Siemens/Fujitsu DVB-C, UPC Telekabel Wien: keine Sender?

  • Hallo,


    Vorab erstmal ein grosses Sorry, dass ich hier wegen einem Problem poste, das schon so oft disktuiert wurde, aber obwohl ich alles, was ich hier, im USA-X DVB Forum und im linuxdvb Forum gefunden habe, ausprobiert habe: Ich schaffe es einfach nicht, irgendwelche Sender reinzukriegen. :(


    Meine Konfiguration:


    Athlon XP 2000+
    Siemens/Fujitsu DVB-C Cablecard


    Redhat 9
    Standard-Kernel 2.4.21
    VDR 1.2.2 (noch) keine Plugins
    linux-dvb.2003-08-01 (von der VDR Homepage)


    Österr. Telekabel: UPC digital in Wien


    VDR und DVB Treiber lassen sich problemlos kompilieren, laden und die Ausgabe mit VDR funktioniert auch problemlos. Da in der VDR Distribution keine passende channels.conf für Wien enthalten ist, habe ich es mit apps/scan der DVB Treiber versucht.


    Leider erkennt das Programm überhaupt keinen einzigen Sender, obwohl UPC Vienna Telekabel in der intial.h von apps/scan konfiguriert ist.


    ------------------------------------------


    [root@vdr DVB]# apps/scan/scan
    using '/dev/dvb/adapter0/frontend0' and '/dev/dvb/adapter0/demux0'
    >>> tune to: 394000000:INVERSION_AUTO:6900000:FEC_NONE:QAM_64
    WARNING: >>> tuning failed!!!
    >>> tune to: 394000000:INVERSION_AUTO:6900000:FEC_NONE:QAM_64 (tuning failed)
    WARNING: >>> tuning failed!!!
    >>> tune to: 113000000:INVERSION_AUTO:6900000:FEC_NONE:QAM_64
    WARNING: >>> tuning failed!!!
    >>> tune to: 113000000:INVERSION_AUTO:6900000:FEC_NONE:QAM_64 (tuning failed)
    WARNING: >>> tuning failed!!!
    >>>INVERSION_AUTO:6900000:FEC_NONE:QAM_256
    WARNING: >>> tuning failed!!!
    >>> tune to: 377750000:INVERSION_AUTO:6900000:FEC_NONE:QAM_256 (tuning failed)
    WARNING: >>> tuning failed!!!
    >>> tune to: 530000000:INVERSION_AUTO:6900000:FEC_NONE:QAM_64
    WARNING: >>> tuning failed!!!
    >>> tune to: 530000000:INVERSION_AUTO:6900000:FEC_NONE:QAM_64 (tuning failed)
    WARNING: >>> tuning failed!!!
    >>> tune to: 410000000:INVERSION_OFF:6900000:FEC_NONE:QAM_64
    WARNING: >>> tuning failed!!!
    >>> tune to: 410000000:INVERSION_OFF:6900000:FEC_NONE:QAM_64 (tuning failed)
    WARNING: >>> tuning failed!!!
    >>> tune to: 306000000:INVERSION_AUTO:6875000:FEC_NONE:QAM_64
    WARNING: >>> tuning failed!!!
    >>> tune to: 306000000:INVERSION_AUTO:6875000:FEC_NONE:QAM_64 (tuning failed)
    WARNING: >>> tuning failed!!!
    ERROR: initial tuning failed
    dumping lists (0 services)
    Done.


    ------------------------------------------


    Die Zeile "tune to: 377750000:" sollte nach meinem Verständnis den für Wien angepassten Scan einleiten, aber das Ergebnis ist stets das selbe. :(


    Ich habe weiters noch folgende Dinge versucht:


    1.)
    apps/szap/czap zu "überlisten", die richtige Frequenz einzustellen, mit folgendem Eintrag in ~./czap/channels.conf:


    3sat:377750000:INVERSION_AUTO:6900000:FEC_NONE:QAM_256:0:1804


    dann Aufruf:


    ------------------------------------------


    [root@vdr DVB]# apps/szap/czap -n1
    using '/dev/dvb/adapter0/frontend0' and '/dev/dvb/adapter0/demux0'
    1 3sat:377750000:INVERSION_AUTO:6900000:FEC_NONE:QAM_256:0:1804
    1 3sat: f 377750000, s 6900000, i 2, fec 0, qam 5, v 0, a 0x70c
    status 00 | signal 8282 | snr d9d9 | ber 009ffff6 | unc ffffffff |
    status 00 | signal 8282 | snr d7d7 | ber 009ffff6 | unc ffffffff |
    status 07 | signal 8282 | snr d8d8 | ber 009ffff6 | unc ffffffff |
    status 00 | signal 8282 | snr d7d7 | ber 009ffff6 | unc ffffffff |


    <ctrl>-c
    [root@vdr DVB]# apps/scan/scan -c
    using '/dev/dvb/adapter0/frontend0' and '/dev/dvb/adapter0/demux0'
    WARNING: filter timeout pid 0x0011
    WARNING: filter timeout pid 0x0000
    dumping lists (0 services)
    Done.
    [root@vdr DVB]#


    ------------------------------------------


    2.)
    Ich habe weiters beide "Varianten" ("full-scan" und czap/scan -c) mit folgenden Versionen von scan probiert:


    a)
    scan enthalten in den aktuellen Treibern auf
    http://www.linuxtv.org/download/dvb/linuxtv-dvb-1.0.0.tar.gz
    (angeblich die gleichen, wie die von der VDR Homepage?)


    b)
    Das scan Tool von Dimitri gefunden in http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=3473


    (ftp://ddimi.homeip.net/pub/scan)


    c)
    eine ältere Version von vdrscan von Dimitri, die ich irgendwo am VDR Portal gefunden habe (weiss leider nicht mehr genau wo - sorry).



    Und am Schluss das Kurioseste: in meinen endlosen Versuchen ist mir 2x geglückt 7 bzw 9 Sender zu finden (es sollten insgesamt 56 sein), aber das war nicht wirklich reproduzierbar: Den selben Befehl noch zwei- dreimal aufgerufen und das Ergebnis war wieder wie oben beschrieben.


    Ich bin wirklich mit meiner Weissheit am Ende: kann mir jemand weiterhelfen? Mache ich etwas fundamental falsch?


    Oder: gibt es vielleicht österr. Kabel-User im Forum, die mir ihre channels.conf zur Verfügung stellen könnten?


    Danke schonmal für jeden Hinweis,
    Robert.

  • Hallo,
    Ich betreibe eine DVB-c mit UPC Wien.
    Warum Dein scan nicht funktioniert, kann ich Dir nicht sagen, aber anscheinend hängt der Empfang stark von der Leitungsqualität und Deinem Standort in Wien ab.
    UPC mit DVB-c funktioniert aber nicht wirklich gut.
    Manche Sender kommen bei mir excellent an, manche konnte ich noch nie empfangen (ATV, VOX; obwohl scan diese erkennt), manche haben extreme Artefakte (unbrauchbar: Sat.1, RTL, ORF1, Kabel1, RTL2, MTV....).
    Ich kann eigentlich nur jedem davon abraten. Für mich war's eine Fehlinvestition.


    Zusammen mit dem analog-plugin von Andreas Kool kann ich aber zumindest so die Programme empfangen und aufzeichnen.
    Wenn Du mir Deine Privatadresse gibst, schicke ich Dir meine channels.conf


    lg, Gerhard


    steiner@mail.austria.com

  • Hallo Gerhard,


    Danke für die Info! Ich werd' mal mein Glück versuchen. Ehrlich gesagt, war der Wunsch einen VDR zu betreiben, der Hauptgrund für mich, auf UPC digital umzusteigen. Mal sehen.


    Wenn Du mir Deine channels.conf schicken könntest, wäre das ganz toll! Meine Adresse:


    robert.wunderer@krampus.org


    Danke & lg,
    Robert.

  • Hallo Gerhard,


    Danke für die channels.conf! Jetzt sehe ich die Sender, allerdings mit genau den Problemen, die Du beschrieben hast (Manche Sender gut, manche schlecht, viele unbrauchbar).


    Allerdings offenbar andere Sender als bei Dir: ORF1 geht prima, RTL auch. Pro7 zB ist schlecht, ORF2 unbrauchbar...


    Ich werde mal versuchen, mich mehr in die Materie einzuarbeiten: Die box von UPC schafft es ja auch alle Sender problemlos darzustellen. Prinzipiell sollte es also möglich sein, denk Max.... ?(


    Danke jedenfalls & lg,
    Robert.

  • Hast Du eine Box von UPC?


    Ich für meinen Teil habe immer die schlechte Leitungsqualität bzw. die Signalqualität verdächtigt.
    UPC verwendet ja QAM_256 und das soll sehr empfindlich sein.
    Vielleicht ist bei mir aber auch nur das Signal zu schwach, leider brachte ein Verstärker bei mir auch nur marginale Verbesserungen.


    Ich weiß nicht, warum die Motorola-Box keine Probleme hat.
    Vielleicht ist es aber auch der Treiber, der mit QAM_256 nicht richtig zusammenkommt.


    Würde mich freuen, wenn Du etwas raus findest.
    Wünsch Dir Glück.


    lg, Gerhard

  • Hallo,


    Gibts schon was neues an der Telekabel-Wien/DVB Front ;)
    Ich denke intensiv darüber nach meinen Chello-Anschluß um Digital-TV zu erweitern und da dann einen VDR dran zu hängen :]
    Hab support@telekabel.at schon angeschrieben und keine Antwort erhalten.
    Eine nette Dame an der Telefon-Hotline fragte ich ob ich mit einer DVB-Karte das Digital-TV am PC empfangen könnte. Sie ging nachfragen und sagte dann "mit dieser Karte geht das" :rolleyes:
    Geht das?
    Braucht man diese Motorola Set-Top-Box trotzdem?
    Schleift die Set-Top Box alle Sender an den PC durch oder nur den jeweils ausgewählten?


    Grüß euch,


    der AthLux


    ;( - "Grünschnabel". So bin ich schon lange nicht mehr tituliert worden

  • Zitat

    Original von AthLux
    Hallo,


    Gibts schon was neues an der Telekabel-Wien/DVB Front ;)


    Leider noch nix, ausser das die Sache mühsam ist. Ich habe mir einen Kabel-TV Signalverstärker geordert und warte gerade darauf, ob sich mit dem was tut. Aktuell sind jedenfalls bei mir und allen anderen von denen ich gehört habe die meisten Sender unbrauchbar.


    Interessantes Detail am Rande: Seit ich den VDR vom Arbeits- ins Wohnzimmer verlegt habe ist die Qualität schlechter geworden. Dabei liegt mein Arbeitszimmer vom Telekabel aus gesehen HINTER dem Wohnzimmer. ?(


    Zitat


    Ich denke intensiv darüber nach meinen Chello-Anschluß um Digital-TV zu erweitern und da dann einen VDR dran zu hängen :]


    Bis jetzt kann ich eher davon abraten. (vom Chello Digital, nicht vom VDR)


    Zitat


    Hab support@telekabel.at schon angeschrieben und keine Antwort erhalten.
    Eine nette Dame an der Telefon-Hotline fragte ich ob ich mit einer DVB-Karte das Digital-TV am PC empfangen könnte. Sie ging nachfragen und sagte dann "mit dieser Karte geht das" :rolleyes:


    Offenbar war die Dame wesentlich hilfreicher als der durchschnittliche Telekabel Mitarbeiter. Aber die Nützlichkeit der Auskunft entspricht dem dortigen Standard. :mua


    Zitat


    Geht das?
    Braucht man diese Motorola Set-Top-Box trotzdem?
    Schleift die Set-Top Box alle Sender an den PC durch oder nur den jeweils ausgewählten?


    Wären die Artefakte nicht, würde alles super funktionieren und zwar ohne ST-Box. Die Box lässt immer nur den Sender durch, der auf ihr gerade eingestellt ist, dh. unbrauchbar für Aufnahmen. Ausserdem ist der dann m.W. analog und nicht mehr digital.


    Telekabel vergibt aber keinen Anschluss ohne Box, dh. Du bekommst sie "zwangsvermietet", ob Du sie brauchst oder nicht. :§$%


    ciao,
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!