ndiswrapper und Kernel 2.6.15-ct-1

  • Hallo,


    hat eigentlich schon jemand das ndiswrapper-modul für den Kernel 2.6.15 von der heise-Seite installieren können? Bei mir gibt es immer folgende Fehlermeldung:


    Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten:
    ndiswrapper-modules-2.6.15-ct-1: Hängt ab: ndiswrapper-utils (>= 1.5-1) aber 1.1-4 soll installiert werden


    Vermutlich fehlt nur ein Eintrag in der sources.list, aber den habe ich bis jetzt trotz zahlreicher Versuche noch nicht gefunden. Hat jemand einen Tipp?


    Gruß und Danke im Vorraus!


    DrSat

  • Auch ich habe das Problem: ich möche gerne meine Wlan-karte mit dem ndiswrapper zum Laufen kriegen. Spätestens bei modprobe ndiswrapper stellt mein vdr-Rechner dann fest, dass er die Module nicht hat, und warum nicht, weil apt-get install ndiswrapper-modules wegen der oben in diesem Thread beschriebenen Fehlermeldung nicht zu installieren ist. Es ist zum verrückt werden. Ich bastel schon seit Wochen an meiner verdammten Wlan-Karte. Mein vdr läuft klasse, aber ich will auch ins Netz. Bin ich mit meiner Hardware wirklich so ein Exot, ja ich weiß man soll seine Hardware vor dem Kauf auf Linux-Tauglichkeit prüfen. Vielleicht erbarmt sich ja doch so ein schlaues Kerlchen uns sagt uns die Lösung.

  • Ich habe mal eben die ndiswrapper-utils aus unstable für sarge neu übersetzt. Die anhängende Datei mit dpkg-i <Name> installieren, kann es mangels geeigneter Hardware nicht selbst testen. Rückmeldungen bitte per Mail, dann kann ich das Paket ggf. ins Repository packen. Danke,


    Peter

  • Das is ja der Hammer, vielen Dank. Kann aber erst heute abend in die Testphase einsteigen. Werde mich dann umgehend rühren. Wenn es nicht klappt, dann freu ich mich schon drauf, wenn der Schmerz nachlässt, nachdem ich zum 37. Mal mit meinem Schädel nach schnellem Anlauf gegen die Wand geklatscht bin. Aber das ist bei Bastlern wohl so.


    Nochmal danke.
    Helmut

  • Hallo Peter,


    danke zunächst einmal für dein Paket. Leider habe ich damit noch ein paar Probleme. Versuche ich, es zu installieren, meckert er:


    Und versuche ich, das ndiswrapper-Modul zu installieren, passiert folgendes:


    Gruß,
    DrSat

  • Ich habe jetzt die Version 1.8 (sowohl modules als auch utils) ins experimental-Repository auf heise online gepackt. Nach dem Studieren der Bug-Reports zum Debian-Paket bin ich nicht sicher, ob die Version mit dem 2.6.15er-Kernel überhaupt geht. Wäre schön, wenn es jemand mit passender Hardware ausprobieren könnte.


    Peter

  • Hallo,


    der Treiber ließ sich nun problemlos installieren. Den Windows-Treiber ndiswrapper unterzuschieben lief auch problemlos. Mittels modprobe ndiswrapper lässt sich das Modul auch ohne Fehlermeldungen in der syslog laden. Allerdings wird dabei kein Geräteknoten wlan0 angelegt, so dass weitere Konfigurationsversuche per /etc/network/interfaces dann natürlich ins Leere laufen. Oder habe ich da etwas falsch gemacht? Bei der Konfiguration habe ich mich an folgende Anleitung gehalten:
    http://ndiswrapper.sourceforge…i/index.php/InstallDebian


    Gruß,
    DrSat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!