HDTV-Decoder Karte selber bauen! Der Wahnsinn ist zu Ende!

• Hi,
    Ich will ja nicht Schwarzmalen aber ich hab mich mal umgehört und auch etwas im Netz gelesen... und so wie es aussieht reicht der TMS320DM642 nicht aus um HDTV in h.264 bei 1080i zu decodieren.

Auf : http://www.acmqueue.com/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=127&page=8
    steht zum Beispiel folgendes:

Currently, HD resolution in H.264 is beyond the 600-MHz 'DM642. TI has announced it will apply its forthcoming 1-GHz DSP.

Was für mich soviel heisst, dass nur die 1Ghz Variante des TMS320DM642 das Ganze schaffen könnte.

Ich kenne mich nicht wirklich aus in der Materie, aber bevor das Board als Prototyp herauskommt wäre es schon gut zu wissen ob der TI-Chip das nun schafft oder nicht.

@pinpong
    Vielleicht kannst du ja mal ein paar Links zu Benchmark-Ergebnissen zeigen? Gefunden hab ich leider keine im Netz...

Just my 2 cents.

Jarod

Gehäuse: Intertech 4U 4416, Board: Supermicro X11SAE; Kathrein EXIP418; OS: Ubuntu 18.04; Plugins: xineliboutput, satip, burn, femon, live, streamdev-server, text2skin:anthra-1920

2x RPI2/3; Plugins: rpihddevice; videodir via NFS

• Stimmt,

aber ob ich da dieser einen Webseite (acmqueue.com), die nicht mehr erreichbar ist,
    nur noch in Google zu finden ist trauen würde...
    Aber einen Gegenbeweis hab ich auch nicht gefunden!

Gruß,
    Henning

EDIT: Hier gibts eine Firma, die bietet H.264 Decoder und Encoder für diesen Chip an:
    http://www.prodys.net/english/products/dsp/video/video.htm

EDIT2: Hat sich erledigt. Diese Codecs schaffen bei weitem nicht die nötige Auflösung.

Langsam werd ich auch stutzig....

--==Mein neuer VDR läuft: DH102, Athlon64 X2 4850e, 1TB Samsung, Asus M2A-VM HDMI, 2 GB DDR2-800, 80+ Netzteil, TT DVB-S 1.6-4MB & Skystar II==--

--==VDR 1.6.0-2, HgDVB, ACPI Wakeup, xineliboutput und graphtft auf X mit xf86-video-ati (DualHead / XVideo / DRI) ausm GIT auf Debian Lenny mit Kernel 2.6.28-rc6 ==--

Edited 2 times, last by fawkes ().

• ...hm, wo wir schon bei den Zweifeln sind:

Die mir bekannten SW-Decoder die man als Software-Basis
    heranziehen könnte, benötigen floating-point berechnungen.
    Mir ist kein open-source h264 bekannt, der sich mit
    integer-arithmetik begnügt. Jetzt ist der gewählte DSP von
    haus aus eine fixed-point-dsp. Es gibt zwar libs,
    aber (wahrscheinlich) keine HW, sondern nur SW-Floting-point.
    Das machts m.E. nicht einfacher mplayer oder ffmpeg oder was immer zu portieren.
    -Vermutlich schlägts ohne tiefgreifende optimierung auch auf die Performance...

Nur meine 0,2 cent, vielleicht kennt sich ja jemand besser aus und kann was dazu sagen.

Grüsse,
    Bitz

• nunja, jetzt mein dummer kommentar:
    gibt es wirklich fixed-point-dsps?
    ich meine, das macht ja garkeinen sinn. wenn ich an dsp denke kommt als nächstest in meinem kopf sofort fft. und die macht eigentlich nur mit floating-point einen sinn.

ich gab zu, ich hab mir jetzt nicht ein einziges datenblatt angesehen... und irgendwie ist das auch jetzt eher OT; aber kann mir das jemand erklären?

• Sorry Leute,
    das ich erst jetzt darauf Antworte, bin etwas in Panik geraten (um ehrlich zu sein totale Panik ;()

hab die letzten Stunden damit verbracht, nochmal alles ganz genau zu studieren. Alle Links die ich zu Benchmarks hatte bezogen sich auf SDTV :§$% aber ohne direkten Verweiß darauf das nur SDTV Aufflösungen zu Grunde lagen, ich laß nur überall entweder h264 oder MPEG4AVC und bin geil geworden. Bin drauf reingefallen das der DM642 fast immer im Zusammanhang mit HDTV-Videodecodern verwendet wurde und überall und oft "h264 decoding capabillty" dabei stand,

So nun zu der Frage was kann der DSP nun wirklich:

die Videoports können ein 1080p Signal nach SMTP296M Standart (DM642 Datenblatt, Seite 143) darstellen.
    MPEG2 1080i geht (gibts einen Codec für Link zum Codec)

Und nun kommen die Probleme.
    h264, MPEG4, WM9 HD geht aber nur bis 720p siehe hier und hier

nun ist guter Rat teuer und erstmal Entschultigung für meinen fatalen Fehler:doof.

TI plant zwar eine schnellere Version rauszubringen aber wann die kommt, keine Ahnung

Aber wie lösen wir das Problem jetzt, aufgeben will ich deswegen noch lange nicht, ich hab euch ne Karte versprochen und das Versprechen will ich halten (und wenn ich bei Sigma nen Bruch machen muß).

Also Aufruf an alle:
    - gibts Alternative DSP´s?
    - Möglichkeit decodierung auf DSP und PC aufteilen (gefällt mir eigentlich nicht)?
    - Dual DSP Lösung?
    - An Adama, wie weit ist der STB7109 von ST verfügbar? Auf deren Seite steht da nicht viel.
    - Kennt jemand ähnliche Chips wie den ST OMEGA (STB7109) Sigma Designs oder die von Broadcom, welche eventuell zu bekommen sind?
    - sonstige Möglichkeiten?

Hab zwar mal ne Anfrage an Broadcom bezüglich BC7411 (Produktinfo) gestellt, glaube aber kaum das der für normalsterbliche Verfügbar ist.

So da ich nun als totaller Depp und Vollidiot darstehe.

Bis bald

Alwin

Original von mav_
    nun ja, man könnte sagen, dass die Sache weder Nachhaltig noch mit Gewinnerzielungsabsicht verfolgt wird und somit als Liebhaberei nicht steuerpflichtig ist.

Niemand kann pinpong dazu "zwingen" mit der Karte gewinne einzufahren und nur die sind (nach Abzug von Freibeträgen) steuerpflichtig.

Na ja, das finanzamt sieht das vielleicht anders. Siehe eBay. Bei grösseren umsätzen wird von gewerblich ausgegangen.
    Und plötzlich stehen se vor der tür und wollen mächensteuer sehen . . .

So einfach ist das nicht. Ich arbeite an commerziellen DVD playern. Unser letzes design bassiert auf ESS chipsätzen (z.B Cyberhome; http://www.esstech.com ) . Deren neuster code mag plötzlich keine vdrconvert generierten discs mehr. Analyse führte zu tage das alle discs die nicht booktype DVD-ROM haben darauf herein fallen das irgendwelche CGMS daten in dateisystem (ISO9660 + UDF) bei mkisofs fehlen.
    Die krönung war dann das wir eine mit einem Philips DVD recorder (mit HD) von nem kollegen gemachte aufnahme (analog, Stargate/RTL2) nicht abspielen können, ebenfalls wegen problemen mit CGMS flags.
    :§$%

Die beschwerden führten recht schnell zu rechtlichen problemen. ESS ist in den USA wegen nichteinhaltung der kopierschutzregeln mehrfach verklagt worden. Auch unsere eigene copyright abteilung hat das ganze als ganz heisses eisen bezeichnet.
    Anscheinend scheint die hinter dem DVD-Forum stehende organisation jetzt härtere richtlinien durchsetzen zu wollen. Es riecht nach escalation.

Also am besten ganz kleine runde, bevor noch die rechtsabteilungen aufwachen.

Peter

Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

Edited 2 times, last by PeterD ().

• Eventuell sind ja die Nexperia DSPs von Philips was,
    kann jetzt aber nur mutmaßen, da deren Webseite nicht erreichbar
    ist.

Gruß,
    Henning

--==Mein neuer VDR läuft: DH102, Athlon64 X2 4850e, 1TB Samsung, Asus M2A-VM HDMI, 2 GB DDR2-800, 80+ Netzteil, TT DVB-S 1.6-4MB & Skystar II==--

--==VDR 1.6.0-2, HgDVB, ACPI Wakeup, xineliboutput und graphtft auf X mit xf86-video-ati (DualHead / XVideo / DRI) ausm GIT auf Debian Lenny mit Kernel 2.6.28-rc6 ==--

Edited once, last by fawkes ().

• Vielleicht sollt eman auch an so etwas wie einen FPGA Accelerator / CoPro anschauen.
    Da gibt es ja so einiges in der Richtung:

http://www.xilinx.com/publicat…xcell_51/xc_dsp-avc51.htm
    http://www.altera.com/technolo…dsp-fpga_coprocessor.html
    http://www.videsignline.com/ho…jhtml?articleID=172303347

Hätte halt den Nachteil das noch mehr auf die Platine kommt

Btw. die Jungs von der ReelBox behaupten doch das ihr Chip das kann und der wird sogar unter Linux programmiert. Der BSP16 sollte wohl das HDTV können (nicht der 15 aus der ReelBox).

peter

Na ja, das finanzamt sieht das vielleicht anders. Siehe eBay. Bei grösseren umsätzen wird von gewerblich ausgegangen.
    Und plötzlich stehen se vor der tür und wollen mächensteuer sehen . . .

Langsam, Langsam... Es ist richtig das man auf die Umsätze Umsatzsteuer zahlen muss ABER davon darf man natürlich die Ausgaben die man vorher hatte abziehen. Wenn pingpong jetzt für 30000€ Bauteile kauft und die Karten dann für 30001€
    verkauft hat er zwar einen gigantischen Umsatz von 30001€ gemacht nach dem ihm zustehenden Vorsteuerabzug bleibt davon aber nur noch 1€ für den Umsatzsteuer zu zahlen wäre übrig.

Ich habe auch fast 1000 Bewertungen und wäre heilfroh wenn das Finanzamt auftauchen würde. Ich habe viele Jahre lang als Hobby Sammelkarten (Magic) gekauft und die, die ich nicht mehr brauchte auf ebay verkauft. Nur bekommt man dabei in aller Regel nicht das wieder raus, was man vorher reingesteckt hat. Wenn ich das als Gewerbe laufen lassen könnte, könnte ich für den Einkauf einen Vorsteuerabzug geltend machen, der größer ist als die Umsatzsteuer die ich später abführen müsste, und würde jedes Jahr Geld vom Fianzamt widerbekommen.. Nur dummerweise zählt das dann als Liebhaberei und das Fiananzamt hält gar nichts davon mir mein Hobby zu sponsorn.

VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

Edited once, last by mav_ ().

• der broadcom ist in der pace box verbaut, ich denke da wuerde man sogar ran kommen,
    aber nur unter NDA natuerlich...

die nexperia bzw trimedia cores von philips koennten das sicherlich (2 video cores + cpu core on chip),
    aber die verfuegbarkeit ist m.w. auch nicht gegeben.

mit st hatte ich wegen dem st7100 schon kontakt, die wollten aber "uns" als vdr projekt nicht
    wirklich helfen, sondern eher stueckzahlen verkaufen...

evtl sollte man doch wirklich mal den dsp overclocken? :>

-- randy

• pingpong

würde der 1 GHZ TI der auch schon lieferbar ist nicht gehen?:

TMS320DM642

http://focus.ti.com/docs/prod/…s/print/tms320c6415t.html

[EDIT]
    ah, ich sehe gerade dem fehlen die Video Ports
    [/EDIT]

starlight
    ja ja Reel, ;) behaupten viel... mal schauen was auf der Cebit dieses Jahr geliefert wird...

VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

Edited once, last by mav_ ().

Original von mav_
    Langsam, Langsam... Es ist richtig das man auf die Umsätze Umsatzsteuer zahlen muss ABER davon darf man natürlich die Ausgaben die man vorher hatte abziehen. Wenn pingpong jetzt für 30000€ Bauteile kauft und die Karten dann für 30001€
    verkauft hat er zwar einen gigantischen Umsatz von 30001€ gemacht nach dem ihm zustehenden Vorsteuerabzug bleibt davon aber nur noch 1€ für den Umsatzsteuer zu zahlen wäre übrig.

Kann man aber pingpong nur raten sorgfältig alle kosten zu dokumentieren.
    Nur so kann mann nachweisen das das ganze keine gewinnerwirtschaftungsabsicht hat.
    Dann wirds aber fast so aufwändig als hätte er ein geschäft. Was wird z. B. mit überzähligen reserve-bauteilen.

Wärs dann nicht sinnvoll das gleich als gewerbe anzumelden. Dann könnte er auch kosten für gerätschaften gelten machen, die er zur inbetriebnahme und test braucht.

Ich habe auch fast 1000 Bewertungen und wäre heilfroh wenn das Finanzamt auftauchen würde. Ich habe viele Jahre lang als Hobby Sammelkarten (Magic) gekauft und die, die ich nicht mehr brauchte auf ebay verkauft.
    Nur dummerweise zählt das dann als Liebhaberei und das Fiananzamt hält gar nichts davon mir mein Hobby zu sponsorn.

lol, dann deklariere ich meine aktien mal als liebhaberei. P.S. ich hab noch telekom aus der zweiten tranche ;(

Das ungerechte ist ja das hier mit zweierlei mass gemessen wird.
    Im gesetz steht nur was von "privaten veräusserungsgeschäften".
    Theorethisch hättest du ja auch gewinn erwirtschaften können. Dann wären die hansels vom finanzamt natürlich sofort vorbeigekommen.
    Bei 1000 transaktionen hat mancher profihändler auch nicht viel mehr umsatz. Bist halt nur ein schlechter geschäftsmann ;D

Peter

Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

Original von PeterD
    Wärs dann nicht sinnvoll das gleich als gewerbe anzumelden. Dann könnte er auch kosten für gerätschaften gelten machen, die er zur inbetriebnahme und test braucht.

Hallo,
    ich glaube, ihr macht euch im Moment zuviel Gedanken über ungelegte Eier. Eine Gewerbeanmeldung bedeutet, daß sich erstmal alle Geier, wie Berufsgenossenschaft, IHK, Zünfte usw, melden und Geld haben wollen. Zudem muß man dann Buch führen, was wieder weitere Kosten verursacht. Ein sammeln der Belege ist sinnvoll, falls man später eine gewerblicher Tätigkeit nachgehen will. Es ist dann immer noch möglich, Kosten für die Steuerberücksichtigun geltend zu machen.
    Mein Tipp, dem Baby erstmal das laufen beibringen, Prototypen fertigstellen und testen.
    Wenn das Produkt fertig ist und Marktreife hat, dann kann man sich über alles andere Gedanken machen.
    Auf ein gutes Gelingen
    Gruß MAK

• Hier gibts ne kleine DSP-Übersicht:
    http://www.ceet.niu.edu/faculty/kuo/links/links.html

Aber weder das, googln bringt was Zutage, was so nett gleich noch mit Videoports ausgestattet ist und ohne spezifische decoder-einheiten (Achtung Lizenz/NDA) daher kommt.

Scheint so als ob jede andere Lösung 2 Komponenten braucht...
    Vielleicht doch 2 C642 nehmen? oder nen 67x dazu wie hier:
    http://www.signalogic.com/index.pl?page=sigdm642

pingpong: Kopf hoch! shit happens...
    Grüsse,
    Bitz

• Hallo,

zum Thema fixed versus floating point: habe gerade mal einen flüchtigen Blick in die FFMPeg-Sourcen geworfen. Alle Video-Codecs scheinen wohl auf fixed-point zu basieren. Da liegt der Hase also zumindest nicht im Pfeffer. Wenn natürlich der Durchsatz nicht reicht, wäre das natürlich trotzdem noch nicht besonders hilfreich. Aber vielleicht wäre ein Co-DSP wirklich ne Lösung, wenn ich mich recht erinnere, hatten die TI-DSPs dafür doch schon ein beinahe fertiges Interface?

Um den leidigen Lizenz- und Kopierschutz-Diskussionen ein für alle Male aus dem Weg zu gehen: Vielleicht solltest Du das Projekt besser als "frei programmierbare Signalverarbeitungskarte mit Visualisierungsmöglichkeit" bezeichnen.

Viele Grüße,
    Holger

VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

[size=10]

• Hallo,

wenn 720p geht is doch alles ok. 1080p kann doch eh kein sinnvolles/bezahlbares Ausgabegerät.

Also ich könnte gut auf das (in meinen Augen nutzlose) 1080p verzichten.

mfg gorgo

Mein vdr:
    vdr 1.7.15 - XXV 1.6 - Celeron 2,7 GHz - 2GB RAM - 460GB - eHD + TT 3200 oder Prof Revolution 7301 - 100er Gib mit Stab 90 HH Rotor und Smart TSX 11 LNB 0.2 dB
    fotoserviceathome

• Auch wenn man als Ausgabe auf 1080p verzichten kann und 720p reicht, so hilft das trotzdem nichts, wenn die Sender in 1080i senden. Das was die senden muss ja decodiert werden, und das macht eben die arbeit, egal ob hinterher dann nur 720p oder gar nur 576i/p rauskommen soll.

Mein V D R:
    256 MB SD-RAM | TT DVB-S 1.5 | Samsung SV1604N | PIII 733Mhz | easyVDR 0.5

• DancingRabbit
    bin selber meinung, der rechenaufwand wäre sogar noch größer wenn man 720p ausgeben will und als quelle 1080i hat.
    die quelle muss nicht nur decodiert werden, bei Interlaced material müssen auch noch die zeilen zusammensetzt werden was auch sehr rechenintensiv ist.

gruss, onur

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!