OSD unterschiedlich hoch einstellbar?

  • Hallo,


    bei meinem Fernseher kann ich zwischen 4:3, 16:9 und ein paar Stufen dazwischen einstellen.


    Gibt's da eine einfache Möglichkeit das OSD entsprechend dazu einzustellen?
    Oder muss ich mir dazu ein plugin schreiben?


    Danke im voraus
    lg, Gerhard

  • :moin


    hm ... meinst Du sowas in Richtung: Verschiedene OSD-Höhen im Plugin
    Setup abspeichern und per userkey durchtoggeln?


    Wär ne coole Idee ... mach ma ;D
    cu
    Nobi

    SYSTEM:
    ------------
    VDR (#669): ASUS P3B-F + Intel PIII/800 + Siemens DVB-C Rev 1.5 + Technotrend DVB-T 1300 budget
    SuSE 8.2 + Vanilla 2.4.26 Kernel + v4l2-patch + dvb-kernel-1.1.0 + vdr-1.4.0

  • habichthugo wollte im WSS-Thread evtl. so was angehen:
    http://vdrportal.de/board/thread.php?threadid=41818&sid=


    Da man von ihm jedoch schon einige Zeit nichts mehr gehört hat, könnte es sein, daß er von einem 2.6er Kernel erschlagen oder von lilo überrollt worden ist. :D


    CU
    Oliver

  • Naja, soo schwer kann das ja nicht sein :)


    Werd's mir mal ansehen und habichthugo zuerst kontaktieren.


    Irgendwelche Featurewünsche?


    Habe mir das so gedacht:
    - Im Setup einstellbare Höhen und Breiten für das OSD (mit Namen)
    - Auf Tastendruck bzw. im Menü durchscrollbar
    da gibt's so ein favorite-channel plugin (ich glaub von einem Oliver)
    muß das aber noch suchen.
    - per SVDRP?


    Sonst noch was?


    lg, Gerhard

  • Hallo zusammen


    Zitat


    bei meinem Fernseher kann ich zwischen 4:3, 16:9 und ein paar Stufen dazwischen einstellen.


    Gibt's da eine einfache Möglichkeit das OSD entsprechend dazu einzustellen?
    Oder muss ich mir dazu ein plugin schreiben?


    Hmm, mit einer automatischen Erkennung der Letterbox-Darstellung und der automatischen Umstellung der OSD-Einstellungen kann ich nicht dienen - wäre aber natürlich auch daran interessiert.


    Zur manuellen Umschaltung habe ich mal ein Plugin zusammen gehackt, welches es erlaubt, mehrere 'Presets' festzulegen und per Plugin-Aufruf zwischen diesen umzuschalten. Also drücke ich halt bei einer Letterbox-Übertragung den Entsprechenden Hotkey für das Plugin auf der Fernbedienung und das OSD erhält andere Einstellungen (Koordinaten).


    Wenn ich im Lauf der Woche oder am WE Zeit finde, räume ich Sourcen noch etwas auf und stelle das Plugin dann zur Verfügung...


    EDIT
    Hi Gerhard,


    nein, so weltbewegend schwierig war das nicht und da bislang keiner gefragt hat, dachte ich, dass hierfür wohl auch kein Bedarf besteht. Also habe ich mir nicht die Arbeit gemacht, ein README oder i18n zu schreiben...


    Wenn Du also voller Tatendrang bist, kannst auch Du Dich des Themas annehmen ;)
    /EDIT


    bye, Alex

    Bilder

    2 Mal editiert, zuletzt von Alex ()

  • Kannst du eventuell auch etwas einbauen, was die Geschichte je nach PAL/NTSC-Wiedergabe im MPlayer anpasst? Bei NTSC-Wiedergabe ist ja die vertikale Auflösung kleiner, was stets Teile des OSD abscheidet.

  • Hi,


    Zitat

    Original von clocker
    Kannst du eventuell auch etwas einbauen, was die Geschichte je nach PAL/NTSC-Wiedergabe im MPlayer anpasst? Bei NTSC-Wiedergabe ist ja die vertikale Auflösung kleiner, was stets Teile des OSD abscheidet.


    dafür gibt's übrigens schon ein Plugin - videosystem-0.0.1 - von Brougs78.


    Gruß
    Frank

  • Hi!


    Eigentlich eine gute Idee so ein Plugin. Kann man das wohl auch erzwingen, dass z.B. das Menü neu aufgebaut ist und man auch direkt gleich die Änderung sieht. Wenn ich also im Menü bin und dann diesen Hotkey drücke dass ich gleich die Veränderung sehe ... aber das wird wahrscheinlich nicht gehen ...


    gestein: Also IMHO würde das Feature vom videosystem-Plugin gut dazu passen. Sollte man ev. kombinieren. Von mir aus kannst du die Sourcen gerne übernehmen und das ganze einbauen, allerdings gäbe es eine elegantere Lösung (hat _Frank_ gefunden), wo das über Videoevents gelöst würde (siehe dvbapps/testapps (oder so ähnlich)/vevent.c).


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Hallo gestein,


    wie per Mail versprochen, habe ich hier das oben erwähnte Plugin zum manuellen Umstellen der OSD-Einstellungen abgelegt.


    An einer automatischen Erkennung von Letterbox- vs. Normal-Darstellung wäre ich natürlich auch interessiert, komme aber derzeit nicht dazu, mir das anzusehen.


    hth, Alex

  • Hi!


    Wollte nur mal nachhaken wie der Stand der Dinge ist.


    Wäre ev. auch das Integrieren der Schwarzbalkenerkennung für die WSS-Umschaltung geplant? ([gelöst] automatische 4:3/16:9-Umschaltung (Wide Screen Signaling)?)


    Das würde irgendwie alles ganz gut in ein Plugin passen, wodurch dann der Fernseher immer ideal genützt werden würde und das OSD immer dementsprechend angepasst wäre.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

    Einmal editiert, zuletzt von Brougs78 ()

  • Ich habe bis dato leider nicht viel Zeit gehabt, mich damit zu beschäftigen.
    Prinzipiell sollte es schon machbar sein.
    Mir ist nur noch nicht klar, auf welche Änderungen automatisch reagiert werden soll.


    Änderungen der Auflöung oder des Seitenverhältnisses?
    Oder Kombinationen daraus?
    Oder ganz was anderes?


    Kann mir da jemand weiter helfen?


    Danke im voraus
    lg, Gerhard

  • Nachdem mir die grundsätzlichen Probleme der automatischen Formatumschaltung und Letterbox-Erkennung nun gelöst scheinen, scheint auch mir der nächst sinnvolle Schritt, dass in ein Plugin zu giessen. Zwischendurch möchte ich Letterbox-Erkennungsalgorithmus erst noch fix etwas aufboohren, um auch die Fälle abzudecken, wo Sender-Logos in den PAN-Bereichen rumschwirren...
    Das VDR-OSD müsste sich gemäss allen verfügbaren Modi (16:9, 4:3, L14:9, L16:9, L>16:9) anpassen, also beispielsweise bei Wechsel des Bildmaterials von 4:3 auf L16:9 horizontal zusammenschrumpfen, sodass in den PAN-Bereichen nichts mehr vom OSD zu sehen ist. Bei Umschaltung zwischen 16:9 und 4:3 bzw. den Letterboxen müssten sich zudem beispielsweise auch die Schriftarten (und Logos) anpassen (sie werden ja bei 16:9 breiter gezogen als bei 4:3/Letterboxen)...
    Ich muss jetzt selbst erst mal wieder in den VDR-Code gucken, um herauszufinden, ob eine solche Dynamisierung im laufenden Berieb überhaupt möglich ist...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Hi!


    Das mit der Skalierung der Schrift usw. abhängig vom OSD wird ein wenig aufwändig. Ein C-Skin könnte sowas schon machen, aber ich denke es steht nicht dafür. Praktikabel vom OSD her halte ich nur dass das Plugin die Einstellungen OSDTop und OSDHeight verändert.


    Also meines Erachtens sollten folgende Dinge in das Plugin kommen:

    • Schwarzbalkenanalyse um auf das WSS-Signal zu verändern --> 16:9-Darstellung was habichthugo verfolgt
    • Umschaltung von max. 576 Zeilen auf 480 Zeilen für das OSD falls sich das Videosystem von PAL nach NTSC ändert. Hier habe ich schon einmal was gebastelt was aber dahingehend verbessert werden könnte dass das Event abgefangen wird
    • Allgemein eine Anpassung des OSDs (Höhe) abhängig vom Darstellungsmodus des Fernsehers. Wenn also richtiges 16:9 ausgestrahlt wird könnte man das OSD vergrößern da dere Fernseher das Bild staucht usw. Das müsste allerdings halbwegs konfigurierbar sein, denn je nach Fernseher und Vorliebe wird der "normale" Fernsehmodus (also die Skalierung von 4:3-Material auf einem 16:9-Fernseher) unterschiedlich ausschauen (bei mir z.B. ein vertikal leicht gestauchtes Bild).
    • Das ganze sollte für VDR (live, playback) und auch für das MPlayer-Plugin funktionieren

    Also ich finde das ganze recht interessant, allerdings fürchte ich dass das ganze bei mir zu lange bis zu einer Fertigstellung dauern würde ... ich komme kaum zum Programmieren und da sind auch noch ein paar andere Dinge vorher dran.EDIT: Im Prinzip ist aber alles schon vorhanden ... es müssten "nur" noch die Teile zusammengefügt werden. ;D


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

    2 Mal editiert, zuletzt von Brougs78 ()

  • Ich habe mir mal angesehen, wie das bei videosystem-0.0.1 und beim test_vevent gelöst wurde.


    Ganz ist mir nicht klar, auf welche Ereignisse das plugin reagieren soll.


    Im Prinzip kann man eigentlich nur die Änderung der Äuflösung abfangen und dem dann ein neues OSD-Profile (wie im switchosdpos-plugin) zuweisen.
    Das wäre aber relativ einfach.


    Der Rest sollte doch vom Treiber kommen, oder?


    lg, Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!