Vdr Förderverein

  • Servus,


    ich rege an, die Geschichte mit den Updates usw. ersatzlos zu streichen. Ich weiß, das soll jedem im Vorfeld klar machen, dass er z.B. nicht Klaus gegen's Schienbein treten kann und irgend welche Änderungen verlangen -- nur steht eben auch nirgends drin, dass er das darf. Und damit gilt: Was ihm nicht versprochen wurde, darauf hat er auch keinen Anspruch.


    Was der alte Gewerkschafter-Spruch "Samstags gehört der Papi mir" bedeuten sollte, ist auch mir nicht im Entferntesten aufgegangen -- auch jetzt nicht.


    Viele Grüße, Miriko

  • Moin,
    sollte eine etwas missglückte Anspielung auf die folgende VERPFLICHTUNG sein.


    Zitat


    3. Die Mitglieder sind verpflichtet, die satzungsgemäßen Zwecke des Vereins zu unterstützen und zu fördern.


    Könnte man nicht einfügen das die durch den Verein geförderten Entwicklungen (so es denn welche geben wird) unter GPL gestellt werden müssen?


    Was denn die Leistungen des Vereins sind die Mitglieder in Anspruch nehmen dürfen hats sich mir auch noch nicht erschlossen.


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulf ()


  • PSSSSST :§$% Sowas darfst du nicht erwähnen... Das wird zu ner Grundsatzdebatte.....



    Aber im Ernst. Ich fände es gut, wenn wir auferlegen würden, dass alles unter OpenSource fällt, aber dann deklariert man einfach als nicht zum Verein gehörenden Arbeit und stellt es unter die Lizenz, die man lustig ist.


    Aus meiner Sicht: macht also wenig Sinn. Die Arbeit des Vereins selbst ist sowie so 'für die Öffentlichkeit/Allgemeinheit' und damit brauch es nicht mehr erwähnt werden....


    (bzw. inwieweit das OS werden soll entscheidet die Mitgliederversammlung!)


    das von hier. bn

  • Also gut, hier eine etwas abgemilderte Formulierung:


    Zitat

    Die Mitglieder sind gehalten, die satzungsgemäßen Zwecke des Vereins zu unterstützen und zu fördern.


    Das kommt dem Geist "Hey, hebt den Hintern und tut auch mal was -- nur den Mitgliedsbeitrag abzudrücken ist ein bischen wenig" recht nahe, ohne eine ausdrückliche Verpflichtung jedem einzelnen aufzuerlegen.


    Viele Grüße, Mirko

  • Jungs, wie schaut's denn nun aus?


    In knapp zwei Wochen läuft der LinuxTag und damit die letzte Chance für dieses Jahr, die Vereinsgründung bei einem halbwegs überregionalen Event durchzuziehen...


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Original von cooper
    Jungs, wie schaut's denn nun aus?


    In knapp zwei Wochen läuft der LinuxTag und damit die letzte Chance für dieses Jahr, die Vereinsgründung bei einem halbwegs überregionalen Event durchzuziehen...


    Viele Grüße, Mirko


    *SALUTIER*


    Gut: Planung (aus meiner Sicht):
    * Schreibe Montag English-LK-Abi-Klausur
    * Überarbeite den Satzungsvorschlag ein letztes mal bis (hopefully) Mittwoch
    * Gehe Donnerstag/Freitag zu nem Anwalt und spreche den Vorschlag durch (GELD????)
    #### weiter Klausuren#####
    * ich bin ab 3. auf dem LinuxTag, muss aber am 6. recht Früh zurück
    * werde Standdienst schieben (?¿?)
    * Freitag Abend, 5.5.2006, wäre aus meiner Sicht ein guter Zeitpunkt für eine Gründung, macht nen Zeitlichen Vorschlag: ein Raum wird sich finden lassen.
    * Am darauffolgenden Montag reichen wir die Unterlagen beim zuständigen Amt (welchen Ort denn jetzt?!!!) ein und hoffen auf Zulassung


    so. das wär's von hier.
    mfg bn

  • Hi,
    werd leider nciht zum LinuxTag kommen können, da ich Donnerstag und Freitag Berufsschule hab, und es sich für Sa und So nciht loohnt mit der Bahn hin und zurück zu fahren, da es schlicht zu teuer für mich wäre.
    Ach und die Homepage mit der Satzung usw is derzeit leider down, aber die Infos sind nciht weg, sonder liegen hier noch als Backup.


    Gruss,
    Mattheus

  • Hmmm , warum hat der Thread den son ne schlechte Wertung ?
    Wurde sich hier gezofft (..habe net alle Seiten gelesen).
    Vielleicht hat ja einer , ders schlecht bewertet hat "genug Eier" und
    schreibt mal wieso.
    Ist irgendwie nicht nachvollziehbar fuer mich ?(

  • Zitat

    Original von Morone
    Hmmm , warum hat der Thread den son ne schlechte Wertung ?
    Wurde sich hier gezofft (..habe net alle Seiten gelesen).
    Vielleicht hat ja einer , ders schlecht bewertet hat "genug Eier" und
    schreibt mal wieso.
    Ist irgendwie nicht nachvollziehbar fuer mich ?(


    *g*


    Glaub eher da war jemand alleine. Hab den Thread grad mal bewertet (mach ich normal nicht) und Schwupps ist Wertung deftig nach oben gegangen...


    mfg bn

  • Steht eh dabei:
    6 Bewertungen
    Durchschnitt 7


    Was mich an den Thread (eher Thema) stört:
    Ich lese immer noch ned heraus was der Verein jetzt wirklich machen will.
    Ich sehe keinen Vorteil für VDR in dem Verein.
    Ich sehe keinen Vorteil für mich.


    Edit:
    Das die Satzung möglichst alles abdecken sollte ist klar.


    Habe den Tread aber ned bewertet.

  • Zitat

    Original von LightYear
    * Gehe Donnerstag/Freitag zu nem Anwalt und spreche den Vorschlag durch (GELD????)


    Habe nun mindestens einmal geschrieben, dass die Rechtspfleger beim Amtsgericht (da wird normalerweise das Vereinsregister geführt) auch kostenlos auf Mängel prüfen -- das tun sie eh, weil sonst der Verein nicht eingetragen werden kann.


    Mein Vorschlag: Dort anrufen, fragen ob sowas geht. Kostet nix.


    Lars


  • Ja und es folgt das berühmte "ABER". Das ist von Amtsgericht zu Amtsgericht (leicht) verschieden. Aufgrund dessen sollte man es immer bei dem Amtsgericht machen, wo es auch eingereicht wird (also Vereins-Sitz) und damit haben wir unser Problem.


    Wenn wir also bis Mittwoch Abend keinen gemeinsam-beschlossenen (!!!) Vereins-Sitz haben, dann weiß ich auch nicht weiter...


    mfg bn

  • So. Hier folgt nun die vorerst letzte null-dot-version der VDR-Satzung. Auch hier fehlt immernoch der Vereinssitz. Ich hab mich mal Schlau gemacht und kann euch sagen: am jeweils aktuellen Vorsitzenden dürfen wir es leider nicht fest machen, aber evt. (das hab ich noch nicht ganz klar) dürfen wir sagen, es ist ein Bundesverein und haben keinen "genauen" Sitz, das weiß ich noch nicht, liefere ich aber nach...


    Für alle, die zu faul sind, sich das ODT oder das revisions-orientierte PDF durch zu lesen, liefere ich hier mal nee "Changelog":

    Zitat
    • Änderung der Wortwahl zum besseren Verständnis
    • Rechtschreibfehler-Korrektur
    • §4.2 (auf Wunsch) entfernt
    • §5: maximaler Strafbetrag auf 1000 festgestzt, sonst ist kein Strafbetrag in der Beitragsordnung gestattet. Satzumgestellt
    • §8: Satzreihenfolge überarbeitet, überflüssiges gestrichen
    • §11 Kommentar zu besseren Auslegung eingefügt
    • §12 Überflüssiges gestrichen

    soviel von hier. mfg bn (bisher alles ohne Anwalt, aber mit dem schlauen Buch!!!)

  • Einen Quatensprung.


    Ich hab das Sitzungs-problem auf die best-möglich-weise gelöst. Naja, ich hab's vom OpenOffice-Verein geklaut. Aber damit es nahezu fertig. (Weil es sich um nur eine so kleine Änderung handelt, hab ich die alten Änderung noch sichtbar gelassen. Dafür hat sich aber die Version auf 0.8 verdoppelt, was das nahende Ende zeigen soll!!!)


    Für alle, die zu faul sind, sich das ODT oder das revisions-orientierte PDF durch zu lesen, liefere ich hier mal nee "Changelog":

    Zitat
    • Geschäftsstellen dürfen auch an anderen Orten errichtet werden. eingefügt!!!
    • Änderung der Wortwahl zum besseren Verständnis
    • Rechtschreibfehler-Korrektur
    • §4.2 (auf Wunsch) entfernt
    • §5: maximaler Strafbetrag auf 1000 festgestzt, sonst ist kein Strafbetrag in der Beitragsordnung gestattet. Satzumgestellt
    • §8: Satzreihenfolge überarbeitet, überflüssiges gestrichen
    • §11 Kommentar zu besseren Auslegung eingefügt
    • §12 Überflüssiges gestrichen



    Soviel von hier. Wer jetzt am Freitag mit mir auf den LinuxTag den Verein gründen will, ist herzlich dazu eingeladen. Ich werde von 17:30 auf "euch" warten (wäre trotzdem schön, wenn ihr euch melden würder, damit ich weiß, dass ihr kommt)



    mfg bn

  • Hi,
    also wenn überhaupt werd ich am SA da sein.
    Falls das mit der Vereinsgründungn icht klappt, müsste esn icht klappen eien virtuelle Gründung vorzunehmen, wenn sich jeder bei cacert.org anmeldet und so seine "echtheit" nachweißt.
    Gruss,
    Mattheus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!