Vdr Förderverein

  • LightYear: Sieht ein bisschen nach linksrheinischem Karnevalsverein aus, oder? :D Ich denke, dass ein S/W Wasserzeichen besser geeignet ist, soll ja auch auf einen Laserdrucker?! Würde auch einfach nur ein "VDR" als Wasserzeichen nehmen oder auch gar keines, sieht etwas professioneller aus, oder nicht?


    mfg


    Oliver

  • Hallo allerseits,


    ich wollte mich nur mal kurz melden und sagen, daß ich gegenwärtig extrem wenig Zeit habe, mich intensiv mit der Satzung zu befassen.


    Ich habe sie mir jetzt einmal ausgedruckt und quergelesen.


    Ich halte die bisherige Version 0.4 bereits für sehr gut ausgearbeitet - insbesondere wenn man bedenkt, daß mehrere Leute daran arbeiten.


    Aber an diese Arbeitsweise ist man in der Linux-Gemeinschaft ja gewöhnt und deswegen werden auch mit die besten Ergebnisse erzielt....


    Allerdings denke ich, daß die Satzung an der einen oder anderen Stelle noch eine Begradigung bzw. Klarstellung vertragen kann, ohne irgendjemandem zu nahe treten zu wollen.
    Ich werde mir die Sache am kommenden WE hoffentlich mal im Detail zu Gemüte führen können, dann werde ich mich mit meinen Erkenntnissen zurückmelden.


    Einstweilen könnte die Diskussion ja in die Richtung weitergehen: Wo soll der Sitz des Vereins sein? (Ich hoffe, ich habe da jetzt nichts überlesen...)

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • geniale idee, diese Gründung. Denke dass auch in der breiten Masse der VDRuser viele potentielle Mitglieder zu finden sind.


    kleine anmerkung: Irgendwo auf der vereinspage oder der satzung sollte das akronym VDR ausgeschrieben oder erklärt werden ;)


    Greez, GB

    my MMbox


    Hard:Nexus&Nova,P3-1GHz,256MB,160GBSP14,typhoon5.1,240x128glcd,Powermate
    Soft:debian2.6.12,Samba-ADS,VDRDevel1.3.27,elchiaio4d,ac3overdvb,nvram
    Wird stets mehr:~35Plugins&vdrconvert&noad,...

  • *räusper*
    ich schmeiß dann nochmal 10. März auf dem VDR-Stand auf der CeBit/Digital als Gründungsort/-datum in den Raum....


    Und natürlich schließe ich mich televisor an, wir müssten uns nen Sitz überlegen. Dafür möchte ich mal Berlin oder den "vdr-geburtsort" in die (noch nicht bestehende) Debatte werfen....



    mfg bn


    p.s. televisor: zumindet MIR trittst du nicht zu nahe, es geht ja nicht um mich, sondern DIE SACHE ;)

  • hallo,


    ich habe zu 98% den thread gelesen und muß sagen das so'n verein ok sein könnte.


    ich fänd's aber durchaus gut den VDR-Entwickler (KLS) mehr darin einzubinden, denn
    er bestimmt die richtung des VDR und nicht der verein!
    einfach zu schreiben wir wollen ihn damit nicht belasten kann es nicht sein.
    sicherlich sollte die vereinsarbeit keine zusätzliche belastung für ihn darstellen, aber
    seine stimme sollte entsprechendes gewicht haben.


    hier werden schon domains geordert und logos entworfen ohne wirkliche abstimmungen
    - dabei dachte ich das dies eine instanz von vereinen wäre.
    webseitenentwürfe müssen sicherlich nich nicht unter ihrgendeiner domain verfügbar
    sein. siehe auch vdr selbst hat keine domain sondern eine unterverzeichnis auf cadsoft.


    meinetwegen sollen die übereifrigen nach vorne (vereinsmeierei ist eh nicht mein ding)
    aber nach z.B. 3x "ja das finde ich gut" (hier im thread) zu schreiben:
    "dann nehmen wir das" ohne das vorher jemand gesagt hat dann stimmen wir mal ab ...


    wie wäre es denn einen kongress oder dergleichen zu veranstalten mit dem ziel einen
    verein zu gründen evtl. sogar eine e.V.
    btw. kann man einen verein nicht auch später noch zu einer e.V. umformen?


    gruß
    SiR0


    ps: zum thema logo würde ich mal beitragen wofür ein neues entwickeln wenn es schon
    eines gibt. mag ja sein das dies auch nicht unbedingt meinen design ansprüchen genügt,
    aber es ist schon da und durchaus bekannt. VDR (in lila) mit darinsitzendem pinguin.

  • Zitat

    Original von LightYear
    [...]
    Und natürlich schließe ich mich televisor an, wir müssten uns nen Sitz überlegen. Dafür möchte ich mal Berlin oder den "vdr-geburtsort" in die (noch nicht bestehende) Debatte werfen....
    [...]


    Hatte nicht irgendwer mal eine Umfrage gemacht, woher die VDR-User in Deutschland so kommen?


    Falls es irgendwo in Deutschland eine größere Dichte gibt, könnte man ja überlegen, ob man den Sitz nicht irgendwo ins Umfeld einer solchen "Ansammlung" legt.


    Berlin per se, nur weil's halt die Hauptstadt ist, als Vereinssitz finde ich ohne Weiteres nicht so gut. Ich wäre da dann eher für eine strategische Entscheidung wie z.B. oben (Geographie) oder sonstiges (Nähe zu einem Messeort -> Hannover oder Nähe zu einem Hersteller -> Technotrend, etc...).

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Zitat

    Original von SiRo
    ich habe zu 98% den thread gelesen und muß sagen das so'n verein ok sein könnte.

    richtig!



    hm.. hab ich auch schon überlegt, aber ich denke, dass es bei diesem Verein gar nicht darum gehen sollte, was Klaus macht bzw. zu beeinflussen, was Klaus macht. Klaus macht sein Ding weiter, daran wollen wir gar nicht rütteln, es geht mehr darum, dass alles, was durch Klaus Arbeit Möglich geworden ist zu ordnen, zu organisieren.
    Der Verein hätte nicht die Aufgabe, in Klaus Arbeit einzugreifen, sondern die Arbeit außerhalb der eigentlichen Entwicklung zu managen.


    Bin zwar auch für "mehr" Mitspracherecht von Klaus selbst, aber das würde das demokratische Gremium als solches in Frage stellen, denn wenn wir Klaus zum ständigen Mitglied im Vorstand beispielsweise machen würden, merkt jeder, dass das nicht wirklich demokratisch ist.


    Aber wenn wichtige Entscheidungen getroffen werden, dann würde ich schon vermuten, dass der Vorstand und/oder die Mitgliederversammlung Klaus anhören wird, wenn er etwas zu sagen hat. Aber wir können daraus keine Verpflichtung machen. Wenn der Verein was anderes möchte, muss das als demokratisches Mittel erkannt werden....



    Zitat


    hier werden schon domains geordert und logos entworfen ohne wirkliche abstimmungen
    - dabei dachte ich das dies eine instanz von vereinen wäre.
    webseitenentwürfe müssen sicherlich nich nicht unter ihrgendeiner domain verfügbar
    sein. siehe auch vdr selbst hat keine domain sondern eine unterverzeichnis auf cadsoft.


    Bei der Software selbst ist mehr auch nicht notwendig. aus meiner Sicht. Bei einem Verein schon. Er soll (so WILL ES DIE SATZUNG [derzeit]) die Leute ja unterstützen. Man sollte sich anmelden und informieren können, ohne dass ewig gesucht wird. Der Verein will ja Öffentlichkeitsarbeit machen und eine Homepage gehört meines Wissen nach dazu....



    Das stellst du dir etwas sehr einfach vor. Wer sollte den Kongress denn organisieren? Wer wird eingeladen? Woher kriegen wir die Adressen? Welche Art von Raum brauchen wir? Kommen 3 oder kommen alle 8000 hier im Board angemeldeten? Kriegt jeder eine Stimme? Wer bezahlt das? Wer entscheidet über was? Wer darf wann reden? Podiumsdikussion oder reden alle? Wann sollte das stattfinden? Wie lange? Wieviel zeit ist notwendig? Braucht man eine mindestanzahl an unterstützern oder darf jeder jeder Zeit seine Meinung von sich geben?


    Und das sind nur eine handvoll Fragen, die sich spotan stellen. All diese Fragen würden dann auch eine handvoll Leute entscheiden und zwar die, die das gerade organisieren.


    Du musst ja immer Überlegen, dass wenn man einen Verein gründenwill, braucht man mindestens 8 Personen, die sich treffen und das beschließen. Wenn dies die aktivsten sind, dann dürfen die erstmal untereinander beschließen, was sie wollen. Und genau das ist auch sinnvoll, denn diese Personen leisten eine Menge vorarbeit. Sie überlegen eine Menge und dadurch, dass diese Diskussion hier sogar öffentlich ist, kann jeder seine Meinung dazu abgeben, aber für die Vereinsgründung sind nur diese 8 Verantwortlich. Die können jetzt erstmal alles beschließen (bzw. sie machen Vorschläge und beschließen es dann später). Und diese Beschlüsse sind ja neben der Tatsache, dass jeder seine Meinung abgeben darf, grundsätzlich im Sinne der späteren Interessierten. Denn wenn den Mitgliedern irgendwas nicht daran passt, kann es von ihnen wieder geändert werden oder die Mitglieder treten aus, wenn es ihnen gar nicht passt...


    Aus Erfahrung weiß ich, dass je besser so etwas vorbereitet ist, umso schneller und aktiver kann die Arbeit losgehen und umso weniger Probleme gibt es dann, wenn es richtig viele Leute gibt, die Mitentscheiden wollen/können (denn das ist echt nee Aufgabe....).



    mfg bn

  • Zitat

    Original von LightYear
    [...] es geht mehr darum, dass alles, was durch Klaus Arbeit Möglich geworden ist zu ordnen, zu organisieren.
    Der Verein hätte nicht die Aufgabe, in Klaus Arbeit einzugreifen, sondern die Arbeit außerhalb der eigentlichen Entwicklung zu managen.
    [...]


    So sehe ich das auch. Dem VDR-Förderverein kann z.B. eine wichtige Aufgabe zukommen, wenn es mal wieder um Gesetzesänderungen geht: Verbreitung digitaler Programme, Urheberrechtsschutz, Softwarepatente etc. sind die Bereiche, die uns alle interessieren.


    Die EU und auch unser Parlament hören sogenannte Träger öffentlicher Belange durchaus auch an in der Phase der Entstehung eines Gesetzes. Dann kann der Verein, wenn er nur gut genug aufgestellt ist, durchaus eine wichtige Rolle spielen....

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • antwort zu LightYear

    Zitat


    hm.. hab ich auch schon überlegt, aber ich denke, dass es bei diesem Verein gar nicht darum gehen sollte, was Klaus macht bzw. zu beeinflussen, was Klaus macht. Klaus macht sein Ding weiter, daran wollen wir gar nicht rütteln, es geht mehr darum, dass alles, was durch Klaus Arbeit Möglich geworden ist zu ordnen, zu organisieren.
    Der Verein hätte nicht die Aufgabe, in Klaus Arbeit einzugreifen, sondern die Arbeit außerhalb der eigentlichen Entwicklung zu managen.


    wie soll das funktionieren wenn man nicht weiß in welche richtiung die reise geht und wie lange die reise dauert.
    wenn's "nur" um reisekostenzuschüsse geht sollten wir hier sammeln. so wie's auch bei der wikipedia gemacht wird.
    ok das hat hier im forum bei der serverumstellung leider nicht geklappt, aber wenn man da ein wenig druck ausübt funktioniert das sicherlich.


    Zitat


    Bei der Software selbst ist mehr auch nicht notwendig. aus meiner Sicht. Bei einem Verein schon. Er soll (so WILL ES DIE SATZUNG [derzeit]) die Leute ja unterstützen. Man sollte sich anmelden und informieren können, ohne dass ewig gesucht wird. Der Verein will ja Öffentlichkeitsarbeit machen und eine Homepage gehört meines Wissen nach dazu....


    wenn das ziel ist nur zu informieren braucht man keinen verein.


    Zitat


    Das stellst du dir etwas sehr einfach vor. Wer sollte den Kongress denn organisieren? Wer wird eingeladen? Woher kriegen wir die Adressen? Welche Art von Raum brauchen wir? Kommen 3 oder kommen alle 8000 hier im Board angemeldeten? Kriegt jeder eine Stimme? Wer bezahlt das? Wer entscheidet über was? Wer darf wann reden? Podiumsdikussion oder reden alle? Wann sollte das stattfinden? Wie lange? Wieviel zeit ist notwendig? Braucht man eine mindestanzahl an unterstützern oder darf jeder jeder Zeit seine Meinung von sich geben?


    da hast du sicherlich recht das dies nur schwierig zu organisieren ist.
    ich würde vorschlagen an jeden hier aus dem forum eine mail zu verschicken und anzufragen ob ein interesse an einem kongreß besteht der natürlich kostenpflichtig sein muß um die kosten zu decken.


    ABER wer organisiert das?


    Zitat


    Und das sind nur eine handvoll Fragen, die sich spotan stellen. All diese Fragen würden dann auch eine handvoll Leute entscheiden und zwar die, die das gerade organisieren.


    Du musst ja immer Überlegen, dass wenn man einen Verein gründenwill, braucht man mindestens 8 Personen, die sich treffen und das beschließen. Wenn dies die aktivsten sind, dann dürfen die erstmal untereinander beschließen, was sie wollen. Und genau das ist auch sinnvoll, denn diese Personen leisten eine Menge vorarbeit. Sie überlegen eine Menge und dadurch, dass diese Diskussion hier sogar öffentlich ist, kann jeder seine Meinung dazu abgeben, aber für die Vereinsgründung sind nur diese 8 Verantwortlich. Die können jetzt erstmal alles beschließen (bzw. sie machen Vorschläge und beschließen es dann später). Und diese Beschlüsse sind ja neben der Tatsache, dass jeder seine Meinung abgeben darf, grundsätzlich im Sinne der späteren Interessierten. Denn wenn den Mitgliedern irgendwas nicht daran passt, kann es von ihnen wieder geändert werden oder die Mitglieder treten aus, wenn es ihnen gar nicht passt...


    Aus Erfahrung weiß ich, dass je besser so etwas vorbereitet ist, umso schneller und aktiver kann die Arbeit losgehen und umso weniger Probleme gibt es dann, wenn es richtig viele Leute gibt, die Mitentscheiden wollen/können (denn das ist echt nee Aufgabe....).


    ich lese immer von 8 leuten, dann können wir die diskussion mit mehr als 8 hier vergessen. dann sollen diese 8 leute ihren verein gründen und fertig.


    dann kann der thread hier an der stelle geschlossen werden.

  • Zitat

    Original von SiRo
    ich lese immer von 8 leuten, dann können wir die diskussion mit mehr als 8 hier vergessen. dann sollen diese 8 leute ihren verein gründen und fertig.


    dann kann der thread hier an der stelle geschlossen werden.


    Naja, so würde ich das nicht sehen. Die 8 Leute sind rein aus formaler Sicht notwendig. Es ist sozusagen das rechtliche "blabla".
    Man sollte diese 8 Personen quasi als (VDR-)Volksvertreter sehen. Sie gründen den Verein, und jeder der will kann Mitglied werden. Bist du mit den Inhalten nicht einverstanden, kann sowas auch später noch geändert werden, wenn der Verein formal schon existiert.


    cu


    cP

    easyVDR 0.6: VDR: Asus M2N-VM DVI, 2GB RAM, AMD A64 X2 4000+ EE, Samsung SpinPoint T166 400GB SATA II, LG Electronics GSA-H62N schwarz DVD Brenner, TT1.5 FF, TT Budget verpackt in einem Silverstone LC17 Gehäuse.
    Client: MediaMVP


    yavdr 0.3a:Asus M4A78LT-M LE, 4GB RAM, AMD Athlon II X2 240e, Asus Geforce ENGT520, 320GB Samsung Spinpoint M7 HM320II, 300W be quiet! Pure Power L7, TT-Budget S2-1600, EKL Alpenföhn Panorama, verpackt in einem Techsolo TC-380 HTPC Gehäuse


    yavdr 0.5: Intel DH67GD, Intel Pentium G620 2x 2.60GHz So.1155, 60GB Corsair Force 3 SSD, 8GB Ram, Linux4Media S2 ver 5.4, Asus ENGT 520 Silent, CoHaus CIR


    TV: Panasonic 42" Plasma TH-42PV45

  • Mir ist beim lesen der Satzung noch etwas aufgefallen:


    Zitat

    §5 Beitrag
    Der Verein erhebt einen Mitgliedsbeitrag. Er ist bei der Aufnahme im voraus zu entrichten. Das Nähere regelt eine Beitragsordnung, die von der Mitgliederversammlung beschlossen wird. Im Falle nicht fristgerechter Entrichtung der Beiträge ruht die Mitgliedschaft.


    Das bedeutet entweder ich muss nur einmal eine Aufnahmegebühr bezahlen und dann nichts mehr oder ich muss schon bei der Aufnahme wissen wie lange ich Mitglied im Verein sein werde und den Beitrag für x Jahre im voraus entrichten.
    Das wäre mal echt ne Innovation: "Prepaid-Mitglieder".


    Hab mich bei dem Gedanken grad halb totgelacht.


    Das sollte wohl eher heißen: "Der Verein erhebt von seinen Mitgliedern einen Jahresbeitrag. Er ist bei der Aufnahme für das aktuelle Geschäftsjahr in voller Höhe und für jedes weitere Geschäftsjahr im voraus zu entrichten. Das Nähere regelt eine Beitragsordnung,....


    Aber sonst macht die Satzung einen ziemlich soliden Eindruck.


    SiRo :
    Die misteriösen 8 Leute braucht man ganz einfach um einen verein zu gründen. Sonst hat das keinerlei Bedeutung. Es dürfen aber ruhig mehr sein. An der öffentlichen Diskussion hier im Forum beteiligen sich ja glaub ich sowieso schon mehr.


    Zu den Logos fällt mir noch ein:
    Sieht eigentlich nicht schlecht aus, aber mir fehlt im Logo einfach der Bezug zum orginal VDR-Logo mit Pinguin.
    Wie wäre es mit einer Kombination aus dem VDR-Logo mit dieser VDR-Blume? Muss halt von den Farben zum Lila-Schriftzug passen.


    Gruß Hermann

  • Zitat

    Original von crazyPower
    nicht einverstanden, kann sowas auch später noch geändert werden, wenn der Verein formal schon existiert.


    Aber deutlich schwerer, denn dafür ist eine Mitgliederversammlung notwendig, die der Satzungsänderung zustimmt. Diese muß dann wieder beim Amtsgericht eingereicht werden usw...

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat


    Das sollte wohl eher heißen: "Der Verein erhebt von seinen Mitgliedern einen Jahresbeitrag. Er ist bei der Aufnahme für das aktuelle Geschäftsjahr in voller Höhe und für jedes weitere Geschäftsjahr im voraus zu entrichten. Das Nähere regelt eine Beitragsordnung,....
    iden Eindruck.


    Danke für den Hinweis, habe das grade geändert.


    Gruss,
    Mattheus


    Edit:


    televisor


    Wenn du mir per PN deinen Vor- und Nachnamen sowie deine Email Adresse zukommen lässt, kann ich dir einen CMS Account anlegen und du kannst keinigkeiten in der Satzung selbstständig anpassen.

  • Hiho,


    aber das kann ich so nicht stehen lassen.


    Zitat


    wie soll das funktionieren wenn man nicht weiß in welche richtiung die reise geht und wie lange die reise dauert.
    wenn's "nur" um reisekostenzuschüsse geht sollten wir hier sammeln. so wie's auch bei der wikipedia gemacht wird.
    ok das hat hier im forum bei der serverumstellung leider nicht geklappt, aber wenn man da ein wenig druck ausübt funktioniert das sicherlich.


    du sagtest doch, dass du 98% gelesen hast. Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass du auch mitgekriegt hast, welche Ziele der Verein haben soll. Aus diesem Grund hielt ich es für nicht notwendig, ALLES aufzählen zu müssen.


    BTW.: WikiPedia gehört zu der Wikimedia Foundation, ein eingetragener Verein mit Konto und allem drumm und dramm für Spenden und so und doppel BTW.: sowas ähnliches streben wir hier auch an:
    Kanalisieren der Spenden
    Verwenden der Gelder für "alle" (nicht nur für einen Entwickler)


    War aber alles schon gesagt worden (auch in 98%).


    Zitat


    wenn das ziel ist nur zu informieren braucht man keinen verein.


    s.o.


    Zitat


    da hast du sicherlich recht das dies nur schwierig zu organisieren ist.
    ich würde vorschlagen an jeden hier aus dem forum eine mail zu verschicken und anzufragen ob ein interesse an einem kongreß besteht der natürlich kostenpflichtig sein muß um die kosten zu decken.


    ABER wer organisiert das?


    das ist leider keine Antwort auf die ganzen Fragen und der nächste Teil (der zum Fragen-Teil gehörte) ist auch der wesentlich entscheidenere:


    Zitat


    ich lese immer von 8 leuten, dann können wir die diskussion mit mehr als 8 hier vergessen.


    wie gesagt: 8 Leute minimum für eine Gründung, aber was ich sagen wollte, ist an dir Vorbei gegangen:
    Auch wenn solch ein Kongress organisiert würde, gäbe es im Vorfeld EINE HANDVOLL LEUTE, die die wichtigen Entscheiden (eben die Beantwortung der vorherigen Fragen) trifft und dafür keinen Kongress einberuft.


    Sieh es so*:
    Als das deutsche Grundgesetzt geschrieben wurde, wurde auch nicht ganz Deutschland in die gesamte Debatte um jeden Einzellnen Punkt zu einem Kongress eingeladen, sondern Sie wurde von einem "Team" entworfen und ausgearbeitet und dann durch eine weitere Distanz beschlossen (ratifiziert).


    Das ist hier ein bisschen so ähnlich. Wir diskutieren hier im kleinen Kreis Vorschläge, die wir für richtig halten und diese würden später durch eine weitere Distanz (Gründstreffen) ratifiziert. Oder eben nicht. Beschließen KANN NUR die Gründungsversammlung und später die Mitgliederversammlung.


    Zitat


    dann sollen diese 8 leute ihren verein gründen und fertig. dann kann der thread hier an der stelle geschlossen werden.


    Meine Güte, dass ist aber sehr krass. Siehe den Thread doch mehr als eine Chance deine Meinung dem kleinen Komitee zum Grundgesetzt mitteilen zu können. Dadurch ist Gründung wesentlich transparenter als bei manch anderer Sache.


    Aber wenn du dich daran nicht beteiligen willst, musst du es auch nicht...


    mfg bn


    P.S.: Sitz?


    :* bitte nicht an den weiteren Details, was dieses Ereigniss an geht , aufhängen. Es soll nur ein Sinnbild sein; ich weiß über die Problematik unsere "falschen Verfassung" bescheid!

  • Also ich eürd sagen wir sollten nun mal wieder zum Inhaltlcihem Zurück kehren, die satzung steht ja nun (zumindest zu ca. 95 %). Deshalb würde ich vorschlagen, das wir uns nun mal Gedanken um die Beitragsordnung machen. Also die Höhe der Beitrge usw. ich würde erstmal eien unterteilung in Folgende gruppen vorschalgen.
    "Normales" Mitglieder, zahlen den basis Beitragssatz, erhalten Stimmrecht
    "Sponsor" Mitlieder [Firmen usw.] zahlen einen höheren Beitragssatz (+75%) und erhalten kein Stimmrecht
    "Begünstige" Mitglieder Studenten, Schüler, Auszubildene,Arbeitslose, Umschüler, Rentner - Nachweis erforderlich] zahlen einen vermidnerten Beitragssatz (-50%)


    Also Basissatz werfe ich einfach mal 40 € in die Diskusionrunde, das wären dann 20 € für den verminderten Beitragssatz und 70 € für den Sponsor Satz.


    Gruss,
    Mattheus

  • Zitat

    Original von Dyl0n


    Also Basissatz werfe ich einfach mal 40 € in die Diskusionrunde, das wären dann 20 € für den verminderten Beitragssatz und 70 € für den Sponsor Satz.


    Nur weil du es nicht gesagt hast: Im Jahr, oder?

  • Also ich wär dafür, dass ganze an den VDR Koppeln da wir den VDR ja fördern wollen, also wird pro Start des VDR Prozesses gezahlt. :D


    Nee, Spass bei seite klar is das ganze auf ein Geschäftsjahr des Vereins bezogen. Und da ein Geschäftsjahr laut Satzung einem Kalenderjahr entspricht sind das halt 12 Monate. ;)


    Gruss,
    Mattheus

  • Zitat

    Original von Dyl0n
    "Sponsor" Mitlieder [Firmen usw.] zahlen einen höheren Beitragssatz (+75%) und erhalten kein Stimmrecht....
    ... und 70 € für den Sponsor Satz.


    Gruss,
    Mattheus


    Wer glaubst du gibt dem Verein 70 Euriden ohne Gegenleistung.
    Wenns ne Firma ist, wollen die ne Spendenquittung. Den "Beitrag" wirst du von der Steuer nicht absetzen können, ne Spende aber schon.
    Oder sie wollen ein Stimmrecht.


    Ich würde eher sagen Firmen, Vereine und ähnliches zahlen etwas mehr. Erhalten aber auch ein Stimmrecht (wie jedes andere Mitglied).




    Lars

  • Also den Mitliederbeitrag müssten die Firmen auch steuerlich absetzen können. Bin mir da aber nciht zu 100% sicher.
    War auhc nur ein Vorschlag, ein Basis und Verminderter Beitragssatz würden im Endeffekt auch reichen.


    Gruss,
    Mattheus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!