. ~/.vdrconvert/vdrconvert.env in VDR 1.3.38

  • Hallo,


    . ~/.vdrconvert/vdrconvert.env


    geht in VDR >= 1.3.38 schief, wenn ich vdr als root mit -u vdr starte.
    Grund: ~ ist dann /root . Ich habe folgendes versucht:


    1) export HOME=/usr/local/vdr
    vor dem Aufruf von vdr. Hat nichts gebracht, ~ ist immer noch /root


    2) link von /root/.vdrconvert/vdrconvert.env nach /usr/local/vdr/.vdrconvert/vdrconvert.env .
    Auch das funktioniert nicht: auf /root hat vdr keine Leseberechtigung. Ich habe dann die Zugriffsrechte von /root geändert, aber das hat auch nur zeitweise geholfen. Nach einigen Tagen waren die Leserechte von vdr auf /root wieder weg (keine Ahnung, welcher Dämon ;) das ändert)


    Nun fällt mir nur noch ein, den Aufruf von
    . ~/.vdrconvert/vdrconvert.env
    in allen vdrconvert Dateien zu ändern.


    Kennt jemand eine bessere (weniger aufwändige) Lösung?


    Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Hallo richf,


    das habe ich nicht verstanden. Unter welchem User soll ich denn die von Dir genannten Befehle eingeben?


    Ich meine, ~ ist doch das Homeverzeichnis des aktuellen Users(?).


    Und mein Problem ist, daß die von vdr gerufenen Scripten ~ zu /root auflösen, also wird aus ~/.vdrconvert/vdrconvert.env /root/.vdrconvert/vdrconvert.env, worauf das Script keinen Zugriff hat, da es unter den Berechtigungen des Users vdr läuft.


    Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Hallo Markus,


    ~ allein meint das Homedirektory des aktuellen Users, ~username das des angegebenen Users


    Da du den vdr ja unter dem User vdr laufen lassen willst, legst du so unter dem User vdr das entsprechende Verzeichnis an, kopierst die Dateien von "root" dahin und änderst die Permissions so, dass vdr der Besitzer der Dateien ist. Alles als root ausführen.


    Gruß
    richf

  • Hallo richf,


    jetzt habe ich wieder was gelernt: was ~vdr ist, wußte ich nicht.
    Trotzdem ist mein Problem nicht gelöst: ich starte vdr unter dem user root mit:


    vdr -u vdr


    . Dann bekommt das Programm vdr zwar die Privilegien des Users vdr, wenn das Programm vdr ein Script aufruft, ist in dem Script ~ aber immer noch /root .


    Gibt es noch andere Möglichkeiten?


    Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Hallo,


    ich bin nun nach /opt/vdrconvert/bin gewechselt und habe dort:


    sed -i 'sx~/.vdrconvert/vdrconvert.envx~vdr/.vdrconvert/vdrconvert.envx' *


    eingegeben und damit


    ~/.vdrconvert/vdrconvert.env


    in allen Dateien durch


    ~vdr/.vdrconvert/vdrconvert.env


    ersetzt. Jetzt funktionierts.


    Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!