Vdr Förderverein

  • Servus Albrecht,


    Zitat

    Hier laufen aber zwei Intentionen durcheinander.


    Ich hoffe nicht!


    Zitat

    Ich fände es super, erfahrene Leute als Anlaufstellen vor Ort zu haben für Neulinge.


    Gibt's doch schon längst. Schau doch einfach mal bei einem der VDR-User-Meetings in deiner Gegend vorbei, dann wirst du diese Leute kennenlernen. Von denen wird aber erfahrungsgemäß keiner mit zu dir nach Hause kommen und dir mal eben alles einrichten -- das musst du schon selbst tun, allein deshalb, damit du's beim nächsten mal auch wirklich kannst 8)


    Zitat

    Die Vereinsorganisation als solche mit Gemeinnützigkeit und Spendenabzug ist eine andere Geschichte


    ... das ist der wesentliche Punkt dieses Threads.


    Zitat

    Die Sache hier lebt doch 'eh vom Engagement (vieler) Einzelner.


    Ganz genau das ist eins der Probleme! Weißt du, wie schwer es ist, als Privatperson ohne Rückhalt (formell natürlich) Öffentlichkeitsarbeit zu machen?


    Eine VDR Foundation könnte nicht nur gegenüber Messen als Ansprechpartner auftreten, sondern eben auch dafür sorgen, dass es mal ein paar Flyer und Plakate gibt, und einwenig Grundausrüstung, damit man überhaupt Messen oder lokale Ausställungen etc. vernünftig gestalten kann. Ich halte die Öffentlichkeitsarbeit, gleichzusetzen mit Mitgliederwerbung, für eine ziemlich wichtige Aufgabe der VDR Foundation, aber das nur nebenbei.


    Momentan muss ich das Ganze komplett privat finanzieren. Plakate druckt Tom, weil er an der Arbeit einen brauchbaren Drucker dafür hat, Flyer (ich denke mal so 2500 bis 5000 Stück, also ein Patronensatz) werde ich selbst lasern, die Getränke auf dem Stand werde ich natürlich auch nicht verkaufen, die Fahrtkosten bleiben zum Glück nur für drei Tage an mir hängen...


    Es gibt genügend Veranstaltungen, die gerne einen VDR-Stand hätten, denen ich aber schlicht aus Zeitgründen oder auch finanziellen Gründen schlicht absagen muss. In einer VDR Foundation, in der man dann kein Einzelkämpfer mehr ist sondern sich mit zwei oder drei anderen Interessierten zusammen tun kann, kann man sich auch die Arbeit besser teilen.


    Die Öffentlichkeitsarbeit kostet halt immer Geld -- und nicht jeder sieht ein, mal eben ein paar Hunderter rein privat dafür auszugeben, um anderen zu zeigen, wie toll doch VDR ist. Möglicherweise schätze ich die Öffentlichkeitsarbeit auch für zu wichtig ein, halte ich für durchaus möglich, in dem Fall müsste man mir das sagen.


    Zitat

    Und wer spendet denn so viel, dass ihm die Spendenbescheinigung was bringt?


    Ich wurde schon mehrfach von Firmen angesprochen, wem man bei diesem Projekt etwas Gutes tun könnte. Da die Entwickler praktisch ausnahmslos keine Gelder annehmen, musste ich ihnen jedes Mal absagen. Auch gibt es bestimmt eine Mail pro Monat, die allein Tom und mich erreicht, wo eine Privatperson das Projekt gern unterstützen würde. Diese Spendenbereitschaft könnte man in der VDR Foundation sehr gut kanalisieren.


    Viele Grüße, Mirko

  • ich kann das was cooper gesagt hat nur unterstützen.
    Ich bin für eine VDR Foundation.


    norman

    VDR: Lüfterloses Gehäuse mit AT3IONT-I WLAN 2,5" 60 GB SSD und Video 1 TB unter yaVDR64-0.5.0; TV Karte Linux4Media cineS2 DVB-S2 Twin Tuner (v5) >> Bilder in der Galerie

  • wie würde es denn ablaufen?
    Einer gründet den Verein oder die Foundation, dem wir dann alle schnell beitretten und danach stimmen wir dann über einen Vorstand ab?


    Aus wievielen Leuten besteht denn der Vorstand?


    Mir fällt gerade ein das wir dann ja auch eine Quelle hätten über die man dann CDs, Handbücher, Gimmix,... vertreiben könnte.

  • Super, Cooper, prima ausgeführt.


    decembersoul: ein Verein wird gegründet in dem auf einer "Gründungsversammlung"mindestens 7 Gründungsmitglieder die Satzung unterzeichnen. Daraufhin wird in der Gründungsversammlung ein Vorstand gewählt. Damit ist der Verein rechtmäßig gegründet . Es folgt die Eintragung ins Vereinsregister, dazu wird die unterzeichnete Satzung und das Protokoll der Versammlung zum Notar gebracht, der die Eintragung veranlasst.


    Zudem sollte zB eine Gebührenordnung (und ggf. Geschäftsordnung und was die Mitgliederversammlung lt. Satzung sonst noch entscheiden muss) auf der Gründungsversammlung festgelegt werden.


    Sinnvoll wäre, Satzung beim zuständigen Amtgsericht und Finanzamt vorab prüfen zu lassen. Vermeidet Startschwierigkeiten.


    Lars

  • Also erstmal finde ich sollten wir uns einigen ob nun Verein oder Foundation, ich kenne bis lang nur die Verinsform, weshalb ich dies vorgeshcalgen habe. Wenn aber eine Foundation vergleichbar ist (zb. Gemeinnützigkeit usw) und Vorteile gegenüber einem Verein bietet. Wäre natürlich auch eine Foundation denkbar.


    Mattheus

  • Zitat


    Gibt's doch schon längst. Schau doch einfach mal bei einem der VDR-User-Meetings in deiner Gegend vorbei, dann wirst du diese Leute kennenlernen. Von denen wird aber erfahrungsgemäß keiner mit zu dir nach Hause kommen und dir mal eben alles einrichten -- das musst du schon selbst tun, allein deshalb, damit du's beim nächsten mal auch wirklich kannst 8)


    Werde mich drum kümmern. Damit's keine Mißverständisse gibt: Ein Fix- und Fertig-Homeservice wäre mir auch zu langweilig. Da könne ich mir gleich einen Festplattenreceiver kaufen.


    Zitat


    Ich wurde schon mehrfach von Firmen angesprochen, wem man bei diesem Projekt etwas Gutes tun könnte. Da die Entwickler praktisch ausnahmslos keine Gelder annehmen, musste ich ihnen jedes Mal absagen. Auch gibt es bestimmt eine Mail pro Monat, die allein Tom und mich erreicht, wo eine Privatperson das Projekt gern unterstützen würde. Diese Spendenbereitschaft könnte man in der VDR Foundation sehr gut kanalisieren.


    Wenn's so aussieht, bin ich natürlich gleich dafür, dass man einen Topf dafür schafft. Nur "jemand etwas Gutes tun" im Sinn von Entlohnung kann man zumindest mit einem gemeinnützigen Verein normalerweise nicht. Alles was über Ersatz konkreter Aufwendungen hinaus geht, also z.B. ein Honorar für einen Vortrag für Vereinsmitglieder oder -funktionäre, macht das Finanzamt nicht mit. Druck- und Reisekosten zu ersetzen wäre natürlich kein Problem. Denkbar wäre allerdings ein Modell in der Art, dass nicht die Leute, die hier die Macher sind, den Verein tragen, sondern andere. Dann könnte der Verein zum Wohl der VDR-User Referenten zu Vorträgen etc. gegen Bezahlung engagieren und diese Ausgaben aus Spenden finanzieren.


    Wie gesagt, wenn ich dazu beitragen kann, mach' ich das.


    Gruß, Albrecht

    VDR 3: Asrock K10N78M Pro, TT S2-1600, yavdr 0.3a (zeitweise XMBC live und WinXP/DVBviewer)
    VDR 2 (z. Zt. stillgelegt): Digitainer mit easyvdr 0.6.08, FF DVB-S 1.3, Skystar 2
    VDR 1 (im Ruhestand): IBM PL300, 192 MB RAM, 160 GB HD, TT S2300, LinVDR 0.7, Dr S. Kernel 2.6.20.1, Tarandor/MT 061109, Toxic 1.4.7-ext30-20070613

  • Hallo.


    Zur kurzen Aufklärung: die Foundation ist die englische Form des Vereins.


    Nun zum eigentlichen Anliegen. Ich habe mir einige Satzungen verschiedener Vereine angesehen und dabei ist mir ein Passus in der des CCC aufgefallen, den ich hier mal zur Diskussion stellen möchte: Erfa


    schaut ihn euch mal. Leider konnte ich heute die Satzung nicht wirklich abarbeiten, weil meine Freundin aus schulischen Gründen alle PC`s und Notebooks belegt hat. Aber ich arbeite daran.


    Ich habe verschiedene Satzungs und Arbeitsmodelle im Kopf. Möchte aber erstmal wissen, was ihr von den Erfa's haltet.


    Ich möchte nichts versprechen, aber ich denke gegen Ende der Woche habt ihr eine erste Satzung auf euren Tischen *g*...



    *weiterLes* mfg bn

  • LightYear Echt super von dir, dass du dir sconmal gedanken um die Satzung macht.


    Da das mit der Foundation nun etwas klarer geworden ist, sollten wir uns einigen wie der Verein heissen soll.
    Also hier ein paar Vorschläge,


    Föderverein VDR e.V.
    VDR e.V. (wenn das geht)
    VDR Foundation e.V.
    Verein zur Förderung der VDR Software e.V. (finde ich persönlich doof)


    Sagt mir doch bitte ob euch einer der Vorschläge gefällt oder macht einfach selber Vorschläge,


    Mattheus

  • Zitat

    Da das mit der Foundation nun etwas klarer geworden ist, sollten wir uns einigen wie der Verein heissen sollt.


    Föderverein VDR e.V.
    VDR e.V. (wenn das geht)
    VDR Foundation e.V.
    Verein zur Förderung der VDR Software e.V. (finde ich persönlich doof)


    Darüber sollte man abstimmen.


    norman

    VDR: Lüfterloses Gehäuse mit AT3IONT-I WLAN 2,5" 60 GB SSD und Video 1 TB unter yaVDR64-0.5.0; TV Karte Linux4Media cineS2 DVB-S2 Twin Tuner (v5) >> Bilder in der Galerie

  • da stellt sich bei mir gerade die Frage ob es ein englischsprachiger Verein oder ein deutschsprachiger Verein werden soll.


    Ich bin mir nicht sicher. Auf der einen Seite würde ich Englisch besser finden.
    Aber ich glaube das sich fast mehr Leute beteiligen würden wenn es deutsch wäre.


    Ich stimme aber trotzdem für Englisch :)

  • Also ich finde der Verein sollte ein deutschsprachiger Verein sein und auch nach deutschem Vereinsrecht gegründet werden. Es steht ja nichts im wege die Vereinshomepage und Satzungs auch ins englische zu übersetzen so das sich internationale VDR User informieren und Mitglied werden können. Da die Mitgliederversammlungen ja eh in virtueller Form (IRC oder Jabber würde ich vorschlagen) stattfinden wird.


    Mattheus

  • Man muss das Rad nicht unbedingt neu erfinden, denke ich mir, wenn ich z.B. die Satzung des SELFHTML e.V. anschaue, inklusive virtuellen Versammlungen und pi-pa-po. Höchstvorsorglich kann man mit Rücksicht auf eventuelle Urheberrechte am Text ja vorher dort anfragen ...


    Albrecht.

    VDR 3: Asrock K10N78M Pro, TT S2-1600, yavdr 0.3a (zeitweise XMBC live und WinXP/DVBviewer)
    VDR 2 (z. Zt. stillgelegt): Digitainer mit easyvdr 0.6.08, FF DVB-S 1.3, Skystar 2
    VDR 1 (im Ruhestand): IBM PL300, 192 MB RAM, 160 GB HD, TT S2300, LinVDR 0.7, Dr S. Kernel 2.6.20.1, Tarandor/MT 061109, Toxic 1.4.7-ext30-20070613


  • Mir würde "VDR Foundation e.V." am besten gefallen.
    Alles was Umlaute enthält würde ich, wenn's geht, vermeiden.


    Klaus

  • laos ich würde mich Klaus anschliessen und auch für VDR Foundation e.V. Stimmen, da es ein recht solider und vernüftoger Name ist. VDR e.V. wird wohl nicht gehen und Förderverein VDR e.V. ist etwas langweilig.


    Also Leute stimtm für eienn der Vorschläge oder macht doch bitte noch weitere.


    Gruss,
    Mattheus


    kls Was hälst du selbst eigentlich von der ganzen Idee mit dem Förderverein, dnen dich sollten man dann ja als Projekt Gründer als Ehrenmitglied oder ähnliches aufnahmen.

  • Hi,


    auch ich würde von meiner Seite gerne dazu beitragen, dass dieses Projekt unterstützt wird.
    Bin zwar selbst als Beisitzer in einem gemeinnützigen Verein tätig, habe von den ganzen Regelwerken aber herzlich wenig Ahnung.


    Mein Vorschlag für den Vereinsnamen ist:
    "VDR-Gemeinschaft e.V."


    VDR Foundation erinnert mich so ein bisschen an Knight Rider ;)


    Gruß
    Dirk

    Asrock 330HT, RAM: 2GB, HDD: 500 GB; yaVDR 0.3; TT-S2- 3600

  • Zitat

    Original von flint
    VDR Foundation erinnert mich so ein bisschen an Knight Rider ;)


    Na und?


    Ich bin auch für "VDR Foundation e.V.", gibt dem ganzen einen internationalen Touch.
    Und schließlich VDR ist doch international.



    Monroe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!