Gibt es interne "AKTIVE" Netzteile mit ca. 150 Watt? Machen sie Sinn?

  • Hallo zusammen,


    mein VDR besteht aus einem Pentium M 745 (1,8 MHz) auf einem AOpen Board (i855GMEm-LFS). Ansonsten eine Platte, DVD-Rom und Nova-S.


    Da nun mein altes Netzteil abgeraucht ist, hätte ich gerne ein passendes für das System. Lüfterlos wäre grundsätzlich schön weil leise, allerdings ist der Rechner bei mir "etwas" eingebaut. D.h. es ist schon jeweils einige cm Platz zu allen Seiten, die Situation ist aber nicht optimal.


    Ich möchte daher auf eine komplett passive Kühlung verzichten, auch wenn es möglich wäre, was ich so auf dem Board gelesen habe.
    Wenn ich mich richtig informiert habe, sollte ein Netzteil mit ca. 150 Watt eigentlich ausreichend sein. Ich bin leider kein Experte, denke aber, dass 300 Watt übertrieben wären, evtl. auch unwirtschaftlich.


    Ich bin also auf der Suche nach einem Netzteil mit ca. 150 Watt, das dafür etwas leiser zur Sache geht, aber nicht passiv ist, um "frischen Wind ins Gehäuse zu bringen".


    Kann mir da jemand helfen? Ich finde nur interne aktive/passive Netzteile mit >= 300 Watt oder externe mit 60-110 Watt.


    Schon mal Danke für Eure Mühe!

    VDR 1.3.20 auf DVB-CVS vom 11.03.2005, SuSE 9.2, AMD Duron 600 MHz, Tyan Trinity KT Mother-Board, 256 MB Ram, 120 GB Platte, Hauppauge Nexus-S rev. 2.1, Geforce2MX mit TV-out

    Einmal editiert, zuletzt von Schinken ()

  • Ich nehme mal an das es um Standard ATX Format geht.
    Dann empfehle ich ein aktuelles Seasonic mit 12cm Lüfter wie SS-301HT (bulk) oder S12-330 (retail). Dank des hohen Wirkungsgrades verbraucht es bei niedriger Last wie 50W weniger Energie als ein typisches 145W Netzteil.

  • Schinken


    Würde dir ein 250W Netzteil empfehlen mit gutem Wirkungsgrad, lautlos 19,5 db und Top Preis / Leistungsverhältnis


    siehe hier


    Habe eins in meinem VDR Rechner seit über 2 Jahren, ohne Probleme.


    Gruss
    Matthias

    IO | Dell Optiplex GX 150 - P3 800 Mhz- 256 MB - 160GB Samsung- 1x WinTV DVB-s 1.3 - orig. Dell Netzteil - Linvdr 0.7 MT 20050210 - 56W (TV ohne Aufnahmen)
    SATURN | IBM Netvista - Celeron 1200 ULV - 1GB - 1TB Samsung - 1x WinTV Nexus 2.1 - orig. IBM Netzteil - Linvdr 0.7 MT 20050210 - 52W (TV ohne Aufnahmen)

  • Zitat

    Original von Schinken
    ...mein VDR besteht aus einem Pentium M 745 (1,8 MHz)...



    ...Warum die angestrengte Suche?
    Für den Prozi solltedoch jedes handelsübliche 10W Steckernetzteil reichen,oder? *gg*





    :D Sorry, konnt´s mir nicht verkneifen. ;)

  • Danke für die Info. Wenn ich's richtig verstanden habe, sollte die höhere Maximalleistung kein Problem darstellen, wenn das mit dem guten Wirkungsgrad auch bei weniger Bedarf stimmt.


    SvenGWK: Mist, erwischt, was mach ich mir eigentlich Gedanken ... dafür war der Proz. aber ziemlich teuer ;)

    VDR 1.3.20 auf DVB-CVS vom 11.03.2005, SuSE 9.2, AMD Duron 600 MHz, Tyan Trinity KT Mother-Board, 256 MB Ram, 120 GB Platte, Hauppauge Nexus-S rev. 2.1, Geforce2MX mit TV-out

    2 Mal editiert, zuletzt von Schinken ()

  • Yep. Wirkungsgrad ist äußerst wichtig.
    Wenn du z.B. ein temperaturgeregeltes NT verwendest welches 300W Leistung bringen kann und einen guten Wirkungsgrad hat, könnte es sein das es bei geringer Belastung keinen Mucks sagt weil es einfach nicht warm genug wird damit der Lüfter anspringt.
    Ein schlechteres Netzteil welches einen höheren Teil der aufgenommenen Energie in wärme verwandelt, kostet Dich 1. mehr Strom und wird 2. wohl einen rund um die Uhr laufenden Lüfter haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!