Welche Schaltung ?

  • Hallo,


    habe inzwischen mehrere Schaltungen gefunden.


    Habe gerade einen Versuch mit der Schaltung aus der Linux User hinter mir.
    Hat leider net gefunzt. Weis aber auch nicht, ob ich mit meinen Lötkünsten den Spannungsregler gekillt habe.


    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ? Welche Schaltung kann man empfehlen ?

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

  • Also ich habe im gschäft nach dem linuxuser plan eine aufgebaut aber noch net getestet(habe auch nur so ca. werte verwendet den des was man sucht findet man eh net bei schränkenweise zeug.)


    Aber ich habe auch nach andren plänen geschaut und die sehen alle gleich aus(im großen und ganzen). habe 4 verschiedene besorgt.


    Also dürfte schon funktionieren udn die Sapnnungsregler sollen ja echt empfindlich sein.


    @all: macht des was aus wenn man am Festspannungsregler das kühlblechchen ebschneidet?()ssonst passt es net in den Stecker?



    MFG
    BlackKing


    PS: FAlls was falsch im text ist ist meine ausrede Alkohol.

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

    Einmal editiert, zuletzt von BlackKing ()

  • Homebrew von www.lirc.org


    [Blockierte Grafik: http://www.lirc.org/images/schematics.gif]


    gibt aber mit manchen Board Spannungsprobleme, dann muß die Spannung vom USB oder Laufwerksstecker holen

    Dirk

  • ist den der C1 wichtig?
    habe den net eingebaut weil der oft auf schlatplänengefehlt hat.
    Und was für Kondensatorern nimmt man den da?

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • ne so wichtig ist C1 nicht, der glättet höchsten ein wenig.


    ansonsten Gleichspannung -> 1/jwC -> für w = 0 -> Unterbrechung.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Hi


    Ich würde den C1 reinmachen, da der die spannung doch extrem glättet (der tsop brauch nicht viel, damit ist die Glättung so extrem gut)

    Dirk

  • Dirk


    genau das ding hab ich zusammengebaut,


    tat sich aber nüscht.


    Habe LIRC installiert und bekam auch mit modprobe in /var/log/messages den Spruch, daß er einen low reciever gefunden hat.


    aber mit mode2 bzw irrecord tat sich nichts.


    habe auch versucht mit dem Meßgerät zwichen GND und Data die Spannung zu messen, aber da lag dauerhaft 0 an.


    Erst als ich am TSOP das Data Beinchen auf GND gelegt habe bekam ich überhaupt ne Reaktion.


    Auserdem wollte ich ja nicht morsen ! Am + Pin liegen bei mir 4,8 V an
    ist das außreichend ?

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

  • 4,8V sind zwar knapp, aber ausreichend


    prüf nochmal die schaltung und die installation!

    Dirk

  • Weiß jemand welche Spannung an den einzelnen Punkten den Schaltung anliegen müße ?


    Was liegt am Pin 7 im Leerlauf an. Was ist Signalspannung und was nicht ?
    5 / 0 V ?

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

  • wenn du nichts geladen hast sollte zwischen pin 7 und ground -10 bis -12V anliegen. Bei manchen Boards auch nur -5V. Das musst du erstmal herausfinden. Je nachdem verwendest du die Schaltung von Lirc oder musst sie so ändern dass du den Spannungsregler weglässt. Für die ganz vorsichtigen hatte ich mal nen Schaltplan fürs Epia auf meine HP gepackt ..
    grüsse
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Hi


    Wie schon so oft gesagt, würde ich bei der Stromversorgung über Com-Port NIE der Festspannungsregler und dir Diode weglassen! Lieber die Spannung vom USB, Gameport oder Laufwerksstecker holen!!!


    Der TSOP will +5V haben und nur geringe Toleranzen davon! 4,8V sollten aber noch reichen

    Dirk

  • morgen auch,


    ich hatte bisher boards von msi, asus und asrock eingesetzt und nie probleme gehabt. alles hat auf anhieb gefunzt. C1 hab ich mal dran, mal nicht. je nach verfügbarkeit. C1 war auch glaube ich nur dringend notwendig, wenn die kabellänge mal etwas größer wird (da der empfänger nur gerinste stromaufnahme hat, puffert C1 die versorgungsspannung).


    poetter
    was setzt du denn für ein board ein?

  • Na dann werd ich montag noch mal in den e laden flitzen und mir nen neuen Spannungsregler besorgen.


    Spielt die Kabellänge überigens eine Rolle, habe ca 3m LIYY Steuerleitung zwischen dem TSOP und dem Rest.

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

  • Sollte eigentlich gehen!

    Dirk

  • @ poetter !


    Heißt so nicht der Kiosk- Besitzer bei den Campern ?



    Habe mir auch 2 Spannungswandler hochgejagt und hatte dann die Nase voll !


    Habe IC2 und D1 weggelassen und dann direkt 5 V vom Netzteil auf die Schaltung gegeben !


    Läuft seit 15 Monaten einwandfrei !



    Gruß Larry

    System 1 : Antec Fusion V2, MSI Green Board, Intel i3, DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex CT2 (4 Tuner) , passive GT720 , 2GB RAM, 2 * 1TB , Samsung 65" UHD Curved, Ubuntu 16.04 , vdr 2.4.1, Ausgabedevice xineliboutput, Grafiktreiber NVIDIA 384.130
    System 2 : Klassisches Mediaportal mit Mahlzeit
    System 3-5: MLD HD 5.0 Clients auf Raspberry PI

  • Zitat

    Original von larry
    @ poetter !


    Heißt so nicht der Kiosk- Besitzer bei den Campern ?


    Gruß Larry


    Keine Ahnung,


    hab die Camper nie gesehen.


    Aber ich komme ursprünglich aus der Ecke !

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

  • Was ich an der Schaltung nicht so ganz verstehe ist das wenn an Port 7 -12 Volt anliegen, die Diode im Sperbetrieb betrieben wird.
    Das bedeutet doch das am Eingang vom (IN) vom IC ca -11.3 Volt anliegen.


    Laut Datenblatt vom IC soll die Eingangsspannung min +7 Volt sein.


    Ich gehe mal davon aus das die Schaltung geht.
    Wo ist nun mein Gedankenfehler?

  • Zuerst habe ich es in dem Post von Tobias (weiter oben) gelesen und dann habe ich nachgemessen.


    Macht für mich auch keinen Sinn.

  • HI,
    bei mir ist so:
    wenn keine Lirc-Komponenten laufen (lirc_serial.o und lircd) liegen da -8 V (minus acht volt). Das laden des lirc_serial setzt den Pegel auf rund +8V (plus acht volt), und die gehen in Flussrichtung -|>|- auf den Spannungsregler, der
    dann 5 V draus macht, der C1 ist bestimmt nicht schlecht, aber auch nicht lebenswichtig.
    Wenn Du ein Ossi hast (ein Oszilloscop, keinen Mitbürger!), dann siehst Du
    auch den Empfang der Daten auf dem Ausgangspin des 1738. Durch den Widerstand wird der Ruhepegel (keine FB-Signale) etwa bei +8V (plus acht volt), Der Empfang flackert dann gegen 0V runter.
    Frage: hast Du den Seriallen Port disabled?


    <B>setserial /dev/ttyS0 uart none</B>


    Thomas: der Pin7 RTS kann natürlich 0/1 oder +8V / -8V haben, ohne
    seriellen Traffic liegt er auf 1 = minus 8V, lirc_serial setzt den Pin dann auf 0=+8V, um die Versorgungsspannung für den HomeBrew- Empfänger zu liefern.
    Das klappt nicht, wenn ein anderer Prozess die ser. als normale Schnittstelle betreiben will, dann ändert sich RTS ja in Abhängigkeit der Flusssteuerung.


    Tipp am Rande: kleine LowCurrent LED an den TSOP (+ -) über 1K Widerstand zeigt an , dass lirc_seriell geladen ist, das passiert bei mir direkt vor VDR und ist die Anzeige über dn (fast) fertige geladenen Rechner mit VDR.


    Viel Erfolg noch, es klappt bestimmt!
    Harvey

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!