Hama RGB-YUV Konverter - funzt das?

  • Der Adapter ist ja speziell für DBOXen und Hummies.


    Aber RGB ist doch per default quasi 3-adrig, Rot, Gelb, Blau.


    Oder liege ich hier auch falsch und jedes RGB-Kabel hat grundsätzlich drei Signalleitungen für die Farbinformationen plus eine Sync-Leitung, also in Summe vier?

    LinVDR 0.7 --- Dr.Seltsam Kernel 2.6.14 --- MT 1.3.24 /Tarandor/Cody 1.3.37 Patch
    2 x TT 1.5 DVB-S --- Asus A7V400-MX SE --- Duron 1200 --- 200 GB --- 512 MB RAM --- Mascom Alphacrypt 3.03 - TT Premium 3.5 " CI

  • kleiner Nachtrag, Scart-RGB benötigt 4 Adern, also hilft das YUV Kabel in der Tat nicht weiter X(

    LinVDR 0.7 --- Dr.Seltsam Kernel 2.6.14 --- MT 1.3.24 /Tarandor/Cody 1.3.37 Patch
    2 x TT 1.5 DVB-S --- Asus A7V400-MX SE --- Duron 1200 --- 200 GB --- 512 MB RAM --- Mascom Alphacrypt 3.03 - TT Premium 3.5 " CI

  • Ich klink mich hier als Neuling mal ein, da es (fast) genau meine Fragen zum vdr betrifft.
    Also. Bei RGB gibt es drei verschiedene Übertragungsmöglichkeiten:
    1. mit drei Kabeln, je für Rot, Grün und Blau. Hsync und Vsync laufen dann über das grüne Kabel mit. Auch als "Sync on Green" oder "RGBc" bezeichnet.
    2. mit vier Kabeln, jeweils Rot, Grün, Blau und (H+V-) Sync. Hier sieht man meisst RGBS stehen.
    3. mit Fünf Kabeln, wie bei einem VGA-Anschluß. Je ein Kabel pro Rot, Grün, Blau, H-Sync, V Sync. Meisst mit "RGBHV" beschriftet.


    Bei YUV habe ich bislang nur die Variante "drei Kabel mit H/V-Sync on Y=Luminance" gefunden.


    Welchen RGB-Modus du nun verwendest, hängt von deinem Beamer ab.
    Nur ganz wenige Geräte verstehen alle drei Arten.


    Wenn du des Lötens mächtig bist, kannst du dir einfach dein vorhandenes YUV-Kabel schnappen, mit zwei, drei Widerständen dem Grün noch die Signale H und V dazupacken und auf der Beamerseite mit einem LM1881 das ganze wieder auseinandersortieren. Aufwand etwa 15 euro.


    Was mich aber interessiert wäre die Möglichkeit, YUV aus dem vdr rauszuschicken. Ich habe hier ein Röhren-TV, der ganz vernarrt auf Pal-Progressive 576p ist. Er will aber das nur als YUV akzeptieren.
    Einen Wandler RGB->YUV habe ich schon am Löten, (evtl. folgt noch ein Schaltplan hier) jedoch ist eigentlich der elegantere Weg MPEG2-Strom -> YUV-Signal ->TV-Gerät.
    Der vdr muß keine Wandlung des ohnehin im mpeg-Strom verankerten yuv-Signals nach RGB machen und heutige 100Hz- Geräte arbeiten intern sowieso mit yuv (ohne in der unteren Preisklasse mit yc) - die Wandlung nach RGB kommt erst nach der gesamten Schaltung zur 100Hz-Bildaufbereitung.
    Hat sich da schon jemand Gedanken gemacht?
    Das der RGB-Anschluß (via J2) einer FF-Karte kein YUV bringen wird, dürfte schon klar sein. aber eine Grafikkarte müsste sich doch überreden lassen, statt RGBHV halt YUV HV zu bringen, was man einfachst zu YUV mischen kann.


    Gruß
    Bakaroo


    P.S: Neuerdings gibt es Grafikkarten, die einem Adapter auf YUV im Paket haben. Kann wer was dazu sagen?

  • Hallo Bakaroo,


    also nen Lötkolben hab ich hier, das wäre kein Hindernis :)


    Du beschreibst die verschiedenen RGB-Modi und davon abhängig die Wahl des zu verwendenden Kabels.
    Das Problem ist, daß ich nicht weiss, welcher RGB Modus vom Sanyo PLV-Z3 benutzt bzw. unterstützt wird.
    Das Datenblatt hier gibt nicht wirklich viel her: http://www.sanyo.de/produkte_ger/projektoren/lcd/produkt_techdata.asp?IAD=0&AID=0&P_ID=115&ptyp=1


    Wenn ich Dich richtig verstanden macht , unter der Prämisse das bestehende 3-Koax-Yuv Kabel zu verwenden, nur nur die Variante 1 Sinn, also da wo die Syncs über das dritte grüne Kabel laufen.


    Das würde ich auf einen Versuch ankommen lassen und einfach mal Deine Lösung "zu löten versuchen". Nur wie genau sehe dann der Lotplan aus? Kannst Du mir
    sowas zur Verfügung stellen? Wäre klasse.


    Bis dahin
    Loo

    LinVDR 0.7 --- Dr.Seltsam Kernel 2.6.14 --- MT 1.3.24 /Tarandor/Cody 1.3.37 Patch
    2 x TT 1.5 DVB-S --- Asus A7V400-MX SE --- Duron 1200 --- 200 GB --- 512 MB RAM --- Mascom Alphacrypt 3.03 - TT Premium 3.5 " CI

  • mhmh sry wenn ich das hier vlt mal missbrauche, aber ich bin auf der suche nach einem konverter, mit dem ich zbsp einen stink normalen dvdplayer für den TV (also scart) an einen LCD monitor anschliessen kann.. also quasi nen konverter für scart <-> vga.. gibts sowas ?


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Einen Lötplan habe ich nicht zur Hand. Wären wir in einer Kneipe, würde ich jetzt zu Stift und einem Bierdeckel greifen :).
    Zunächst mal hast du meinen Gedankengang gut nachvollzogen, genauso meinte ich das. Ich habe mir den Sanyo-Link mal angeschaut und dort steht "Signal (Anschluss)2 D-Sub15 (RGB/SCART-RGB)". Demzufolge nimmt der Beamer ein normales VGA-Signal entgegen - also RGBHV. Die Angabe SCART-RGB ist eigentlich mit RGBs zu übersetzen, also 4 Drähten. Demzufolge ist es deinem Beamer egal, ob er getrennte H-und V-Signale bekommt, oder diese auf einer gemeinsamen Leitung reinkommen (Wirklich?).
    Viel interessanter allerdings finde ich die Angabe " Bildsignal Eingang 4: Signal (Anschluss) S-Video (1x Hosiden), Component-Video Y, Pb/Cb, Pr/Cr (3 x Cinch) Component-Video Y, Pb/Cb, Pr/Cr (3 x Cinch)". Demzufolge vermute ich, daß dein Beamer wohl intern mit YUV arbeitet. Dann konvertiert er alle eingehenden Signale dahin. In so einem Fall wäre ein Wandler von FF-RGB nach YUV sinnlos. Du müsstest eigentlich keine Bildqualitätsunterschiede zwischen Y/C (S-Video) und VGA-RGB sehen, evtl wäre Y/C sogar besser.
    Probiere also einfach mal den Y/C-Ausgang der FF-Karte über zwei der drei Leitungen zum Beamer-Anschluß S-Vvideo zu schicken.
    Letztendlich stehst du eigentlich vor demselben Problem wie ich: wie versorge ich mein Endgerät am besten mit seinem Lieblings-Signal mit möglichst wenig Konvertierungen.


    Ansonsten bastle ich gerade an genau so einer Elektronik, die dir grad fehlt.
    Wenn sie läuft, stelle ich Platine und Schaltplan hier online.


    alternativ kannst du auch folgendes einfach mal austesten:
    1. lege die Signale R, G un B der FF-Karte auf das YUV-Kabel, am Beamer wird das Kabel auf die sub-D15 gelegt, wieder jeweils R, G, und B. (Hoffnung: die FF-Karte liefert Sync on Green und der Beamer akzeptiert es)


    2. auf der vdr-Seite legst du über 75-Ohm-Widerstände in Reihe die Signale R, G, B und "composite out" auf das YUV-Kabel, dabei klemmst du die Widerstände von G und Composite zusammen (halt ein einfacher Mischer, die Widerstände verhindern, daß die FF-Karte einen Kurzschluß "sieht")


    R-------[####]------V
    B-------[####}------U
    G-------[####]___Y
    comp-[####]-/


    hierbei wird Composite Out als Sync-Signal mißbraucht. ;)
    Das klemmst du wieder auf die Sub-D15 deines Beamers. (Hoffnung: die FF-Karte liefert nun R. G, B wie sie will, du hast auf jedenfall ein RGBs-Signal am Beamer).


    3. gleiche Bastelei wie oben, nur diesmal trennen wir vor dem Beamer auch das RGBs wieder auf. Und zwar mit einem Chip namens LM1881. Einfach mal google anwerfen und schauen, was da kommt. Dazu gibt es im Inet genug Standardschaltungen. Das ist auch kein Exot, den Chip gibts sogar in der Conrad-Apotheke. Er sortiert dir aus dem G/Y das H und V sauber wieder raus. Das du das Grün dann ungefiltert inkl der H und V-Syncs auf den Beamer gibst, spielt keine Rolle. Wenn ein Gerät Beamer werden will, muß es damit umgehen können.
    Du schaltest dann also R, G, und B auf die entsprechenden Anschlüsse der Sub-D15, dazu noch H und V von den Ausgängen des LM1881.
    Bei der Stromverorgung des Chips kannst du entweder irgendwo den Beamer anzapfen oder dir selbst was basteln.


    Alle Klarheiten beseitigt?
    Bakaroo


    infinite: klar gibts das: einfach nach ober Anleitung die Signale R, G, B zum LCD schicken + H und V-Sync rausfiltern. Ich sehe aber ein größeres Problem darin, das bei Computer (Röhren-) Monitoren in den letzten zehn jahren kein Gerät mehr eine so niedrige Horizontalfrequenz akzepziert hat, wie dein DVD-Player liefert (15,6Khz). Monitore akzeptieren bestenfalls Signale ab 31 Khz. Meißt erst höher. Wie das bei aktuellen LCDs aussieht, weiß ich nicht. Sicher aber ähnlich.
    Es gibt aber wohl kleine Elektronik-boxen, die ein PAL-Signal 576i mit 15kHz so komplett umbauen, daß am Ausgang 800x600 bei 40 kHz oder so rauskommen. Die kosten aber auch im Schnitt etwa 100-200 Euro.
    Ein genaues Produkt kann ich dir leider nicht nennen, evtl. mal die Elektronik-Anbieter wie Hama, Conrad, Pollin, vivanco,... ( Ich will hier keine Werbung machen, aber als Suchstichworte sollte das wohl genügen) abklappern.

  • Ich verwende schon seit jahren eine RGB-YUV konverter vom www.grobi.tv. Das ist eine loesung die angefangen ist im beisammen forum (home theater PC forum) und nachher kauflich beim Grobi angeboten worden ist.


    Hier geht's direkt zum wandler.


    Selber verwende ich im um VDR am beamer zu betreiben :D


    Ycat


  • Der funzt bestimmt prima, ja. Aber 174,- Euro, sorry, das ist mir zuviel.


    Ich bin ein Elektronik-Laie, aber was steckt denn in dieser kleinen Kiste, damit dieser Preis zu rechtfertigen ist??


    Was mich hierzu noch interessiert, ein ähnliches Gerät ist hier (http://www.netonnet.de/item.asp?iid=60501) schon für 99,- Euro zu haben. Warum kostet das Dingen fast die Hälft der Grobi-Box?


    Ich lese mir aber noch erst noch ein paar Mal die Antwort von bakaroo durch :)


    Gruß
    Loo

    LinVDR 0.7 --- Dr.Seltsam Kernel 2.6.14 --- MT 1.3.24 /Tarandor/Cody 1.3.37 Patch
    2 x TT 1.5 DVB-S --- Asus A7V400-MX SE --- Duron 1200 --- 200 GB --- 512 MB RAM --- Mascom Alphacrypt 3.03 - TT Premium 3.5 " CI

  • Zitat

    Original von bakaroo
    Probiere also einfach mal den Y/C-Ausgang der FF-Karte über zwei der drei Leitungen zum Beamer-Anschluß S-Vvideo zu schicken.
    Letztendlich stehst du eigentlich vor demselben Problem wie ich: wie versorge ich mein Endgerät am besten mit seinem Lieblings-Signal mit
    möglichst wenig Konvertierungen.


    sorry, versteh ich nicht so ganz. Mit einem bestehenden YUV-Kabel mit Cinch-Steckern
    ist mir nicht klar, wie ich zwei Kabel zum einem mit der DVB-S Karte, zum anderen mit
    dem Input panel des Z3 verbinden soll. Jedenfalls nicht ohne die Cinch-Stecker abzuklemmen.


    Ich füge mal zwei Bilder zwecks Illustration ein.


    [Blockierte Grafik: http://img220.imageshack.us/img220/474/dvbs15technotrend5gq.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img220.imageshack.us/img220/1032/bild205oq.th.jpg]


    Zitat

    Original von bakaroo
    Ansonsten bastle ich gerade an genau so einer Elektronik, die dir grad fehlt.
    Wenn sie läuft, stelle ich Platine und Schaltplan hier online.



    Du baust an einem RGB=>YUV-Konverter? Bau Ihn zweimal und ich werde Beta-Tester :)


    Zitat

    Original von bakaroo
    Alle Klarheiten beseitigt?

    Original von bakaroo


    Ja hast Du. Danke!


    :) ;)

    LinVDR 0.7 --- Dr.Seltsam Kernel 2.6.14 --- MT 1.3.24 /Tarandor/Cody 1.3.37 Patch
    2 x TT 1.5 DVB-S --- Asus A7V400-MX SE --- Duron 1200 --- 200 GB --- 512 MB RAM --- Mascom Alphacrypt 3.03 - TT Premium 3.5 " CI

  • Gut, noch mal langsam.
    Kannst du versuchsweise den Beamer in die Nähe des VDR bringen? das wäre beim basteln von Vorteil ;) Dir ist hoffentlich klar, daß bei den Anschlußmöglichkeiten auf beiden Fotos lediglich composite video eine Plug& Play-Variante ist, bei allen anderen mußt du mindestens einen Stecker umlöten oder dir Adapter bauen.


    Zitat

    sorry, versteh ich nicht so ganz. Mit einem bestehenden YUV-Kabel mit Cinch-Steckern ist mir nicht klar, wie ich zwei Kabel zum einem mit der DVB-S Karte, zum anderen mit dem Input panel des Z3 verbinden soll. Jedenfalls nicht ohne die Cinch-Stecker abzuklemmen.


    Also hier sprach ich vom Y/C-Signal, Auch S-Video genannt. das ist ein Signal, daß mit zwei heißen Leitungen auskommt. und dem YUV sehr ähnlich ist. Dazu brauchst du aber einen TV-Out mit einer S-Video, Y/C, SVHS, Hosiden- oder 4pol-MiniDIN- Buchse (ich glaub, das waren jetzt alle geläufigen Bezeichnungen). Auf dem Bild der FF-Karte kann ich sowas nicht entdecken, aber dort ist ja auch kein Extra-Anschluß für RGB. Die Signale Y/C liegen wie auch RGB auf dem J2-Anschluß der FF-Karte.
    Die Signale Y (Luminance) und C (Chrominance) klemmst du halt auf zwei der drei Chinch-Kabel (oder zwei Testleitungen beim Versuchsaufbau). und auf der Beamerseite mußt du halt einen Adapter basteln von 2x Chinch auf S-Video.


    Für den RGB-Test brauchst du ja eh einen Selbstbauadaper von Chinch nach Sub-D15-3. Ausserdem wie gesagt ein paar Widerstände und ggf. diesen LM1881. Auch wirst du wohl um einen Adapter vom FF-Karten-J2-Steckleiste auf Scart und/oder S-Video nicht herumkommen. Zum Test reicht hier auch ein luftverdrahtetes Teil.


    Zitat

    Du baust an einem RGB=>YUV-Konverter? Bau Ihn zweimal und ich werde Beta-Tester smile


    Ich war sowieso überrascht, daß es so viele Nachfragen -nicht nur deine- gab. In der tat finde ich den Preis von 199 Ocken doch etwas übertrieben. Auch bei 99 Euro dürfte noch einiges an Marge je für Hersteller, Distributor, Händler, etc bleiben.
    Selbst wenn ich die Teile in der Conrad-Apotheke kaufe, liegt der Materialpreis bei etwa 20 Euro. Vielleicht machen die das in der Kiste auch ganz kompliziert (5 DSPs + 1x Faroudja :D)?


    Sollte er zufriedenstellend funktionieren, werde ich den hier mal als Nachbauprojekt online stellen bzw für 40 euro als Fertigbausatz verkaufen.
    Ein erster freiverdrahteter Testaufbau sieht schonmal vielversprechend aus, auch wenn es noch ein paar Farb- und Helligkeitsunstimmigkeiten gibt.


    Gruß
    Bakaroo

  • Da mein Beamer unter der Decke hängt und das YUV Kabel unter Putz verlegt ist, sind mir Lötarbeiten am Stecker schwer möglich.


    Wann würdest Du denn in etwa Deine Konverter-Box fertig haben?


    Wenn sich das Dingen im Endstadium befindet würde ich gerne eine Box nehmen. Wenn es aber noch Wochen oder gar Monate dauert, würde ich mal die 99,- Euro Box testen.


    Gruß
    Loo

    LinVDR 0.7 --- Dr.Seltsam Kernel 2.6.14 --- MT 1.3.24 /Tarandor/Cody 1.3.37 Patch
    2 x TT 1.5 DVB-S --- Asus A7V400-MX SE --- Duron 1200 --- 200 GB --- 512 MB RAM --- Mascom Alphacrypt 3.03 - TT Premium 3.5 " CI

  • Ich denke mal 1-3 Wochen. In einer Woche, wenn alles reibungslos klappt und in 3 Wochen, wenn mir was dazwischenkommt, ich keine Lust habe und Gelegenheit für einen Weltallausflug bekomme. :D
    Ob du darauf warten möchtest, ist dir überlassen, ich geb dir aber sofort Bescheid, wenn die zusammtengelötete Platine ein reproduzierbar gutes und stabiles Bild liefert.



    Ansonsten zur Y/C-Variante: am Beamer oben sind kaum Basteleien notwendig. Dort mußt du nur ab-, an- und umstöpseln. Beispielsweise ein selbst gebautes Adapterkabel von CinchKupplung auf S-Video-Stecker usw.. Diesen Aufwand würde ich an deiner Stelle schon mal vornehmen.
    Schnapp dir mal zwei S-Video-Stecker und 4 Cinch-Kupplungen.
    Und dann löte mal zwei Adapter zusammen - jeden Signalteil des SVideo-Signals auf je eine Kupplung.

    Code
    o-----------------------------!
     o---------------------------------C
    
    
     o---------------------------------C   
          o-----------------------------!
    S-Video-                     zwei Chinch-Kupplungen
    Stecker                       und deren Schirmungen


    Diese stöpselst Du auf Beamer- und vdr-Seite ran.
    Es sei denn, der Beamer sitzt so verbaut an der Decke, daß danach Maurer und Maler antreten müssen.


    Gruß
    Bakaroo

  • Zitat

    Original von bakaroo
    Ich denke mal 1-3 Wochen. In einer Woche, wenn alles reibungslos klappt und in 3 Wochen, wenn mir was dazwischenkommt, ich keine Lust habe und Gelegenheit für einen Weltallausflug bekomme. :D
    Ob du darauf warten möchtest, ist dir überlassen, ich geb dir aber sofort Bescheid, wenn die zusammtengelötete Platine ein reproduzierbar gutes und stabiles Bild liefert.


    Die Zeit warte ich noch gerne, sofern das Dingen dann funzt :D


    Gruß
    Loo

    LinVDR 0.7 --- Dr.Seltsam Kernel 2.6.14 --- MT 1.3.24 /Tarandor/Cody 1.3.37 Patch
    2 x TT 1.5 DVB-S --- Asus A7V400-MX SE --- Duron 1200 --- 200 GB --- 512 MB RAM --- Mascom Alphacrypt 3.03 - TT Premium 3.5 " CI

  • Zitat

    Original von LinTV-Fan
    Ich hab einen RGB -> Component Adapter im Einsatz.


    FF-RGB->Component->Denon-Video-AC3-Verstärker->Sony Beamer-Component input


    Das Problemdas ich habe .. gewisse Grautöne sind rosa !?



    welches Gerät issen das?

    LinVDR 0.7 --- Dr.Seltsam Kernel 2.6.14 --- MT 1.3.24 /Tarandor/Cody 1.3.37 Patch
    2 x TT 1.5 DVB-S --- Asus A7V400-MX SE --- Duron 1200 --- 200 GB --- 512 MB RAM --- Mascom Alphacrypt 3.03 - TT Premium 3.5 " CI

  • Zitat

    Original von bakaroo
    Ich denke mal 1-3 Wochen. In einer Woche, wenn alles reibungslos klappt und in 3 Wochen, wenn mir was dazwischenkommt, ich keine Lust habe und Gelegenheit für einen Weltallausflug bekomme. :D
    Gruß
    Bakaroo


    So, Woche ist um. Und wie sieht's aus? :))

    LinVDR 0.7 --- Dr.Seltsam Kernel 2.6.14 --- MT 1.3.24 /Tarandor/Cody 1.3.37 Patch
    2 x TT 1.5 DVB-S --- Asus A7V400-MX SE --- Duron 1200 --- 200 GB --- 512 MB RAM --- Mascom Alphacrypt 3.03 - TT Premium 3.5 " CI

  • Hallo bakaroo,


    sind jetzt schon fast drei Wochen her, seit deinem letzten Post.


    Wenn es sich nicht lohnt zu warten, sag dann doch bitte kurz Bescheid.



    Gruß
    Loo

    LinVDR 0.7 --- Dr.Seltsam Kernel 2.6.14 --- MT 1.3.24 /Tarandor/Cody 1.3.37 Patch
    2 x TT 1.5 DVB-S --- Asus A7V400-MX SE --- Duron 1200 --- 200 GB --- 512 MB RAM --- Mascom Alphacrypt 3.03 - TT Premium 3.5 " CI

  • Was haltet Ihr hiervon (Suche bei ebay rgb yuv converter). Wenn Ihr Interesse habt, kann ich eine Sammelbestellung machen. Kosten bei Direct Buy 105 AU$ + 30 AU$ Versand. 1 Fragezeichen ist ca. 1,6 AU $ wert.

    HW1: Asus M3N78-EM|AMD 235e 1xDVB-S2 HD-Nova, 1xDVB-S1 TT-Budget, OpenSuse 11.2 64bit vdpau
    per xinelib1.2
    HW2: Asus Pundit-P1-AH1 AMD3600X1 TT Rev1.3FF, DVB-S1TT Budget, OpenSuse11.1 64bit


    Weitere HW: SMT7020s zen2mms1.3, MacMini VirtualBox mit Ubuntu 9.10 und TT-s3200 USB

  • Kauf dir das Dingen in de. Dort haste dann ein 14 tägiges Rückgaberecht. Wenn Du Zoll und Einfuhrumsatzsteuer noch drauf rechnechst ist das Teil nicht billiger als in de. Lohnt imho nicht.

    LinVDR 0.7 --- Dr.Seltsam Kernel 2.6.14 --- MT 1.3.24 /Tarandor/Cody 1.3.37 Patch
    2 x TT 1.5 DVB-S --- Asus A7V400-MX SE --- Duron 1200 --- 200 GB --- 512 MB RAM --- Mascom Alphacrypt 3.03 - TT Premium 3.5 " CI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!