Bild friert ein und Rechner hängt sich auf

  • Hallo Leute,


    habe erst seit zwei Wochen VDR (bin also ein Newbie).


    Bis gestern lief es einwandfrei!


    Nun friert das System nach mehreren Stunden einfach ein!


    Das Bild bleibt schwarz (sowohl am TV-Ausgang wie auch am Monitor-Ausgang) - Fernbedienung und Tastatur reagieren nicht mehr! - Kein Linux, kein VDR, keine Ahnung!
    Nur die Ventilatoren sind noch zu hören!
    Und nur ein Hardwarereset oder ein Aus- und Einschalten des Rechners hilft weiter!


    Nun hoffe ich auf Eure Erfahrung:
    - Festplatte ?
    - DVB-S-Karte?
    - Prozessor?
    - Wärmeprobleme allgemein? (wäre zur Zeit kein Wunder bei dieser Hitze)




    Eine zweite Frage zum Veständnis hätte ich noch!


    Solange meine System einwandfrei lief hatte ich folgendes Phänomen:
    Das Bild war am nächsten Morgen, wenn ich den Fernseher einschaltete, eingefroren!
    Den Ton zur aktuellen Sendung hörte ich noch im Hintergrund!
    Und alle programmierten Sendungen wurden auch aufgenommen!
    Ich mußte lediglich den Sender umschalten oder das Menu aufrufen, und schon war das Bild wieder da!
    Da es meine erste Erfahrung mit einer DVB-S-Karte ist, weiß ich nicht ob es normal ist!

  • Hallo,


    ich hatte mal ähnliche Probleme. Sag mal, blinken wenn Dein System einfriert die "Caps lock" und die "Scroll Lock" LED's gleichzeitig ?


    Wenn ja, dann hast Du das gleiche Problem, das ich hatte -> Kernel ist abgestürzt. Dieses Problem hatte ich mit dem Standardkernel von Suse 8.1 und 8.2. Seit dem ich mir selbst einen Kernel (2.4.22pre6) kompiliert habe, ist das Problem weg.


    Ich hoffe das hilft.


    Salaam

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen, das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.


    Nicht dass es wichtig wäre, aber die Anderen geben auch alle an. Also: P4 2,66; 1 TB; 2xDVB-S 2xBudget :D :D :D

  • hmm, ich habe auch den standardkernel von 8.2 seit ein paar monaten aber mir ist es noch nicht passiert dass dieser irgendwann mal abgestürzt ist :]


    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Ist auch nicht bei allen der Fall. In der letzten 'ct war da ein kleiner Artikel drüber drin. Darin stand, dass dieser Kernel probleme mit ziemlich vielen Chipsätzen haben, aber eben nicht mit allen. Ist denke ich auf jeden Fall einen Versuch wert. Dauert ja nicht lange das zu testen.


    Salaam

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen, das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.


    Nicht dass es wichtig wäre, aber die Anderen geben auch alle an. Also: P4 2,66; 1 TB; 2xDVB-S 2xBudget :D :D :D

  • jac, welche hardware setzt du denn ein? ich hatte ähnliche probleme mit meinem hermes 651-p...die blinkende scroll- und caps-lock leds deuten auf ne kernelpanic hin (bei mir wurde immer der interrupt-handler abgeschossen => "aieee, killing interrupt handler"... das blinken gibt es aber nur dann wenn die "kernel error morse codes" in den kernel mit einkompiliert wurden (das scheint suse zu machen)...
    dieser fehler trat bei mir damals immer in nem zeitintervall von ca 1 - 2,5 stunden auf...plötzlich hing alles und das bild freezte..
    schreib mal en bissel mehr über deine hardware, dann kann ich dir vielleicht helfen!


    grüße,
    thommy

    Meine VDR-Box: Debian testing (linux-2.4.22-pre6-ac1 mit ACPI) running on Hermes 651-P (noch nicht gemodded), P4 Sellerie 2,2 GHz, 256 MB Ram, Seagate Barracuda 7200.7 80GB (geiheimtipp: seeeehr leise!!!!), Toshiba SD-M1612, TT DVB-s Rev. 1.3, Fritz!Card DSL

  • Hier eine kleine Auflistung meiner Hardware:


    Gehäuse: Miditower
    Motherboard: MSI 6178 Intel 810 mit VGA und Sound onboard
    Prozessor: Celeron 900MHz
    Prozessorkühler: Verax P11
    Harddisk: IBM ??? 10GB und Seagate ??? 60 GB
    DVB-Karte: TT DVB-s Rev. 1.5
    CD R/RW: HP 7600

  • hmm, vga on board? na das hört sich doch nach shared memory an, oder? ;) also ich hatte wie schon gesagt mit meinem hermes auch solche probleme...der hat auch vga on board mit shared memory...nachdem ich den entsprechenden framebuffer-treiber geladen hatte, lief allerdings die kiste einwandfrei...vielleicht hilft das auch bei dir!
    so wie ich das in der mainboard-beschreibung lesen konnte, ist der grafik-chip in der southbridge integriert...leider gibt es aber in den aktuellen 2.4er kernels keinen schon integrierten fb-driver für den i810, aber du kannst dich mal auf http://i810fb.sourceforge.net/ umschauen...vielleicht lässt sich der patch für den 2.4.20 auch auf nen 2.4.22-preX oder so anwenden...und dann müsstest du den kernel halt selbst kompilieren..


    grüße,
    thomas

    Meine VDR-Box: Debian testing (linux-2.4.22-pre6-ac1 mit ACPI) running on Hermes 651-P (noch nicht gemodded), P4 Sellerie 2,2 GHz, 256 MB Ram, Seagate Barracuda 7200.7 80GB (geiheimtipp: seeeehr leise!!!!), Toshiba SD-M1612, TT DVB-s Rev. 1.3, Fritz!Card DSL

  • Tja, da wäre nur noch eine Kleinigkeit!


    ICH BIN EIN LINUXANFÄNGER!!!


    Ich bin schon froh, das geschaft zu haben was ich geschaft habe!


    Und ich wäre ebenfalls froh wenn ich erst einmal wüsste wie ich den Kernel auf eine neue Version bringen kann!
    Irgendwann werde ich es schaffen - es ist nur eine Frage der Zeit (gelobt sei das WWW)!
    Es sei denn, Ihr habt einen kleinen Tip (Anleitung oder InternetLink).

  • UUUUPS ..... ;)


    sorry, ich wollte dir jetzt nicht so vorn kopf stoßen... :(


    am besten du googelst mal ein bissel durch die gegend...howtos fürs kernel übersetzten (oder auch kompilieren) gibts ja genügent...oder schreib mir mal, was du so grob mit dem rechner machen willst (routing, vdr, dsl etc. etc.) und was für hardware reinkommt (netzwerkkarte usw.) aber bitte alles mit genauer bezeichnung.
    ich hab dir jedefalls mal nen patch gebastelt für den neuesten kernel, damit der auch den i810fb kann..
    du solltest mal folgende dateien runterladen (am besten nach /usr/src):
    die kernel sourcen: http://www.kernel.org/pub/linu…v2.4/linux-2.4.21.tar.bz2
    den 2.4.22-pre6 patch: http://www.kernel.org/pub/linu…ing/patch-2.4.22-pre6.bz2
    den 2.4.22-pre6-ac1 patch: http://www.kernel.org/pub/linu…patch-2.4.22-pre6-ac1.bz2
    und den i810-framebuffer patch: http://thommy.home.t-link.de/p…-pre6-ac1-i810fb.diff.bz2


    nachdem du die unten hast, extrahierst du sie folgendermaßen:

    Code
    /usr/src# tar xvfj linux-2.4.21.tar.bz2
    /usr/src# ln -s linux-2.4.21/ linux
    /usr/src# cd linux
    /usr/src/linux# bzcat ../patch-2.4.22-pre6.bz2 | patch -p1
    /usr/src/linux# bzcat ../patch-2.4.22-pre6-ac1.bz2 | patch -p1
    /usr/src/linux# bzcat ../patch-2.4.22-pre6-ac1-i810fb.diff.bz2 | patch -p1


    und dann kannst du weitermachen mit "make menuconfig", ab dann wie in den howtos beschrieben.bitte stelle sicher, dass du unter dem punkt "Code maturity level options" die option "Prompt for development and/or incomplete code/drivers" aktivierst, damit du unter "Console drivers -> Frame-buffer support" auch die option "Support for frame buffer devices" und "Intel 810/815 support (EXPERIMENTAL) (NEW)" (am besten nicht als modul!!) aktivieren kannst.


    viel erfolg!


    thomas

    Meine VDR-Box: Debian testing (linux-2.4.22-pre6-ac1 mit ACPI) running on Hermes 651-P (noch nicht gemodded), P4 Sellerie 2,2 GHz, 256 MB Ram, Seagate Barracuda 7200.7 80GB (geiheimtipp: seeeehr leise!!!!), Toshiba SD-M1612, TT DVB-s Rev. 1.3, Fritz!Card DSL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!