WAF sinkt, oder: 2. DVB-S Karte in VIA EPIA / Riser

  • Der WAF des vor 18 Monaten eingeführten VDR sinkt dank 'Channel not available' während einer Aufnahme (Neben VDR ist kein SAT Receiver im Einsatz). Kein Problem, dachte ich, SAT Anlage auf Quad erweitert, 2. Karte, fertig. Denkste.


    Im Hewlett600 Passiv Case werden die PCI Karten per Rosch Computer Dual Riser Card (RC-PCI2-32VIA) flach gelegt.


    [Blockierte Grafik: http://www.rosch-computer.de/i…t/Backplanes/20332_th.jpg]
    http://www.rosch-computer.de/content/deu/prodView.asp?pi=RC-PCI2-32VIA&ix=449


    Funktioniert mit einer TT FF DVB-S 1.5 perfekt, Versuche mit Nova CI & TT 1500 führten bisher nicht zum Erfolg. Abhängig von den Einstellungen per Jumper auf der Riser Card wird IRQ 255 per lspci -v (bzw. IRQ N/A im BIOS) angezeigt oder der Rechner bootet gar nicht.


    Hat jemand mit dieser oder einer anderen Riser Card 2 DVB-S Karten im Einsatz? Welche Alternativen gibt es sonst noch? USB?



    Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben ...



    -- sigma7

    Passively Cooled VDR: VDR 1.4.4, Debian Etch, Dynamic CPU Frequency, EPIA MII-12000, TT FF DVB-S 1.5, TT Budget DVB-S 1400, AVBoard 1.3, Philips SBC RU 760

  • es gab damals im htpc forum eine diskusion um das diese raiser.....
    man kamm zum schluss, dass eine zweite karte NICHT funktioniert.


    hab das case & die karte auch....
    kann nur sagen, dass eine zweite nciht läuft!

  • Zitat

    Original von sigma7
    Hat jemand mit dieser oder einer anderen Riser Card 2 DVB-S Karten im Einsatz? Welche Alternativen gibt es sonst noch? USB?


    Ein DVB-T USB Gerät läuft hier erfolgreich. Also spricht nichts prinzipiell gegen USB. Nach
    -S Geräten müßtest Du halt mal suchen. Ein Blick auf diese Seite dürfte lohnenswert sein.

  • Zitat

    Hat jemand mit dieser oder einer anderen Riser Card 2 DVB-S Karten im Einsatz?


    Jawoll, ich! Aber meine ist eine Original VIA-Risercard, die ich damals zusammen mit dem ME6000 bei Alternate gekauft habe. Leider habe ich die Typenbezeichnung nicht, der VDR ist ziemlich fest zugeschraubt ;)


    Ich habe allerdings auch schon negative Berichte über die VIA-Risercard gelesen.


    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • Zitat

    Hat jemand mit dieser oder einer anderen Riser Card 2 DVB-S Karten im Einsatz?


    Hier ist noch einer. Ebenfalls original VIA. Gibts auch einzeln bei Alternate.


    Gruß


    Merten

    SilverStone SST-LC10B-E mit Kram drin damit läuft.
    yaVDR 0.4

  • Auch ich habe verschiedene Riser-Karten versucht -- die einzige, die funktionierte, war die Original-Riser von Via.


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Original von cooper
    Auch ich habe verschiedene Riser-Karten versucht -- die einzige, die funktionierte, war die Original-Riser von Via.


    Viele Grüße, Mirko


    Diese? http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GZZH01&


    Gehe ich recht in der Annahme daß die PCI Karten vom Mainboard weg zeigen?


    -- sigma7

    Passively Cooled VDR: VDR 1.4.4, Debian Etch, Dynamic CPU Frequency, EPIA MII-12000, TT FF DVB-S 1.5, TT Budget DVB-S 1400, AVBoard 1.3, Philips SBC RU 760

  • sigma7


    Hab zwar weder die Karte noch den besagten Raiser.
    Gehe ich recht in der Annahme , das auf dem Board nur eine PCI SLot hat, oder?
    An sonsten hätte ich ne 2.te Riser karte mit flexiblem Kabel vorgeschlagen.


    Gruss
    Matthias

    IO | Dell Optiplex GX 150 - P3 800 Mhz- 256 MB - 160GB Samsung- 1x WinTV DVB-s 1.3 - orig. Dell Netzteil - Linvdr 0.7 MT 20050210 - 56W (TV ohne Aufnahmen)
    SATURN | IBM Netvista - Celeron 1200 ULV - 1GB - 1TB Samsung - 1x WinTV Nexus 2.1 - orig. IBM Netzteil - Linvdr 0.7 MT 20050210 - 52W (TV ohne Aufnahmen)


  • EPIA Mini-ITX habnen nur einen Slot (Mehr paßt bei 17 x 17 cm Größe einfach nicht aufs Board).


    -- sigma7

    Passively Cooled VDR: VDR 1.4.4, Debian Etch, Dynamic CPU Frequency, EPIA MII-12000, TT FF DVB-S 1.5, TT Budget DVB-S 1400, AVBoard 1.3, Philips SBC RU 760

  • Hi sigma7,



    Ich hatte auch mal diese Karte im Epia-M und bekam diese definitiv zum Laufen. Ich hoffe, dass ich die Jumpereinstellungen noch finden kann und melde mich dann noch mal.


    Ich betrieb damals eine Nova CI und eine dxr3 problemlos. (Natürlich nach tagelangen Versuchen die Int zu verteilen.)





    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Also:
    Diese jumpereinstellung ging bei mir:


    Beim mittleren Jumperblock den linken oberen und den linken mittleren gejumpert. (PCI zeigt nach unten)




    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Hallo,


    Ich habe auch 2. Satkarten in meinem Gehäuse.
    eine 1.6FF und eine Skystar2
    Aufgrund der flachen Bauweise mußte ich aber noch eine flexible PCI Verlängerung einsetzten.


    Ich habe beide Sachen bei Comp Creation gekauft und funktionieren ohne das ich was geändert habe.


    Nur die Flachkabel von der flexiblen Verlängerung habe ich ausgetauscht. Die originalen Kabel waren zu kurz.
    Habe dazu einfach ein IDE Kabel genommen und auf die passende Länge geschnitten und den Klemmschneidsteckern befestigt.


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/daniel_papst/Forumbilder/Riserkarte.JPG]

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • ... wow, wundert mich, dass das mit den Kabeln überhaupt noch funktioniert! Die PCI-Specs werden bei dir nicht nur mit Füßen getreten, sondern gleich noch überrollt und einbetoniert :D


    Viele Grüße, Mirko

  • Funktioniert ohne Probleme - habe früher mal eine KabelTV Karte und eine Soundkarte drin gehabt und dann eine Zeit lang eine 1.6FF mit einer 2. Netztwerkkarte und jetzt die 2 Sat Karten.


    Es gab nie irgendwelche Probleme - Slbst der zusammenbau war recht einfach. Man mußt nur drauf achten, das beide Kabel gleich lang sind un die Pins der Klemmstecker alle gleich sind.


    Was sind PCI-Specs - sind das die Dinger, die ich unter meiner Hausbodenplatte vergraben habe? :D ;D

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

    Einmal editiert, zuletzt von Papsi ()

  • Zitat

    Original von Papsi
    Funktioniert ohne Probleme -


    die Welt ist ja so ungerecht ;) Ich hätte auch Stein und Bein behauptet, das das so nicht funktioniert. Vor einiger Zeit hatte ich mal mit der Flex Riser experimentiert, aber gerade an einem VIA Board mit nur einem PCI Slot gab es heftige Probleme, in einem ATX Board mit 5 PCI Plätzen hingegen funzte alles.


    An welchem Board hast Du das laufen?


    Zitat


    Was sind PCI-Specs


    PCI wird über einen Bus übertragen. Auf der einen Seite hängt die Brigde daran dann ein Bus mit den PCI Steckplätzen sowie Onboard Kram Netzwerk Usb usw. Da dies ein Hochgeschwindigkeitsbus ist, spielen Laufzeiten Latenz Reflexionen sowie Kabelkapazitäten eine entscheidende Rolle für die Übertragung. Daher darf der Bus über die Gesamtlänge nur einige Zentimeter lang sein und die kapazitive Belastung auch nur paar Picofarad groß sein. Soweit die Theorie, die Praxis hält sich nicht immer daran ;).


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    An welchem Board hast Du das laufen?


    Ich habe ein Epia M10000B und habe alles nur zusammengesteckt - wie gesagt, nie einen Jumper versetzt oder irgendwas...


    sigma7
    Das ist genau die Gleich wie ich sie bei mir in Betrieb habe.

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Zitat

    Original von sigma7
    Diese Riser ist bestellt, mehr später ...


    [Blockierte Grafik: http://www.mini-itx.de/xtc-neu…images/image_180236_0.jpg]


    VIA 00-EXT-PCI101, PCI Riser Card, mit 2 PCI Slots @ http://www.mini-itx.de/xtc-neu/product_info.php?products_id=15589&cPath=1525_1529.


    WAF steigt wieder... :D TT DVB-S FF 1.5 sowie TT DVB-S 1400 laufen jetzt; EPIA MII-12000; Kernel 2.6.15.2 inkl. DVB Treiber (Vanilla).



    -- sigma7

    Passively Cooled VDR: VDR 1.4.4, Debian Etch, Dynamic CPU Frequency, EPIA MII-12000, TT FF DVB-S 1.5, TT Budget DVB-S 1400, AVBoard 1.3, Philips SBC RU 760

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!