HDTV-Decoder Karte selber bauen! Der Wahnsinn ist zu Ende!

  • Also ich denke nicht, dass du dafür belangt werden könntest, wenn jemand mit einer von dir entwickelten HW einen Kopierschutz umgeht (wobei der natürlich nicht umgangen wird, solange das HDCP Flag net gesetzt wird, wird auch nichts umgangen).



    Wenn man dich belangen könnte, müsste man jeden DVD Laufwerkshersteller, usw. belangen, weil man mit den Geräten auch einen Kopierschutz umgehen könnte.

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • Alwin,


    Zieh die parallelen Leitungen "peinlichst genau" parallel, auch wenn du "um die Kurve" gehst. Der Abstand der Leitungen darf sich über deren Lauflänge zueinander nicht verändern. Du kriegst Kapazitätseffekte rein die kein Mensch hinterher mehr aussortieren kann. Es ist ja nicht dass wir hier mit 20 KiloHertz rummachen ;))



    Gruss


    Adama ;)


    Weiter so!!!
    Das wird was!


    @all


    Ich denke für all diejenigen die hier mitfiebern wie Alwn "Grenztechnologie" baut, wird es so langsam Zeit, dass wir "Passiven" uns Gedanken machen, wie wir Alwin helfen vom Prototypen zur "Null-Serie" zu kommen. Da dies sicher hier noch diskutiert werden muss, dachte ich mir, ich zettel mal die Geschichte an, um die Zeit die Alwin braucht konstruktiv zu nutzen.


    Also Freunde:


    Lasst uns über die Idee eines "DVB-S2"-Fonds nachdenken und beschliessen. Wie kriegen wir das Geld für ne Nullserie zusammen, wo kann man was wie günstig machen lassen und so weiter.
    Ich bin sicher, dass wir hier im Board genügend "helfende Hände" haben, die im Real-Life Kontakte haben und/oder erzeugen können, die uns hier mächig auf die Sprüge helfen können...


    Erbitte eure Kommentare!

  • Warum DVB-S2?


    Irgendwann wird das im Kabel auch interessant.

  • Zitat

    Original von Adama
    Alwin,


    Zieh die parallelen Leitungen "peinlichst genau" parallel, auch wenn du "um die Kurve" gehst. Der Abstand der Leitungen darf sich über deren Lauflänge zueinander nicht verändern. Du kriegst Kapazitätseffekte rein die kein Mensch hinterher mehr aussortieren kann. Es ist ja nicht dass wir hier mit 20 KiloHertz rummachen ;))


    Hallo Adama,


    wie genau meinst du das, meinst Du den Abstand zwischen den einzelnen Signalen? Der Abstand wird sofern es möglich ist überall 6 mil betragen. Macht es was wenn z.B. eine Signalleitung von dem einen IC zum nächsten geht und durch einen unbelegten Pin ein Hohlraum entsteht (siehe IC links oben oberste Reihe, auf der Abbildung in der vorherigen Seite).

  • Zitat


    Original von Adama
    Lasst uns über die Idee eines "DVB-S2"-Fonds nachdenken und beschliessen. Wie kriegen wir das Geld für ne Nullserie zusammen, wo kann man was wie günstig machen lassen und so weiter.
    Ich bin sicher, dass wir hier im Board genügend "helfende Hände" haben, die im Real-Life Kontakte haben und/oder erzeugen können, die uns hier mächig auf die Sprüge helfen können...


    Ich kann das nur unterstützen!
    Kleine Beispielrechnung für jeden Hit auf diesen thread 10 cent und der Prototyp ist Finanziel in trockenen Tüchern!


    norman

    VDR: Lüfterloses Gehäuse mit AT3IONT-I WLAN 2,5" 60 GB SSD und Video 1 TB unter yaVDR64-0.5.0; TV Karte Linux4Media cineS2 DVB-S2 Twin Tuner (v5) >> Bilder in der Galerie

  • hallo,


    Zum Thema Hilfe:


    Neben Geld sammeln (wir könnten ja auch Aktionäre am Produkt werden ;) ) könnte ich mir vorstellen, das Pingpong sicher auch noch einen "unbelasteten nicht betriebsblinden" Gegenprüfer braucht. Ich kann mir vorstellen, das nach 100 000 Signalen ein Flüchtigkeitsfehler evt. eingebaut ist auch wenn man selber dreimal rüberschaut. Und das wäre echt fatal.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat


    Orginal von lola
    "unbelasteten nicht betriebsblinden" Gegenprüfer braucht.


    Darf ich das so verstehen das Du Dich hiermit gemeldet hast!


    Zitat

    Orginal von lola


    (wir könnten ja auch Aktionäre am Produkt werden )



    Wie stellst Du Dir das im Detail vor?


    norman

    VDR: Lüfterloses Gehäuse mit AT3IONT-I WLAN 2,5" 60 GB SSD und Video 1 TB unter yaVDR64-0.5.0; TV Karte Linux4Media cineS2 DVB-S2 Twin Tuner (v5) >> Bilder in der Galerie

  • Zitat

    Original von lola
    ... (wir könnten ja auch Aktionäre am Produkt werden ;) ) ...


    Oder eine Patenschaft für einzelne Teile übernehmen ;) .


    Ich nehme den Ram.

    VDR:AMD Athlon X2 4850e, ASUS M3A-H/HDMI, 1 GB DDR2-RAM, 80 GB 3,5"HDD, Hauppauge DVB-C Rev. 2.1, Nova-T, Lorenzen DVB-T, Atric IR-Einschalter, easyvdr 0.6.2


    Server: Allnet ALL6250, 1xGb-LAN, 2xUSB, 400GB mit OPENNAS 1.7


    VDR-User #1475

  • So wie ichs sehe sind Finanzen (noch) Nebensache. Hilfreicher sind Leute die hier und da Tipps geben können, und seiens noch so kleine.

  • > So wie ichs sehe sind Finanzen (noch) Nebensache. Hilfreicher sind Leute die
    > hier und da Tipps geben können, und seiens noch so kleine.


    wenn der prototyp läuft ohne rauchzeichen abzugeben läuft und ein kleines testprogramm im dsp ein bild ausgibt, dann kann man über eine 0-Serie reden und da sollte man erstmal daran denken wer so eine karte "braucht" und das sind imho treiber entwickler, dsp-code entwickler und kls - und bis jetzt hat noch keiner eine ernst zu nehmende zusage zum thema code schreiben für die neue karte gesagt


    man könnte evtl. schon mal nach offiziellen meldungen für dsp-code und treiber-code schreibern suchen und somit den potenziellen umfang der 0-serie abklopfen und bei den modalitäten für die finanzierung würde ich vorschlagen das es eine spende für das projekt ist die ohne eine form von verpflichtung für die "betreiber" des projekts ist und auch keine form der anrechnung auf den kauf der späteren karte darstellt (die wird vermutlich ohne eine größere gewinnspanne organisiert) - die entwickler sollten ihre karte schließlich kostenlos bekommen, das coden wird sicher mehr zeit schlucken als die hardware wert ist
    ich denke hier gibts genug leute die 10-50€ für sowas spenden würden - auch wenn das risiko besteht das das projekt scheitert

  • volle Zustimmung@IG88


    So wie ich das sehe ist es zu optimistisch zu erwarten, dass es in jedem Fall möglich sein wird die Karte bis zum Ende komplett durchzuziehen. Und spätestens die Treiber- und DSP-Software wird einen einzelnen überfordern.

  • Zitat

    Original von IG88
    und kls

    Kurze Frage: wofür denn? Sollte es nicht wie DXR3 oder Softdevice verwendet werden, und dann sollte doch ein Ausgabeplugin reichen? Oder was übersehe ich hier?

  • Zitat

    Original von Mr.Lugosi

    Kurze Frage: wofür denn? Sollte es nicht wie DXR3 oder Softdevice verwendet werden, und dann sollte doch ein Ausgabeplugin reichen? Oder was übersehe ich hier?


    Nur könnte ich mir vorstellen das es, wenn es direkt im VDR implentiert ist das es dann was
    stabiler ist als mit einem Plugin.
    Optimal wäre es ja wenn der VDR selber über die Treiber die passenden Signale
    (Auflösung, Farbtiefe, Verschlüsselung, Ausgang etc.) direkt an die Karte sendet.
    Dann muss auch nichts umgestellt werden in irgendeinem Plugin wenn dann zwischendurch
    wieder eine "normale" Auflösung in PAL kommt.

    VDR:AMD Athlon X2 4850e, ASUS M3A-H/HDMI, 1 GB DDR2-RAM, 80 GB 3,5"HDD, Hauppauge DVB-C Rev. 2.1, Nova-T, Lorenzen DVB-T, Atric IR-Einschalter, easyvdr 0.6.2


    Server: Allnet ALL6250, 1xGb-LAN, 2xUSB, 400GB mit OPENNAS 1.7


    VDR-User #1475


  • Wenn das ganze "richtig" implementiert wird, dann kann es VDR selber ziemlich egal sein, welche Auflösung das Signal letztendlich hat - das müsste der Decoder-Chip bzw. der Treiber oder die Firmware regeln. Im allergünstigsten Fall funktioniert es "einfach so", dann nämlich, wenn es für die Karte einen Treiber gibt, der die LinuxDVB Schnittstellen implementiert ;)


    Klaus

  • Hoi


    Leute, erstmal MUß die Hardware stehen! Was dann mit Firmware/Treiber/Plugin/VDR is, sollte in einem anderen Thread gemacht werden!


    Wenn sich also jemand findet, der das Koordinieren will, der soll bitte nen seperaten Thread aufmachen!

    Dirk

  • Hallo Leute,


    lasst uns erstmal das Ding bauen :], bevor wir schon über ein Plugin nachdenken. Bringt bitte erstmal nur Vorschläge bezüglich des Designs.


    Noch drei Schachteln Zigaretten und einer durchgemachten Nacht, hab ich es doch endlich geschaft (nach etwa 20 Anläufen) den SD-Ram zum DM642 zu routen (Hoffentlich gibts nicht bald 2048 Bit Signalbreite ;(, 64 sind zum routen schon genug). Hab übrigens die vier 16 MByte Chips durch zwei 32 MByte IC´s ersetzt. Anbei ein Bild schaut es euch mal an ob das so in Ordnung wäre, speziel Adama da er mich auf das genaue Routing hingewiesen hat.


    [Blockierte Grafik: http://www.pingpong.homepage.t-online.de/ffdeccard/route2.gif]


    Grüße

  • Ich hoffe du nutzt den DRC von eagle damit keine groben Schnitzer dabei rauskommen.

  • pingpong


    auch von mir Hönig für Deine Seele, ich finde es Spitze das Du angefangen hast, die Hardware zu entwickeln die alle wollen.
    Ich bin auch der Überzeugung es wird gelingen.


    Aber meine Bitte und Frage an Dich, kannst Du ein Blockschaltbild anfertigen und Funktionsblöcke beschreiben was diese Hardware kann und welche Software bzw. Firmware sie benötig um alles rauszuholen was Du an Ideen rein gesteckt hast.


    Ich stelle diese Frage
    1. Weil ich wahrscheinlich es auch nicht weiss
    2. Die Diskussionen die hier darüber stattfanden mich auch nicht wirklich schlauer gemacht haben.


    Hier einfach ein paar Stichworte:



      DSP Firmware --> MPG4 decodieren
      Treiber für DVB S2 Tuner
      VDR --> OSD...


    Wie spielt das alles Zusammen, ich muss ehrlich gestehen ich kenn im Moment nur einen, der aus dem was die Hardware kann oder auch nicht, in Verbindung mit der Software einen Guss machen kann das ein gutes wenn nicht sogar ein optimales Ergebniss herauskommt.



    Dirk, hat ja interveniert das hier die Hardware diskutiert werden soll und in einem parallel thread die Software Diskussion laufen soll.


    Meine Bitte an alle von der Softwarefraktion, bitte fangt an, je früher über die Konzepte Diskutiert wird des do besser.
    Das eine funktioniert nicht ohne das andere!!


    Letze Frage wer fühlt sich berufen diesen Thraed zu eröffen!!


    norman

    VDR: Lüfterloses Gehäuse mit AT3IONT-I WLAN 2,5" 60 GB SSD und Video 1 TB unter yaVDR64-0.5.0; TV Karte Linux4Media cineS2 DVB-S2 Twin Tuner (v5) >> Bilder in der Galerie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!