Versionen ranzukommen, das ist aber nicht so einfach.
    Gruß
    Sam

    AMD Geode NX1500+512MB/DDR400/CL2+ASUS A7V8X-MX+Toshiba MK6022GAX+Plextor PX-712A+NVida GF4_440MX+TwinHan DVB-s

  • Zitat


    Orginal Sam.vanRatt


    Was mich gegenüber den ST/Sigma/AMD/Broadcom Chip so reizt istdie freie Programmierbarkeit der DSPs. Kleinste Änderungen an der Normung verursacht bei der Vierergruppe oben echte Kopfschmerzen,


    Hallo Sam,


    das sehe ich auch so, da die Kapazität von TI DSP nicht ausreichend ist
    sollte man meiner Meinung die FPGA Lösung andenken.
    Das Argument ist immer zu teuer. Das Ist meiner meinung nur bedingt richtig, wenn man zum Schluss ein Board hat was Zukunftsicher ist (Anpassung nur durch Software), keine timingprobleme..


    Schau Dir das einmal an, ein FPGA "Altera Cyclone II EP2C35" im Verbund mit einem TI DM642.
    http://www.dspengineering.com/articles/jentz_and_rotem/
    das wärs!!


    norman

    VDR: Lüfterloses Gehäuse mit AT3IONT-I WLAN 2,5" 60 GB SSD und Video 1 TB unter yaVDR64-0.5.0; TV Karte Linux4Media cineS2 DVB-S2 Twin Tuner (v5) >> Bilder in der Galerie

  • Hi,


    ich hoffe ich komme mit meinem Wunsch nicht zu spät :)


    Ich fände es toll, wenn die DVB-S2-Karte ihren TV-Out (DVI/VGA/Was auch immer) auch dem Betriebssystem als normales Ausgabedevice anbieten würde. Also so daß man den Dekoderchip umgehen kann.


    Dann wäre man viel formatunabhängiger. Sagen wir mal der Dekoderchip kann Format X nicht dekodieren, dann hätte man immer noch die Möglichkeit es in Software zu tun, ohne Qualitätsverlust (rekodieren on-the-fly nach einem unterstützten Format).


    Ich weiß nich ob das technisch machbar ist, aber falls ja wäre das doch optimal.


    Außerdem sollte man für die Ausgänge die Auflösung selbst bestimmen können, je nach Auflösung des Fernsehers/LCDs, falls das noch nicht erwähnt wurde.


    Cheers


    mic

  • wie schauts eigentlich aus, gibts was neues bzgl. erscheinungstermin der tt hdtv ff karte ?


    ...bzw. wird sie überhaupt kommen und wenn ja mit welchen features ?


    grüße
    duc

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • Also: 100% FAKT ist, daß sie kommen wird - wurde vor kurzem nochmal detailliert im Hause Technotrend besprochen.


    Basis wird HWMPEG4/S2 sein (die normalen SAT-Sender natürlich auch, die noch in MPEG2 ausstrahlen), HDMI, Fernbedienung, CI-Erweiterungsmöglichkeit und noch diverse andere "Heckmecks".


    NUR: das Modell wird man wohl auf der IFA als Modell vorstellen wollen, eine Massenproduktion startet aber auch definitiv erst gegen ENDE des Jahres, früher ist es nicht zu realisieren ...

  • Zitat

    Original von www-dvbshop-tv
    Also: 100% FAKT ist, daß sie kommen wird - wurde vor kurzem nochmal detailliert im Hause Technotrend besprochen.


    Basis wird HWMPEG4/S2 sein (die normalen SAT-Sender natürlich auch, die noch in MPEG2 ausstrahlen), HDMI, Fernbedienung, CI-Erweiterungsmöglichkeit und noch diverse andere "Heckmecks".


    NUR: das Modell wird man wohl auf der IFA als Modell vorstellen wollen, eine Massenproduktion startet aber auch definitiv erst gegen ENDE des Jahres, früher ist es nicht zu realisieren ...



    der Preis : unbezahlbar


    und sicher für PCI-E ;(



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Zitat

    Original von www-dvbshop-tv
    vergleicht man mal die S2-PCI Karte, die in wenigen Tagen ausgeliefert wird:


    Technotrend S2-PCI VK 129.00 Muscheln


    Geil, und der neue Monat fängt auch bald an. :)

  • Mal ne ganz dähmliche Frage:
    Warum kann man eigentlich nicht ne einfache Karte nur für die MPEG(4)-Dekodierung bauen? Für alles andere gibt's doch Standardlösungen (DVB-Budgets + Graka)?! Kann doch eigentlich nur daran liegen, dass die Datenmengen (decodiertes Bild) nicht durch den PCI(E)-BUS passen - oder was? Ansonsten könnte man doch sogar auf Standardprozessoren zurückgreifen. Ich meine, jede 32-Bit-CPU ab 2GHz sollte das Decoding doch schaffen, wenn sie nur das zu tun hat...?!

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von habichthugo
    Mal ne ganz dähmliche Frage:
    Warum kann man eigentlich nicht ne einfache Karte nur für die MPEG(4)-Dekodierung bauen? Für alles andere gibt's doch Standardlösungen (DVB-Budgets + Graka)?! Kann doch eigentlich nur daran liegen, dass die Datenmengen (decodiertes Bild) nicht durch den PCI(E)-BUS passen - oder was? Ansonsten könnte man doch sogar auf Standardprozessoren zurückgreifen. Ich meine, jede 32-Bit-CPU ab 2GHz sollte das Decoding doch schaffen, wenn sie nur das zu tun hat...?!


    Bleibt auch noch das Problem mit DVB-S2. Also ich fänd ne HDTV-FF schon besser. Allein damit das System nicht so ein Radaubruder ist. Klar kann auch eine 2GHz CPU leise gekühlt werden. Aber mit wesentlich merh Aufwand...

  • Zitat

    Original von www-dvbshop-tv
    Technotrend S2-PCI VK 129.00 Muscheln


    mal angenommen ich will nciht bis ende des jahres warten und habe genügend rechenleistung zur verfügung, funktioniert diese karte mit VDR?


    duc

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • Super wäre es wenn die Karte im Low Profile Format erhältlich wäre.
    Die Gehäuse (vor allem in der Höhe) könnten um einiges reduziert werden. In vielen VDRs sind 3-4 Karten montiert (2*SAT 1+1 Terrestrisch).


    Gruss
    Alfred

    :lovevdr


    _________________________________________________________________________
    easyVDR Pentium IV 2GHz, 512MB, 40GB 2,5" für System
    2TByte 3,5" ST32000542AS SATA für Video
    2*TT 1.5 + 1*Terratec Cinergy 1200 DVB-T - lirc serial eigenbau,T6963c GLCD 240 x 128

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!