WOL funktioniert nicht...

• Hi, hab auch so ein Thread am laufen mit ziemlich ähnlichem Prob. Board ist bei mir auch von Siemens (D1184). WOL geht bei mir immerhin, wenn ich den Kernel die Option acpi=off mitgebe (grub.conf - wenn man Grub verwendet). Damit ist ACPI freilich aus und Timer geht nicht, auf jedenfall liegt es nicht an mir sondern ist irgendwo ein Problem mit dem Kernel und oder der Distri...

Edit: Kannst dir ja mal den Link reinfahren:
    http://forums.fedoraforum.org/showthread.php?t=63763&highlight=wol

Vielleicht ist da noch was für dich dabei.

Greetz

VDR: PIII 933MHz, 512MB Ram, D1184 FSC A11, TechnoTrend 1.3 + SkyStar 2.d - Base 1.4 / BigPatch - streamdev, vdradmin, mplayer, femon, text2skin, DeepBlue / HDD 160GB + 400GB

Sometimes, Linux is like an old Text-Adventure... take Module A and use it with Lib B and see what happens..

Edited once, last by kayser ().

• Ich stehe derzeit vor genau dem gleichen Problem:

MB: PC-Chips M811
    NIC: Intel 82541GI (GBit)

Ein "shutdown -h now" schaltet die Kiste so gründlich ab, daß WOL nicht mehr funktioniert.
    Wir bereits von anderen hier im Thread erwähnt und vielfach bei Google nachzulesen, ist
    dies ein bekanntes Problem, für das es (noch) keine Lösung gibt.
    Nachdem shutdown leuchten die LEDs auf der NIC nicht mehr. Trenne ich das NT kurz vom
    Stromnetz, leuchten die LEDs der NIC und WOL funktioniert. ethtool zeigt an, daß
    standardmäßig "Wake-on: g" gesetzt ist.
    Der Thread bei fedoraforum brachte ein, zwei neue Ansatzpunkte, von denen bei mir aber
    keiner zum Erfolg führte.
    Ich habe beim halt Befehl mal das -i entfernt (s. man halt), was aber auch nicht half.
    Verschiedene acpi Kerneloptionen änderten an diesem Verhalten ebenfalls nichts.
    Wenn ich das laufende System einfach per Netzschalter vom Strom trenne (ist bei diskless
    nicht so wild ;) ) und wieder einschalte, leuchten die NIC LEDs und WOL funktioniert.

nvram-wakeup funktioniert mit dem Board (nach einmal reboot) problemlos.

• hi!
    also ich habe jetzt einen recht umständlichen workaround um das problem.
    und zwar funktioniert bei mir WOL wenn ich den pc mit dem programm atxoff.com ausschalte. jetzt hab ich eine dos startdiskette genommen mit dem programm und und in die autoexec.bat das programm eingetragen.
    dannach hab ich die diskette in lilo gemountet, wenn ich jetzt debian mit 'lilo -R dos; reboot' herunterfahre, bootet der rechner kurz dos und lässt sich dann per WOL aufwecken...
    wenn jemand eine einfachere lösung findet, dann bitte melden :)
    gute nacht,
    gruß ape

PS: noch mals vielen dank an Pram für den ICQ support :D

• Diesen Lösungsansatz habe ich auch in einem SuSE Forum gefunden. So richtig von hinten
    durch die Brust in's Auge. :D Aber wenn's funktioniert: OK. ;) Mit meinem diskless System
    dürfte das aber noch eine Runde komplizierter werden. Ich könnte zwar für den nächsten
    Bootvorgang (z.B. per SSH oder nfs) den Kernel gegen ein DOS Bootimage austauschen,
    aber wie komme ich danach wieder "zurück"? Vielleicht per cronjob einfach nach 60 Sek.
    wieder umswitchen... :rolleyes:

Das ganze muß doch einfacher hinzukriegen sein. :motz2

• Ich habe den Lösungsansatz mit Hilfe des Programmes atxoff.com jetzt auch für ein
    diskless System umgesetzt. Eine ausführliche Anleitung werde ich demnächst im
    [HOWTO] VDR Client via Netz per NFS booten veröffentlichen. Vorab die Vorgehensweise
    in Kürze:

1. atxoff.com erstellen
    2. die Datei auf den Server nach /var/lib/tftpboot kopieren
    3. unter pxelinux.cfg eine Datei zum Booten atxoff.com erstellen
    4. "Umschaltskript" erstellen, welches zwischen vdr boot und atxoff umschaltet
    5. vor dem shutdown des vdr client per ssh auf dem Server das "Umschaltskript" starten
    6. vdr client rebooten

Jetzt bootet der vdr client mit atxoff.com und schaltet den Rechner sofort aus. Auf dem
    Server wird nach 60 Sekunden wieder der normale vdr Kernel bereitgestellt. Nun läßt sich
    der vdr Rechner mit wakeonlan wieder einschalten.

Ich halte das ganze zwar für ziemlich "krank", aber es funktioniert. :D

Danke an ape für die Idee.

Diese Vorgehensweise kann man ebenfalls bei einem nötigen Reboot für nvram-wakeup
    auf diskless Systemen nutzen.

• Ich habe jetzt festgestellt, das WOL bei mir nur funktioniert, wenn ich den Rechner frisch anmache, oder per Windows runterfahre. Mittels ACPI und Linux geht die Netzwerkkarte einfach aus, obwhol ethtool alles korrekt anzeigt.

Mein Bootmanager grub unterstützt das halt Kommando. Dieses führt ein apm-power off aus. Danach kann ich mittels WOL den Rechner wieder hochfahren.

Fahre ich nun ein halt unter Linux (Gentoo). Setze ich mittels grub-set-default einen Eintrag unter grub, der nichts anderes macht als den default Booteintrag wieder auf den Linux Kernel umzubiegen und anschliessend ein halt im grub ausführt. Danach mache ich statt einem halt ein reboot.

Bootet der Rechner nun durch, startet grub nun das halt Kommando, der Rechner geht aus. Nun kann ich ihn jederzeit mit den üblichen WOL Tools aufwecken und beim einschalten geht grub dann automatisch wieder auf den normalen Booteintrag.

Falls es jemand gebrauchen kann, kann ich die grub.conf gerne posten :)

cu,

Quacks

"Backups are for whimps. Real men upload their stuff on the Internet
    and let the world mirror it".

--Linus Torvalds

Original von Quacks
    Falls es jemand gebrauchen kann, kann ich die grub.conf gerne posten :)

Ja bitte. Dann muß man das "Rad" nicht zweimal erfinden. ;)

• Ihr habt es so gewollt :)

Folgende Änderungen habe ich bei meinem gentoo System durchgeführt:

Meine grub.conf:

Zusätzlicher Eintrag in der /etc/inittab:

Code
    g0:0:wait:/sbin/grub-set-default 1

Und nun noch die Modifikation der /etc/init.d/shutdown.sh:

Code
    #/sbin/halt "${opts}"
    /sbin/reboot

--Linus Torvalds

• Also bei mir werkelt eine intel100 Karte unter SuSE in nem ollen Siemens Scenic PC. Ich hatte wirklich jeden Tip bezüglich wol ausprobiert, nichts hat geholfen. Karte hat immer geblinkt wenn ein Magic Paket reinkam, Stecker raus rein, und alles ging. Letztendlich hab ich nun ACPI komplett im BIOS deaktiviert (oder eben acpi=off in grub), damit gehts nun.
    Gruss
    funta

• Hi,

ja das war auch einmal meine Lösung nach einer langen Odysee, da aber dann natürlich der ACPI Timer-Wakeup nicht mehr funktioniert hat, war auch die wieder hinfällig. Was hat der Scenic PC für ein Board ? Ich hatte ähnliche Probleme, auch Scenic PC mit Intel Netzwerkkarte (e100). Letztlich habe ich herausgefunden, das es mit der BIOS Version zusammenhing. Mit der letzten ging es nicht, mit der vorletzten dagegen wunderbar.

Mittlerweile hab ich dasgleiche Motherboard, aber die Version mit LAN Onboard. Dann gings auch mit der letzten BIOS Version und ich war happy.

Greetz

VDR: PIII 933MHz, 512MB Ram, D1184 FSC A11, TechnoTrend 1.3 + SkyStar 2.d - Base 1.4 / BigPatch - streamdev, vdradmin, mplayer, femon, text2skin, DeepBlue / HDD 160GB + 400GB

Sometimes, Linux is like an old Text-Adventure... take Module A and use it with Lib B and see what happens..

• Hi,

ist das auch auf LINVDR anwendbar?

----------------------------------------------------------------------
    mein vdr: Celeron 1GHz - 384 MB RAM - MSI 6178 Board -TT 2300S - PVR150 - 120 GB HD - 240x128 GLCD T6963c - FB OfA 7555 mit IR an COM1 - easyvdr 0.5b4
    vdr Keller: M3N78-EM - 2 GB RAM - Athlon X2 235e - Technisat Skystar HD2 - yaVDR 0.1.1
    vdr Eltern: 800 MHz Athlon - 256 MB RAM - Asrock K7S8X Rev. 3.0/BIOS 2.30 - TT 1.6ff - TT budget - 2 X 160 GB Samsung - Pollin 4X27 LCD - FB OfA 7555 - easyvdr 0.5RC1

Hi,

ist das auch auf LINVDR anwendbar?

Bis auf die Änderung in shutdown.sh sollte es ohne Probleme klappen. Welches init-script im Linvdr den Rechner stoppt, weiss ich nicht. Am besten mal in /etc/init.d nen "grep halt *" durchführen. Vielleicht bringt das was.

cu,

Jörg

--Linus Torvalds

• Quacks

werde ich mal ausprobieren. Hattest Du auch ein m811 oder hattest Du das gleiche Problem bei einer anderen Platine?

----------------------------------------------------------------------
    mein vdr: Celeron 1GHz - 384 MB RAM - MSI 6178 Board -TT 2300S - PVR150 - 120 GB HD - 240x128 GLCD T6963c - FB OfA 7555 mit IR an COM1 - easyvdr 0.5b4
    vdr Keller: M3N78-EM - 2 GB RAM - Athlon X2 235e - Technisat Skystar HD2 - yaVDR 0.1.1
    vdr Eltern: 800 MHz Athlon - 256 MB RAM - Asrock K7S8X Rev. 3.0/BIOS 2.30 - TT 1.6ff - TT budget - 2 X 160 GB Samsung - Pollin 4X27 LCD - FB OfA 7555 - easyvdr 0.5RC1

• Hallo,

habe dasselbe Problem, nur kann ich leider acpi=off nicht benutzen, da dan mein VDR nicht mehr bootet und bei der Meldung: detecting hardware stehen bleibt...
    Jemand ne Idee?

Also ich benutze momentan WOL nur per Grub-Eintrag:

title NVRAM-Timer
    root (hd0,0)
    savedefault
    halt

so funktioniert es bei mir. aber auf dauer immer ein vor dem shutdown ein reboot zu machen, um ihn dann per wol aufwecken zu können begeistert mich wenig...

MfG

DonUlfo

VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

• hallo,

ich habe ebenfalls dasselbe problem. WOL funktioniert bei mir allerdings nur, wenn ich den rechner wirklich für ein paar sekunden vom stromnet trenne; mit acpi=off in der menu.lst und allen anderen sachen, wie hier beschrieben, funktioniert es nicht. Habe es sogar mit dem dostool atxoff.com probiert..selbst da tut sich nichts.

Wäre sehr dankbar vielleicht jemand noch eine idee zur lösung des problems hätte
    mfg

minuzzz

• Hallo Leute,

mir geht es genau so. Ich bin natürlich auch an ner Lösung interessiert und wollte noch ein bischen zum finden des Problems beitragen.

Unter LinVDR lief bei mir alles super. Aufwachen bei gesetztem Timer und WOL hat super funktioniert.
    Jetzt bin ich auf Gen2VDR umgestiegen und WOL funktioniert nicht mehr. Hab auch schon viele der Vorschläge ohne Erfolg probiert.

Wenn ich meinen VDR mit der Methode "Shutdown" runterfahre funktioniert zwar das Aufwachen bei Timer aber WOL geht nicht. Wenn ich ihnkurz vom Strom trenne oder Ihn nach dem Anschalten wieder ausknipfe (vor dem booten) geht WOL.

Wenn ich ihn mit der Methode "PowerOffKernel" runterfahre dann geht WOL so wie gewünscht aber das Aufwachen bei gesetztem Timer geht nicht mehr.

Wo besteht denn da der Unterschied? Bin im Linux nicht so fit.

( Gen2VDR 1.2 mit aktuellen Updates( 1 - 8 )

• irgendwie hatte ich rumgebastelt...und zwar soolange bis es funktioniert hat... aber an was es jetzt lag...

ich weis noch,dass ich in irgendnem script werte vertauscht habe... ich schaue nächste woche mal danach, viell. kann ich dir weiterhelfen...

VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

• Hi,

ich reih mich auch mal ein in die Scenic User die mit WOL kämpfen.

Scenic 600
    Pentium 2 400 MHZ
    Board D1132

Bios V 4.06 R1.05.1132
    System nanoCtrl: V1.5
    UPI Version: V4.16
    Board/W65ID: 09.01 (A11)

Kernel: 2.6.22.3-rc1-slh-smp-2
    Debian: Sid Sidux

Lösung noch keine :(

ACPI APM einstellungen in Kombination mit Grub wollen auch noch nicht so richtig.

Frage: Der Powerbutton reagiert bei aktiven ACPI im Bios überhaupt nicht
    Bei ACPI=OFF APM=ON wird beim drücken der Strom geklaut.Sofort aus

Wie was stellt man ein damit der Powerbutton den Rechner runterfährt.

Frage: Gibt es eine Scenic Lösung mit aktiven ACPI und WOL fähigkeit ?

Gruß
    kalium

• Hi,

ich fange auch grad an mich mit dem Thema WoL + VDR zu befassen und hab gleich die erste Frage, bevor ich an den falschen Stellen nach Fehlern suche. Brauch man das Kabel von der NIC zum Board noch? In manchen WoL Anleitungen stehts drin, in anderen nicht. Und keine der in meinem Haushalt verfügbaren NIC's hat einen entsprechenden Anschluß. Die im VDR verbaute Realtek Karte auch nicht, aber ethtool gibt "Supports Wake-on: pumbg" an.

Grüße
    Marco

• Hast Du überhaupt noch ein Board mit so einem Anschluß?
    Normalerweise braucht man das Kabel nicht mehr. Anscheinend läuft das ganze unter dem Stichwort PME.

uwe

<EDIT>
    Hier gibt's mehr Infos
    </EDIT>

server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

Edited once, last by umaier ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!